ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungssteigerung – Chiptuning

Leistungssteigerung – Chiptuning

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. August 2009 um 18:52

Hallo @

Gibt es schon Insignia Fahrer die ihr Fahrzeug leistungsgesteigert haben ?

An welche Firmen speziell für Opel kann man sich wenden?

Mir gefällt die Leistungsentfaltung an meinem 1.6 Turbo gar nicht.

Hätte lieber einen gleichmäßigeren Drehmomentenverlauf und nicht diesen

plötzlich einsetzende unharmonischen Turbo Bums.

Auf Kirmesschrott aus der e-Bucht stehe ich auch nicht,

deshalb suche ich nach guten namhaften Anbieter die ggf. Garantie und vorallem Gutachten anbieten.

Außerdem sollte der Eingriff über die OBD Schnittstelle erfolgen.

Also nix mit Steuergerät öffnen und Chip auslöten.

Falls es Gleichgesinnte oder gar schon Erfahrungen gibt ,

dann bitte ich um eure Berichte.

 

*EDIT*

Auch wenn es gelegentlich schon einige Wortbeiträge gibt , so stehen diese leider total verstreut im Insignia Forum.

Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet um die Beiträge hier zu sammeln.

Kurz über lang werden einige User das Verlangen haben und können sich dann hier austauschen.

Gruß Cleo66

Beste Antwort im Thema

Ein interessantes Thema... ich zitiere mich erst mal aus einem älteren Beitrag selber...

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Da ich ja Ende September auch meinen 2,8er erwarte und ihn wie alle meine Autos seit 20 Jahren leider nicht im Serienzustand lassen "kann":D, hier mal meine zusammengetragenen Tuning - News:

Klasen Motors:

www.klasen-motors.de

Ich habe nach meiner Anfrage eine Mail von Stephan Klasen (auf der HP ist noch nichts bekannt gegeben) bekommen- er hat jetzt folgendes für den Insignia fertig- ich schreibe das mal, weil es in einem anderen Forum gepostet worden ist und ich nicht weiß, ob es hier erwünscht ist andere Forenlinks zu posten.

- Stufe:1 (reine Softwareoptimierung):

1.6T 180->210PS / 300Nm

2.0T 220->270PS / 400Nm

2.8T 260->305PS / 480Nm

Preis: alle kosten EUR699,- inkl. Leistungsmessung vorher und nachher

- Stufe:3 (Gr. LLK, komplette 3" Abgasanlage mit Sportkat)

1.6T 180->230PS / 330Nm

2.0T 220->305PS / 440Nm

2.8T 260->335PS / 520Nm

Die Stufe 2 entfällt, da eine suzessive Aufrüstung der Stufe 1 möglich ist- also nach der Software nur die LLKs und später die Abgasanlage oder umgekehrt.

Einziges Problem sehe ich in den Drehmomenten- sind doch die Getriebe nur für 400 NM ausgelegt- er meinte aber, dass bei einer Dauererprobung ein hoher Anteil an max. Drehmomenten getestet wird und es sich hier nur um Spitzen handelt. Allerdings, und das finde ich auch klasse- er bietet an das Drehmoment zu reduzieren, wenn man möchte.

 

Lexmaul / BSR

www.lexmaul.de

Im Frühherbst erwartet man die von BSR entwickelten PPCs. Leistungsdaten geschätzt-

1.6T 180->205PS

2.0T 220->260PS

2.8T 260->295PS

Preise werden wohl bei um die 750,-- Euro liegen.

So, weiterhin kann ich empfehlen-

Wimmer Rennsporttechnik Solingen

Eigentlich ein Spezialist für Audi und VW- macht aber auch MB, Porsche und diverse andere. Ein Kumpel von mir seit 20 Jahren, der bis dato ausser den M5 alle meine Autos mehr oder weniger getunt hat- wie auch derzeit meinen Vectra 2,0T, der mich nun knapp 100.000 KM gechippt begleitet.

www.wimmer-rst.de

2.0T 220-> 262 PS - 1.050,-- Euro

2.8T 260-> 306 PS - 1.050,-- Euro (420 NM- erscheint mir wichtig, da viele wie EDS und Klasen auf weit über 450 bis hin zu 500 NM gehen!)

