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LED Umbau, Birnenwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:33

Hallo A8ler,

ich habe angefangen, meinen A8 aus 2006 mit LEDs umzurüsten.

Am Ende sollen keine "gelben" Birnen in den Scheinwerfern, Kennzeichen und Rückleuchten zu sehen sein.

Die Rückleuchten vom Faclift ab 2007 gibt es viel günstiger bei ebay als beim freundlichen (ca. 600 Euro).

Die Nebelscheinwerfer bleiben, da ich diese so gut wie nie nutze, ausser comig home/leave. Aber das stört mich nicht.

Am letzten Wochenende habe ich die Kennzeichenbeleuchtung umgerüstet. Es sieht HAMMER geil aus und lohnt sich.

Bilder folgen...

Ich habe jetzt ein paar Frage zu den Scheinwerfern:

1. Wer hat schonmal die Birnen vorne link + rechts gewechselt?

2. Was muss alles demontiert werden?

3. Gibt es eine "inoffizielle" Anleitung von Bastlern?

4. Brauche ich Spezialwerkzeug?

Ich habe große/dicke Finger, also bitte beachten :-)

Ich möchte mir den Weg zum freundlichen ersparen.....

Danke für eure Hilfe

Fakten:

Audi A8, 3.7 quattro

EZ: 06/2006, 52.000 km

Standheizung, Lounge Paket, Bose Sound, Leder natur, Einzelsitze hinten, 4x Massagesitze mit Memory & Belüftung etc.

P.S: Wer interesse hat, kann sich bei ebay folgende Komponenten kaufen, die ohne FIS Error funktionieren!

1. LED Kennzeichen + Standlicht im Set Kosten= 28,50 Euro inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190406092528

2. Tagfahrlicht TFL (Es werden SMDs benötigt) Kosten=49,90 Euro inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290446032838

Beste Antwort im Thema

hi Leutz :)

Nur mal so neben bei zum Thema LED´s im Auto - normaler weise ist jede Kfz-LED-Leuchte ab werk mit einer speziellen Steuerelektronik ausgestattet (kann man z.B. schön sehen, wenn man eine LED-Bremsleuchte zerlegt und sich die Platinen mit den vielen kleinen Leds und anderen elektronischen Bauteilen anschaut - da sieht man, was da noch an Elektronik in einer solchen Leuchte benötigt wird, damit sie den TÜV besteht). Diese Elektronik regelt den Stromfluß durch die LEDs so, daß diese nicht wirklich konstant leuchten, sondern ganz schnell flackern (für das menschliche Auge nicht sichtbar) - da sich der Strom der durch die LED fließt, je nach Umgebungstemperatur ändert, werden die LEDs mit Stromimpulsen getaktet, wobei durch Länge der Impulse die Leuchtkraft "nachregulliert" wird. Sprich, eine Änderung des Stromflusses, bewirkt eine Leuchtkraftänderung. Wird der Strom z.B. bei Kälte, durch die LED nicht entsprechend begrenzt (wie bei den simplen Kennzeichenleuchten, die keinerlei solche Elektronik besitzen), so zerstört man die LED auf Dauer. Jetzt, wo es draussen wieder kalt wird, sieht man oft Fahrzeuge auf den Straßen, die nachträglich mit z.B. diesen simplen Nachrüst-LEDs ausgestattet wurden, bei denen die Leuchtkraft mit zunehmender Kälte immer schwächer wird, oder die LED´s fangen an zu flackern - bis sie irgendwann komplett versagen.

(Habe beruflich mit Elektronik zu tun)

Gruß

v8wt ;)

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Zu den LED Licht finde ich keinen TÜV. Ist das richtig?

Beim LED Standlicht steht im Angebot:

WICHTIGER HINWEIS:

* Nicht im Bereich der StVo zugelassen, für Showzwecke und private Gelände.

Und beim LED Tagfahrlicht:

* nicht im Bereich der StvO zugelassen

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 15:42

Ich glaube nicht, das irgend ein Polizist bei diesem Auto etwas merken wird....

Mittlerweile fahren soviele Audis, Daimler, BMWs, VWs mit LED rum.....

Außerdem gibt es von Philips diese LED Tagfahrlichter, welche zugelassen sind.

Siehe hier: http://www.carchip.de/leistungen/tagfahrlicht.html

Wäre das eine alte Kiste, würde es ins Auge stechen, aber so denkt jeder Polizist, das es werksmäßig verbaut ist.

Falls die sich überhaupt solche Gedanken machen. Wichtig ist, das es leuchtet :-)

Hat jemand schon Birnen gewechselt beim A8 ?

Zitat:

Original geschrieben von pb-A8

 

Hat jemand schon Birnen gewechselt beim A8 ?

Ja ich... einmal und nie wieder!!

Beim 4,2er muss auf der Beifahrerseite der kompl. Luftfilterkasten inkl. Unterteil raus.

