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Leistungsverlust 170PS TDI nach Umschlüsselung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:28

Hallo allerseits,

mein erster Beitrag in diesem Forum - bin aber schon länger am gucken hier und habe schon viel Rat zu interessanten Themen um den Tiguan gefunden.

Nun habe ich ein Problem...

Vor ca. 1 Woche wurde mein Tiguan auf EURO 5 umgeschlüsselt. Nach meinem Empfinden hat sich die komplette Motorcharakteristik seither geändert. Es fehlt der "bullige" Durchzug von unten raus. Der Wagen lässt sich nicht mehr so schaltfaul fahren. Gerade auf der Autobahn ist es erschreckend, wenn ich in eine Lücke zum Überholen einfahren möchte, muss ich manchmal gleich 2 Gänge runterschalten, um annähernd den Bumms zu haben wie das vorher war. Es scheint, als würde jeder Mittelklasse Turbodiesel mit Leichtigkeit an mir vorbeiziehen - echt ernüchternd.

Hat irgendwer hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für mich fühlt sich das momentan so an wie ein Tausch "Fahrspass gegen EURO 5". Eigentlich habe ich doch beides gekauft, im November 08. So werde ich das nicht akzeptieren können...

Danke für Eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frueaufsteher

Ich glaube, Du bist einer der nie zufrieden ist. An deiner Stelle würde ich auf EURO 3 zurückschlüsseln lassen und die Stoppuhr frisieren, dann hast Du bestimmt den richtigen Drehmomentenverlauf.

Sorry das ich mich da einmische, aber wenn da jemand dummes zeug schwätzt, dann bist es eher Du.

Denn aus der Ferne kannst Du es wohl nicht beurteilen, ob ein techn. Problem vorhanden ist, oder ob  es nur einpersönliches empfinden ist. Um das aber herauszufinden gibte es ja Fachleute hier im Forum und in der Werkstatt. Und die benötigen Deinen Unsachlichen Komentar zu diesem Thema nicht.

Klaus

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Zitat:

Original geschrieben von nuron101

Vor ca. 1 Woche wurde mein Tiguan auf EURO 5 umgeschlüsselt. Nach meinem Empfinden hat sich die komplette Motorcharakteristik seither geändert.

Habe Anfang Mai auch umschlüsseln lassen und war nach dem, was ich zuvor im Forum gelesen hatte (mit Reaktionen von "geht jetzt ab wie Sau" bis hin zu "ist jetzt ne lahme Krücke") sehr gespannt, auf das, was passieren würde: Und es passierte ... nichts!

Zuerst dachte ich auch, da passiere nicht mehr so viel, das fühle man doch im Hintern, habe das doch auch schon im Forum gelesen, jetzt ist meiner bestimmt auch kastriert, aber inzwischen bin ich überzeugt, dass man sich viel zu viel einbildet und sich mindestens genauso schnell verunsichern lässt von dem, was andere so schreiben: Ich für mein Teil mag nicht glauben, dass einige meinen, ihr Tig schaffe nur noch 180 und andere mit der gleichen Maschine mit gefühlten 240 unterwegs sein wollen. Eins weiß ich genau: Bei mir ist das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit in allen Gängen identisch mit dem, was vorher war und an der Beschleunigung hat sich auch nichts geändert. In Wirklichkeit ist der Tig nämlich nicht der schnellsten einer, erst recht nicht im Vergleich zu jeder beliebigen Limousine oder jedem beliebigen Kombi.

Zitat:

Es fehlt der "bullige" Durchzug von unten raus. Der Wagen lässt sich nicht mehr so schaltfaul fahren. Gerade auf der Autobahn ist es erschreckend, wenn ich in eine Lücke zum Überholen einfahren möchte, muss ich manchmal gleich 2 Gänge runterschalten, um annähernd den Bumms zu haben wie das vorher war. Es scheint, als würde jeder Mittelklasse Turbodiesel mit Leichtigkeit an mir vorbeiziehen - echt ernüchternd.

