530i M54 leistungsmessung !!!
Hallo
Ich habe heute die Leistung messen lassen das Ergebnis war enttäuschend.
Norm-Leistung 158,5kw 215,5ps
Motor-Leistung 150,5kw 204,6ps
Rad-Leistung 100,5kw 136,6ps
Schlepp-Leistung 50,0kw 68,0ps
Drehmoment 266nm bei 4930u/min
Woran könnte das liegen ?
Fs ist leer
Mit freundlichen Grüßen.328rs
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34 Antworten
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Leistungsmessgerät das aber auch Preiswert sein soll (nicht überteuert).
Ich weiß man könnte auch einfach auf einen Leistungsprüfstand fahren und 90€ hinblättern und gut ist. Daran habe ich allerdings erst mal wenig Interesse.
Ich habe im Internet eine App Namens: DinoDyno entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit der App in Punkto Genauigkeit ? (leider nur für Android)
Außerdem habe ich noch ScanMaster-ELM / Kfz-Leistungsmessung per OBD entdeckt.
http://www.obd-2.de/scanmaster-hilfe/81-leistungsmessung.html
Hat es jemand schon mal mit diesen Programmen/Apps probiert? Oder habt Ihr eventuell andere Vorschläge?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsmessung Leistungsprüfstand selbst messen' überführt.]
Grüße Dich!
Ich habe ein wenig Erfahrung mit Leistungsmessungen mit meinem Golf R gemacht. Hier war ich auf mehreren Prüständen zwecks Abstimmung (z.B. Komo Tec und MTB Fahrzeugtechnik).
Leistungsmessungen bringen Dir nur dann etwas, wenn Du einen Vergleich hast. Mit OBD Messungen erhältst Du einen Wert, der nicht viel aussagt, außer einer Zahl, die nicht die tatsächliche Leistung wiederspegelt (grobes Schätzeisen). Im Vergleich mit einem anderen, identischen Fahrzeug, könntest Du sagen, meiner steht gut bzw. der andere steht schlecht im Futter.
Wenn es Dir auf eine aussagekräftige Leistungsmessung ankommt, dann such Dir einen Tuner mit gutem Prüfstand (z.B. Super Flow) und sehr guter Belüftung (WICHTIG!!) aus und fahr an einem nicht so heißen und schwülen Tag, am besten morgens mit hohem Sauerstoffgehalt, dahin.
Bestehe auf eine EWG Messung. Nicht nach DIN, da diese noch einige Prozent abweichen.
90 Euro sind hierfür gut investiertes Geld.
Gruß,
MacErna
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsmessung Leistungsprüfstand selbst messen' überführt.]
Wenn du das, genaue Gewicht von deinem Wagen hast kannst du Geschwindigkeitsdifferenzen berechnen. Du berechnest damit die Beschleunigung a und kannst es nachher berechnen.
80-120
100-200
50-150
Sind alles ganz gute Bereiche um auch dem Schlupf aus dem Wege zu gehen.
Die Rechnung ergibt dann die geleistete Arbeit die dann in kw umgerechnet werden kann.
Des weiteren gibt's Handy apps, aber da habe ich keine Erfahrung.
Achte beim Tuner immer auf die richtigen Werte beim Schleppmoment und Luftdruck etc.
Das sollte vorher/hinterher gleich sein.
Eine weitere Methode ist die Multiplikation der Luftmassenmesser in g/s mit 1,22 (teils 1,32. Je nach Wirkungsgrad vom Motor) um die Leistung des Treibstoff zu bekommen.
Der Wirkungsgrad des Motors entscheidet da über den Faktor.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsmessung Leistungsprüfstand selbst messen' überführt.]
Gibt wohl doch keinen Ausweg als den Leistungsprüfstand.
Der Grund warum ich frage ist, das ich meinen Wagen optimiert lassen habe, und nun gerne Wissen würde was ich unter der Haube habe.
