ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Legend Air - Stoßdämpferalternative ?

Legend Air - Stoßdämpferalternative ?

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 7:12

Hi Fans,

was gibt es für kostengünstigere Alternativen zu den Legend-Air-Dämpfern?

Danke!

Gruß jetme

Ähnliche Themen
28 Antworten

Legend air Ride kann ich dir besorgen!

ab 1800 Euro!

Billiger wirst du es in Deutschland nicht kaufen können!!!

Legend Air

 

Kauf dir lieber gleich was vernünftiges. Diese hoch runter Geschichte taug nur zur Show nicht zum fahren.

hab hier was bei http://www.madebypistor.de/index2.htm

gefunden.

hier ein textauschnitt :

CYTEC AIR SUSPENSION KIT

1.490 EUR Bestellen

Neues Luftfedersystem für EVO und TwinCam Softails. Da die original HD Dämpfereinheit beibehalten wird, ist dieses System günstiger als das bisher bekannte amerikanische System. Höhenverstellung ca. 10 cm mittels Kompressor (im Lieferumfang enthalten) stufenlos einstellbar. Geringer Arbeitsaufwand durch die kurze Einbauzeit.

 

Gruß cp

Da sieht man wohl wieder einmal, daß im Bereich Harley Customizing viele unterschiedliche Meinungen haben und doch die meisten keine Ahnung!!!!!

Legend Air Ride ist das bis jetzt ausgefeilteste Federsystem für die Softail Harley. Ich frage mich wie viele von euch haben ein solches Federsystem schon mal in den Finger gehabt? Geschweige denn verbaut???

Fragt doch einmal bei Ron Simms, Jim Nasi, Covington Cycles, Kendall Johnson, Paramount Cycles, Paul Yaffe, Curil Huze...Kodlin, Speedpoint..., die können euch bestimmt etwas über Qualität und Funktionsweise Auskunft geben!

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem System gemacht!

Aber es ist halt alles Scheiße wenn man es sich nicht leisten kann!!! Oder mann kauft dann für 1.400-1.600 Euro eine nachgebauten aufblasbaren "Dudelsack", der euch dann bei 140 auf der Autobahn um die Ohren fliegt! Oder der elektrische Kompressor geht nach einiger Zeit die "Puste" aus. Natürlich können die "Schlauen" auch Struts unten einbauen ohne Federweg natürlich!

Dieser Beitrag sollte auf keinen Fall irgendwelche Biker mit kleinem Geldbeutel beleidigen, aber wenn Ihr Geld in euer Bike investiert, dann kauft nur Qualität!!!

(Siehe Rev Tech - Korea Schrott von Onkel Zitrone!!)

Offizieller Preis eines Legend-Air-Ride verchromt liegt bei Wucher Willi ("M&M" Cycles in Wucherberg) 2.700 Euro

Verkaufe es für 1.800 Euro!!!!! (verchromt)

1.700 Euro!!!!! (schwarz eloxiert)

hi!

bei www.fine3.de da gibt es auch ein fahrwerk mit luftfederung.für unter 1400€.ihr müsst mal unter NEWS nachgucken.die sache hört sich echt gut an.nur weil es nicht das legend air system ist muss es ja nicht gleich schlecht sein oder?

postet mal was ihr dazu meint.

m.f.g. darthvader

xlprojekt

 

Na ist doch schön, daß wenigstens einer hier Kenne hat. Daß der den Schro.. äh diese tolle Ware dann auch noch verkauft ist doch Klasse. Hey du Windbeutel - bzgl. Kohle brauchst du dir bei mir keine Gedanken machen, ich denke daß es bei ner 60tsd Euro Harley nicht ins Gewicht fällt ob die Dämpfer das oder das Kosten. Habe den Scheiß schon gehabt und kann nur sagen - taugt nichts. Schon mal versucht damit schnell zu fahren - ach ja wir fahren ja nicht schnell.Tsstss

Also lieber was vernünftiges wie z.B. Fournales einbauen.

Hallo,

Mann sollte in der Auswahl des Federelementes einiges beachten:

Fahrstil, Gewicht des Bikes, Solo oder mit Sozius, Gepäck, Kompfort usw... (Gewicht der ungefederten Massen)

Danach sollte man sich ein Federsystem aussuchen!!

Zu sachen Fournales.

Da du ja nach eigener Aussage schnell fährst mußt du ja dementsprechend dein Federsystem einstellen! Wie machst du denn daß bei Fournales?

Ich hoffe doch nicht mit der im Zubehör erhältlichen Fußpumpe (Die übrigens nicht geeignet ist das Dämpfersystem starr zu machen!) oder mit der Luft an der Tanke????

Dazu kommt noch, daß Harley gar nicht Vollgaßfest ist!

Wie oft fährst du den schnell?

Natürlich ist das Legend Air nicht führ den Pro street oder pro stock Betrieb geeignet, dafür wurde es auch nicht konzipiert!!!!

