Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leiste zwischen heckscheibe und kofferraumklappe

Leiste zwischen heckscheibe und kofferraumklappe

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:03

moin leute

ich hab da nen ziehmliches problem.

hab heute mal ganzen winterdrech runtergespühlt, und dabei viel mir auf das jedemenge dreck unter der leiste rauskam, bei gemauerem hinsehen viel mir auch eine kleine rostbeule dadrunter auf.

ich denk mir also nichts böses, und versuch das ding zu entfernen, hab hier auch mal im forum gelesen das es nciht so der aufwand ist und sogar recht nützlich ist, eben damit man was gegen die rostbeulen machen kann.

soweit so gut, aber jetzt das problem, ich ziehl also an der lesite, und komm nur jeals an den beiden enden so 5-10cm weit, dann ende, jetzt hab ich die hässlichen abgerissenen kanten, und der reste der leiste hängt fest.

hat das ding vllt schon mal wer anders entfernt und hat nen tip für mich wie ich den rest rausbekomme.

bin für jeden tip dankbar.

gruß

schorso

Ähnliche Themen
61 Antworten

Soweit ich weiss, muß die Heckscheibe raus. Mein Vater hat an seinem Kombi das gleiche Rostproblem.

Helfen kann ich dir nicht, bin aber mal gespannt was die anderen Leute dazu sagen,

Gruß Michael, der genau das selbe Problähm hat

Themenstarteram 23. März 2010 um 23:05

hier nochmal zwei bilder vom aktuellen, sehr unschönen, zustand.

Img-0383-1
Img-0382-1

Ich habe im Herbst meine Heckklappe neu lackieren lassen, die Werkstatt (kleine freie Werkstatt und Lackiererei) hat dabei genau diese Leiste vollständig entfernt. Muß doch mal fragen, wie die das gemacht haben.

Merkwürdigerweise soll genau das Gegenteil dieser Aktion, d. h. das Anbringen einer neuen Leiste, sehr schwierig sein, zumindest nach Aussage des :). Allgemeine Empfehlung: Leiste weglassen, da gammelt's eh nur drunter. Ich fahre seitdem mit der offenen Rille unterm Fenster rum, sieht auch nicht schlechter aus.

Also ich habe sie raus. Hatte das gleiche Problem wie du und auch gleichen Zustand. Letzendlich habe ich sie mit einem feinem Schraubenzeiher rausgepopelt. Auf einmal kamm mir die Leiste entgegen (wo ich daran gezogen habe). Das Problem war auch dass das gute Teil vollkommen verostet war an den Enden und wenn man versucht hat daran zu ziehen ist es immer abgebrochen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sache...

Cristian

am 24. März 2010 um 6:54

Moin Moin..

Da haben wohl ALLE 850zig Fahrer das selbe Problem.

Die Leiste fing bei mir auch an zu verwittern.

Gummi und Metal, wird einfach mit der Zeit spröde-porrös und fängt das rosten an.

Die Leiste ist ORIGINAL eigentlich mit der Dichtungsmasse der Heckscheibe verbunden. Darum geht die auch an den Enden so "leicht" ab. Da gammelt es zuerst weg.

Ich habe die Leiste an den Enden vorsichtig angehebelt (kleb den Lack bzw die ganze länge der Heckscheibe darunter etwas mit Gafa Tape ab).

Wenn du die Leiste etwas angehebelt hast, benutz eine kleine Zange und zieh an der Leiste.

Das ist eine mühsehlige Sache, aber es geht dann doch schneller als man denkt.

Es ist eigentlich nur wichtig, das man den Lack der Heckklappe nicht zerkratzt.

Ich fahr jetzt schon über 1 Jahr OHNE Leiste und es hat nichts ausgemacht, im gegenteil OHNE schaut es besser aus.

Es gibt im Handel diverse Falsleisten aus Gummi die du evtl danach wieder reinmachen kannst, wenn es dich ohne Originalleiste stört, oder du angst hast das die Scheibendichtmasse angegriffen wird, dann mach dir eine rein. Einfach ne Leiste kaufen, auf maß schneiden evtl auch noch etwas NEUE Dichtmasse in den Fals geben und gut ist. ABER VORSICHT, erst etwas einkleben wenn die Sache 100% Sauber und Trocken ist, sonst fängt das gammeln an.

Hab die Leiste bei mir mit nem Heissluftfön erwärmt und dann auch mit einer Zange nach hinten weg abgezogen. Brachen n paar Stücke bei ab, hat aber letztendlich doch den Kampf verloren :)

am 24. März 2010 um 7:00

Der Jack...:D

Kopf abgebrannt... So kann man es auch machen. An den Heißluftfön hätte ich auch denken können...

naja, vorsichtig muss man trotzdem sein. Wollte n paarmal aufgeben weil ich schon dachte: gleich kommt die Scheibe mit :D

Inspiriert von diesem Thread hab ich bei mir auch gleich mal die Leiste rausgerupft! Ne ernsthaft. Die war nur noch ein Brutkasten für Siff und Rost. Scheinbar hatte da schon mal jemand versucht mit Silikon oder so die Enden festzukleben. Das heisst ich muss jetzt auch noch Silikonreste vom Lack entfernen :/. Ansonsten ging das relativ gut mit sanfter Gewalt. auch wenn die Leiste immer wieder gebrochen ist.

Hab meine auch weggenommen. Auf Rat und draengen einiger Forumsmitglieder.. :D

am 24. März 2010 um 10:10

Meine sah auch s....... aus, also rausgezogen und den Rest vorsichtig mit dem Teppichmesser, ohne den Lack zu beschädigen, entfernen.

Wenn Du Zweifel hast, gehe zu einem Autoglaser.

matteffm

am 24. März 2010 um 11:27

Mach es wie der Jack schreibt...

Heißluftfön, vorsichtig anwärmen, kleb danach unten den Lack etwas ab und mit ner Wasserpumpenzange an den "Stücken" ziehen.

Wenn dir nachher die Heckscheibe abfallen sollte, dann kannste auch die reste schön wegmachen (mit Silikonentferner) LACH...:D

Hab heute wohl einen Lustmolch verschuckt....

Hi,

hab meine schon bald zwei Jahre nicht mehr und bis jetzt auch nicht vermisst. Ging allerdings recht gut, auch ohne Fön. Nur eine kleine Spitzzange und Geduld......

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leiste zwischen heckscheibe und kofferraumklappe