Auf der Fahrerseite muss der Servoölbehälter raus. Servoöl muss vorher abgepumt werden. So stehts in der Original-(Elsa)-Anleitung. Ich war so schlau und wollte mir das ersparen. Also Behälter losgeschraubt und "vorsichtig" bei Seite geschoben... Beim schieben brach mir der rechte Halter in der Gummitülle ab und das ganze Servoöl lief aus. Eine riesen Schweinerei und den Rest des Wochenendes stand dann das Auto zwangsläufig :D

Im Scheinwerfer selber sollte nach Anleitung die Birne auf so einer Art Hebel sitzen --> drehen 90 Grad und rausziehen. Dieser Hebel oder Haltestange oder wie auch immer man das nennt, war bei mir nicht mehr vorhanden. Entweder war der Vorbesitzer da schonmal dran oder die Werkstatt hatte was vergessen :confused:

Meine Finger waren zu kurz um an die Standlichtbirne ranzukommen. Also einen Spiegel hingelegt und eine gepolsterte Spitzzange genommen. Dabei noch das Kabel abgerissen was später wieder angelötet werden musste... Und bis die neue Birne endlich wieder fest drin war... naja lange Rede, kuzer Sinn: Nie wieder. Entweder fahr ich ohne Standlichter, wenn nochmal einer kaputt geht oder ich gebe der Werkstatt den Auftrag.

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

Original geschrieben von pb-A8

 

Hat jemand schon Birnen gewechselt beim A8 ?

Ja ich... einmal und nie wieder!!

Beim 4,2er muss auf der Beifahrerseite der kompl. Luftfilterkasten inkl. Unterteil raus.

Auf der Fahrerseite muss der Servoölbehälter raus. Servoöl muss vorher abgepumt werden. So stehts in der Original-(Elsa)-Anleitung. Ich war so schlau und wollte mir das ersparen. Also Behälter losgeschraubt und "vorsichtig" bei Seite geschoben... Beim schieben brach mir der rechte Halter in der Gummitülle ab und das ganze Servoöl lief aus. Eine riesen Schweinerei und den Rest des Wochenendes stand dann das Auto zwangsläufig :D

Im Scheinwerfer selber sollte nach Anleitung die Birne auf so einer Art Hebel sitzen --> drehen 90 Grad und rausziehen. Dieser Hebel oder Haltestange oder wie auch immer man das nennt, war bei mir nicht mehr vorhanden. Entweder war der Vorbesitzer da schonmal dran oder die Werkstatt hatte was vergessen :confused:

Meine Finger waren zu kurz um an die Standlichtbirne ranzukommen. Also einen Spiegel hingelegt und eine gepolsterte Spitzzange genommen. Dabei noch das Kabel abgerissen was später wieder angelötet werden musste... Und bis die neue Birne endlich wieder fest drin war... naja lange Rede, kuzer Sinn: Nie wieder. Entweder fahr ich ohne Standlichter, wenn nochmal einer kaputt geht oder ich gebe der Werkstatt den Auftrag.

:D

am 2. Juli 2010 um 10:32

Zitat:

 

Ich habe jetzt ein paar Frage zu den Scheinwerfern:

1. Wer hat schonmal die Birnen vorne link + rechts gewechselt?

2. Was muss alles demontiert werden?

3. Gibt es eine "inoffizielle" Anleitung von Bastlern?

4. Brauche ich Spezialwerkzeug?

 

P.S: Wer interesse hat, kann sich bei ebay folgende Komponenten kaufen, die ohne FIS Error funktionieren!

1. LED Kennzeichen + Standlicht im Set Kosten= 28,50 Euro inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190406092528

2. Tagfahrlicht TFL (Es werden SMDs benötigt) Kosten=49,90 Euro inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290446032838

sieht wirklich nach was aus bei denen auf der seite - hast du das tfl schon gemacht - und fotos für mich? eine frage vom nichtfachmann - was sind smd`s???? - wie ging nun der einbau von statten?? hat alles einfach geklappt - oder größere schwierigkeiten?

Der englischsprachige Begriff surface-mounted device (SMD, deutsch: oberflächenmontierbares Bauelement oder Bauelement für die Oberflächenmontage) ist ein Fachbegriff aus der Elektronik. Diese Bauelemente (wie Widerstände, Kondensatoren, Quarze, Dioden, Transistoren, Spulen oder Integrierte Schaltungen) haben im Gegensatz zu Bauelementen der Durchsteckmontage (englisch Through Hole Technology, THT), den „bedrahteten Bauelementen“, keine Drahtanschlüsse, sondern werden mittels lötfähiger Anschlussflächen direkt auf eine Leiterplatte (Flachbaugruppe) gelötet. Die dazu gehörige Technik ist die Oberflächenmontage (englisch: surface-mounting technology, SMT).

SMD-Bauelemente werden in der Praxis sowohl auf reine SMD-Platinen ohne herkömmliche bedrahtete Bauelemente als auch auf Platinen mit gemischter Bestückung montiert, zusammen mit bedrahteten Bauelementen.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:24

Hallo Leute,

ich habe nur die Kennzeichenbeleuchtung auf LEDs umgestellt. Das kann ich nur empfeheln.

Sieht hammer geil aus, und passt super zum Auto. Es ist super hell und beleuchtet auch den Lack bzw. die Stoßstange.

