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Lederqualität Vordersitze Reklamation

VW Passat B8
Themenstarteram 13. August 2015 um 21:16

Hallo Passat Fahrer,

ich fahre seit Juni 2015 meinen Passat 2.0 TDI 190 PS Allrad Highline mit DSG und DCC und bin mittlerweile 9500 km damit im Außendienst gefahren. Das Fahrzeug ist an sich sehr gut verarbeitet und ein echter Reisewagen mit tadelloser Langstreckentauglichkeit.

Wichtig war für mich bei der Wahl der Ausstattung die Sitzqualität. Deshalb habe ich die Nappa Lederausstattung mit Hinterlüftung in den Sitzen im Fahrzeug.

An den Sitzwangen der Rückenlehne auf der Fahrer und Beifahrerseite löst sich die Ledergerbung ab. Aus meiner Sicht ein Qualitätsmangel den ich neben einer unscharfen Rückfahrkamera bei meinen Autohändler reklamiert habe. Der hat den Mangel mit Foto dokumentiert und an das Werk zur Prüfung weitergeleitet.

Das Autohaus hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die Reparatur auf Gewährleistung vom Werk abgelehnt wurde.

Begründung war, die Ablösungen sind vom Kunden selbst durch scharfkantige Kleidungsstücke (Gürtel, Jeans) herbeigeführt worden. Im Werk ist kein Qualitätsmangel bekannt. Mit dieser Begründung war ich um es mal vorsichtig zu formulieren hochgradig unzufrieden weil völlig aus der Luft gegriffen und habe einen zweiten Anlauf der Reklamation über das Kundenportal gestartet. Jetzt möchte ich gerne eure Meinung zu dem Vorgang hören. Ich habe ein paar Bilder die den Mangel aufzeigen angefügt. Vielleicht gibt es ja einen Fahrer der ähnliches erlebt.

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2015 um 16:57

@Anmerker: Meiner Meinung nach solltest du zur Lösung des Problems anders vorgehen. Du versuchst momentan, eine Lösung über die (freiwillige) Hersteller-Garantie zu finden. Zielführender dürfte meines Erachtens nach die Geltendmachung über die (gesetzlich geregelte) Gewährleistung sein. Bei der Gewährleistung gilt für die ersten 6 Monate ab Lieferdatum eine Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass dein Händler - denn nur der ist dein Vertragspartner - dir beweisen muss, dass der Schaden von dir durch unsachgemäße Behandlung des Fahrzeugs entstanden ist. Dies dürfte für ihn nahezu unmöglich sein.

Leider ist immer wieder zu beobachten, dass Händler auftretende Mängel in die "Garantie-Ecke" drängen und auf die Entscheidung des Herstellers verweisen um selbst aus der Schusslinie für die Beseitigung zu kommen. Da Gewährleistungsansprüche aber wesentlich einfacher durchzusetzen sind sollte man sich in den ersten 6 Monaten definitiv nicht darauf einlassen.

Mein Tipp: Gehe also einfach zu deinem Händler (der dir den Wagen verkauft hat) und teile ihm mit, dass durch einen mangelhaft verbauten Sitzbezug es durch die bestimmungsgemäße Benutzung des Fahrzeugs zu einem Schaden gekommen ist. Setze ihm ggf. eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung und sollte er diese verstreichen lassen, dann gehe zum Anwalt deines Vertrauens.

 

Noch abschließend ein Hinweis um Fehlinterpretationen zu vermeiden: Mein Beitrag stellt natürlich keine Rechtsberatung dar.

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Genauso sieht es bei meinem B7 nach ca. 65.000km aus. Ich bin auch unzufrieden, denn selbst nach 65.000km sollte es noch nicht so aussehen.... Es ist halt eine minderwertige Qualität des Leders, daran liegt es. Auch ich nutze keine scharfkantigen Kleidungsstücke oder dergleichen und wiege ca. 65kg.... Naja, ich werde damit leben müssen. Nach 9.500km ist das natürlich ein Jammer.

Ziemlich erschreckend wenn die Bilder sieht, ich drück dir die Daumen.

In unserem alten B6 mit Alcantara und Teilleder an den Sitzwangen war auch nach 116.000 km nichts vergleichbares aufgetreten, und einen Gürtel trage ich immer.

 

Jetzt im B8 CL haben wir die Stoffsitze gewählt, toi toi, bisher keine Probleme.

am 14. August 2015 um 5:21

Ich bau die Vorderlehnen bei uns im Werk, und so gehen die definitiv nicht raus!...

