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Leerlaufdrehzahl erhöhen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2015 um 22:56

Im E60 Forum wird diskutiert, wie man die Leerlaufdrehzahl erhöht. Hat das schon mal jemand beim E46 gemacht? Würde mich auch interessieren, weil das so manche Vibration beseitigen würde.

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

sorry Leute, Inpa geht bei E46 nicht. Es gibt die Möglichkeit mit Toolset32 hat bei mir gerade eben in der Garage funktioniert.

Das Auto muss aber warm sein!

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Wer im Bereich KS oder KA was eingestellt haben möchte kann mir gerne einen PN senden!

Rheingold zahlt sich eben aus... Das nur aus gegebenem Anlass :-) Gel Sportler69 :-)

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Ohne es sicher zu wissen, könnte ich mir danach Probleme mit der AU vorstellen und daher würde ich lieber die Finger davon lassen.

Störende Vibrationen kenne ich von meinem 325xi eigentlich nicht, außer gelegentlich im Stand, bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse.

Ich stimme Oetteken zu, die Leerlaufdrehzahl darf bei der AU nicht 800 u/min überschreiten in Betriebstemperatur, daher wäre ich hier vorsichtig.

Vibrationen verspüre ich aber auch keine im Stand

Themenstarteram 27. November 2015 um 23:12

Sollte keine Probleme geben. Sie man wohl max. um +50 rpm erhöht werden. Das liegt dick in der Toleranz vom Leerlauf.

Themenstarteram 27. November 2015 um 23:13

Meine Leerlaufdrehzahl ist beim Diesel aber deutlich über 800. Ich glaube 830 war sie bei der AU.

Haben die Motoren denn bei den eisigen Temperaturen im Winter nicht automatisch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl? Ist zumindest bei mir so wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Heckscheibenheizung, SHZ,...) dann steigt meine Leerlaufdrehzahl auf ca. 850 u/min an.

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. November 2015 um 00:13:04 Uhr:

Meine Leerlaufdrehzahl ist beim Diesel aber deutlich über 800. Ich glaube 830 war sie bei der AU.

Ja Diesel haben andere Vorgaben und auch eine höhere Leerlaufdrehzahl.

Beim Benziner hatte ich im warmen Zustand vor einer halben Stunde etwa 650 u/min bei sitzheizung + xenon

@dsverse beim e46 vermute ich wird die Drehzahl über das Motor Steuergerät eingestellt. Mechanisch umgesetzt dann durch den leerlaufregler neben der Drosselklappe

Zitat:

@Soorax schrieb am 28. November 2015 um 00:16:37 Uhr:

Haben die Motoren denn bei den eisigen Temperaturen im Winter nicht automatisch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl? Ist zumindest bei mir so wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Heckscheibenheizung, SHZ,...) dann steigt meine Leerlaufdrehzahl auf ca. 850 u/min an.

Hej,

nur die Motorkühlwassertemperatur beeinflusst die LL-Drehzahl.

Ist das " blaue Feld" erreicht wird sie in 2 Stufen bis zu ca. 60° C auf 720 rpm geregelt (330i).

Das Anheben der Drehzahl in vordefinierten rpm Stufen darüber erfolgt durch Zuschalten von el. Verbrauchern,

da ja von der LM mehr Leistung gefordert wird.

Wird z. B. die Klima eingeschalten, wird die rpm um 20 erhöht, da der Kompressor mehr mechanische Leistung verlangt.

Das kann man z. B. am rpm Zeiger durch "Aus + Ein " schalten verfolgen.

Mit inpa und Rheingold läst sich die Drehzahl erhöhen 5 Minuten Sache.

Ich hab bei meinem N57D30 die LLD auf das Maximum 730 umin gestellt. Damit läuft der Diesel schön ruhig.

Meinen M54 hab ich auf 600 Umin runter gedreht, damit läuft er sehr ruhig.

Servus Andy,

könntest Du evtl. auch mal erklären wie genau man mit INPA die Leerlaufdrehzahl erhöht? Denn mein Automatik vibriert auch leicht in Stufe D und getretener Bremse. Mach ich die Klima an, isses wieder gut. Also sollten dann ja ein paar Umdrehungen mehr ausreichen.

Merci :)

Moin zusammen,

sorry Leute, Inpa geht bei E46 nicht. Es gibt die Möglichkeit mit Toolset32 hat bei mir gerade eben in der Garage funktioniert.

Das Auto muss aber warm sein!

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Rheingold zahlt sich eben aus... Das nur aus gegebenem Anlass :-) Gel Sportler69 :-)

Danke Andy, Sehr nützlich. Werde das demnächst mal probieren. :)

Stark Andy,

soeben getestet und für gut befunden. Hach, is das schön, nicht immer auf N zu schalten an der Ampel. :)

Das hat bestimmt auch einen anderen Grund. Ich würde mal ein Auge auf Getriebe, Wandler und Öldruck werfen... Nur als Vorsichtsmassnahme.

In einem anderen Forum hausiert einer mit SW-Updates. Vielleicht ist das was für euch!

hier falls Dir langweilig ist.

http://www.e46-forum.de/.../

 

Wie hoch bist du denn?

Habs in 10er Schritten erhöht bis das vibrieren auf Stufe D weg war. Das ganze drei mal. Wie hoch genau die Drehzahl jetzt is muss ich dann mal auslesen. Tippe so auf circa 650. Um genau zu sein, es war auch nur ein leichtes vibrieren.

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