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Leistungsabfall oder zuschaltung des turbo?
Hallo hab da mal ne frage. Fahre einen Hyundai 4WD CRDI und habe bemerkt das beim anfahren im ersten gang, bei ca. 2200 u/min ein "leistungsabfahl" da ist! Habe schon gehört das wäre normal da hier der turbo ? sich einschaltet?!
Kann mir jemand weiter helfen?!
Danke
Griß0 Kim
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22 Antworten
Also wenn der Turbo genug Druck aufgebaut hat und einbläst, sollte es einen regelrechten Schub in Fahrtrichtung geben und kein Abbremsen. Ein richtiges Abreißen dieses Schubes sollte es auch nicht geben. Es ist eher so, das der Motor sich immer zäher anfühlt und sich gegen weiteres Hochdrehen zu wehren scheint. Der Diesel mit 103kW (140PS) hat seine 305nm zwischen 1800–2500rpm, es sollte also bei der von dir genannten Drehzahl immer noch ein guter Schub da sein. Vielleicht ist es aber auch in der Getriebeübersetzung begründet, das da gebremst wird.
Ja das ist nicht direkt ein leistungs abfall der dann konstant ist, sonder eher ein kurzes ruckeln dann gehts wieder gt vorwärts..... Also er beschleunigt dann wieder recht gut! Wie gesagt so bei 2200 u/min "stoppt" er kurz, so zusagen, dann geht er wieder ab!!!
Gruß kim
leistungsabfall und einsetzen des turbos paßt nicht so wirklich zusammen oder?
Ach was........ super tipp!!! Nix besseres zu tun?
meinst du etwa mich?
mach dich mal etwas über das funktionsprinzip eines turboladers schlau. vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter!
ja werde ich machen... Du bist nicht rein zufällig SCHULLEHRER??? Man könnte es grad annehmen!
Aber egal.
Danke für das sehr hilfreiche posten........
Peugeot
Hallo,
ich bin Neu hier und mich würde es sehr Interesieren, ob Du schon eine Lösung gefunden hast.
Ich habe auch einen Tucson Diesel 4 WD mit 140 PS, EZ 11/06 mit jetzt 18.000 Km und habe das gleiche
Problem mit dem Leistungsabfall beim Anfahren im 1. Gang bei ca. 2.300 U, bei meinen Tucson ist es nicht immer und
es macht sich auch unterschiedlich Stark bemerkbar, mal ist der Leistungsabfall extrem und man meint das Auto will
Stoppen, das andere mal ist es ganz sanft.
Ich war heute in meiner Werkstatt und wollte den Fehlercode auslesen lassen, aber es war keiner hinterlegt, den
Meister war auch dieses Problem nicht bekannt und wusste auch keine Antwort. Das Auto zeigte heute bei der
Probefahrt den Leistungsabfall natürlich nicht, wie soll es denn auch sonst sein.
Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar !
Gruss Tucsondriver
Hi,
also wie gesagt mir wurde gesagt das es mit dem turbo zusammen hängt. da der sich erst einschaltet oder dazu schaltet! Bei mir funktionierts wenn ich im 1.Gang bei ca. 2000 U/min schalte....
Vielen Dank , für Deine sofortige Antwort.
also dann hast Du das Problem immer noch, Du umgehst es dadurch, dass Du früher in 2. Gang schaltest.
Meine Werkstatt will sich bei Hyundai Erkundigen, ob das Normal ist und ob solche Probleme schon öfters gemeldet wurden oder viellleicht sogar Repariert werden konnten.
Seltsam finde ich nur, dass der Leistungsabfall nicht immer da ist, zu 75 % gibt es bei meinen Tucson keinen Leistungseinbruch und ich habe auch das Gefühl, dass es bei warmen Wetter öfters vor kommt.
Im letzten Sommer hatte ich das auch schon und im Winter war es fast komplett weg.
Wenn ich von der Werkstatt näheres weiß, melde ich mich wieder hier.
Gruss Tucsondriver
So, jetzt habe ich von meiner Werkstatt und Hyundai eine Antwort bekommen, also dieser Leistungsabfall wäre nicht bekannt und soll eigentlich auch so nicht sein, eine Lösung haben sie noch nicht, aber ich soll das Auto in die Werkstatt bringen. Die Werkstatt soll verschiedene Testdurchläufe machen um zu Prüfen, ob Sensoren unsw. richtig Arbeiten, auch die variable Schaufelgeometrie des Turboladers könnte die Ursache sein.
Ich melde mich ende nächster Woche wieder.
Gruss Tucsondriver
OK.... und schon mal vielen dank für die Infos...
gruß
Hallo,
Also gestern war mein Tucson in der Werkstatt, leider hatte er den Leistungsabfall nicht vorgeführt, die Mechaniker fanden nur einen Bremslichtschalter der nicht richtig Funktioniert hatte, der Meister meinte, daß wenn der Bremslichtschalter hängt, würde der Motor nach einigen Sekunden abriegeln und so könnte es passieren, daß dann
beim Anfahren im 1. Gang bei ca. 2.000 U der Motor aussetzt.
Naja, ich kann Dir nur sagen, der Bremslichtschalter war es nicht, weil heute Morgen war der Leistungsabfall wieder da.
So, jetzt bin ich wieder da, wo ich schon vorher war, ich glaube, daß uns die Werkstätten da nicht wirklich helfen können oder wollen.
Meine frage an Dich, hast Du den Leistungsabfall bei jedem Anfahren im 1. Gang bei 2.200 U oder ist es wie bei meinen, daß es nur ab und zu vorkommt und der Leistungseinbruch unterschielich Stark ist.
P.S. Deine Antwort wäre mir sehr wichtig, weil wenn Du die selben Anzeichen hast, könnte es ja auch Normal sein,
daß manchmal ein Leistunseinbruch entsteht, aus welchen Gründen auch immer.
Gruss Tucsondriver
Moin ,, also ich hatte mit einem Auto von nem bekannten das selbe Problem . Das Fahrzeug hat sich ganz komisch verhalten . Als er Kalt war und man gleich vollgas gegeben hat kam er mit mühe und not auf 1700 umdrehungen wo er denn auch eine weile verblieb. beim anfahren kam unter 2200 Undrehungen so gut wie garnichts .
Und denn kam er wie sau .
Die Lösung war das AGR Ventil was sich hinter dem Ventildeckel an der Linken Seite dieses Silbernen Dicken Rohres befindet zu reinigen .
Es wahren ein paar rückstände vorhanden die das Ventil wohl nicht in die Position gelassen haben wo es hinwollte .
Das sollte klappen
P.S. Wer noch nen Turbolader braucht von einem Tucson 140 PS CRDI bitte melden . habe einen heilen hier der hat gerade 22000 km gelaufen .
Hallo, wollte mal nur einen Zwischenbericht abgeben, meine Werkstatt hat mich in der letzten Zeit sehr gut unterstützt und hat auf Probe folgende Teile ausgetauscht.
1) Luftmassenmesser
2) Magnetventil
3) Ladedrucksensor
4) Dieselkraftstofffilter
5) Drosselklappe gereinigt
leider hat es bis jetzt nichts gebracht, ich hoffe, daß meine Werkstatt mich weiterhin so gut unterstützt, nur so kann man Fehler finden, die nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sind.
gruss tucsondriver