2,0 CDTI 110-> 137 PS - 750,-- Euro

2,0 CDTI 130-> 158 PS - 795,-- Euro

2,0 CDTI 160-> 187 PS - 795,-- Euro

So viel ich weiß wird alles über den Diagnose - Stecker programmiert.

Der 1,6 T ist nicht aufgeführt- warum weiß ich nicht, da der 1,6T im Meriva auf 206 PS gesteigert wird. Vielleicht liegt es am Designer des Internetauftritts.

 

So, da hier ja auch die Meinung vertreten ist, dass 1) nicht das Steuergerät geöffnet werden soll und 2) nur programmiert wird und kein Zusatzgerät installiert werden sollte möchte ich folgendes anfügen-

zu1)

In der Regel werden alle modernen Motoren über den Diagnosestecker programmiert- einfach und billig für den Tuner. Es gibt aber immer noch Modelle, bei denen das halt nicht geht, warum auch immer. Mein Vectra 2,0T ist so ein Fall- da muss neben der Programmierung über Diagnose auch etwas im Steuergerät modifizziert werden- ist aber auch kein Opel/ Bosch Steuergerät sonder Trionic8 von Saab. Beim Insignia 1,6T ist es ebenso der Fall- wie auch von Klasen bestätigt.

zu2)

Hier hat sich meine Meinung in den letzten Jahren etwas gewandelt- es gibt heutzutage klasse Boxen, die mit guter Elektronik arbeiten- Vorteil- die ersten Modelljahre des Insignia werden mit Sicherheit geprägt sein von diversen Software updates- die Frage ist ob, und wenn ja wie oft die Software des Tuners überschrieben wird bzw. werden kann- das ist natürlich ein Aufwand nach jeder Inspektion bzw. Aufenthalt beim FOH zu checken ob die Leistung noch da ist und wenn nicht, erneut zum Tuner zu fahren, der dann - klar - die Software kostenlos erneut aufspielt.

Aus meiner Sicht ein guter Kandidat für ein Zusatzsteuergerät ist-

 

DTE - Systems

www.chiptuning.com

Ich darf hoffentlich aus der Homepage zitieren- Copyright und Quelle => DTE - Systems

Zitat:

Einfach im Handling wie es nur ein Zusatz-Steuergerät sein kann und doch so individuell wie eine Änderung der originalen Steuergerätesoftware - das leistet die neue Zusatzsteuergeräte-Generation mit Multi-Kennfeld-Technologie.

Erstmalig werden vier bis acht Kennfelder im Speicher hinterlegt, die je nach gewünschtem Fahrverhalten passend abgerufen werden. Das bedeutet eine optimale Abstimmung der Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich.

Möglich wird dies durch den Einsatz von leistungsstarken Prozessoren, die eine feine Rasterung der Kennfelder in Echtzeit ermöglichen, ohne die internen Schutzfunktionen zu beeinflussen. Siehe dazu auch Sicherheit

Optimale Abstimmung ohne Einstellarbeiten - wie geht das?

Eine weitere Neuheit, ist die Fähigkeit der Systeme, die individuellen Eigenschaften Ihres Fahrzeugs zu erlernen. Die Memory-Funktion erfasst während einer kurzen Einfahrzeit, die individuellen Daten der unterschiedlichen Einspritzzyklen. Die so gewonnenen Informationen, dienen als Grundlage der Optimierung. So werden Serientoleranzen ausgeglichen und ein optimales Ergebnis bei jedem Fahrzeug erzielt – ganz ohne aufwendige Einstellungen per Hand.

Spritsparen als nützlicher Nebeneffekt

Ein optimiertes Kennfeld bedeutet einen höheren Wirkungsgrad und somit auch einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch. Die Drehmomentsteigerung ermöglicht eine Fahrweise, mit im Schnitt deutlich niedrigeren Drehzahlen, die den Verbrauch dann erheblich senkt. Je nach Fahrweise sind Kraftstoffeinspaarungen von 10 -20 % möglich, so macht sich das Tuning schnell bezahlt.

