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Leichte Reifen gesucht

Themenstarteram 6. März 2011 um 12:24

Guten Morgen,

ich hab mir (auf Anraten des MT Forums) 19 Zöller von OZ geholt.

Es sind die leichten Ultraleggera.

Nun möchte ich auch leichte Reifen haben und genau hier kommt ihr ins Spiel.

Könnt ihr mir eure Empfehlungen nennen?

Besonders wichtig für mich, welche Reifen die leichtesten bzw. leichteren sind.

In Frage kommen Pirelli oder Michelin, die sollen Top sein!

Wenn ihr aber noch etwas anderes haben solltet was wichtig sein könnte, könnt ihr mir das auch gern sagen. Gewicht ist evtl. sehr wichtig, aber nicht alles.

Danke, wie immer, im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich möchte das Auto so leicht wie möglich halten.

Na ja, auf die Gesamtmasse des Fahrzeugs kommt es hier wohl nicht so sehr an. Vielmehr sind geringe ungefederte Massen und geringe Rotationsträgheiten fahrdynamisch günstiger. Es ist daher recht konsequent, außer an die Räder auch an die Reifen zu denken.

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am 6. März 2011 um 14:47

Ja interessante Frage, aber wenns nicht zufällig auch gerade welche mit sonst guten Eigenschaften sind würd ich das lassen.

Und so konsequent biste ja eh beim Gewicht nicht gewesen, denn die hättens auch in 17" getan, was meinste was Du jetzt schon unnötige Kilos und zustäzlich größere Trägheit durch das weiter außen liegende Felgenbett rumschleppst nur weil dir die Optik wichtiger war, da kommts jetzt auf den Reifen auch nicht mehr an.

Meine Wahl für die nächsten Räder sind Ultraleggera 17" mit 225 Conti SP3, vielleicht muss ich das noch anpassen denn es wird vermutlich erst nächstes Jahr da meine jetzigen noch zu gut sind zum wegschmeißen, aber im Groben ists entscheiden. Reifengewicht weiß ich da leider net und wie gesagt ist es am Ende auch nicht alles.

Themenstarteram 6. März 2011 um 22:03

Mit 17ern würd der Wagen jedoch mehr als lächerlich aussehen!

Hat jemand etwas konstruktives?

am 7. März 2011 um 8:16

Bei www.reifenhimmel.de werden Gewichte der Reifen angegeben...

Musst eben mal selbst alle durchschaun...

Was willst du denn mit einem leichten Reifen erreichbar, wenn das für dich das ausschlaggebende Kaufkriterium zu sein scheint?

Leichte Mädchen gesucht :D

Also wenn ich 235/35-19 vergleiche wiegen Michelin und Pirelli 9,6 bzw 10,1 kg. Wieviel ist denn die Felge leichter als die Originale ? Macht das auch das halbe Kilo aus ?

mfG

am 7. März 2011 um 20:44

Die Ultraleggera wiegt in 8x19 ca 9kg (8,99 angegeben).

In 8x17 wären es mit 7,74 1,25kg weniger, Optik hin oder her, das ist einiges. Muss natürlich jeder seber entscheiden ob er ohne den große-Felgen-Trend leben kann oder nicht.

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Die Ultraleggera wiegt in 8x19 ca 9kg (8,99 angegeben).

In 8x17 wären es mit 7,74 1,25kg weniger, Optik hin oder her, das ist einiges. Muss natürlich jeder seber entscheiden ob er ohne den große-Felgen-Trend leben kann oder nicht.

...und die Turbo Felgen wiegen vorne 11 und hinten 13 kg das Stück.

Ist schon ein Unterschied...

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Was willst du denn mit einem leichten Reifen erreichbar, wenn das für dich das ausschlaggebende Kaufkriterium zu sein scheint?

Ich möchte das Auto so leicht wie möglich halten.

Und wenn ich eh zu Reifen greifen muss die alle in der gleichen Preisliga spielen, warum dann nicht die leichteren nehmen?

Ist ja kein Aufwand...

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei www.reifenhimmel.de werden Gewichte der Reifen angegeben...

Musst eben mal selbst alle durchschaun...

DANKE !!! :)

am 7. März 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich möchte das Auto so leicht wie möglich halten.

Na ja, auf die Gesamtmasse des Fahrzeugs kommt es hier wohl nicht so sehr an. Vielmehr sind geringe ungefederte Massen und geringe Rotationsträgheiten fahrdynamisch günstiger. Es ist daher recht konsequent, außer an die Räder auch an die Reifen zu denken.

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich möchte das Auto so leicht wie möglich halten.

Warum? Doch sicher nicht, um am Stammtisch mit möglichst wenig Gewicht angeben zu können, sondern um die Fahrdynamik zu steigern, oder? Wenn ich das mal voraussetze, dann würde ich bei den Reifen eher auf Aspekte wie Handling- und Gripeigenschaften achten. Was nützen dir denn ultraleichte Reifen mit miserablem Gripniveau?

am 8. März 2011 um 10:33

Ob ein leichterer Reifen miserablen Grip hat ist ja nicht gesagt. Ich verstehe das schon so dass er sich Reifen angucken will die den Grip haben den er will und die dann vergleich welcher leichter ist.

btw hat sich jemand mal die Werte angesehen? Mir ist zB aufgefallen das vom Conti SP3 in 225/45 17 der XL mit höherer Traglast und V-Index weniger wiegen soll als die Standard-Version. Habe jetzt nicht nochmal nachgesehn aber es war sowas wie "normal: 9,6", "AO: 9,4", "XL: 9,2". Ist das realistisch? Und hat der XL dann noch irgendwie ähnliche Eigenschaften wie welche Version auch immer zB der ADAC getestet hat?

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Ob ein leichterer Reifen miserablen Grip hat ist ja nicht gesagt.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber wenn es dem TE um Fahrdynamik geht, dann gibt es deutlich wichtigere Kritereien als das Gewicht. Ich wundere mich halt, dass der TE sich so am Gewicht aufhängt.

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