Mann muß natürlich Kompromisse in Sachen Federsystem eingehen! Auch spielt hier daß Preis-Leistungs-System eine große Rolle!!!!

Legend Air Ride ist das wohl ausgefeilste System in Sachen Funktionalität und Kompfort und ein High End Product!

Natürlich will ich keinen etwas aufschwätzen!! Aber fragt doch mal bei den großen Customizern nach!!!

 

PS: Habe ebenfalls Fournales Dämpfer für meinen XLCR Cafe Racer, funktionieren nicht richtig und liegen seit 6 Jahren im Regal!!! Nie benutzt und nagelneu!!!!

Falls du mal Lust hast auf ein Drag Rennen hast lade ich dich gerne zum Public race in Hockenheim ein!

Deine Mühle gegen meine mit Legend Air Ride!

Hallo xlprojekt,

wie und mit was würdest du die Fournales-Dämpfer

einstellen?Frage deshalb weil ich solche in meiner Kiste hab

und da mal gerne rumprobieren würde.Hab aber gehört soll nicht so einfach sein?

Das Legend Air ist sicher ne super Sache,denke die Kritik kommt daher weil sie nicht ganz billig sind,sonst würd sie wahrscheinlich jeder fahren der einen Heckumbau hat.

Wär nicht schlecht wenn du mir einen Tipp wegen den Fournales geben könntest,sag aber nicht ich soll mir Legend Air kaufen;-) ist mir im Moment zu teuer.

Gruß Mark

@ xlprojekt

wie siehst eigentlich beim legend air mit tüv aus ?

gibts da ne abe oder so ?

thx

mike

Stossdaempfer

 

Jungs, hab ne 883 original-99er Sportster die mit sozius immer durchschlàgt. Wer kann mir was konfortableres empfehlen, vielleicht mit mehr Lànge, dann steht Schwinge weiter raus und mehr Schràglage wàre mòglich.

danke fuer Tips!

dg

Stoßdämpfer Sportster

 

Für Sportster Modelle gibt es eine Vielzahl an Stoßdämpfer!!!

 

Folgende Marken solltes du dir mal im Internet anschauen!

 

Model 440 I.A.S. Shocks by Progressive Suspension

Model 413 Shocks for Sportster Models by Progressive Suspension

Model 418 Adjustable Shocks by Progressive Suspension

Caddies Rear Shocks by RaceTech

OHLINS SHOCK ABSORBERS

works performance

http://www.worksperformance.com/pdf/harley.pdf

! Koni hat die Produktion und Vertrieb von Motorrad-Stossdämpfern und Federbeinen im Jahr 2000 eingestellt. !

Sag mir was für dich interessant ist und ich gebe dir ein Angebot über diese Federelemente!!

@ harleyman

Abmaße entsprechen den original Softail-Federbeinen. Das Federsystem wird auch mittlerweile von allen Customizern in Deutschland angeboten!

Aber zu einem unverschämt hohen Preis!

Habe bereits schon an Händler ausgeliefert, die damit ganz normal zur Vollabnahme fahren!!

Laut Aussage ohne Probleme!!!

 

Gruß...

@Xl project

 

Danke fuer den Tip! suche mir konfortablere Daempfer und frag dich dann nach dem preis!

gruss

dg

@xlprojekt

1. Was hat schnell fahren mit vollgasfest zu tun?

2. Fournales mit ner Druckleitung je für vordere und hinter Kammer incl.2 Absperrventilen verbunden. Kleine Pressluftflasche mit Druckminderer und du kannst alles simpelst und einfach und Komma genau einstellen. ( Kosten dafür unter 35 Euro + Druckflasche) Denke ist klar jetzt.

3.Arbeite mit oder kenne fast alle "großen" Customizer, und die verbauen das hauptsächlich weil es so einfachst ist die gewünschte Höhe zu realisieren bei Komplettaufbauten bzw. tiefste optik im Stand - ohne Druck.

4. Wenn du die Fournales nie probiert hast lt. deiner Aussage wieso funktionierten Sie dann nicht - weil Sie nie verbaut waren vieleicht?

5. Solche Einladungen sind echt Banane. Weist gar nicht was ich fahre wie etc. Aber du wirst gewinnen klar. Gratuliere schon mal - toll.

Wie verstellt du bei den Luftsystemen eigentlich die Zugstufe? Druckstufe über Kompressor - klar. Wie kann man eine max. Fahrhöhe mit unterschiedlicher Härte realisieren? Ist es möglich bei meinetwegen 4 cm Spiel bei ausgefedertem System das ganze auf sagen wir mal 0,5 cm Spiel abzulassen - im Stand und ich kann dann mit dem Fahrzeugniveau gleich losfahren ohne Druck aufzubauen?

Erklär es mir doch mal. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Legend Air - Stoßdämpferalternative ?