Und wetten, das haben sie vorher auch schon getan?

Hatte vor dem Tig einen Seat mit 140 PD TDI. Der hatte Bumms und das auch "unten rum" und der zog auch bis 190 durch, bevor es dann langsamer vonstatten ging bis zum Vmax. Meinen 170 CR TDI im Tig hätte ich damit vom Gefühl her jederzeit locker überholt. Ich glaube aber, dass das Gefühl täuscht. Im TIG sitze ich höher, ich hab mehr Blech um mich herum und er ist deutlich leiser. Auf dem Papier sind sie gleich flott unterwegs (von 0 auf 100 in knapp unter 10 Sek bei 201 km/h spitze) und das sind sie bestimmt auch in Wirklichkeit, nur fühlt sich es im Tig langsamer an und er braucht länger, um auf Vmax zu kommen, was angesicht des Gewichtes und des CW-Wertes nahe eines Backsteins aber auch niemanden verwundern sollte.

Will ich den TIG so flott anfahren, wie er es laut Papier kann, musste und muss ich den 2. bis 60 und den 3. Gang bis über 100 hochdrehen und das finde ich eh zu laut und zu albern und zu spritintensiv, also ziehen die anderen an einem vorbei, na und?

Der 6. Gang lässt sich hingegen eh nicht überholen. Bis 150 geht's noch einigermaßen, aber danach wird es echt zäh. Um Vmax im 6. zu erreichen, brauchte und brauche ich über 5 Kilometer "Anlauf". Ist also eigentlich Quatsch, das versuchen, denn dei AB muss schon wirklich frei sein, um da hin zu kommen, es brauch nur einer vor dir auszuscheren und dich auszubremsen und schon hast du nix außer einem ganz hohen Verbrauch gehabt. Dafür finde ich den Verbrauch bei "gemäßigter" Fahrt, sprich zwischen 120 und 130 Tacho auf der AB sensationell niedrig

Zitat:

Hat irgendwer hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich denke, ich habe es mir manchmal eingebildet. Wenn ich allerdings ehrlich bin, fährt er sich so wie immer. Man wünscht sich manchmal halt nur mal, er könne noch etwas knackiger sein.

Zitat:

Für mich fühlt sich das momentan so an wie ein Tausch "Fahrspass gegen EURO 5".

Der Fahrspass besteht beim Tig doch nicht darin, mit nem GTI mithalten zu wollen, dafür ist es wohl das falsche Auto. Dafür hat er ganz andere Qualitäten, denn er fährt sich entspannt am allerbesten.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mactig

Zitat:

Original geschrieben von nuron101

Vor ca. 1 Woche wurde mein Tiguan auf EURO 5 umgeschlüsselt. Nach meinem Empfinden hat sich die komplette Motorcharakteristik seither geändert.

Habe Anfang Mai auch umschlüsseln lassen und war nach dem, was ich zuvor im Forum gelesen hatte (mit Reaktionen von "geht jetzt ab wie Sau" bis hin zu "ist jetzt ne lahme Krücke") sehr gespannt, auf das, was passieren würde: Und es passierte ... nichts!

Zuerst dachte ich auch, da passiere nicht mehr so viel, das fühle man doch im Hintern, habe das doch auch schon im Forum gelesen, jetzt ist meiner bestimmt auch kastriert, aber inzwischen bin ich überzeugt, dass man sich viel zu viel einbildet und sich mindestens genauso schnell verunsichern lässt von dem, was andere so schreiben: Ich für mein Teil mag nicht glauben, dass einige meinen, ihr Tig schaffe nur noch 180 und andere mit der gleichen Maschine mit gefühlten 240 unterwegs sein wollen. Eins weiß ich genau: Bei mir ist das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit in allen Gängen identisch mit dem, was vorher war und an der Beschleunigung hat sich auch nichts geändert. In Wirklichkeit ist der Tig nämlich nicht der schnellsten einer, erst recht nicht im Vergleich zu jeder beliebigen Limousine oder jedem beliebigen Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von mactig

