ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leidensbericht meines Omegas 2,5 oder bin ich zu naiv

Leidensbericht meines Omegas 2,5 oder bin ich zu naiv

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:14

Guten Nabend allerseits.

Im September habe ich einen gebrauchten Omega 2,5 mit ca 155tkm für 2300.- neuem TÜV und Prins LPG anlage bei einer Werkstatt in Hannover gekauft . Braune Pest zustand war super (nur Heckklappe und Scheibenrahmen ein pickel, Radläufe und Türen I.O.) .Motor,Getriebe und Achsen total trocken. Auch die Probefahrt hat mich begeistert. Er hat einen Sportauspuff mit Fächerkrümmer aus VA und ich dachte noch ach nie wieder krümmerwechsel .... nicht schlecht.

Nun hat sich nach ca 2000 km gezeigt das die Ventildeckeldichtungen undicht sind (es tröpfelte beide seiten auf den Krümmer). Also hab ich einen Kostenvoranschlag in der Werkstatt machen lassen.Die Werkstatt hat beide Dichtungen gewechselt(250€). Und alles sah Tutti aus. In der zwischezeit hab ich meine Zündkabel und das Dis-modul gewechselt da der Wagen über Nacht morgends kurzzeitig nur auf 5 Zylindern lief. Inzwischen nach ca 1000Km bzw 1 monat nach dem wechsel der VDD ist mir aufgefallen das wieder die linke seite des Ventildeckels undicht ist. Also hin zur Werkstatt und reklamiert. Die Werkstatt konnte es sich nicht erklären und wollten es prüfen. Also den Wagen montag´s hingebracht auf die Bühne und nachgeschaut. Der Mechaniker sagte mir und seinem Meister unter der Bühne die VDD ist undicht. Einen Termin gemacht zum reparieren lassen und bei der gelegenheit auch die schon gekauften lpg-Zündkerzen zu verbauen.

Den Wagen hab ich dann Sonntag´s schon auf den Hof abgestellt und Schlüssel in Briefkasten. Am Dienstag erhielt ich dann ein anruf das der Wagen mit lecksuchzeug eingesprüht werden soll und ich eine Woche (oder ich sehe vorher wo es rausdrückt) damit fahren soll. Angeblich hat die Werkstatt den wagen nach dem einsprühen ne stunde laufen lassen und nix gefunden. Da der wagen jetzt so heiss ist könne man die zünkerzen nicht wechseln!

Beim abholen sagte mir der Chef meine Zylinderkopfdichtung oder der Kopf ist undicht. Sie haben einen CO-Test mit einem flüssigkeitstester gemacht und mir auch die grüne flüssigkeit gezeigt.Durch den ZK schaden wären meine Kühlmittelschläuche innerhalb kürzester Zeit sehr hart und die VDD bauch ja nicht mehr gewechselt werden da die Köpfe runter müssten.

Ich bin dann sehr frustriert in eine andere Werkstatt und die haben das kühlmittelsystem abgedrückt. Im kalten sowie im warmen zustand.Die sagten alles IO und die Schläuche sind normal aber die vdd ist undicht .......

Am Donnerstag (nach 8km fahrt) habe ich dann am ölfilter ölspuren entdeckt. Unter den deckel konnte ich nicht schauen da ich keine Bühne oder Grube mein eigen nenne. So hab ich die 1.Werkstatt informiert aber leider hatten die keine Bühne an dem Tag frei. Ich solle Montags wieder vorbeikommen. Sie wollten es sich nochmal anschauen.Gesagt getan.

Auf der Bühne dann "Oh die VDD iss undicht....." machen wir,wann haben sie zeit? In 2 Tagen(do-fr)!! "Es kann auch ein krummer Ventildeckel sein" hab ich dann noch auf den Weg mitbekommen.