Tuning auch für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet

Ein weiterer Vorteil der neuen Zusatz-Steuergeräte mit Multi-Kennfeld-Technologie, ist die Einhaltung der Emissionswerte. Durch die in allen Leistungsbereichen optimierte Verbrennung, wird der Kraftstoff zu 100% effizient ausgenutzt – qualmen und rußen gehört der Vergangenheit an. So können die Module auch uneingeschränkt bei Fahrzeugen mit einem Dieselpartikelfilter eingesetzt werden. Die Einhaltung der Abgaswerte wird durch die fahrzeugspezifischen TÜV-Teilegutachten bestätigt. Siehe auch TÜV

Die Leistungssteigerungen sind wie folgt-

2.0T 220-> 254 PS - 659,-- Euro

2.8T 260-> 300 PS - 659,-- Euro

2,0 CDTI 110-> 129 PS - 599,-- Euro

2,0 CDTI 130-> 144 PS - 599,-- Euro

2,0 CDTI 160-> 188 PS - 599,-- Euro

Die Leistung kann bei DTE sowohl als Programmierung als auch als Zusatzsteuergerät geordert werden.

Ebenso- für 49,-- Euro gibt es einen Einbauservice vor Ort! Finde ich auch nicht uninteressant.

 

 

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Ich kann dir jetzt auch nicht mehr nennen als du über Google finden könntest, aber diese Firmen haben meistens exklusiv was für Opel im Angebot.

EDS Motorsport, Irmscher, Lexmaul, Klasen und wie sie alle heissen.

Nichtsdestotrotz wirst du natürlich bei einer Leistungssteigerung die Herstellergarantie auf Motor und Antriebsstrang verlieren und ohne Eintragung in den Fahrzeugschein ist es noch dazu nicht mal legal.

MfG BlackTM

am 4. August 2009 um 19:01

...ich hätt´ schon Lust, unserem 118 KW Diesel noch ein paar nm aus der Kurbelwelle zu kitzeln !

Aber bitteschön, mit Gewährleistung und nix Noname !

Ralf

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich kann dir jetzt auch nicht mehr nennen als du über Google finden könntest, aber diese Firmen haben meistens exklusiv was für Opel im Angebot.

EDS Motorsport, Irmscher, Lexmaul, Klasen und wie sie alle heissen.

Nichtsdestotrotz wirst du natürlich bei einer Leistungssteigerung die Herstellergarantie auf Motor und Antriebsstrang verlieren und ohne Eintragung in den Fahrzeugschein ist es noch dazu nicht mal legal.

MfG BlackTM

@BlackTM

Die Fa. EDS Motorsport hatte ich bereits kontaktiert - negativ noch nichts für den Insignia 1.6 T

Fa. Klasen , bei mir um die Ecke würde sich ja quasi anbieten, bietet Leistungssteigerung ohne Gutachten :confused: an.

Außerdem muss zurzeit noch das Steuergerät geöffnet werden - also negativ.

Fa. SKN - da traue ich mich nicht dran weil keine Erfahrungen mit dem Laden.

Der Link von der Fa. Dbilas Dynamic macht mich neugierig - aber mehrere @Mails blieben bisher unbeantwortet.

Telefonische Fragen konnte oder wollte man nicht beantworten ,angeblich zu wenig Personal.

Die Telefonistin hat leider mal überhaupt keine Ahnung und ist wahrscheinlich nicht vom Fach.

Ich würde schon etwas Geld in die Hand nehmen wollen - sollte aber dann auch etwas Vernünftiges sein. Mir schwebt neben Software-Optimierung auch eine Änderung an der Abgasanlage so wie einen größeren Ladeluftkühler vor.

 

@ Ralf

Hast vollkommen Recht

Der namhafte Anbieter sollte in der Lage sein Garantie und Teilegutachten anzubieten.

Mein Favorit wäre da wohl Fa. dbilas dynamic

****************************************

Ich weiß, gleich kommen die ersten Kritiker um die Ecke mit der Aussage:

Warum hast du nicht gleich den 2.0T genommen.

