ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lederpflege am freien Nachmittag

Lederpflege am freien Nachmittag

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 11:34

Was macht man(n) an seinem freien Nachmittag, richtig..... Man kümmert sich um sein Auto.

Heute war Leder an der Reihe. Mein Leder hatte einige Verschleißerscheinungen, was mich dazu bewegt hat, ein wenig in Lederpflege zu investieren. Nach kurzer Recherche habe ich mich für Produkte von Lederzentrum entschieden. Die Herstellerseite ist sehr informativ und bietet eine sehr umfangreiche Produktpalette für Lederpflege. Daraufhin habe ich mir einige Produkte bestellt, die für mein Schadensbild bzw. für mein Leder empfohlen werden.

Da ich von dem Endergebnis so begeistert bin, wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht mit dem Endergebnis zusammenfassen. Leider habe ich keine Bilder von den Schäden vor der Behandlung gemacht. Folgendes wurde gemacht:

1. Mit dem Lederbenzin habe ich nur die verschlissenen Ecken und Stellen am Lenkrad und im Einstiegsbereich vom Fett und anderen Verunreinigungen befreit.

2. Mit einem leichten Schleifpad habe ich die ausgefransten Stellen leicht angeschliffen

3. Mit dem Leder Fresh, das ist so eine Art Schuhcreme, habe ich die ausgefransten Stellen nachkoloriert. Man muss hier seinen Farbton bestellen. Der Hersteller bietet eine ganze Farbpalette mit Farbtönen. Bei mir war es der Farbton 034 Schwarz.

4. Als nächstes habe ich mit einem Leder Protector, so eine Art Pflegemilch, alle Lederbereiche mit einem Vliestuch behandelt. Den Fahrersitz habe ich 2-mal behandelt. Danach fühlte sich das Leder unheimlich weich und geschmeidig und glänzte ein wenig.

5. Zum Schluss habe ich alle Sitze mit einer Leder-Versiegelung, ebenfalls mit einem Vliestuch behandelt. Nach dem Trocknen war das Leder nicht mehr so glänzend aber es fühlte sich irgendwie gut an. Ich habe das Gefühl, als wenn die Oberfläche mit einer Art Wachs überzogen wäre. Mit einem Baumwolltuch kann man den Glanz wiederherstellen. Laut Hersteller bietet die Versiegelung auch einen guten UV Schutz für Cabriositze.

Das Endergebnis ist der absolute Hammer. Die Stellen im Einstiegsbereich sehen wieder gut aus. Man sieht die Stellen, wo das Leder leichte Risse hatte, aber diese sind nicht mehr hell. Ich habe mich für 1L Pflegemilch und 1L Versiegelung entschieden. Man hätte auch kleinere Mengen kaufen können. Verbraucht habe ich ca. 100 ml Pflegemilch und ca. 100 ml Versiegelung für alle Sitze. Den Fahrersitz werde ich in 3 Monaten erneut behandeln. Über eine Langzeitwirkung kann ich natürlich noch nichts sagen aber, ich bleibe am Ball.

Der Hersteller empfiehlt, die Produkte an einer versteckten Stelle zu prüfen. Auch ich distanziere mich von jeglichen Schäden beim Nachmachen. Probiert jedes Produkt an einer versteckten Stelle auf Veränderungen oder Verfärbungen. Laut Hersteller soll zuerst versiegelt und dann mit Pflegemilch behandelt werden. Ich habe leider die Reihenfolge vertauscht.

Viele Grüße

Sascha

Img-8788
Img-8789
Img-8790
+4
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Sascha,

sieht sehr gut aus. Leder ist ein Naturprodukt und die Haut braucht Pflege, sonst wird sie spröde und rissig.

Ich setzte bei meinem Wagen nur das Produkt Leder-Protector ein. Dreimal im Jahr wende ich das Produkt an. Meine hellbeige Lederausstattung sieht immer noch aus wie neu. Keine Risse oder andere Abnutzungserscheinungen.