Also bei Opel angerufen neuer Deckel soll 190€ kosten aber haben se nicht da....:-(Schnell einen Autoverwerter in der nähe aufgesucht und selber ein Deckel für 50€ von einem trockenen Motor demontiert.

Mittwoch abend den deckel mit auto und den zündkerzen abgegeben. Am freitag 16:00 hab ich mir erlaubt mal nach zu fragen ob das auto am abend fertig ist.

Am Auto wird noch geschaubt es wäre was mit der zündung..........Um 17.30 erhielt ich den Anruf das eine alte kerze kaputt war,die schläuche wieder hart werden,Kühlmittel aus dem ausgleichsbehälter rausgedrückt wird. Ich solle mal vorbei kommen.

Ich gleich hingebracht worden(ja ich hab nur ein Auto).In der Werkstatt war der mechaniker noch am schrauben. Er zeigte mir die Alte Zündkerze von Zylinder 6. Da ist ein stück keramik abgebrochen (da wo die elektrode sitzt). Und trotz neuer heiler zündkerzen läuft der wagen nur auf 5 zylinder.

Ich schlug dann vor die von mir getauschten zündkabel fuer den 6.zylinder nochmal zu tauschen (die hatte ich noch im kofferraum). Keine verbesserung.Auf mein anraten Gasanlage angeschraubt. Jetzt hat er sogar fehlzündungen die er auf benzin nicht hat.

Da es weit nach 18.00uhr war fragte mich der cheffe wat nu?

Soll ich jetzt die fehlerdiagnose machen? Schliesslich hab ich ein funktionierendes Auto mit VDDschaden den Sie nicht behoben haben zu ihnen gebracht und ich möchte ein funktionierendes Auto mit heiler VDD die ich bezahlt habe. War meine Antwort.

Das wird uns zu teuerer wir haben schon 3 mal die ansaugbrücke demontiert,Zündfunken kontrolliert usw. bekam ich dann zu hören.

Cheffe meinte er wolle jetzt nochmal Kompression testen (wozu denke ich mir) und dann wird telefoniert.

Ich denke mir jetzt nach dieser odysee niiiiiiiiiie wieder Werkstatt sondern Selber machen.

So mal den Montag abwarten und horchen ob ein zylinder platt ist.

Mfg

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Februar 2012 um 22:51

Meine aufrichtige Anteilnahme,

aber warum brauchtst Du so lange,zu merken,das Du einem

unfähigem Verein aufgesessen bist? Bei der Rep gepfuscht (VDD),

dann nur alles verschlimmbessert. Deine 2.Werkstatt scheint da wohl

die bessere Wahl.

Grüsse,Nobby

am 18. Februar 2012 um 2:42

Einfach mit einen Anwalt trohen was meinst du wie die dann Arbeiten, danach brauchst du dich dann da wohl nicht mehr sehen lasssen,

aber das würde Ich an deiner Stelle auch nicht .

Und dann schau doch mal hier http://maps.google.de/.../ms?... ob da nicht ein fähiger Schrauber bei ist der Dir helfen könnte.

Ist doch erschreckend zu lesen was die Werkstätten so abliefern.

Mein Mitgefühl hast du.

Du solltest einen Meinungsverstärker mit in diese Werkstatt nehmen ;)

am 18. Februar 2012 um 19:08

So abwegig ist das mit der Kompression nicht, schließlich ist ja das Stück Keramik von der ZK in den Zylinder gefallen und könnte da was beschädigt haben.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:23

Hi

Danke für Eure anteilnahme. Noch ist die Omi hoffendlich nicht verstorben. Den Kompressions-Test soll die Werkstatt noch machen und mir sagen wieviel Druck noch auf den einzelnen Zylindern ist.

Danach hole ich den Wagen ab und versuch es selbst zu reparieren.

Es kann eigendlich nur ein falscher Zusammenbau der Ansaugbrücke sein (o-Ring verrutsch oder fehlt ),Kabel von Einspritzvetil ab oder beschädigt,Zündkabel oder Ansteuerleitung vom Dis ab. Denn als ich ihn am Mittwoch zur Werke gebracht habe lief er 100%ig.

