ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lederpflege - womit?

Lederpflege - womit?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. April 2012 um 9:01

Ich suche ein Lederpflegemittel für den Schutz vor Sonne und Verschleiß.

Womit liegen gute Erfahrungen vor?

Wie und wie oft pflegt Ihr Eure Lederausstattung?

Vielen Dank für nützliche Tipps vorab.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. April 2012 um 9:22

Moin MBLiebhaber,

das Thema steht bei mir selbst demnächst auch an. In meinem SLK habe ich immer die Lederreinigungs und -pflegemittel von Polyboy verwendet. Aber das ist gelochtes Glattleder. Und nach einer Behandlung habe ich in Kurven immer Probleme in der Mitte des Sitzes zu bleiben.

Von Mercedes soll es wohl einen Pflegeschaum für das strukturierte Leder in der E-Klasse geben. Bin Ende des Monats in der NL. Da werde ich mir sowas kaufen.

Ansonsten kannst Du Dich ja mal an das Lederzentrum wenden. Das sind die absoluten Profis.

MfG

Hans

Die Ledersitze im Cabrio reinige ich mit Effax Ledercombi.

Da Leder fühlt sich hinterher wieder richtig gut an.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Die Ledersitze im Cabrio reinige ich mit Effax Ledercombi.

Da Leder fühlt sich hinterher wieder richtig gut an.

Hallo JJ,

hoffentlich verwendest Du im Nachgang auch einen Lederbalsam zur Pflege. Sonst ergeht es Dir am Ende wie dem Kollegen hier: klick.

MfG

Hans

Ich habe beiges Leder, Verfärbungen durch Jeans sind nicht zu verhindern. Den Lederpflegesschaum von Mercedes (15,99 EUR) kann ich sehr empfehlen, reinigt und imprägniert in einem Arbeitsgang. Leder dünn einsprühen, einige Sekunden einwirken lassen, mit einem weichen Lappen oder Handtuch abwischen, fertig.

am 9. April 2012 um 11:15

Notfalls hilft das gegen Flecken. :D

Erst einmal allen ein frohes Osterfest ..:)

 

Ich fahre zwar einen 211er, aber beim Thema Leder dürften die Abweichungen zwischen den Modellen wohl zu vernachlässigen sein ...

 

Ich nutze den Lederpflegeschaum von Mercedes und trage es ca. alle drei Monate auf. Das Fahrzeug ist jetzt drei Jahre jung und die Sitze sehen nach wie vor nagelneu aus.

 

Viele Grüße ;)

am 9. April 2012 um 14:20

dito. bei uns ist seit jahren der lederpflegeschaum von mercedes im einsatz. man kann ihn nur empfehlen. auch mein lezter 212 mit artico durfte ihn genießen. dafür ist der schaum auch ausgelegt, weil bekanntlich einige teile der normalen lederausstattungen auch aus artico sind. dauert ne minute, den sitz einzuschäumen und mit einem sauberen mikrofasertuch abzuwischen.

Hallo ins Forum,

ich nutze auch den Lederpflegeschaum seit Jahren und kann nur Gutes berichten. Vorher habe ich auch das flüssige Lederpflegemittel von Mercedes genutzt, aber da musste man bei den perforierten Flächen (wegen der Sitzlüftung) höllisch aufpassen. Das war auch der Grund, warum das Flüssige abgeschafft wurde und der Schaum eingeführt wurde.

Wer diesen Schaum herstellt und was da drin ist, keinen Plan, aber teuer ist er ja nicht, so dass man nicht nach Alternativen suchen muss.

Viele Grüße

Peter

PS: Grr, dieses Thema hat mich wieder daran errinnert, dass ich bei meinem Großen wieder ran muss.

Die ersten 5 Jahre mache ich nichts mit Pflege, nur benutzen und lauwarmes Wasser für Flecken.

Sieht nach Jahren immer noch perfekt aus, einige Falten kommen allerdings dazu.

Grüße

KPH

am 10. April 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von KPH

Die ersten 5 Jahre mache ich nichts mit Pflege, nur benutzen und lauwarmes Wasser für Flecken.

Sieht nach Jahren immer noch perfekt aus, einige Falten kommen allerdings dazu.

ich vermute, das ist schwarzes leder. da sieht man den dreck nicht, weil sich dunkler dreck in helle lederaufbrüche (jede falte ist ein lederaufbruch) einarbeitet und ein scheinbar perfektes dunkles bild herstellt. das problem ist nur, die eigenschaften der lederoberfläche haben in diesen fünf jahren bereits so verloren, daß es später richtige probleme geben wird.

da lobe ich mir helle leder, die wie helle küchenböden nicht eher verschmutzen. sondern einen die verschmutzung eher erkennen lassen. und damit eher zur pflege animieren.

am 10. April 2012 um 12:40

Jetzt lese ich Schaum und Spray... Was nimmt man denn am besten für ungelochtes Nappaleder? :confused:

Schaum. Original von Mercedes.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Mr. J

Jetzt lese ich Schaum und Spray... Was nimmt man denn am besten für ungelochtes Nappaleder? :confused:

Ich habe ebenfalls Nappaleder und bin mit dem Ergebnis mit dem Pflegeschaum von Mercedes sehr zufrieden.

 

Wer noch andere Produkte probieren möchte wird vielleicht hier fündig ...

Ich kann die Produkte vom Lederzentrum nur empfehlen, nutze sie schon einige Jahre (erst im 201 nun im 204).

Deine Antwort
Ähnliche Themen