- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Leistungsverlust Golf VI TDI 110ps (119g) bei Überfahrt einer Kuppe
Leistungsverlust Golf VI TDI 110ps (119g) bei Überfahrt einer Kuppe
Hallo,
seit kurzem bemerke ich bei meinem Golf (kann aber auch schon immer gewesen sein) dass der Motor für eine Kurze Zeit keine Power mehr hat nachdem ich über einen Hügel gefahren bin. Dieser Leistungsabfall findet nur statt wenn es bergab geht und dauert nur sehr kurz an ist aber deutlich zu vernehmen (bei gleicher Gasposition).
Hat jemand einen Ahnung woher dieses Verhalten kommt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mfg
Vielen Dank für eine Antwort
Gacko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Ich habe am 21.10.2011 einen Termin und werde mich dann melden....
So, wie versprochen melde ich mich.
Ich hatte am 21.10.2011 einen Termin zur Inspektion.
Den Fehler mit dem Leistungsverlust war dem Mechatroniker nicht bekannt.
Ich hatte gebeten nach der Softwareversion der Motorsteuerung nachzusehen.
Version: 4747 und verfügbar ist in Wolfburg 7529.
Ich bat um ein Softwareupdate. Dies wurde auch getan. Hat ca. 15 Minuten gedauert bis alles übertragen und neu installiert wurde.
Ergebnis: Der Motor ist viel leiser, weicher und kraftvoller! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich keine 110 PS mehr habe, sondern 140 PS.
Beim überholen eines PKWs UND LKWs war ich plötzlich auf 140km/h. Ich sagte leise "wow" zu mir. Am Samstag bin ich wieder auf der Autobahn, mal sehen was sich da geändert hat.
Und nun wichtig für Euch: Der Fehler mit dem Leistungsverlust (Schubabschaltungsfehler) ist WECH !!!
Also mein Rat: Lasst Euch ein Update machen für die Motorsteuerung! Bei der Inspektion macht die Werkstatt das nicht von alleine. Geht nur nach Kundenwunsch! Und kostet nicht Extra!
Hoffe Euch geholfen zu haben. Mehr kann ich nicht tun.....
Ähnliche Themen
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gacko84
Hat jemand einen Ahnung woher dieses Verhalten kommt?
Ich hab zwar keine Ahnung, aber wenn Du Tempomat hast, würde ich
es (zur Einkreisung des Fehlers) mal damit versuchen, ob es auch
auftritt.
Grüße Klaus
Hi,
hast du du den Tank vielleicht zu leer, so dass er durch die Beragabfahrt (Neigungswinkel) nicht mehr genug Sprit bekommt? Ansonsten vielleicht mal Ladedruckrohre prüfen. Hatte dasselbe bei meinem G3, allerdings nur beim Berganfahren. Kam durch einen Riss in einem Ladedruckschlauch, so unglaubwürdig das klingt.
Gruss
Porgi
so unglaubwürdig is das nicht mit dem kaputten schlauch porgi...
bin mal mittm T5 174ps diesel auf der bahn gewesen da is der schlauch dann abgerissen und danach ging nix mehr, höchstgeschwindigkeit 60kmh!! ab inne werke schlauch drauf und weiter gings mit 180^^
so nun zum problem. trit es bei längeren bergabfahrten auf oder nur wenn du mal über ne kuppe fährst? wenns ne kuppe is kanns sein das du kurz vorm abheben bist die räder weniger grip haben und das ESP/ASR dann regelt und vom gas geht. wenns jedoch bei längeren bergabpassagen ist kann ich dir nicht helfen, einfach mal zur werke fahren und fragen?!
Meinst du jetzt mit Hügel einfach eine Fahrbahnunebenheit? Beispielsweise an Bahnübergängen?
Ja, das hat meiner auch (ebenfalls 110PS, 119g). Meiner macht es nur bei Kuppen mit linkskurven und auch dann nicht immer. In diesen ein bis zwei Sekunden kann ich voll ins Gas steigen und es tut sich garnichts, hier in Österreich würde man sagen er "rupft a bissl".