Die neue Zündkerze von besagten Defekten Zylinder war rusig und nicht nass. Deswegen vermute ich auf fehlenden Treibstoff am besagten Zylinder.

Das der Wagen bei Gas immer im gleichen Tackt Fehlzündung hat läst mich vermuten das irgendwo (Ansaugbrücke) Nebenluft gezogen wird.

Und das Keramikteil ist bestimmt nicht genau in diesen Tagen abgeflogen und deswegen hatte ich auch vieleicht die Start-Problemchen.

Ich bin kein KFZ-Mechaniker aber ist meine Denkweise richtig?

Naja ich muss den morgigen Tag noch abwarten und dann seh ich weiter.....

Hab ja jetzt zeit nochmehr zu lesen und mich mal bei Map´s eintragen.Leider ist in direkter Nähe zu meinem Wohnort keiner eingetragen:-(

Wenn ich mit Meinungsverstärker oder Anwalt drohe habe ich Angst das noch mehr verschlimmbessert wird(geht eigendlich garnicht mehr)...

Mfg

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:55

Nabend

So Wagen abgeholt und wat soll ich sagen .....Er läuft wie ein sack nüsse......

Im Standgas geht die Drehzahl von 700-1400 und umgekehrt. Aber leider nicht sägend sondern springend. Das ist im Gas oder Benzinbetrieb gleich. Beim Gas fahren hab ich auch kaum noch beschleunigung und es hört sich so an alsob 1 zylinder nicht befüllt wird.

Bei einem neustart (nachdem der wagen einfach ausgeht) knallts machmal alsob die Zündung nicht zum OT passt. Wenn er mal gestartet ist nach ein paar versuchen geht der ganze sch.... wieder von vorne los.

Die 1.Werkstatt meinte das ein Zündkabel nicht I.O. gewesen sei und deswegen der Wagen Freitag nicht lief.Den Kompressionstest haben die natürlich nicht gemacht da die Ansaugbrücke runter muss. Mein Scheibenwasserbehälterstöpsel ist auch wech.

Ich habe gleich einen termin mit einer 2.Werke gamacht und er hat sichs schonmal angehört.Vermutung : Wagen zieht nebenluft ...

Das würde meine vermutung bestätigen.

Mfg

P.s. halte euch auf den laufenden....

am 20. Februar 2012 um 18:09

Also das sind ja Fachmänner sowas geht ja mal garnicht was die bei dir abgezogen haben .

am 20. Februar 2012 um 21:47

Zitat:

Den Kompressionstest haben die natürlich nicht gemacht da die Ansaugbrücke runter muss.

Wie machen die denn den Test? :eek:

Zitat:

Mein Scheibenwasserbehälterstöpsel ist auch wech.

Na super! :D Das scheinen wohl die reinsten "Kaputtreparierer" zu sein... ;)

am 20. Februar 2012 um 23:49

Ich muss zur Verteidigung des Mechanikers sagen dass bei Gas-Umbauten Einiges schiefgehen kann das ein normaler Mechaniker nur sehr,sehr schwer festestellen kann !

Die Umbauten werden wegen "Billig-billig" gern in Polen und/oder von Hinterhofwerkstätten durchgeführt. Dabei greifen die extrem in die Motorsteuerung ein, löten Kabel an und zapfen das Kühlsystem an.

Das kenne ich von etlichen Zafiras und Astras.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass ein Gasumbau im Laufe der Zeit mehr Geld kostet als er sparen sollte ! Zylinderkopfschäden , ständige Fehlermeldungen bzgl. Fehlzündungen usw...

Da wechselt man mehr Gasfilter und Zündkerzen als man beim Tanken spart !

