ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Lederpflege..."SATTELSEIFE" die Beste ??

Lederpflege..."SATTELSEIFE" die Beste ??

Mercedes
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:51

Hallo Lederpflegeexperten!

Habe gelesen dass "SATTELSEIFE" die beste Lederreinigung seien soll....

-WER hat Erfahrung damit gemacht und könnte mir bitte Tipps geben?

_WER wüsste etwas besseres oder vielleicht sogar noch was günstigeres?

-WIE behandelt Ihr denn überhaupt Eure Lederpolster ?

Vielen Dank Im Voraus für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Geh mal mit SUche ins Forum.  da findest du viele "Geheimrezepte" und am Ande weisst du soviel wie vorher. Ich nehme eine natürliche Seife (z.B. Fussbodeseife für Holzböden, oder Kernseife) mache daraus einen steifen Schaum und mit einem Schwamm ordentlich abgerieben und mit frischem Wasser wieder abreiben, das ganze 2-3 mal, dann schön trocknen lassen. Dann siehts nach 8 Jahren und 140.000km immer noch so aus wie im Anhang.

am 2. Juni 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ich nehme eine natürliche Seife (z.B. Fussbodeseife für Holzböden, oder Kernseife) mache daraus einen steifen Schaum und mit einem Schwamm ordentlich abgerieben und mit frischem Wasser wieder abreiben, das ganze 2-3 mal

Die Sitze sehen gut aus. Ohne Zweifel.

Leder sollte dennoch eigentlich nicht mit normaler Seife abgerieben werden, da normale Seife zuviel von der Fettschicht, die das Leder schützt, abnimmt. Richtige Lederseife ist rückfettend.

Früher habe ich immer normale Lederseife (wie zu Opas Zeiten) genommen, danach richtiges Lederfett (auch wie zu Opas Zeiten). Seit dem oft das Leder z.B. in Autos gelöchert ist, geht das mit Lederfett natürlich nicht mehr so gut.

Gute Erfahrung habe ich mit Lexol gemacht. Gibt es bei Petzoldts. Das Testset reicht einmal alle Sitze im Fahrzeug, sowie die Seitenteile in den Türen.

http://www.petzoldts.info/info/Lederpflege--Testset-p-66.html

Weitere Empfehlung:

http://www.lederzentrum.de/

Die beraten dich auch noch nett am Telefon.

Zum Reinigen der Ledersitze würde ich die Sattelseife von Stübben nehmen - Aber für die Endaufbereitung würde ich mich mal bei den Oldtimerfreunden erkundigen, womit die ihre Ledersitze "fetten"

Wir haben auch die Produkte vom Lederzentrum und sind damit sehr zufrieden.

Empfehlen kann ich Euch auch noch Markus Fahrzeugpflege-Forum !!

Dort wird alles Mögliche und Unmögliche zu dem Thema vorgestellt... ;)

Jede natürlich Seife ist rückfettend. Der Nachteil von vielen Lederseifen/fetten ist, dass die Sitze danach speckig und glänzend werden. Mir gefällt die seidenmatte Erscheinung (wie beim Neuwagen) der Sitze besser. Bisher habe ich keinerlei "fehlen" von Fett feststellen können, so auch keine Risse oder "Runzeln".

am 2. Juni 2008 um 21:37

Hallo,

benutze schon lange Effax. Vorteil: Leder wird schön sauber und gepflegt - und trotzdem nicht speckig, sondern bleibt stumpf. Außerdem kein "Glatteis-effekt" auf den Sitzen.

Guck'stu hier: http://www.effax.de/index.php?...

 

Bever10

am 2. Juni 2008 um 21:39

Hallo,

benutze schon lange Effax. Vorteil: Leder wird schön sauber und gepflegt - und trotzdem nicht speckig, sondern bleibt stumpf. Außerdem kein "Glatteis-Effekt" auf den Sitzen.

Guck'stu hier: http://www.effax.de/index.php?...

 

Bever10

Hallo

 

Ich mach meine Lederpflege auf die einfachste und billigste Art und nehme Ochsengallenseife, wie es Sattler schon früher zum reinigen nahmen.

2-3 Mal wird im Jahr damit gereinigt.

 

Nach dem Abreiben des Leders mit einer Ochsengallenseifen-Lauge und anschliessendem Trocknen, kommt Turtel-Leder-Pflege drauf und das Leder wird wie neu.

