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leichtes ruckeln beim Beschleunigen
Hallo Leute,
seit 2 Tagen hab ich beim normalen Beschleunigen öfters ein leichtes Ruckeln - so etwa im Sekundentakt - was sich so anfühlt, als würde man leicht vom Gas gehen und dann wieder mehr Gas geben. Es ist nur sehr leicht mit dem "Popometer" spührbar und wird garantiert bei keinem FOH im Fehlercode auftauchen.
Ich habs auf Landstraßen und der BAB gemerkt, wo man ja länger und gleichmäßig beschleunigen kann.
Fahre den 160PS Diesel mit AT. Details siehe "Fahrzeuge"...
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
VG,
FB
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
finales Update: Nachdem mein Wagen ca. 3-4 Wochen mit dem Ruckeln unterwegs und auch das Tech Center noch am grübeln war, überraschte er mich Samstag morgen auf dem Weg zur Auto Wäsche mit einer Fehlermeldung, dass der Wagen mal in die Wartung müßte und der passenden "Lustlosigkeit" beim Beschleunigen - kurzum, er bewegte sich nur noch
Beim FOH angekommen gabs dann endlich auch den sehnlichst erwarteten Fehlercode, der das Ladedruck Ventil als Übeltäter bloßstellte. Mit der Ankündigung am Sonntag wieder 700km vor mir zu haben und weniger als 2h bis "Ladenschluß", brach dann auch gleich etwas Hektik aus... Mangels passendem Ersatzteil im Lager wurde flux ein neuer Wagen geschlachtet und pünktlich zum Feierabend war mein großer wieder fit für die Straße! Damit hat mein FOH bei mir ein dickes Stein im Brett
Blöd ist nur, während das Problem einen Monat lang bestand und viele Daten für die Fehleranalyse aufgenommen wurden, konnte das Tech Center den Verursacher nicht finden und hatte meinem FOH empfohlen das Ventil zur Abgasrückführung zu tasuchen. Das wär also nix geworden... Zum Glück gab das Ding seinen Geist auf, während ich zuhause war und Zeit hatte und nicht auf der BAB - mehrere hundert Kilometer vor'm Ziel...
In diesem Sinne, ich hoffe dieser Bericht hilft mal jemandem (wenn's ruckelt )
Viele Grüße und eine knitterfreie Fahrt,
FB
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25 Antworten
Hallo,
bei der DPF Reinigung ruckelt es etwas bei vollem beschleunigen. Die Frage ist jetzt, wieviel Km Du seit dem gefahren bist. Könnte ja sein, dass bei Kurzstrecke die Reinigung immer wieder abgebrochen wird und er jedes mal von vorne anfängt. Wenn Du aber über 30 km fährst, sollte das nicht an der DPF Reinigung liegen.
Hi Eagle, nope, daran liegt es nicht - ca. 10.000km in 7 Wochen
Und das beschleunigen ist auch eher moderat, sonst mekrt man es bei dem schnelleren/öfteren Hochschalten eh nicht...
Viele Grüße,
FB
Hi! Vielleicht mal woanders getankt und nen schlechteren spritt bekommen? oder Der Dieselfilter der bei Minustemperaturen zu geht weil Diesel leicht ausflockt. Wie kalt ist es denn bei Dir momentan?
Ich selber fahre keinen Diesel aber es gibt hier schon nen haufen gespräche wegen Diesel und den aktuellen temperaturen.
Gruß Jack
Hi Jack, leider auch nicht... Der Wagen ist grad mal 7 Wochen alt und derzeit ist es mit leichten Plusgraden wesentlich angenehmer als die < -20°C im Januar... Die aktuelle Tankfüllung stammt aus einer Stamm-Tankeaus Holland, wo ich i.d.R. alle 1-2 Wochen tanke...
Ich werd mal sehen wie es sich so entwickelt und kommendes WE krieg ich eh ne neue Steinschlag-Schutzfolie für die Front und werde den FOH mal nebenbei drauf schauen lassen. Nur befürchte ich schon das Ergebnis - kein Fehlercode, aslso alles okay ...