Naja was soll ich sagen , nun steht leider nur der 1.6T in der Garage und ich muss das Beste raus machen.

Wenn ich jetzt nochmals bestellen würde,

dann wäre es wohl eher der OPC.

Schon alleine wegen der scharfen Optik. Vielleicht kann man ja die Front und Heckpartie umrüsten.

Falls dies technisch überhaupt machbar wäre , wäre es wohl kein günstiges Unterfangen.

Ach ja, falls ihr es nicht wusstet, wenn es um Autos geht - habe ich einen gewaltigen Nagel im Kopf. :D

Ist halt mein Hobby :p

Gruß Cleo66

am 4. August 2009 um 19:44

Ich darf mal auf folgende Werkstatt verweisen:

http://www.jassmeier.de/index.html

Dort habe ich meinen 2,2 dti vom Vectra tunen lassen. Die haben das über die Software gemacht, also den Computer da ran, wo normal der Fehlerspeicher ausgelesen wird, Software drauf und danach nie wieder ein Problem gehabt ;-)

Kannst ja einfach mal anrufen und nachfragen. Damals ist die Originalsoftware von einer Firma in München bearbeitet worden.

http://www.ziptuning.nl/

habe keine erfahrung mit diese firma und bin auch da weiter keinerleiweise mit verbunden. Die bieten chiptuning fuer 1.6T: mehr Nm (ab 2000rpm anstatt 2200rpm) und >200PS

So zu sehen keine nierderlassing in DE.

der Hollaender

am 5. August 2009 um 6:20

Zitat:

Ich weiß, gleich kommen die ersten Kritiker um die Ecke mit der Aussage:

Warum hast du nicht gleich den 2.0T genommen.

Naja was soll ich sagen , nun steht leider nur der 1.6T in der Garage und ich muss das Beste raus machen.

Wenn ich jetzt nochmals bestellen würde,

dann wäre es wohl eher der OPC.

Gruß Cleo66

Hallöle,

glaube mir, mit dem 2.0T wärst Du jetzt auf der gleichen Suche. Nur eben für den 2.0T statt dem 1.6T ;)

Für den 1,6T besteht die Hoffnung, daß mit dem Astra I eine neue Motorsoftware kommt, die ihn etwas harmonischer macht. Damit haben sie ja auch den 1,7 cdti die Anfahrschwäche ausgetrieben.

Gruß cone-A

am 5. August 2009 um 6:29

Hallo Cleo66

Schau mal hier:http://www.bb-chiptuning.de/index.php?...

Dort kannst Du, wenn gewünscht die Leistung auch in Verbindung durch drücken der Sporttaste abrufen!

Fragen können per Mail gestellt werden und werden sofort beantwortet!

LG maan

Das die sich das Tüv Gutachten 200euro extra kosten lassen finde ich schon frech. Das sollte wenn denn beim Tuning dabei sein.

am 5. August 2009 um 6:48

Hallo Roadrunner 16V!

OK, da hast Du recht! Aber es gibt wenigstens eines und das finde ich, bringt diesen Tuner auch in die seriöse Ecke.

Außerdem wenn die Qualität stimmt kann man besser etwas mehr bezahlen ohne vielleicht einen Motorschaden zu beklagen.

LG maan

Ein interessantes Thema... ich zitiere mich erst mal aus einem älteren Beitrag selber...

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Da ich ja Ende September auch meinen 2,8er erwarte und ihn wie alle meine Autos seit 20 Jahren leider nicht im Serienzustand lassen "kann":D, hier mal meine zusammengetragenen Tuning - News:

Klasen Motors:

www.klasen-motors.de

Ich habe nach meiner Anfrage eine Mail von Stephan Klasen (auf der HP ist noch nichts bekannt gegeben) bekommen- er hat jetzt folgendes für den Insignia fertig- ich schreibe das mal, weil es in einem anderen Forum gepostet worden ist und ich nicht weiß, ob es hier erwünscht ist andere Forenlinks zu posten.