Ich habe von einem Bekannten gehört das es da auch was gibt wo man auf die Rad Narbe befestigt und mit einem Programm dann ein Diagramm auf dem Rechner angezeigt wird. Hier scheint es in der Gegend einen zu geben der das macht für ca. 50€. Kennt Ihr sowas?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsmessung Leistungsprüfstand selbst messen' überführt.]
Hi,
ich war damals beim Boschservice in Berlin. Dieser hatte auch einen Prüfstand da und ging alles ganz gut.
Haben damals auch einen vernünftigen Eindruck gemacht und der Herr wusste was er tut, da er es täglich machte.
Haben damals (Frontkratzer, Astra G Coupé mit 2.2DTI Motor) Eingangsmessung mit Serienluftfilter gemacht und dann eine Messung mit K&N Plattenfilter und ohne Ansaugrohr.
Ergebniss war Serie 319,2NM, PMot = 91,8 kw, Pmax = 95kw gemessen bei 22°C
K&N Platte und ohne Rohr 299,9NM , PMot = 96,2 kw , Pmax = 96,7 kw gemessen bei 21°C
Waren damals noch Jugendsünden
Mit Diagram meinst du sowas wie im Anhang?
LG Cali
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsmessung Leistungsprüfstand selbst messen' überführt.]
Zitat:
@Calibramero schrieb am 10. April 2015 um 14:13:46 Uhr:
Hi,
ich war damals beim Boschservice in Berlin. Dieser hatte auch einen Prüfstand da und ging alles ganz gut.
Haben damals auch einen vernünftigen Eindruck gemacht und der Herr wusste was er tut, da er es täglich machte.
Haben damals (Frontkratzer, Astra G Coupé mit 2.2DTI Motor) Eingangsmessung mit Serienluftfilter gemacht und dann eine Messung mit K&N Plattenfilter und ohne Ansaugrohr.
Ergebniss war Serie 319,2NM, PMot = 91,8 kw, Pmax = 95kw gemessen bei 22°C
K&N Platte und ohne Rohr 299,9NM , PMot = 96,2 kw , Pmax = 96,7 kw gemessen bei 21°C
Waren damals noch Jugendsünden
Mit Diagram meinst du sowas wie im Anhang?
LG Cali
Genau sowas meine ich !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsmessung Leistungsprüfstand selbst messen' überführt.]
Hier mal meine Messungen:
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsmessung Leistungsprüfstand selbst messen' überführt.]
Und ich wunder mich immer wieso die x30i im E39 und E46 mit ihren 231 PS auf dem Papier kaum besser als 328i/528i laufen. Aber dass die so nach unten streuen ist schon krass. Im Grunde würde ich mal Kompression messen, Zündkerzen prüfen, Benzindruck prüfen.
Werde erstmal den lmm tauschen hat jetzt 100000km drauf
Was mir aber aufgefallen ist als der Prüfer den Wagen wieder rausgefahren hat war die Klimaanlage an :/
Ich würde auch gerne so eine Leistungsmessung durchführen. Kannst du mir sagen was das kostet und wo du das gemacht hast?
Kostet 105€ beim ADAC prüfzentrum in München.
Hallo
Wir hatten damals in der Berufsschule die Möglichkeit, an "unseren" Autos eine Leistungsmessung selber durchzuführen. Das war im Rahmen der praktischen Ausbildung dabei...desto mehr Autos...je mehr Erfahrungsberichte.
Das war in der Berufsschule Landshut... Und schon bestimmt 23 Jahre her.
Vielleicht kennste ja einen angehenden Mechaniker, der bei so einer Aktion mal dein Auto über den Leistungsprüfstand jagt.
Gruß
Naja die volle Leistung hat man eh nur bei den günstigsten Bedingungen, sprich alle Filter neu, Kerzen neu und kein ebayschrott guter sprit und natürlich alle Verbraucher aus und und und