Themenstarteram 14. August 2015 um 8:26

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten,

bei der Übergabe sahen die Vordersitze natürlich Tip Top aus. Deshalb ist klar dass die Vorderlehnen ab Werk so nicht rausgehen.

Ich wiege 88 Kg und trage aus beruflichen Gründen überwiegend Anzughosen und natürlich ab und zu auch eine Jeans mit Gürtel. Aber das kann ja nicht das Thema sein für einen Autositz wird reden ja nicht von einem Baustellenfahrzeug. Dass die Lederqualität minderwertig sein soll ist für mich nach zwei Monaten Nutzung und hochgerechnet ca. 200 ein und ausstiegen keine Begründung für den Mangel. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich gelernt dass die Sachen die man einbaut in Ordnung sein müssen, sonst kommt der Kunde nicht wieder.

Ich fühle mich bestätigt dass es sich hier um einen Gerbfehler der tatsächlich punktuell aufgetreten ist handelt. Ihr könnt sicher sein, dass ich auf Behebung vom Werk bestehe. Bis jetzt fühle ich mich als Kunde von VW nicht ernst genommen und dass ist kein gutes Gefühl.

Ich halte euch über den weiteren Verlauf der Reklamationsbearbeitung auf dem Laufenden.

Weiterhin gute Fahrt euch allen

Wenn ich mir die Bilder genau betrachte, so sehe ich da eine mechanische Einwirkung auf das Leder von außerhalb, so dass m. M. n. VW völlig zu recht eine Garantie/Gewährleistungsreparatur abgelehnt hat.

Auf Foto Nr. 3 ist diese Einwirkung sogar neben der eigentlichen Schadensstelle sichtbar.

Hallo, euer Problem kenn ich. Bei einem Produkt welches ich betreue, ist es ein ähnliches Problem. Es betrifft zwar keine Sitze sondern die dazu gehörigen Armlehnen. Mit der Zeit wetzt sich die Farbe vom Leder, was genauso aussieht. Da die Armlehnen recht teuer sind, hat man beschlossen mittels "Smart-Repair" die schadhaften Stellen mittels Airbrush und der Passenden Farbe auszubessern.

Vielleicht ließe sich das auch bei euch durchführen. Das Leder ist grundsätzlich nur lackiert wenn es sich überhaupt um echtes Leder handelt. Ich habe selber sehen dürfen das es Kunstledersorten gibt ,die nach Leder riechen, wie Leder aussiehen und sich auch so anfassen.

Versucht mal heraus zu finden, ob es Sattlereien/ Firmen gibt die solche Arbeiten durchführen. Es wäre zumindest eine Alternative. Leider muss ich auch sagen, das diese Maßnahme leider keine dauerhafte Lösung ist. Früher oder später wird sich die Farbe wieder ablösen...

am 14. August 2015 um 16:46

@ CC Catch

Das es eine äußere Einwirkung ist steht doch außer Frage.

Nur sind die Sitze ja zur Benutzung und nicht zum anschauen da,

da muß das Material einer durchschnittlichen Belastung auch gewachsen sein.

Ansonsten kann man das Material dafür nicht verwenden....

Hallo TE,

also wir fahren auch viel mit Jeans in unserem 520D, der ist jetzt 3 Jahre alt und hat 60.000 Km

Da sieht das Leder aber aus wei neu.

Ich halte die Ursache hierfür in minderwertigen Material begründet.

rzz

Achtet mal aufs Ein- und Aussteigen. Ich hab mir mit Jeans-Nieten auch schon unschöne Kratzer ins Lenkrad gemacht :-(

Zitat:

@just looking schrieb am 14. August 2015 um 18:46:41 Uhr:

@ CC Catch

Das es eine äußere Einwirkung ist steht doch außer Frage.

Nur sind die Sitze ja zur Benutzung und nicht zum anschauen da,

da muß das Material einer durchschnittlichen Belastung auch gewachsen sein.

Ansonsten kann man das Material dafBür nicht verwenden....

Eine durchschnittliche Belastung hinterlässt kein solches Schadensbild. Aber warten wir mal ab, wie kulant VW mit dieser Sache umgeht.....

Kann das Problem auch nicht verstehen. Ich hatte im B7 auch Leder und das hat über 100.000km mit intensiver Beanspruchung problemlos gehalten und hat noch fast neu ausgesehen. Das Leder in meinem B8 macht jetzt nicht den Eindruck, dass billigeres Leder verbaut wurde. Ich würde wirklich mal die Kleidung prüfen, ob hier evtl. wirklich was aufgescheuert ist.

am 15. August 2015 um 8:08

Mann muss hier wohl auch zwischen Vienna und Nappa unterscheiden.

