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Leerlaufdrehzahl
Hi Leute
mein Saab hat folgendes Problem:
wenn der Motor im Leerlauf läuft und der Kühlerlüfter und /oder der Klimakompressor anspringt geht die Motordrehzahl runter , das der Motor ungemütlich schüttelt, bevor er wieder von der Elektronik stabilisiert wird.
kann man da was einstellen um das zu verbessern?
danke für Infos
L
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von leptoptilus
Hi
bist Du sicher das ein Saab mit T7 steuerung so ein Ventil hat?
da wäre doch mal Aufklärungsbedarf durch Linear Circle.........
gruss
J
Wie ihr alle wisst, hat die Trionic T7 eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, die gerne mal kaputt geht und teuer ist.
Das Motorsteuergerät regelt die Motordrehzahl über diese Drosselklappe...macht quasi selbstständig die Klappe auf, wenn eine höhere Motordrehzahl notwändig ist. Zum Beispiel, wenn die Klimaanlage anspringen soll.
Da wird unmittelbar vor der Ansteuerung des Klima-Kompressors die Motordrehzahl per Drosselklappe angehoben...aber so rechtzeitig, daß man es kaum merkt.
Die Trionic T5 und auch die Motronic hat ein Leerlaufregelventil. Wenn da der Kompressor eingeschaltet wird, regelt das Regelventil über mehr einströmende Luft die Leerlaufdrehzahl, sie wird angehoben.
Das geschieht fast zeitgleich, und somit kann es zu leichten Leerlaufschwankungen kommen. Erst senkt sich die Drehzahl und geht dann wieder auf das Ausgangsniveau zurück...oder es geht leicht rauf und fällt dann wieder herunter.
Das Auto von leptoptilus hat T7 und somit kein Leerlaufregelventil.
Da würde ich erstmal alle Unterdruckschläuche ganz genau untersuchen!!!
Und danach die teuren Teile in Betracht ziehen.
Defekte/verdreckte Drosselklappe oder auch ein defekter Luftmassenmesser können für Leerlaufschwankungen sorgen...und auch für Drehzahlschwankungen während der Fahrt!!!
Fühlt sich dann so an, als wenn das Fahrzeug selbst beschleunigen und wieder Gas wegnehmen würde. Auf Dauer wird man davon bekloppt. Ist sehr unangenehm.
25 Antworten
probier es mal das Leerlaufregelventil zu reinigen, hat bei mir funktioniert, sonst kann man nichts ohne weiteres einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von saabolus
probier es mal das Leerlaufregelventil zu reinigen, hat bei mir funktioniert, sonst kann man nichts ohne weiteres einstellen.
wo finde ich das?
ist ein 2.0 t FPT mit T7 Steuerung
gruss
L
eigentlich wenn man von vorn schaut oben links, habe gerade kein wis da und auch kein bild, evtl kann da wer anders hier helfen und Bildmaterial zur verfügung stellen...
mfg
Hallo,
wenn Deine Batterie fix und alle ist und nur noch minimale Pufferreserven hat, könnte dies auch die ursache sein.
Evtl. hast Du ja eine andere Batterie zum testen
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Hallo,
wenn Deine Batterie fix und alle ist und nur noch minimale Pufferreserven hat, könnte dies auch die ursache sein.
Evtl. hast Du ja eine andere Batterie zum testen
Hi
Batterie ist 0,5 Jahre jung!
gruß
L
Masseanschluss zwischen Karosserie und Motor ist evtl koridiert. Das hatte ich auch schon mal. Der Strom kann dadurch nicht mehr so gut fließen und der Motor erlebt einen Engpass beim Anspringen der Klima/Lüfters. Ein ontaktspray aus dem Baumarkt kann bei geringer Korision schon Abhilfe schaffen. Bei starker Korision erst reinigen, dann Kontaktspray.
wenn die Klima anspringt wird kaum Strom benötigt! nur wenn der Lüfter anläuft! wenn der Klimakompressor loslegt regelt eigentlich das Steuergerät so das man es "kaum" merkt.