Gruß

Mario

Dscf0009
am 6. Juni 2015 um 15:46

Lustig, ich habe heute auch meine hellbeige Lederaustattung gepflegt.

Ich nutze auch die Produkte vom Lederzentrum, aber eigentlich kommt nur der Reiniger (stark) und Leder Protector zum Einsatz.

Bei dem hellen Leder sieht man den Reinigungseffekt deutlich. Alle 3-6 Monate mache ich das in etwa.

am 6. Juni 2015 um 15:48

http://www.amazon.de/.../B007PBHXNO

 

Ist es denn dieser hier, der von euch benutzt wird?

ich kann euch diese produkte NICHT empfehlen.

sieht kurz gut aus (wenn man fahrzeug verkaufen will, die perfekte schminke) aber dadurch neigt das leder eher risse zu bekommen, weil das leder härter wird durch die protektoren und die tönung

am besten alle 2 monate mit lederschaum von z.b. caramba einsprühen und wischen. das leder bleibt weich.

sorry jungs

am 6. Juni 2015 um 16:12

So habe ich mir das auch von derartig "günstigen" Flüssigprodukten gedacht, deshalb würde ich gerne Näheres erfahren.

Hallo Otako,

mich würde mal interessieren, ob du ganz normales Leder hast, oder eventuell etwas höherwertiges?

Ich finde das dein Leder um ein vielfaches (jedenfalls auf den Bildern) weicher und dicker aussieht wie meines, aber eventuell liegt es auch nur daran das ich Sitzlüftung habe.

In meinem alten W210 hatte ich z.B. einfarbiges Designo Leder, das war auch wesentlich weicher wie das normale.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:30

Zitat:

@w202w210 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:48:35 Uhr:

http://www.amazon.de/.../B007PBHXNO

 

Ist es denn dieser hier, der von euch benutzt wird?

Ja, das is es, leider günstiger als ich es bezahlt habe :(

am 6. Juni 2015 um 16:32

Ja, es ist wirklich günstig.

Ich liebe meinen Benz, deshalb bitte ehrlich sein:) : Ist das so ein "Glitzerglanz" Mittel, dass das Leder eher aggresiv behandelt oder meinst du echt, dass es das Leder ebenso pflegt(Langzeiterfahrung?)

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:54

Ich weiß es natürlich nicht. Das Leder fühlt sich aber gut an. In 6 Monaten berichte ich noch mal und dann sehen wir weiter. Die Homepage macht eine sehr seriösen Eindruck mit vielen vielen Beispielen.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:58

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 6. Juni 2015 um 18:30:24 Uhr:

Hallo Otako,

mich würde mal interessieren, ob du ganz normales Leder hast, oder eventuell etwas höherwertiges?

Ich finde das dein Leder um ein vielfaches (jedenfalls auf den Bildern) weicher und dicker aussieht wie meines, aber eventuell liegt es auch nur daran das ich Sitzlüftung habe.

In meinem alten W210 hatte ich z.B. einfarbiges Designo Leder, das war auch wesentlich weicher wie das normale.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das Leder heißt. Ich habe die Elegance Ausführung. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft, so weiß leider nicht, was der Vorgägner angekreuzt hat. Es ist etwas weicher als das Leder im Avatgarde.

Seit 20 Jahren verwende ich Effax Lederkombi , gut und günstig!

Wenn das Leder etwas hart und spröde geworden ist, verwende ich einfach immer Melkfett.

Muss man natürlich ein bisschen warten, bis es wieder eingezogen ist. Aber dann ist alles wieder für die nächsten 1-2 Jahre gut.

Wär das Thema nicht besser im "Autopflege Forum" hier bei MT aufgehoben.

Ist kein Meckern und Motzen, nur ein Hinweis

Da kann mann auch viel erfahren und rumstöbern und es ist nicht auf einer Automarke fixiert

Finde ich fast nicht, dann in das "Autopflege Forum" schaue ich so gut wie nie rein.

Und es ist mal ein guter Hinweis, dass ich es auch wieder machen sollte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lederpflege am freien Nachmittag