Viele Grüße,
FB
Zitat:
Original geschrieben von Forschdbar
Hi Jack, leider auch nicht... Der Wagen ist grad mal 7 Wochen alt und derzeit ist es mit leichten Plusgraden wesentlich angenehmer als die < -20°C im Januar... Die aktuelle Tankfüllung stammt aus einer Stamm-Tankeaus Holland, wo ich i.d.R. alle 1-2 Wochen tanke...
Ich werd mal sehen wie es sich so entwickelt und kommendes WE krieg ich eh ne neue Steinschlag-Schutzfolie für die Front und werde den FOH mal nebenbei drauf schauen lassen. Nur befürchte ich schon das Ergebnis - kein Fehlercode, aslso alles okay ...
Viele Grüße,
FB
Hi! Ok dann wüßte ich nicht woran es liegen könnte. Es kann aber nichts schlimmes sein da sich sonst Dein Auto melden würde. Gerade beim Motor wird wirklich alles Elektronisch überwacht. Dein FOH wird Dir hoffentlich Weiterhelfen können.
Gruß Jack
kurzes Update: mein FOH hat bis jetzt nix finden können. Er hat ne Probefahrt mit seinem Laptop gemacht und ne Menge Daten aufgenommen - die gehen jetzt ans Technikzentrum und dann mal sehn...
Viele Grüße,
FB
Hallo Leute,
finales Update: Nachdem mein Wagen ca. 3-4 Wochen mit dem Ruckeln unterwegs und auch das Tech Center noch am grübeln war, überraschte er mich Samstag morgen auf dem Weg zur Auto Wäsche mit einer Fehlermeldung, dass der Wagen mal in die Wartung müßte und der passenden "Lustlosigkeit" beim Beschleunigen - kurzum, er bewegte sich nur noch
Beim FOH angekommen gabs dann endlich auch den sehnlichst erwarteten Fehlercode, der das Ladedruck Ventil als Übeltäter bloßstellte. Mit der Ankündigung am Sonntag wieder 700km vor mir zu haben und weniger als 2h bis "Ladenschluß", brach dann auch gleich etwas Hektik aus... Mangels passendem Ersatzteil im Lager wurde flux ein neuer Wagen geschlachtet und pünktlich zum Feierabend war mein großer wieder fit für die Straße! Damit hat mein FOH bei mir ein dickes Stein im Brett
Blöd ist nur, während das Problem einen Monat lang bestand und viele Daten für die Fehleranalyse aufgenommen wurden, konnte das Tech Center den Verursacher nicht finden und hatte meinem FOH empfohlen das Ventil zur Abgasrückführung zu tasuchen. Das wär also nix geworden... Zum Glück gab das Ding seinen Geist auf, während ich zuhause war und Zeit hatte und nicht auf der BAB - mehrere hundert Kilometer vor'm Ziel...
In diesem Sinne, ich hoffe dieser Bericht hilft mal jemandem (wenn's ruckelt )
Viele Grüße und eine knitterfreie Fahrt,
FB
Hallo,
ich denke, ich habe ein ähnliches Problem 2.0 Diesel 130 PS (5T) 26.000 KM - Tanke nur bei verschiedenen Marken-Tankstellen.
Bei meinem trat das Ruckeln vor ca. vier Monaten erstmalig auf (Klima war bisher immer ausgeschaltet). Es fühlte sich so an, als würde der Wagen nur mit 50% Leistung laufen, so dass ich vom 6 Gang in den dritten schalten musste, um den Motor auf Drehzahl zu bringen. Nach ca. drei KM lief der Motor wieder normal (gerade Strecke). Dann hatte ich nach ein paar Wochen wieder das Problem, allerdings nur ca. 1 KM. Die letzten Tage trat es nochmal häufiger auf, allerdings nicht so stark. Es fühlt sich an, als würde man über eine sehr schlechte Straße fahren (schnelle, leichte Vibrationen, Ruckeln).
