Leidiges Thema welchen Reifen und Felgengröße?
Ich bekomme in den nächsten 6-10 Wochen meinen bestellten Ford Mondeo Titanium 2.0 TDCI mit 140 Dieselpferdchen...
wie ich aus verschiedenen Diskussionrunden erhaschen konnte war immer nur die Rede von Sommerreifen auf 17" oder 18" und Winterreifen auf 16 " Felgen. Und genau da liegt das Problem. Bei meinem freundlichen FFH stand ein Titanium S mit 16" Felgen und 215er Winterreifen. Das sah so Sch.... aus.Denn mein Neuer besitzt das Individual Styling Paket wie der Titanium S.So etwas muß ich mir nicht oder besser meinem zukünftigen Mondi nicht antun. Ist es denn nicht möglich auf den MK4 17 Zöller draufzustecken und dort dann 215er oder 225er Reifen aufziehen zu lassen. Meine Frage hier deshalb, weil mein freundlicher FFH auch keine wirklich befriedigende Antwort auf Lager hatte. Hat von Euch einer solch eine Felgenkonfiguration auf seinem Wagen?
235er Winterreifen möchte ich mir nun auch nicht unbedingt zulegen schon aus Kostengründen und der Wirkungsweise des Reifens im Winter als Solches. Ab dem Frühjahr kommen dann Oxigin Felgen mit der Original 17" Bereifung zum Einsatz. Danke für Eure Anworten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
am Besten Du suchst im Internet nach einem Reifen-Konfigurator (hat inzwischen jeder größere Reifen-Anbieter),
dort kannst Du dann bequem die Felgen- und Reifengröße wählen, die zugelassen sind.
Dazu bekommt man dann auch die zugehörige ABE angezeigt, worin Du alle evtl. Einschränkungen für die gewählte Kombination findest.
Der Grund für die 215/55 R16 auf 16" Felgen als Winterräder ist der, dass Schneeketten nur für diese Größe zugelassen sind (außer beim 1.6 natürlich auch mit den 205-er Reifen).
Das Gleiche Problem hatte ich auch und folgendermaßen gelöst:
http://www.motor-talk.de/.../...-mondi-mit-winterschuhen-t2057513.html
Gruß,
remp
Zitat:
Original geschrieben von remp
Das Gleiche Problem hatte ich auch und folgendermaßen gelöst:
http://www.motor-talk.de/.../...-mondi-mit-winterschuhen-t2057513.html
Gruß,
remp
HI.
Danke für Deine umfangreiche Auskunft. Eine Frage hätte ich noch,was kostet die Abnahme und das Eintragen vomTÜV bzw. DEKRA Männchen?
Danke Andreas.....
War bei mir mit 45€ veranschlagt aber wie gesagt im Komplettpreis mit Felgen, Reifen, RDKS-Sensoren montieren etc. direkt beim Reifenhändler mit drin.
Gruß,
remp
Danke jetzt weis ich auch was ich für einen rad reifen kompi für den winter nehmen muß die 18" sind sowieso sommereifen meiner kommt aber erst man das warten kotzt mich an ich will meinen titanium s haben
Hallo,
oder Du kuckst mal ein bischen weiter in den Kofiguratoren. Da gibt es nämlich auch zahlreiche Rad-Reifen-Kombinationen mit ABE.
Ich fahre z.B. die Ronal R42 in 17 Zoll mit 225er Reifen. Da gibt es von Ronal einerseits das Gutachten und andererseits auch die ABE, die von der Eintragung in die Papiere befreit.
Gruß
Jörg
Hallo zusammen,
ich hab etwas über die neuen Ganzjahresreifen aus Tschechien gefunden .
Grüße
Markus
Gute Konfiguratoren mit viel Infos, Gutachten etc. findet man auch hier:
http://www.autec-wheels.de/index2.htm
Gruß,
remp
Ich würde mir niemals 235er Winterreifen kaufen, bei Schnee sind die 215er schon fast zu breit. Damit die 16 Zöller größer wirken habe ich mir die Winterreifen auf schwarze Allufelgen gezogen, dann sieht man den Übergang zwischen Felge und Reifen nicht so deutlich und das Rad wirkt als Ganzes.
Ich werde mir nächste Woche die Rial Bari als 16er Felgen bestellen und auf den Winterreifentest vom ÖAMTC warten, der übermorgen online geht.
Reifen werden 16 215er.
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian 81
Ich würde mir niemals 235er Winterreifen kaufen, bei Schnee sind die 215er schon fast zu breit. Damit die 16 Zöller nicht größer wirken habe ich mir die Winterreifen auf schwarze Allufelgen gezogen, dann sieht man den übergang zwischen Felge und Reifen nicht so deutlich und das Rad wirkt als Ganzes.
aha und warum? ich fahre seit jahren beruflich durch tirol und bin mit meinen 235/40 18" immer locker gefahren.
ich gebe dir recht... auf einem golf würde ich im winter auch keine 18" / 235 fahren. der mondeo ist aber so groß und schwer, dass es damit keine probleme gibt. auch wenn ford es nicht erlaubt fahre ich auf dieser größe sogar ketten.
Hallo,
ich auf meinem Mondeo 2,0l 140PS TDCI 215/55 R16 montiert als Winterreifen.
Kleinere darfst du bei dem 2,0l nicht montieren. Ich wollte erst 205/55 R16 haben aber bei meinem FFH und Ford hieß es dafür hätte das Auto keine Freigabe.
Besser ist wenn du dir die 215/55 R16 holst wenn du mal Schneeketten montieren willst. Bekommst du auf die größeren Reifen keine Schneeketten montiert.
Ich habe mir meinen Winterreifen 2008 gleich bei meinem FFH gekauft. Hatte mir einmal für den alten Mondeo Mk3 Winterreifen im Internet gekuaft, ich kann nur sagen nie nie wieder. Die Waren nach 3 Monaten blank wie ein Slick. Der Internethändler wollte mir kein Ersatz geben.
Deswegen gebe ich jetzt lieber etwas mehr Geld aus. So das ich sie bei meinem FFH kaufe und wenn dort was ist bekomme sie ohne Probleme die Reifen ersetzt.
2008 musste ich für die Winterreifen auf Alufelgen mit Felgenschloß knapp 900,-€ bezahlen.
Gruß
Speedy-2008
Soda, hab mir jetzt den Conti TS 830 R16 215 55 93H mit der Rial Bari 7,5x16 Felge bestellt.
Alles zusammen inkl. Zusammenstecken, Wuchten und Montieren 990.-
Preis finde ich relativ ok.
Bin schon gespannt, wie lange mir die Rial Bari Felge im Winter halten wird