- Stufe:1 (reine Softwareoptimierung):

1.6T 180->210PS / 300Nm

2.0T 220->270PS / 400Nm

2.8T 260->305PS / 480Nm

Preis: alle kosten EUR699,- inkl. Leistungsmessung vorher und nachher

- Stufe:3 (Gr. LLK, komplette 3" Abgasanlage mit Sportkat)

1.6T 180->230PS / 330Nm

2.0T 220->305PS / 440Nm

2.8T 260->335PS / 520Nm

Die Stufe 2 entfällt, da eine suzessive Aufrüstung der Stufe 1 möglich ist- also nach der Software nur die LLKs und später die Abgasanlage oder umgekehrt.

Einziges Problem sehe ich in den Drehmomenten- sind doch die Getriebe nur für 400 NM ausgelegt- er meinte aber, dass bei einer Dauererprobung ein hoher Anteil an max. Drehmomenten getestet wird und es sich hier nur um Spitzen handelt. Allerdings, und das finde ich auch klasse- er bietet an das Drehmoment zu reduzieren, wenn man möchte.

 

Lexmaul / BSR

www.lexmaul.de

Im Frühherbst erwartet man die von BSR entwickelten PPCs. Leistungsdaten geschätzt-

1.6T 180->205PS

2.0T 220->260PS

2.8T 260->295PS

Preise werden wohl bei um die 750,-- Euro liegen.

So, weiterhin kann ich empfehlen-

Wimmer Rennsporttechnik Solingen

Eigentlich ein Spezialist für Audi und VW- macht aber auch MB, Porsche und diverse andere. Ein Kumpel von mir seit 20 Jahren, der bis dato ausser den M5 alle meine Autos mehr oder weniger getunt hat- wie auch derzeit meinen Vectra 2,0T, der mich nun knapp 100.000 KM gechippt begleitet.

www.wimmer-rst.de

2.0T 220-> 262 PS - 1.050,-- Euro

2.8T 260-> 306 PS - 1.050,-- Euro (420 NM- erscheint mir wichtig, da viele wie EDS und Klasen auf weit über 450 bis hin zu 500 NM gehen!)

2,0 CDTI 110-> 137 PS - 750,-- Euro

2,0 CDTI 130-> 158 PS - 795,-- Euro

2,0 CDTI 160-> 187 PS - 795,-- Euro

So viel ich weiß wird alles über den Diagnose - Stecker programmiert.

Der 1,6 T ist nicht aufgeführt- warum weiß ich nicht, da der 1,6T im Meriva auf 206 PS gesteigert wird. Vielleicht liegt es am Designer des Internetauftritts.

 

So, da hier ja auch die Meinung vertreten ist, dass 1) nicht das Steuergerät geöffnet werden soll und 2) nur programmiert wird und kein Zusatzgerät installiert werden sollte möchte ich folgendes anfügen-

zu1)

In der Regel werden alle modernen Motoren über den Diagnosestecker programmiert- einfach und billig für den Tuner. Es gibt aber immer noch Modelle, bei denen das halt nicht geht, warum auch immer. Mein Vectra 2,0T ist so ein Fall- da muss neben der Programmierung über Diagnose auch etwas im Steuergerät modifizziert werden- ist aber auch kein Opel/ Bosch Steuergerät sonder Trionic8 von Saab. Beim Insignia 1,6T ist es ebenso der Fall- wie auch von Klasen bestätigt.

zu2)

Hier hat sich meine Meinung in den letzten Jahren etwas gewandelt- es gibt heutzutage klasse Boxen, die mit guter Elektronik arbeiten- Vorteil- die ersten Modelljahre des Insignia werden mit Sicherheit geprägt sein von diversen Software updates- die Frage ist ob, und wenn ja wie oft die Software des Tuners überschrieben wird bzw. werden kann- das ist natürlich ein Aufwand nach jeder Inspektion bzw. Aufenthalt beim FOH zu checken ob die Leistung noch da ist und wenn nicht, erneut zum Tuner zu fahren, der dann - klar - die Software kostenlos erneut aufspielt.