Es geht bergauf, ich schalte vom 5. in den 6. Gang bei ca. 1800 wobei dann bei ca. 2000 das Ruckeln anfängt.
Nun geht mein Insignia demnächst in die Inspektion, allerdings konnte mein FOH nichts damit anfangen:
"...ja, wir werden ihn mal an den Computer anhängen..."
Leider sagten ihm auch die Probleme mit den Riefen in den hinteren Bremsscheiben nichts, die, wie ich hier hörte, bis 30.000 KM auf Kulanz von Opel ersetzt werden, und das Knarzen der Mittelkonsole ist, denke ich, ebenfalls vielen bekannt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Patrik K
Es geht bergauf, ich schalte vom 5. in den 6. Gang bei ca. 1800 wobei dann bei ca. 2000 das Ruckeln anfängt.
Bergauf unterhalb des Ladedruckbereichs in den 6. zu schalten bringt zwangsläufig Ruckeln mitsich.... und dann auch noch bei den hohen Temperaturen!
Ganz ehrlich.... schaut doch mal bei Euren Autos auf die Drehmomentkurven.
Ladedruck Ventil war bei mir auch schon defekt...Wagen ging in den Notlauf und dann wurde das beim FOH gemacht. Schein ein Problem beim CDTI zu sein. Meiner hat zufälliger Weise auch AT6...
Zitat:
Original geschrieben von Patrik K
Hallo,
ich denke, ich habe ein ähnliches Problem 2.0 Diesel 130 PS (5T) 26.000 KM - Tanke nur bei verschiedenen Marken-Tankstellen.
Bei meinem trat das Ruckeln vor ca. vier Monaten erstmalig auf (Klima war bisher immer ausgeschaltet). Es fühlte sich so an, als würde der Wagen nur mit 50% Leistung laufen, so dass ich vom 6 Gang in den dritten schalten musste, um den Motor auf Drehzahl zu bringen. Nach ca. drei KM lief der Motor wieder normal (gerade Strecke). Dann hatte ich nach ein paar Wochen wieder das Problem, allerdings nur ca. 1 KM. Die letzten Tage trat es nochmal häufiger auf, allerdings nicht so stark. Es fühlt sich an, als würde man über eine sehr schlechte Straße fahren (schnelle, leichte Vibrationen, Ruckeln).
Es geht bergauf, ich schalte vom 5. in den 6. Gang bei ca. 1800 wobei dann bei ca. 2000 das Ruckeln anfängt.
Nun geht mein Insignia demnächst in die Inspektion, allerdings konnte mein FOH nichts damit anfangen:
"...ja, wir werden ihn mal an den Computer anhängen..."
Leider sagten ihm auch die Probleme mit den Riefen in den hinteren Bremsscheiben nichts, die, wie ich hier hörte, bis 30.000 KM auf Kulanz von Opel ersetzt werden, und das Knarzen der Mittelkonsole ist, denke ich, ebenfalls vielen bekannt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatte so was vor 2 wochen ca. ebenfalls 2.0 Diesel 131 ps (5t) 43.000 Km
auf landstraße überhollt im 5 bei ca. 115 km/h in 6 geschlatet und er hat stark angefangen zu ruckeln...gang raus wieder rein als ich erneur auf die 115 beschleunigt habe kamm es wieder musst aber dann sofort abbremsen wegen einer 70 zone...
seit dem kamm so was nicht mehr vor :-(
und wenn ich zum FOH fahre wird er mir wohl auch nur sagen alles ok
Zitat:
Original geschrieben von X20XET
Zitat:
Original geschrieben von Patrik K
Es geht bergauf, ich schalte vom 5. in den 6. Gang bei ca. 1800 wobei dann bei ca. 2000 das Ruckeln anfängt.
Bergauf unterhalb des Ladedruckbereichs in den 6. zu schalten bringt zwangsläufig Ruckeln mitsich.... und dann auch noch bei den hohen Temperaturen!