Ich lade gleich mal ein paar Fotos hoch. Muss nur schnell die Kamera laden und runter flitzen.

Das TFL und Standlicht habe ich noch nicht umgebaut.

So wie es aussieht werde ich dass doch in der Werkstat machen lassen.

Der Umbau ist möglich, wenn man sich viel zeit nimmt, allerdings habe ich keine lust das öl abzupumpen und dann wieder befüllen etc.

Bei meinem Glück bricht irgendetwas ab und dann wird es teuer. 60-80 euro geben ich noch für den Audischrauber aus, und dann ist das OK.

Wichtig ist für alle anderen die noch die ersten Birnen haben: Sobald eine defekt ist, kommt die nervige Meldung im FIS, welche nach paar Tagen echt zum kotzen ist. Jetzt muss man also demnächst die Birne für teuers Geld wechseln lassen, also warum nicht gleich LED? Die LEDs habe längere Lebensdauer und sollten locker 5-8 Jahre halten.

Ich habe echt keine Lust, nächstes Jahr wieder 150 Euro für hässliche gelbe Birnen auszugeben, welche einen Materialwert von 2 Euro haben. Deshalb LED und dann ist RUHE!

Lade gleich ein paar Fotos hoch.

Gruß aus Berlin

PB

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:40

So, hier ein paar Fotos zur Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:41

Standlicht LED

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 22:38

So, ich hoffe das reicht.

Eigentlich müsste alles gut zu sehen sein.

Hier ein paar Hinweise für den Einbau:

1. folgendes Werkzeug wird benötigt:

1x Spitzzange

1x Hammer

1x Schraubenzieher Kreuz !!! Achtung: Ich habe 6 verschiede Bits mit Kreuz ausprobiert, alle haben vom Gefühl her gut gepasst, leider sind die Schrauben sehr wiederstandfähig und das Plastikglas ist geklebt. Deswegen habe ich mir die erste Schraube fasst kaputt gemacht, weil es nicht der richtige Bit war. Es ist wirklich eine komische Größe. Zum Schluss habe ich den Bit mit dem Hammer noch ganz leicht in die Kreuzführung geschlagen, und schon konnte ich die Schraube drehen.

Wenn man die alte Birne herausnimmt, empfehle ich die Halterung der Birne mit der Spitzzange enger zusammen zu drücken, so das die neue LED Birne mit leichtem Druck einrastet. Sobald diese eingestzt ist, müsst Ihre diese AUSRICHTEN.

Die normale Birne leuchtet in alle Richtungen, bei der ist es egal, aber die LEDs leuchtet nur in eine Richtung, deswegen müsste Ihr die LED euch so anpassen, das diese auf das Kennzeichen leuchtet, und nicht in den Hohlraum :-)

Klappe zu und Viel Spaß

Gruß aus Berlin

Pero

 

Hallo !

Habe vor kurzem meine Standlichter und Kennzeichenbeleuchtug gegen LED getauscht. Ist ein wenig Aufwand (besonders die Standlichter), schaut jedoch sehr gut aus.

Problem war allerdings, dass einige LED-Typen Fehlermeldungen im FIS verursachen, obwohl der Verkäufer behauptet hat, dass diese mit Widerstand wären und keine Medlung verursachen. Ich habe 3 verschiedene LED-Typen probiert.

Die grösste Leuchtkraft haben die im folgenden Bild dargestellten LED´s in der Mitte. Bei den linken und rechten braucht man einen zusätzlichern Widerstand, der mittlere Typ hat diesen bereits eingebaut. Keinerlei Fehlermeldungen und super Leuchtkraft (bezogen über benzinfabrik.de)

War vor kurzem beim TÜV und fahre auch jeden Tag an 3 Polizisten vorbei, keinerlei Beanstandungen.

Ich habe auch probiert, die Nebelscheinwerfer gegen LED zu tauschen (siehe Bild). Hier ist jedoch ein sehr starker Widerstand erforderlich (50 Ohm), welcher innerhalb kürzester Zeit über 250°C heiß wird. Da hatte ich ein wenig Bedenken wegen Brandgefahr in der Stoßstange. Leuchtkraft ist auch eher gering. Habe die Nebler deshalb so gelassen.

 

Auf dem folgenden Bild sieht man den Unterschied zwischen den verschiedenen LED´s.

Hier noch einige Bilder vom fertigen Einbau:

Bild

Bild

Bild

Ich habe auch LED Standlichter drin. Der Verkäufer meinte auch, keinerlei Fehlermeldung im FIS. Aber stimmt nicht ganz. Wenn die Leuchten noch kalt sind, sprich neu angemacht, dann kommt Fehlermeldung, aber nach ca. 5 min. funktioniert es tadellos.

@Duke_of_Tirol:

Von wo hast du die Standlichter gekauft? werde mir auch eins zulegen. Leuchten ja super!

Die NSW werde ich dur "Sunbright Ultra White" ersetzen!

Hallo !

Habe die Standlichter von benzinfabrik.de bezogen. Hier der link.

Bisher hatte ich keine Probleme mit Fehlermeldungen, auch nicht bei niedriger Temperatur (momentan -2°C).

 

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