Aus meiner Sicht ein guter Kandidat für ein Zusatzsteuergerät ist-

 

DTE - Systems

www.chiptuning.com

Ich darf hoffentlich aus der Homepage zitieren- Copyright und Quelle => DTE - Systems

Zitat:

Einfach im Handling wie es nur ein Zusatz-Steuergerät sein kann und doch so individuell wie eine Änderung der originalen Steuergerätesoftware - das leistet die neue Zusatzsteuergeräte-Generation mit Multi-Kennfeld-Technologie.

Erstmalig werden vier bis acht Kennfelder im Speicher hinterlegt, die je nach gewünschtem Fahrverhalten passend abgerufen werden. Das bedeutet eine optimale Abstimmung der Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich.

Möglich wird dies durch den Einsatz von leistungsstarken Prozessoren, die eine feine Rasterung der Kennfelder in Echtzeit ermöglichen, ohne die internen Schutzfunktionen zu beeinflussen. Siehe dazu auch Sicherheit

Optimale Abstimmung ohne Einstellarbeiten - wie geht das?

Eine weitere Neuheit, ist die Fähigkeit der Systeme, die individuellen Eigenschaften Ihres Fahrzeugs zu erlernen. Die Memory-Funktion erfasst während einer kurzen Einfahrzeit, die individuellen Daten der unterschiedlichen Einspritzzyklen. Die so gewonnenen Informationen, dienen als Grundlage der Optimierung. So werden Serientoleranzen ausgeglichen und ein optimales Ergebnis bei jedem Fahrzeug erzielt – ganz ohne aufwendige Einstellungen per Hand.

Spritsparen als nützlicher Nebeneffekt

Ein optimiertes Kennfeld bedeutet einen höheren Wirkungsgrad und somit auch einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch. Die Drehmomentsteigerung ermöglicht eine Fahrweise, mit im Schnitt deutlich niedrigeren Drehzahlen, die den Verbrauch dann erheblich senkt. Je nach Fahrweise sind Kraftstoffeinspaarungen von 10 -20 % möglich, so macht sich das Tuning schnell bezahlt.

Tuning auch für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet

Ein weiterer Vorteil der neuen Zusatz-Steuergeräte mit Multi-Kennfeld-Technologie, ist die Einhaltung der Emissionswerte. Durch die in allen Leistungsbereichen optimierte Verbrennung, wird der Kraftstoff zu 100% effizient ausgenutzt – qualmen und rußen gehört der Vergangenheit an. So können die Module auch uneingeschränkt bei Fahrzeugen mit einem Dieselpartikelfilter eingesetzt werden. Die Einhaltung der Abgaswerte wird durch die fahrzeugspezifischen TÜV-Teilegutachten bestätigt. Siehe auch TÜV

Die Leistungssteigerungen sind wie folgt-

2.0T 220-> 254 PS - 659,-- Euro

2.8T 260-> 300 PS - 659,-- Euro

2,0 CDTI 110-> 129 PS - 599,-- Euro

2,0 CDTI 130-> 144 PS - 599,-- Euro

2,0 CDTI 160-> 188 PS - 599,-- Euro

Die Leistung kann bei DTE sowohl als Programmierung als auch als Zusatzsteuergerät geordert werden.

Ebenso- für 49,-- Euro gibt es einen Einbauservice vor Ort! Finde ich auch nicht uninteressant.

 

 

am 5. August 2009 um 7:17

Vielleicht auch interessant:

http://www.jk-chiptuning.de/endauswahl.php?...

Habe aber keine Erfahrungen mit dieser Firma!

am 5. August 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ein interessantes Thema... ich zitiere mich erst mal aus einem älteren Beitrag selber...

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Da ich ja Ende September auch meinen 2,8er erwarte und ihn wie alle meine Autos seit 20 Jahren leider nicht im Serienzustand lassen "kann":D, hier mal meine zusammengetragenen Tuning - News:

Klasen Motors:

www.klasen-motors.de

Ich habe nach meiner Anfrage eine Mail von Stephan Klasen (auf der HP ist noch nichts bekannt gegeben) bekommen- er hat jetzt folgendes für den Insignia fertig- ich schreibe das mal, weil es in einem anderen Forum gepostet worden ist und ich nicht weiß, ob es hier erwünscht ist andere Forenlinks zu posten.