Ganz einfach, schnell, effektiv und schonend.

 

Mein W140 ist jetzt 10 Jahre alt und hat 195000 km weg. Das Auto wird täglich von mir gefahren und bisher ist das Leder weder brüchig, rissig, noch vergilbt, verschmutzt, speckig, abgerieben, etc.

Noch heute sieht es fast aus wie neu. Selbstverständlich hat es paar Lederfalten vom Sitzen, aber sonst Nichts, was auf Abnutzung oder schlechte Pflege deuten könnte.

 

Ochsengallenseifen gibts in jeder Drogerie. Billig und hält ewig.

Lederpflege gibts heutzutage in jedem Zubehör und sogar Baumärkten in der Autoabteilung.

 

Grüsse aus der Schweiz

 

ippi. 

am 3. Juni 2008 um 10:36

Hab auch das Zeug vom Lederzentrum. Nach der ersten Anwendung war ich allerdings etwas erschrocken (erst Reinigung (obwohl eigentlich nicht nötig), dann Protector zum Schluß Pflegemilch). Nachdem das Auto das erste Mal in der prallen Sonne stand, war das dunkelgraue Leder mit einer weißen Schicht überzogen, an den Stellen wo die Sonne richtig draufgeknallt hat... Hat sich aber zum Glück mit einem feuchten Lappen abwischen lassen.

ich kann jedem nur leather MASTER empfehlen.

das mittel reinigt schonend, die milch muss erst nach der reinigung aufgetragen werden, das ganze paket riecht wirklich super (!!) und muss nur ca. alle halbe jahre mal aufgetragen werden. also nicht nur lederreinigung, sondern lederPFLEGE PUR! :)

mein leder mit 110tkm sieht immer noch gut aus!

 

bitte nicht die schmutzigen fußmatten bemängeln, da geht man einmal mit dem kärcher drüber und sehen aus wie neu :D

vorne

hinten

 

Ohh ja!  Die Ausstattung sieht ja edel aus... und Leder sehr gepflegt.

Pflege lohnt sich...

 

Kompliment!

 

ippi 

Nun ja, kommt auch auf die Lederfarbe an. Bei schwarzen Leder finde ich es wichtig, dass es nicht speckig glänzt. Bei hellen Leder fällt das nicht so auf.

Ich habe viel ausprobiert und verwende nun nur noch von www.lederzentrum.de den Colourlock Reiniger und Protector. In der Schweiz wird das Zeug übrigens offiziell von Swizöl vertrieben (zusätzlich zu ihrer eigenen Pflege).

Richtige Anwendung ist übrigens noch wichtiger: man muss das Leder reinigen! Klingt doof -- aber meist denkt man "ist doch nicht dreckig" und lässt es bleiben und schmiert was drauf. Falsch. Immer reinigen. Nein falsch: stark reinigen! Stärker, als man denkt! Ich verwende den Lederreiniger unverdünnt auf einem nassen Tuch. Viel davon! Und bürsten! Immer nur Teilflächen behandeln!

Danach ist das Leder schön matt. Danach den Protector drauf - dann glänzt es zwar zuerst, aber der Glanz lässt nach ein paar Stunden nach und es wird wieder schön seidenmatt. (Wenn man zu viel davon drauf hat, merkt man das nach einiger Zeit - wie vom Studenten beschrieben - und nimmt die überschüssige Menge mit einem feuchten Tuch ab.)

(Sitze sind schwer zu fotografieren...)

am 4. Juni 2008 um 17:31

Meine Anfrage beim Lederzentrum hat ergeben, daß ich wohl etwas zuviel des Guten verwendet hatte... :eek: Das nächste Mal weiß ichs.

Genau das (LederProtector und - reiniger von Colourlock) nehme ich auch. Ich pflege mein neu bezogenes Lederlenkrad seit ca. einem halben Jahr alle 4-6 Wochen mit einem Microfasertuch mit dem Lederprotector. Es kommt jedes Mal einiges an Schmutz heraus. Danach fühlt es sich genauso matt und trocken an, wie zuvor sehr schön beschrieben wurde. Man könnte auch sagen: wie neu... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Lederpflege..."SATTELSEIFE" die Beste ??