Zitat:

Es fehlt der "bullige" Durchzug von unten raus. Der Wagen lässt sich nicht mehr so schaltfaul fahren. Gerade auf der Autobahn ist es erschreckend, wenn ich in eine Lücke zum Überholen einfahren möchte, muss ich manchmal gleich 2 Gänge runterschalten, um annähernd den Bumms zu haben wie das vorher war. Es scheint, als würde jeder Mittelklasse Turbodiesel mit Leichtigkeit an mir vorbeiziehen - echt ernüchternd.

Und wetten, das haben sie vorher auch schon getan?

Hatte vor dem Tig einen Seat mit 140 PD TDI. Der hatte Bumms und das auch "unten rum" und der zog auch bis 190 durch, bevor es dann langsamer vonstatten ging bis zum Vmax. Meinen 170 CR TDI im Tig hätte ich damit vom Gefühl her jederzeit locker überholt. Ich glaube aber, dass das Gefühl täuscht. Im TIG sitze ich höher, ich hab mehr Blech um mich herum und er ist deutlich leiser. Auf dem Papier sind sie gleich flott unterwegs (von 0 auf 100 in knapp unter 10 Sek bei 201 km/h spitze) und das sind sie bestimmt auch in Wirklichkeit, nur fühlt sich es im Tig langsamer an und er braucht länger, um auf Vmax zu kommen, was angesicht des Gewichtes und des CW-Wertes nahe eines Backsteins aber auch niemanden verwundern sollte.

Will ich den TIG so flott anfahren, wie er es laut Papier kann, musste und muss ich den 2. bis 60 und den 3. Gang bis über 100 hochdrehen und das finde ich eh zu laut und zu albern und zu spritintensiv, also ziehen die anderen an einem vorbei, na und?

Der 6. Gang lässt sich hingegen eh nicht überholen. Bis 150 geht's noch einigermaßen, aber danach wird es echt zäh. Um Vmax im 6. zu erreichen, brauchte und brauche ich über 5 Kilometer "Anlauf". Ist also eigentlich Quatsch, das versuchen, denn dei AB muss schon wirklich frei sein, um da hin zu kommen, es brauch nur einer vor dir auszuscheren und dich auszubremsen und schon hast du nix außer einem ganz hohen Verbrauch gehabt. Dafür finde ich den Verbrauch bei "gemäßigter" Fahrt, sprich zwischen 120 und 130 Tacho auf der AB sensationell niedrig

Zitat:

Original geschrieben von mactig

Zitat:

Hat irgendwer hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich denke, ich habe es mir manchmal eingebildet. Wenn ich allerdings ehrlich bin, fährt er sich so wie immer. Man wünscht sich manchmal halt nur mal, er könne noch etwas knackiger sein.

Zitat:

Original geschrieben von mactig

Zitat:

Für mich fühlt sich das momentan so an wie ein Tausch "Fahrspass gegen EURO 5".

Der Fahrspass besteht beim Tig doch nicht darin, mit nem GTI mithalten zu wollen, dafür ist es wohl das falsche Auto. Dafür hat er ganz andere Qualitäten, denn er fährt sich entspannt am allerbesten.

...hä?!

also ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, um was es dem themenstarter geht. er will sicher nicht hören, dass er ein problem mit seiner wahrnehmung hat, sondern "leidensgenossen" finden

(die jungs aus dem "bremsen bei nässe" fred können da ein lied von singen!). verstehe wirklich nicht, dass einige immer davon ausgehen, dass die leute hier nur "aus spaß an der freude" über probleme klagen. wenn du keine probleme hast, ist das sehr schön für dich. aber gestehe doch den anderen ihre wehwechen mit ihrem tiger zu.... ;)

gruß

phi

Zitat:

...hä?!

also ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, um was es dem themenstarter geht. er will sicher nicht hören, dass er ein problem mit seiner wahrnehmung hat, sondern "leidensgenossen" finden