Ganz ehrlich.... schaut doch mal bei Euren Autos auf die Drehmomentkurven.
Also heute hat er es auch auf einer fast ebenen Landstrasse gemacht (um die 100KM/h bei ca. 2000 Touren - auch im 5. Gang). Es kommt scheinbar jetzt immer häufiger vor, vielleicht verabschiedet sich dann auch bald das Ventil...
Die Begründung "...schaut doch mal bei Euren Autos auf die Drehmomentkurven..." kann nur jemand abgeben, der das Problem nicht hat, denn erstens tritt es nur ab und zu auf (auch morgens, derzeit um die 20 Grad) und zweites, hatte ich so etwas bei bisher keinem anderem Auto! Dabei fährt immer die Angst mit, dass die Kiste stehen bleibt, will heissen, dass es wirklich heftig ruckelt und im Innern alles vibriert, und dies hat garantiert nichts mit untertouriger Fahrweise zu tun.
Hallo Leute,
ich habe den 131 PS Diesel Insignia und dieses Problem kenne ich, seit das Auto etwa ein halbes Jahr alt war.
Sobald mal das erste mal nach Fahrtantritt über 80 kmh beschleunigt geht das Ruckeln und der Leistungsabfall los. Meistens verschwindet es nach einer Minute wieder (manchmal auch länger) und das läuft die Kiste problemlos.
Ich habe es Anfang Januar 2009 gekauft und es ging Mitte Juni los.
Anfangs kam auch noch immer eine Fehlermeldung im Display. Diese meinte man sollte den Dieselpartikelfilter warten.
In der Werkstatt wurde das dann gemacht, die Software erneuert und das wars dann.
Dieses Spiel hatte ich dreimal dann innerhalb eines halben Jahres gemacht. Dann war eine ganze Weile Ruhe.
Dann kam der Brief von Opel, daß ich in die Werkstatt kommen soll wegen neuer Software und kaum war die drin, gings von vorne los.
Der Höhepunkt war dann, als ich einmal in einer Autobahneinfahrt liegen blieb. Der Motor lief nur noch im Notlauf und ich wurde dann zum FOH geschleppt.
Dort wurde er dann repariert, es war angeblich ein defekter Temperatursensor.
Ich habe mich gefreut, daß der Fehler endlich gefunden wurde. Aber kaum war ich mal wieder ausserhalb der Stadt unterwegs gings wieder los.
Ich werde ihn nächste Woche nochmal zum FOH bringen und ihnen die Kiste vor die Füße werfen, wenn sich da nicht endlich was tut.
Ich brauche ein Auto auf das ich mich verlassen kann und keines bei ich Angst haben muss, daß es mich im nächsten Moment wieder im Stich lässt.
Ganz abgesehen von der Gefahr, wenn es vielleicht mal bei einem Überholvorgang passiert.
Vielleicht weiss ja jemand hier was drüber.
Gruss,
Hallo Leute,
das Ruckeln kann ich leider auch bestätigen. Angefangen hat es im Juli 2010.
Sobald ich über ca. 1800 Touren komme beginnt das ganze Fahrzeug an zu ruckeln und zu vibrieren. Bei ca. 2300 ist wieder schluss damit und er beschleunigt ganz normal. Lässt sich in jedem Gang nachstellen, im 4. - 6. Gang naturgemäß am besten, da er dann den Umdrehungsbereich nicht so schnell durchläuft und sich das Ganze aufschaukelt. Im Sportmodus ist es am stärksten. Tempomat ist auch nicht mehr nutzbar, da das Fahrzeug dann permanent ruckelt.
Mein FOH hat bereits die linke und rechte Antriebswelle (auf Anraten des Werks) getauscht, aber ohne Verbesserung. Nun warten wir auf die Freigabe weiterer Maßnahmen, da mein FOH - laut seiner Auskunft - nicht beliebig Teile wechseln darf.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem ?
Über die Suche hier habe ich noch keinen passenden Thread gefunden.
Danke für Tipps.