Beobacht doch mal wann es genau passiert, ein vermutztes Leerlaufregelventil arbeitet meist träger durch die Verschmutzungen( Öl und Dreck) und kann auch solche effekte auslösen. schüttelt sich dein motor auch kurz wenn du ihn startest im warmen oder kalten zustand?
Mfg
Hi
er schüttelt nur wenn der Lüfter anspringt..... egal ob durch Klima oder Kühlwasser
ein Bild vom Leerlaufregelventil wär klasse!
Reinigen mit Bremsenreiniger?
gruss
also du kannst ihn mit Bremsenreiniger durchspülen, dannach solltest du aber ein paar Tropfen Motoröl zugeben damit ein evtl. klemmen verhindert wird.
das ding sieht aus wie eine silberne runde büchse, hat unten einen Stecker dran und oben gehen zwei schläuche ran, der eine schlauch geht zur Ansaugbrücke oder wie auch immer das beim Turbo heißen mag....
bild habe ich gerade keins..
mfg
Hi
bist Du sicher das ein Saab mit T7 steuerung so ein Ventil hat?
da wäre doch mal Aufklärungsbedarf durch Linear Circle.........
gruss
J
mh, gute frage aber ich denke schon, warten wir mal aber was der spezi sagt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von leptoptilus
Hi
bist Du sicher das ein Saab mit T7 steuerung so ein Ventil hat?
da wäre doch mal Aufklärungsbedarf durch Linear Circle.........
gruss
J
Wie ihr alle wisst, hat die Trionic T7 eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, die gerne mal kaputt geht und teuer ist.
Das Motorsteuergerät regelt die Motordrehzahl über diese Drosselklappe...macht quasi selbstständig die Klappe auf, wenn eine höhere Motordrehzahl notwändig ist. Zum Beispiel, wenn die Klimaanlage anspringen soll.
Da wird unmittelbar vor der Ansteuerung des Klima-Kompressors die Motordrehzahl per Drosselklappe angehoben...aber so rechtzeitig, daß man es kaum merkt.
Die Trionic T5 und auch die Motronic hat ein Leerlaufregelventil. Wenn da der Kompressor eingeschaltet wird, regelt das Regelventil über mehr einströmende Luft die Leerlaufdrehzahl, sie wird angehoben.
Das geschieht fast zeitgleich, und somit kann es zu leichten Leerlaufschwankungen kommen. Erst senkt sich die Drehzahl und geht dann wieder auf das Ausgangsniveau zurück...oder es geht leicht rauf und fällt dann wieder herunter.
Das Auto von leptoptilus hat T7 und somit kein Leerlaufregelventil.
Da würde ich erstmal alle Unterdruckschläuche ganz genau untersuchen!!!
Und danach die teuren Teile in Betracht ziehen.
Defekte/verdreckte Drosselklappe oder auch ein defekter Luftmassenmesser können für Leerlaufschwankungen sorgen...und auch für Drehzahlschwankungen während der Fahrt!!!
Fühlt sich dann so an, als wenn das Fahrzeug selbst beschleunigen und wieder Gas wegnehmen würde. Auf Dauer wird man davon bekloppt. Ist sehr unangenehm.
@linear cycle
Danke für die Ausführung.
Drosselklappe habe schon gereinigt, alle Schläuche mit 4mm Durchmesser sind erneuert.
Gib es noch andere Verdächtige?
es ist halt so, das wenn derLüfter anspringt, der Motor unangenehm spürbar schüttelt.
Beim Cab meiner Frau , gleicher Motor gleiche Ausstattung ist das kaum bemerkbar!
Mein Saab hat 128000 km gelaufen.
das wäre die richtige?:
http://www.elkparts.com/.../...saab-95-m9803-trionic-7-only.p1178.html
Turbo ist vor 10000 Km gewechselt , GLD nicht speziell eingestellt worden!
Kann es damit zusammenhängen?
gruss
L
sehr gut! wieder was gelernt...