- Stufe:1 (reine Softwareoptimierung):

1.6T 180->210PS / 300Nm

2.0T 220->270PS / 400Nm

2.8T 260->305PS / 480Nm

Preis: alle kosten EUR699,- inkl. Leistungsmessung vorher und nachher

- Stufe:3 (Gr. LLK, komplette 3" Abgasanlage mit Sportkat)

1.6T 180->230PS / 330Nm

2.0T 220->305PS / 440Nm

2.8T 260->335PS / 520Nm

Die Stufe 2 entfällt, da eine suzessive Aufrüstung der Stufe 1 möglich ist- also nach der Software nur die LLKs und später die Abgasanlage oder umgekehrt.

Einziges Problem sehe ich in den Drehmomenten- sind doch die Getriebe nur für 400 NM ausgelegt- er meinte aber, dass bei einer Dauererprobung ein hoher Anteil an max. Drehmomenten getestet wird und es sich hier nur um Spitzen handelt. Allerdings, und das finde ich auch klasse- er bietet an das Drehmoment zu reduzieren, wenn man möchte.

 

Lexmaul / BSR

www.lexmaul.de

Im Frühherbst erwartet man die von BSR entwickelten PPCs. Leistungsdaten geschätzt-

1.6T 180->205PS

2.0T 220->260PS

2.8T 260->295PS

Preise werden wohl bei um die 750,-- Euro liegen.

So, weiterhin kann ich empfehlen-

Wimmer Rennsporttechnik Solingen

Eigentlich ein Spezialist für Audi und VW- macht aber auch MB, Porsche und diverse andere. Ein Kumpel von mir seit 20 Jahren, der bis dato ausser den M5 alle meine Autos mehr oder weniger getunt hat- wie auch derzeit meinen Vectra 2,0T, der mich nun knapp 100.000 KM gechippt begleitet.

www.wimmer-rst.de

2.0T 220-> 262 PS - 1.050,-- Euro

2.8T 260-> 306 PS - 1.050,-- Euro (420 NM- erscheint mir wichtig, da viele wie EDS und Klasen auf weit über 450 bis hin zu 500 NM gehen!)

2,0 CDTI 110-> 137 PS - 750,-- Euro

2,0 CDTI 130-> 158 PS - 795,-- Euro

2,0 CDTI 160-> 187 PS - 795,-- Euro

So viel ich weiß wird alles über den Diagnose - Stecker programmiert.

Der 1,6 T ist nicht aufgeführt- warum weiß ich nicht, da der 1,6T im Meriva auf 206 PS gesteigert wird. Vielleicht liegt es am Designer des Internetauftritts.

 

So, da hier ja auch die Meinung vertreten ist, dass 1) nicht das Steuergerät geöffnet werden soll und 2) nur programmiert wird und kein Zusatzgerät installiert werden sollte möchte ich folgendes anfügen-

zu1)

In der Regel werden alle modernen Motoren über den Diagnosestecker programmiert- einfach und billig für den Tuner. Es gibt aber immer noch Modelle, bei denen das halt nicht geht, warum auch immer. Mein Vectra 2,0T ist so ein Fall- da muss neben der Programmierung über Diagnose auch etwas im Steuergerät modifizziert werden- ist aber auch kein Opel/ Bosch Steuergerät sonder Trionic8 von Saab. Beim Insignia 1,6T ist es ebenso der Fall- wie auch von Klasen bestätigt.

zu2)

Hier hat sich meine Meinung in den letzten Jahren etwas gewandelt- es gibt heutzutage klasse Boxen, die mit guter Elektronik arbeiten- Vorteil- die ersten Modelljahre des Insignia werden mit Sicherheit geprägt sein von diversen Software updates- die Frage ist ob, und wenn ja wie oft die Software des Tuners überschrieben wird bzw. werden kann- das ist natürlich ein Aufwand nach jeder Inspektion bzw. Aufenthalt beim FOH zu checken ob die Leistung noch da ist und wenn nicht, erneut zum Tuner zu fahren, der dann - klar - die Software kostenlos erneut aufspielt.