Touran mit Vienna Vollleder anthrazit/ morabraun hatte nach 180.000km keinerlei Abnutzung an der Seitenwange wo bei dir ja das Problem besteht durchs ein und aussteigen.

Dafür war die Sitzfläche verkratzt , war ich aber Schuld , scharfkantige Nieten an der Jeans und einmal nen Schraubendreher in der Hosentasche vergessen.

Ich denke das Nappa , weil weicher , empfindliche an den ein/ausstiegszonen ist , Vienna ist da deutlich strapazierfähiger , dann darf man Nappa da an der Stelle in der Art nicht verbauen.

Hab im Passat wieder Vienna , diesmal mit Stoffmittelbahn (CL R-Line Interieur Top-Komfortsitz) und bin nach 7000 km immer noch sehr zufrieden mit der Wahl.

Keinerlei Verschleiß an den von dir dargestellten Stellen bei ca. 10-12 mal ein und aussteigen pro Tag mit Jeans (ohne Nieten)

Themenstarteram 15. August 2015 um 9:51

Das finde ich super wie ihr euch mit dem Thema durchaus kritisch auseinandersetzt. Da meine Berufskleidung aufgrund meiner Tätigkeit im Außendienst überwiegend aus Anzügen besteht und ich in meiner knappen Freizeit bei der Sommerhitze überwiegend kurze Hosen ohne Gürtel und Nieten getragen habe (ich hab das wirklich überprüft) scheidet die Kleidung als Verursacher aus.

Ich habe den Mangel an den Sitzwangen als erstes den Verkäufer der mich auch hinsichtlich der Ausstattung beraten hat im Autohaus gezeigt. Der hat mir im Gesprächsverlauf zu der Reklamation über einen Techniker der Werkstatt geraten. Der Techniker hat dann auch die Anfrage zur Reklamationsbearbeitung an das Werk gestellt. Nach kurzer Bearbeitungszeit musste er mir ziemlich zerknirscht mitteilen dass die Reparatur auf Garantie vom Werk abgelehnt wurde. Der Techniker hat mir angeraten den Vorgang über das Kundenportal noch einmal ein zulasten. Das hat auch gut geklappt uns so bin ich jetzt eine Vorgangsnummer bei VW die nach drei Wochen schriftlich informiert wird wie das Werk entscheidet. Ihr merkt schon wie aufwendig das Ganze für mich ist. Aber ich bin der Meinung das Ledervordersitze nicht nach zwei Monaten normaler Nutzung so verschleißen dürfen. Ich halte euch auf jeden Fall über den weiteren Fortgang auf den laufenden.

am 15. August 2015 um 16:57

@Anmerker: Meiner Meinung nach solltest du zur Lösung des Problems anders vorgehen. Du versuchst momentan, eine Lösung über die (freiwillige) Hersteller-Garantie zu finden. Zielführender dürfte meines Erachtens nach die Geltendmachung über die (gesetzlich geregelte) Gewährleistung sein. Bei der Gewährleistung gilt für die ersten 6 Monate ab Lieferdatum eine Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass dein Händler - denn nur der ist dein Vertragspartner - dir beweisen muss, dass der Schaden von dir durch unsachgemäße Behandlung des Fahrzeugs entstanden ist. Dies dürfte für ihn nahezu unmöglich sein.

Leider ist immer wieder zu beobachten, dass Händler auftretende Mängel in die "Garantie-Ecke" drängen und auf die Entscheidung des Herstellers verweisen um selbst aus der Schusslinie für die Beseitigung zu kommen. Da Gewährleistungsansprüche aber wesentlich einfacher durchzusetzen sind sollte man sich in den ersten 6 Monaten definitiv nicht darauf einlassen.

Mein Tipp: Gehe also einfach zu deinem Händler (der dir den Wagen verkauft hat) und teile ihm mit, dass durch einen mangelhaft verbauten Sitzbezug es durch die bestimmungsgemäße Benutzung des Fahrzeugs zu einem Schaden gekommen ist. Setze ihm ggf. eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung und sollte er diese verstreichen lassen, dann gehe zum Anwalt deines Vertrauens.

 

Noch abschließend ein Hinweis um Fehlinterpretationen zu vermeiden: Mein Beitrag stellt natürlich keine Rechtsberatung dar.

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