Leerlaufdrehzahl schwankt
bei meinem 99er 528i bricht immer die drehzahl ein wenn, er nicht ganz kalt ist und bis er den ersten(linken) weißen strich auf der temp anzeige überschritten hat. Woran liegt das?trosselklappensensor?
mfg.Daniel
Beste Antwort im Thema
Weisst du was, ich poste dir die ganzen links mit Fehlerbeschreibung, Ursache und Lösung. Du hast noch nichtmal danke gesagt für die ganzen links die ich dir rausgesucht habe geschweige denn mal auf danke geklickt ....
Lies dir erstmal alles in Ruhe durch und dann weisst du bescheid was zu tun ist.
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35 Antworten
Vanos oder KGE
Schau mal hier:
http://www.beisansystems.com/de/index.html
http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kge_m52tu.pdf
hmmm das klingt ja nicht so gut.
Wo steht was ich für einen Motor drin habe?den wenn dann kommt ja die Fehlerdiagnose bei den doppelvanos-motor hin.
aber ich bin ebend nicht der meinung das mir leistung fehlt....
Daniel
Zieh doch mal den NoWe-Sensor ab so wie beschrieben oder lass bei BMW Fehlerspeicher auslesen.
Du müsstest den MT52U haben
wo sitzt der Nockenwellensensor?
Daniel
ist es viel aufwand die Vanos dichtringe zu tauschen?und kann mir bitte jemand verraten wo der Nockenwellensensor ist?
Daniel
Vorne am Zylinderkopf.
Auslassseite ist links, sie dir meine Bilder an.
Einlassseite habe ich selbst noch nicht gefunden, kann evtl. jemand anders hier antworten.
Dein beschriebenes Symptom iVm mit dem MT52U passt aber sowieso eher auf die Auslasseite da die Feder des Vanos auf der Auslassseite stärker ist.
also wenn ich den stecker der bei dir Gelb ist abziehe ist das fehlerbild weg!hab ihn grad schön im stand warmlaufen lassen-keine drehzahlschwankungen oder so.
Daniel
ps.kann ich den stecker auch ablassen bis ich einen neuen sensor habe?und welche nummer hat der sensor?
Ich würde ihn nicht weglassen, wäre möglich dass der Motor dann irgendwann in Notlauf schaltet oder sonst nen Blödsinn passiert der sich nur durch Löschen Fehlerspeicher beheben lässt.
Sensor ist hier abgebildet Pos. 5:
http://de.bmwfans.info/.../
Solltest Du aber mit deiner Fahrgestellnummer vergleichen, ich hab da jetzt einfach mal meine eingegeben.
Traust Du Dir die Reparatur mit der Anleitung von Beisans denn zu? Die Reparaturdauer wird für Hobbyschrauber mit 6h angegeben. BMW tauscht afaik die ganze Vanoseinheit und dann wirds ganz schön teuer. Glaube die Einheit kostet allein schon um die 350€. Dann nochmal ca. 4-5 Mechanikerstunden für den Tausch und diverse Kleinteile wie Dichtungen etc. Dann bist du da schnell bei 800-900€
wo gehen dort 6h rein?sieht doch so aus als das da nur eine schraube raus muss damit man den rausziehen kann?was muss da alles ausgebaut werden?
Daniel
Du hast die Rep. Anleitung auf Beisans nicht gelesen:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
da steht doch garnix wie der sensor ausgebaut wird.....
ich will doch nicht die VANOS tauschen sondern nur den sensor!
Daniel
Die Ursache ist aber nicht der Sensor sondern die Vanoseinheit .... hatte ich doch gleich zu Beginn geschrieben
und woher weiß ich das der sensor nicht doch defekt ist?
Weisst du was, ich poste dir die ganzen links mit Fehlerbeschreibung, Ursache und Lösung. Du hast noch nichtmal danke gesagt für die ganzen links die ich dir rausgesucht habe geschweige denn mal auf danke geklickt ....
Lies dir erstmal alles in Ruhe durch und dann weisst du bescheid was zu tun ist.