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Leistungsverlust beim V 70 II 2,4 D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. April 2012 um 10:59

Leistungsverlust beim V 70 II 2,4 D5

Bei meinem Volvo V 70 II Diesel 163 Ps tritt immer häufiger die Fehlermeldung Motorwartung erforderlich auf. Beim beschleunigen zieht er plötzlich nicht mehr und fährt scheints ohne Turbo max 120kmh. Nach dem Abstellen des Motors und Neustart geht er wieder normal bis zum nächsten Beschleunigen. Ist das der Turbo - das Turboladersteuerventil oder die Drosselklappe oder nur das Ladeluftrohr am Turbo?

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18 Antworten

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um das Problem eingrenzen zu können.

Ursachen können viele sein.

Themenstarteram 8. April 2012 um 12:53

Ja, danke, will ich versuchen. Wo kann ich das am günstigsten machen, muss ich zur Volvo Werkstatt?

am 8. April 2012 um 13:11

...es macht schon Sinn, vom Volvomann auslesen und interpretieren zu lassen.

Luftmengenmesser wäre ein typischer Fehler....

am 8. April 2012 um 18:27

Hallo,

hatte genau dasselbe Problem - Fehler ausgelesen in Fachwerkstatt- meinte könnte ne Menge sein - Turboladersteuerventil gewechselt - na ja mal sehen, keine Besserung - (man traut sich gar nich zu überholen). Dann muss es das Abgasrückführungsventil sein?:confused: Dann bin ich zum anderen freundlichen: Dieselflter war zu!!! ich möchte wissen warum man nicht bei den einfachen Sachen zu Suchen anfängt!

MfG. Torsten

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:48

Lieber Thorsten,

genau so ist es, man traut sich nicht zu überholen. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur der Dieselfilter.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank Dir und allen, die Ideen haben.

Ein frohes Osterfest!

am 9. April 2012 um 14:44

Bei meinem v70 II 2,4 d5 185 ps wahr es die Wirbelklappe, weis aber nich ob du auch eine Wirbelklappe hast.

am 9. April 2012 um 20:10

Hallo Forum,

bei meinem Volvo V70 II D5 163 PS ist mir das Problem heute auch zum ersten Mal passiert, und das gleich zweimal.

Beim Auffahren auf die Autobahn, Motor nur halbwarm, im vierten Gang bis knapp 100 beschleunigt, dann hoch in den 5ten Gang und die Turboleistung war komplett weg und die Anzeige sagte mir "Motor Wart. Erford." Nach 1-2km war die Leistung plötzlich wieder da und ich konnte bis zum Ziel normal fahren, auch mit starker Beschleunigung und 160km/h Spitze (kurzzeitig). Beim zweiten Mal als mir genau dieses Problem begegnete hab ich drauf geachtet, nach 1-2km hab ich mal den 5ten Gang (mit dem ich auf ca. 100kmh ohne Turbo hing) durchgetreten und plötzlich stellte sich die ursprüngliche Leistung wieder ein.

Ein sehr komisches Problem. Da die Leistung nach dem initialen Problem ja wieder verfügbar war fühlt es sich nicht nach einem grundsätzlichen Problem im Motor an, dementsprechend bin ich nicht unbedingt gewillt auf Verdacht Komponenten tauschen zu lassen ;)

am 9. April 2012 um 21:18

Schaut doch bei der Wirbelklappe nach.

Themenstarteram 10. April 2012 um 6:33

So fing es bei mir auch an. Wenn ich im 2ten stark beschleunigt habe, war das Problem eine kurze Zeit weg, aber es kam dann in immer kürzeren Intervallen wieder. Fahre heute zum Auslesen und melde mich dann wieder.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:04

Ich habe heute den Fehler auslesen lassen- Senat I - du hattest Recht ist wohl wirklich die Wirbelklappe - das Gestänge der Klappe, bei meinem alten 940er gab es so ein blödes Teil gar nicht - kostet mit Einbau ca. 700 Euro...

Weiß jemand, ob man das reparieren kann und ob das Sinn macht? es gibt wohl auch eine REP- Modifikationslösung?

Kennt sich damit jemand aus?

danke und herzliche Grüße

Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch ein mal. 

Hat sich danach nie wieder gezeigt. Treten bei euch auch erhöhter Verbrauch auf?

 

Bei mir hab ich es einmal beim leider notwendigen durchbeschleunigen im kalten zustand erlebt, darauf hab ich es abgeschoben...

Zitat:

Original geschrieben von christopherusbeu

Ich habe heute den Fehler auslesen lassen- Senat I - du hattest Recht ist wohl wirklich die Wirbelklappe - das Gestänge der Klappe, bei meinem alten 940er gab es so ein blödes Teil gar nicht - kostet mit Einbau ca. 700 Euro...

Weiß jemand, ob man das reparieren kann und ob das Sinn macht? es gibt wohl auch eine REP- Modifikationslösung?

Kennt sich damit jemand aus?

danke und herzliche Grüße

Ja, es gibt diverse DIY für wenig Geld und das auf Dauer, suche mal nach Wirbelklappe.

am 10. April 2012 um 21:25

Ja es gibt eine Lösung wie ich finde ziemlich gute Lösung habe es auch so gemacht, du baust das Gestänge ganz aus und machst eine Bohrung 2-3mm baust es wieder ein und Bohrst weit bis du durch bist, ( es ist eng und es hatt wenig platz) deswegen must du bei der wirbelklappenfürung mit einem winkelschraubgestänge weiter Schrauben, und verschraubst es von links nach rechts. Ich hatte kein Problem seit ich es verschraubt habe. Den die 700€ kannst du dier sparen es wird wider kaput gehen. Such Mahl bei der sufu Wierbelklappe es gibt auch ein gute Anleitung wie du es machen kannst, den die Schraube Must du von links nach rechts Schrauben aber bin mir nicht sicher holl dir eine 2 Meinung.

Gruß Senat

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