Aus meiner Sicht ein guter Kandidat für ein Zusatzsteuergerät ist-

 

DTE - Systems

www.chiptuning.com

Ich darf hoffentlich aus der Homepage zitieren- Copyright und Quelle => DTE - Systems

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Einfach im Handling wie es nur ein Zusatz-Steuergerät sein kann und doch so individuell wie eine Änderung der originalen Steuergerätesoftware - das leistet die neue Zusatzsteuergeräte-Generation mit Multi-Kennfeld-Technologie.

Erstmalig werden vier bis acht Kennfelder im Speicher hinterlegt, die je nach gewünschtem Fahrverhalten passend abgerufen werden. Das bedeutet eine optimale Abstimmung der Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich.

Möglich wird dies durch den Einsatz von leistungsstarken Prozessoren, die eine feine Rasterung der Kennfelder in Echtzeit ermöglichen, ohne die internen Schutzfunktionen zu beeinflussen. Siehe dazu auch Sicherheit

Optimale Abstimmung ohne Einstellarbeiten - wie geht das?

Eine weitere Neuheit, ist die Fähigkeit der Systeme, die individuellen Eigenschaften Ihres Fahrzeugs zu erlernen. Die Memory-Funktion erfasst während einer kurzen Einfahrzeit, die individuellen Daten der unterschiedlichen Einspritzzyklen. Die so gewonnenen Informationen, dienen als Grundlage der Optimierung. So werden Serientoleranzen ausgeglichen und ein optimales Ergebnis bei jedem Fahrzeug erzielt – ganz ohne aufwendige Einstellungen per Hand.

Spritsparen als nützlicher Nebeneffekt

Ein optimiertes Kennfeld bedeutet einen höheren Wirkungsgrad und somit auch einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch. Die Drehmomentsteigerung ermöglicht eine Fahrweise, mit im Schnitt deutlich niedrigeren Drehzahlen, die den Verbrauch dann erheblich senkt. Je nach Fahrweise sind Kraftstoffeinspaarungen von 10 -20 % möglich, so macht sich das Tuning schnell bezahlt.

Tuning auch für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter geeignet

Ein weiterer Vorteil der neuen Zusatz-Steuergeräte mit Multi-Kennfeld-Technologie, ist die Einhaltung der Emissionswerte. Durch die in allen Leistungsbereichen optimierte Verbrennung, wird der Kraftstoff zu 100% effizient ausgenutzt – qualmen und rußen gehört der Vergangenheit an. So können die Module auch uneingeschränkt bei Fahrzeugen mit einem Dieselpartikelfilter eingesetzt werden. Die Einhaltung der Abgaswerte wird durch die fahrzeugspezifischen TÜV-Teilegutachten bestätigt. Siehe auch TÜV

Die Leistungssteigerungen sind wie folgt-

2.0T 220-> 254 PS - 659,-- Euro

2.8T 260-> 300 PS - 659,-- Euro

2,0 CDTI 110-> 129 PS - 599,-- Euro

2,0 CDTI 130-> 144 PS - 599,-- Euro

2,0 CDTI 160-> 188 PS - 599,-- Euro

Die Leistung kann bei DTE sowohl als Programmierung als auch als Zusatzsteuergerät geordert werden.

Ebenso- für 49,-- Euro gibt es einen Einbauservice vor Ort! Finde ich auch nicht uninteressant.

Bei DTE hatte ich bestellt, die haben mir dann aber gesagt, dass ich mit dem Fahrzeug vorbeikommen muss, weil es ein Softwaretuning ist beim Insignia und es noch keine Box gibt. Die haben auch noch keine Info, ob und wann es eine Box geben wird. Ist etwa 4 Wochen her.

am 5. August 2009 um 9:35

Hallo

Und erst einmal Danke für den weiteren Tip!

Aber ich halte die Drehmomentanhebung für etwas wenig, da der 1.6 Turbo im Overboostmodus schon 260 Nm hat!

Und dafür dann soviel Euros?

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Vielleicht auch interessant:

http://www.jk-chiptuning.de/endauswahl.php?...

Habe aber keine Erfahrungen mit dieser Firma!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungssteigerung – Chiptuning