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Leerlaufdrehzahl schwankt

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 16:48

bei meinem 99er 528i bricht immer die drehzahl ein wenn, er nicht ganz kalt ist und bis er den ersten(linken) weißen strich auf der temp anzeige überschritten hat. Woran liegt das?trosselklappensensor?

mfg.Daniel

Beste Antwort im Thema

Weisst du was, ich poste dir die ganzen links mit Fehlerbeschreibung, Ursache und Lösung. Du hast noch nichtmal danke gesagt für die ganzen links die ich dir rausgesucht habe geschweige denn mal auf danke geklickt ....

 

Lies dir erstmal alles in Ruhe durch und dann weisst du bescheid was zu tun ist.

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Vanos oder KGE

Schau mal hier:

http://www.beisansystems.com/de/index.html

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kge_m52tu.pdf

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:46

hmmm das klingt ja nicht so gut.

Wo steht was ich für einen Motor drin habe?den wenn dann kommt ja die Fehlerdiagnose bei den doppelvanos-motor hin.

aber ich bin ebend nicht der meinung das mir leistung fehlt....

Daniel

Zieh doch mal den NoWe-Sensor ab so wie beschrieben oder lass bei BMW Fehlerspeicher auslesen.

Du müsstest den MT52U haben

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 4:33

wo sitzt der Nockenwellensensor?

Daniel

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:09

ist es viel aufwand die Vanos dichtringe zu tauschen?und kann mir bitte jemand verraten wo der Nockenwellensensor ist?

Daniel

Vorne am Zylinderkopf.

Auslassseite ist links, sie dir meine Bilder an.

Einlassseite habe ich selbst noch nicht gefunden, kann evtl. jemand anders hier antworten.

Dein beschriebenes Symptom iVm mit dem MT52U passt aber sowieso eher auf die Auslasseite da die Feder des Vanos auf der Auslassseite stärker ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:04

also wenn ich den stecker der bei dir Gelb ist abziehe ist das fehlerbild weg!hab ihn grad schön im stand warmlaufen lassen-keine drehzahlschwankungen oder so.

Daniel

ps.kann ich den stecker auch ablassen bis ich einen neuen sensor habe?und welche nummer hat der sensor?

Ich würde ihn nicht weglassen, wäre möglich dass der Motor dann irgendwann in Notlauf schaltet oder sonst nen Blödsinn passiert der sich nur durch Löschen Fehlerspeicher beheben lässt.

Sensor ist hier abgebildet Pos. 5:

http://de.bmwfans.info/.../

Solltest Du aber mit deiner Fahrgestellnummer vergleichen, ich hab da jetzt einfach mal meine eingegeben.

Traust Du Dir die Reparatur mit der Anleitung von Beisans denn zu? Die Reparaturdauer wird für Hobbyschrauber mit 6h angegeben. BMW tauscht afaik die ganze Vanoseinheit und dann wirds ganz schön teuer. Glaube die Einheit kostet allein schon um die 350€. Dann nochmal ca. 4-5 Mechanikerstunden für den Tausch und diverse Kleinteile wie Dichtungen etc. Dann bist du da schnell bei 800-900€

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:17

wo gehen dort 6h rein?sieht doch so aus als das da nur eine schraube raus muss damit man den rausziehen kann?was muss da alles ausgebaut werden?

Daniel

Du hast die Rep. Anleitung auf Beisans nicht gelesen:

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:53

da steht doch garnix wie der sensor ausgebaut wird.....

ich will doch nicht die VANOS tauschen sondern nur den sensor!

Daniel

Die Ursache ist aber nicht der Sensor sondern die Vanoseinheit .... hatte ich doch gleich zu Beginn geschrieben

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:03

und woher weiß ich das der sensor nicht doch defekt ist?

Weisst du was, ich poste dir die ganzen links mit Fehlerbeschreibung, Ursache und Lösung. Du hast noch nichtmal danke gesagt für die ganzen links die ich dir rausgesucht habe geschweige denn mal auf danke geklickt ....

 

Lies dir erstmal alles in Ruhe durch und dann weisst du bescheid was zu tun ist.

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