(die jungs aus dem "bremsen bei nässe" fred können da ein lied von singen!). verstehe wirklich nicht, dass einige immer davon ausgehen, dass die leute hier nur "aus spaß an der freude" über probleme klagen. wenn du keine probleme hast, ist das sehr schön für dich. aber gestehe doch den anderen ihre wehwechen mit ihrem tiger zu.... ;)

 

gruß

phi

Okay, ich versuch's kurz: Quintessenz des Ganzen - Ich war nach der Umschlüsselung etwas hypochondrisch, dachte darüber nach, ob da was ist, statt die Fahrt zu genießen ;) Zudem relativiert sich das geile Gefühl den Tiger zu fahren, mit jedem abgespulten Kilometer. Vielleicht hat der Themenstarter ja gar kein Aua. Zu wünschen wäre es.

Falls doch, mein Beileid ist gewiss. Wollte doch nur helfen :rolleyes:

am 30. Mai 2009 um 12:11

Ich kann mactig da nur zustimmen.

 

Warum auch sollte ein Mittelklasseturbodiesel einen anderen Mittelklasseturbodiesel mit dem CW-Wert eines Schranks nicht locker überholen können. Oder ist der 2.0 l Turbodiesel kein Mittelklassediesel?

 

Hätte ich einen Sportwagen haben wollen, hätte ich mir einen Sportwagen gekauft.;)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:10

Also - um das nochmal kurz zu erklären...

Ich habe meinen Tiguan ja vor der Umschlüsselung nicht unerheblich bewegt - so ca. 16.500 km. Fahre recht viel Autobahn - und bin sicher kein Raser. Dann hätte ich - wie auch schon richtig erkannt - sicher keinen Tiguan gewählt.

Definitiv konnte ich aber vor der Umschlüsselung völlig relaxed bei Tempo 130 von rechts nach links in eine Lücke zum Überholen einscheren und ohne runterschalten so gut beschleunigen, daß der Hintermann mir nicht sofort im Heck hängt. Und das geht jetzt nicht mehr. Gerade als Autobahn Cruiser (und nicht Raser) ist das ein Feature, das ich nicht missen möchte. Und das bot mir der 170 PS TDI vor der Umschlüsselung.

Dass der Wagen keine Hochtempo-Rakete ist, das ist mir doch auch klar. Will ich ja gar nicht. Aber er sollte den Drehmomentverlauf haben, den ich bei der Testfahrt vor dem Kauf gespürt habe. Der war völlig OK - und ich freute ich in der Tat auf jede Fahrt mit dem Wagen. Auch nach 16.500 km. Das ist aber seit vorgestern anders, weil ich das erste mal ca. 1000km Autobahn gefahren bin - und das Verhältnis Drehmoment zu Drehzahl schlicht nicht mehr so ist, wie es war.

Daß mir beispielsweise ein Astra Diesel beim Überholen unangenehm im Rücken hängt, war vorher nicht. Den konnte ich ohne Probleme im 5. oder sogar 6. Gang ausbeschleunigen, um dann wieder rechts einzukehren, wo Platz war.

Ich denke eben nicht, daß das jetzt ein subjektives Empfinden ist - sondern daß VW eventuell mit Kalkül die Nachschlüsselung anbietet (und nicht - wie im Prospekt versprochen die EURO 5 direkt erfüllt) und die Leistungsdaten der Maschine im Nachhinein so anpasst, daß die dort verlangten strengen Normen erfüllt werden. 95% aller Kunden freuen sich dann über den nun doch reingeholten Steuervorteil und werden die Leistungsumstellung vielleicht gar nicht so merken...

Ich werde jedenfalls am Dienstag zum Händler gehen und ihn einmal bitten, bei Tempo 130 aus dem 5. und 6. Gang auf 160 zu beschleunigen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Drehmomentkurve in den verschiedenen Gängen zu messen und dann mit den Werten im Prospekt zu vergleichen... dann schaunwermal ;-)

Also - danke Euch schonmal für die netten und umfangreichen Antworten / Erklärungen. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Leidensgenosse, der Ähnliches empfindet.