Ich tanke lieber die 11,5 Liter auf 100 und habe auch bei 265.000 Laufleistung meine Ruhe und einen leistungsstarken Motor der durchzieht wie ein Neuer !

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:03

Nabend

Sorry da ich mich Dienstag nicht gemeldet hab.So Dienstag läuft der wagen ohne mein zutun anständig auf Benzin. Deswegen hab ich erstmal die Werke2 besucht und den Termin abgesagt.Bei Gas immernoch alsob ein Zylinder nicht oder zuviel befüllt wird.......Werke 2 schickte mich zu einem Gaseinbauer.Dieser sagte ich solle die Orginal Opel zyndkerzen einbauen nicht die Extra teuer gekauften LPG1 die die vorher drin waren:-(

Heute am mittwoch gebs eine ausgiebige Probefahrt (Autobahn). Leider war wieder irgendwas im Benzinbetrieb zu nörgeln.

Er hat bei 4500-5000 Ump sich wie auf gas angehört (Zylinder wird nicht richtig oder zuviel befüllt). Beim warmfahren(er sprang super an) hab ich im Schubbetrieb leichte fehlzündungen gehört(wohl zu mager).....

Ich nach hause und die ansaugbrücke runter gebaut (die Werke 1 sagte es sei ein riesen aufwand) ich habs in 40 mins geschafft ohne was kaputt zu machen.... Unten die Bilder was die Werke1 abgeliefert hat.

Beim losschrauben stellte ich fest das die hinteren Schrauben überdreht worden sind(also zu fest angeballert).Mit Dichtpaste wurde provisorisch nachgebessert. Diese ist wohl von Montag bis Dienstag ausgehärtet aber wohl nicht an allen Stellen bzw hats der Belastung heute (4000-5000 UMP) nicht standgehalten.

Jetzt mach ich alles sauber und benutze längere schrauben mit muttern da ich kein Helikoil habe.

Jetzt kann sich jeder selbst ein bild machen was die Werkstätten so alles anrichten.

OK es sind vieleicht nicht alle so......

Mfg.

 

Unten
Oben
am 22. Februar 2012 um 21:27

Zitat:

hab ich im Schubbetrieb leichte fehlzündungen gehört(wohl zu mager).....

Im Schubbetrieb sollte doch gar kein Sprit rein kommen, wenn er da "böllert" ist was anderes. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:14

Nabend

Heute hab ich die Ansaugbrücke und Benzinspinne (oder wie datding mit den Einspritzventilen heist) gesäubert und wieder verbaut. Im rausgerissenen Gewinde hab ich mit einer längeren Schraube und Mutter die Ansaugbrücke befestigen können. Er springt ohne murren an und läuft auf benzin einfach herrlich.....

Da ich noch das problem mit dem Gas hab, machte ich mir einen Kopf was Werke 1 noch alles verbockt hat. Ich bin zu dem schluss gekommen das die mir die Gas-Schläuche vertauscht haben könnten.Man sieht auf dem Bild 1 wo die gasanlage noch lief und auf bild 2 nicht mehr.

Vieleicht fällts einen auf. Die Schellen der Schläuche haben sich geändert (schrauben bei Bil1 nach vorn nachher nach hinten). Da die Benzinspinne musste beim Ventildeckeltausch abgebaut werden und dann wurden wohl die Schläuche zur falschen seite gelegt. Oder der mechaniker hatt alle schellen umgedreht aber das glaub ich nicht.....

Kann das mein problem mit dem Gas-betrieb sein das er da nicht richtig läuft ? Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.....

Mfg...

Geht
Gehtnicht

das kannste einfach prüfen so wie die Filter bzw die dicken metallgehäuse angebracht sind in der reihenfolge gehen auch die Gummischläuche in die Ansaugbrücke evtl haben die auch die E-Stecker an den Gasventielen vertauscht oder nicht richtig aufgesteckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leidensbericht meines Omegas 2,5 oder bin ich zu naiv