 

am 30. Mai 2009 um 15:30

Hallo nuron101,

Zitat:

Daß mir beispielsweise ein Astra Diesel beim Überholen unangenehm im Rücken hängt, war vorher nicht. Den konnte ich ohne Probleme im 5. oder sogar 6. Gang ausbeschleunigen, um dann wieder rechts einzukehren, wo Platz war.

das kommt doch wohl auf den Astra an.

Astra 1.9 CDTi 110 kw

Vmax 208 km/h

8,9 sec von 0 auf 100

dein Tiguan

2.0 TDI 125 kw

Vmax 201 km/h

8,9 sec von 0 auf 100

Wie willst du den wohl ausbeschleunigen?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:38

Klar.. und wenn er auch noch getuned ist, der Astra und der Fahrer Walter Röhrl - dann sowieso ;-)

Nee, echt - das kommt mir gar nicht so sehr auf den Astra an. Der war auch nur ein Beispiel... nimm bitte die übliche 115 bis 140 PS Dieselfraktion - und nicht im Endgeschwindigkeitsbereich, sondern dort, wo die Newtonmeter noch Herr der Dinge sind. Da verhält sich der Wagen seit Umschlüsselung dramatisch anders.

Fakt ist, daß der Tiguan vorher im 5. und auch im 6. Gang noch durchzog - und jetzt nicht mehr. Ja - im 6. GAR nicht mehr.

Ich hatte immer und von Anfang an Spass an dem Wagen - und der Motorcharakteristik. Doch der ist jetzt getrübt, weil Drehmomentverlauf und Durchzug für mich nichts mehr mit dem zu tun haben, was ich gekauft hatte.

Ich will keine Rennen mit Mittelklassekombis fahren... glaubt mir ;-)

Grüßle, Axel

am 30. Mai 2009 um 17:02

Hallo Axel,

ich habe den 2.0 TDI mit 140 PS. Ich konnte nach dem Aufspielen der neuen Software keinen Unterschied feststellen. Es ist vielleicht nur bei der 170 PS-Version so. Halt uns mal auf dem Laufenden, was der Freundliche dazu sagt.

am 30. Mai 2009 um 18:04

Also ich hab' mich für die Umschlüsselung anmelden wollen. Die freundliche Servicekraft hat mir am Telefon mitgeteilt, dass ich ihr das Fahrzeug wenn möglich schon einen halben Tag dalassen soll. Das Software-Update  "klappe nicht immer" und es gäbe bei manchen Fahrzeugen schon "Schwierigkeiten".  Ich hab dann die Umschlüsselung erst mal verschoben. Ein Jahr Steuerfrei habe ich ja erstmal, damit ist die Umschlüsselung nicht so dringlich. Und wer weiß, vielleicht gibts ja beim Freundlichen auch öfter ein Update des Updates:D.

Ich kann also durchaus nachvollziehen, dass bei dem einen oder anderen vielleicht nicht die große Sorgfalt beim Aufspielen der neuen Software angewandt wird und sich dann Veränderungen in der Motorcharakteristik einstellen.

Aber dann heißt's halt dem Freundlichen auf die Füße treten.

Was der Themenstarter mit dem Astra schreibt ist natürlich totaler Blödsinn. Das sind doch absolut subjektive Wahrnehmungen.

Aber noch was: Ich weiß jetzt nicht wie viel Diesel-TD die zum Umschlüsseln anstehen von VW verkauft worden sind. Sag mer mal 20.000 (eher mehr). Im Forum gibts vielleicht 30 Diesel, eher weit weniger. Davon haben 2 oder 3 Ein Problem nach der Umschlüsselung. Wenn dieses Problem im gleichen Verhältnis die 20.000 hätten, wären die Zeitungen voll davon. Aber fragt doch mal rum......

 

Grüße

Werner

 

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Also ich hab' mich für die Umschlüsselung anmelden wollen. Die freundliche Servicekraft hat mir am Telefon mitgeteilt, dass ich ihr das Fahrzeug wenn möglich schon einen halben Tag dalassen soll. Das Software-Update  "klappe nicht immer" und es gäbe bei manchen Fahrzeugen schon "Schwierigkeiten".  Ich hab dann die Umschlüsselung erst mal verschoben. Ein Jahr Steuerfrei habe ich ja erstmal, damit ist die Umschlüsselung nicht so dringlich. Und wer weiß, vielleicht gibts ja beim Freundlichen auch öfter ein Update des Updates:D.

Ich kann also durchaus nachvollziehen, dass bei dem einen oder anderen vielleicht nicht die große Sorgfalt beim Aufspielen der neuen Software angewandt wird und sich dann Veränderungen in der Motorcharakteristik einstellen.

Aber dann heißt's halt dem Freundlichen auf die Füße treten.

Was der Themenstarter mit dem Astra schreibt ist natürlich totaler Blödsinn. Das sind doch absolut subjektive Wahrnehmungen.

Aber noch was: Ich weiß jetzt nicht wie viel Diesel-TD die zum Umschlüsseln anstehen von VW verkauft worden sind. Sag mer mal 20.000 (eher mehr). Im Forum gibts vielleicht 30 Diesel, eher weit weniger. Davon haben 2 oder 3 Ein Problem nach der Umschlüsselung. Wenn dieses Problem im gleichen Verhältnis die 20.000 hätten, wären die Zeitungen voll davon. Aber fragt doch mal rum......

 

Grüße

Werner

Hallo wepu47!

 

Lt. anderem Fred (Welchen Motor habt ihr im Tiguan) gibt es hier min. 56 140-PS'ler und 34 170-PS'ler als Diesel.

am 4. Juni 2009 um 13:30

Hallo,

habe meinen Tiguan vor 2 Tagen umstellen lassen. Nach den ersten 100 km kann ich keine fühlbare Veränderung feststellen, bin aber auch bisher nur Landstraße gefahren. Autobahn muss ich noch ausprobieren.

Gruß

Ingo

Hallo,

vielleicht hilft Dir die Info:

Durchzug im 6. Gang von 80 - 120 km/h:

ca. 13 sec. bei mir (+/- 0,... sec bei mehrfachen Messungen)

Meiner ist allerdings ein 140 PS TDI.

Dürfte bei Dir also nicht schlechter sein.....

Wenn ja dann stimmt vielleicht wirklich was nicht.

Gruß

Frank

Hallo,

ich habe nach der Umstellung keine Veränderung festgestellt.

Gruß

Uli

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:49

Hallo Frank, hallo alle

Danke für die Nachmessung im 140PS TDI. Ich werde das auch mal ausprobieren.

Vielleicht bin ich ja wirklich übersensibel - wenn keiner eine Veränderung merkt außer mir, spinn ich ja vielleicht doch... Ist es wirklich so, daß bei Beschleunigung von 100 auf 130 im 6. Gang nix geht und auch nie was ging; im 5. gaaanz ein bisschen was... und im 4ten dann OK aber mit 4.000 Umdrehungen für ein paar Sekunden nur - und laut ists obendrein...Das hab ich alles anders in Erínnerung.

Dienstag geht's zum VW Mann und der wird dann eine Software Auswertung vornehmen, die er nach Wolfsburg schicken wird. Eine Möglichkeit, die Leistungsdaten nachzumessen - also festzustellen, ob die noch so sind, wie es in den Verkaufsunterlagen steht, soll nach seinen Worten nicht bestehen...

Was da aus Wolfsburg dann zurückkommt, das kann ich mir leider schon denken... aber schaunwermal ;-)

Glücklich bin ich jedenfalls nicht...

Grüße, Axel

 

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