Egal ob der Tank voll oder fast leer ist.
Klingt komisch, is aber so.
Weiß da jemand was das sein könnte?
Hallo Leute,
bei mir ist es auch schon 3x so was ähnliches gewesen.
Auch in einer Kurve.
Fühlte sich an, als ob der Motor ausgesetzt hat oder ich über was drüber gefahren bin.
Bin deshalb am Freitag in der Werkstatt gewesen.
Kein Fehler, alles an der Achse OK.
Habe schon alles probiert, damit es wieder passiert --> kein Erfolg.
Ich fahre ja z.Zt eine Miethure :-)
Das ist nun schon der 2te 6er TDI.
Und bei beiden ist mir genau das auch schon aufgefallen.
Allerdings nicht nur bei der Überfahrt eines Hügels sondern auch bei der ein oder anderen Kurvenfahrt.
Für mich fühlt sich das so an als wenn das ESP eingreift. Allerdings leuchtet dabei die ESP im Kombi nicht auf. Ser merkwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von TheZero
Ich fahre ja z.Zt eine Miethure :-)
Das ist nun schon der 2te 6er TDI.
Und bei beiden ist mir genau das auch schon aufgefallen.
Allerdings nicht nur bei der Überfahrt eines Hügels sondern auch bei der ein oder anderen Kurvenfahrt.
Für mich fühlt sich das so an als wenn das ESP eingreift. Allerdings leuchtet dabei die ESP im Kombi nicht auf. Ser merkwürdig.
Ja, an so was hab ich auch schon gedacht, aber die Freundlichen haben gesagt, dass müsste im Fehlerspeicher stehen !
@all
Vielleicht postet ihr noch eure Motordaten dazu, um auszuschliessen, dass es ein reines TDI 119gr. Problem ist.
@VW-Wolfsburg
Ne klar, mit unglaubwürdig meinte ich eher, dass es nur bei Berganfahrt war . Ansonsten halt völlig normale Leistung.
Bin am Wochenende von Frankfurt nach Kiel gefahren. Auf der AB hinter Frankfurt sind einige sehr kurvige und abschüssige Passagen dabei. Dort hatte ich 3 mal sehr kurze Leistungsaussetzter bei recht zügiger Fahrweise. Habe ich so das erste Mal beobachtet, war bisher aber auch noch nicht so schnell mit dem Wagen unterwegs. Sonst ehr im Flachland, wo es schön gerade aus geht und ehr gemütlich, um den Motor richtig einzufahren. War schon jemand beim Händler wegen dem Problem?
Habe folgendes Gefunden und wollte fragen ob dies vielleicht auch damit zusammen hängen kann?
"Die Sache mit dem Notlaufprogramm(Sensor meldet zu wenig Öldruck) soll auch nur bei starken Querbeschleunigungen aufgetreten sein die man so wohl auf der Straße nicht haben wird. Der Fehler wurde aber VW gemeldet und ich hoffe einfach mal das es da auch nen Update für die sensoren gibt das die nicht so schnell anschlagen, wobei es ja nur sicher ist für den Normalbenutzer/Fahrer."
MfG
2.0(119)
Also ich kann mit meinem 128g diese Erfahrung nicht teilen. Weder bergab, noch in Kurven. Er hängt immer sauber am Gas. Dass er kein Sprit bekommt kann ich mir nicht vorstellen. Da hätte man in einem CR-System ganz andere Probleme. Kann es vielleicht sein, dass du eher das Gefühl hast die Leistung würde abfallen? Also wenn man erst bergauf fährt und dann plötzlich bergab, dann bekommt das Auto ja durch die schwerkraft einen "Bums" und dann drosselt der Motor. Dass er allerdings auf der BAB bei bergab oder in Kurven kein Gas nimmt, klingt wieder dass etwas nicht stimmt :/
Das mit dem Öl Sensor haben wohl auch einige GTI's. Vielleicht ist ja auch der TDI betroffen? Ich hatte diesbezüglich zumindest noch keine Probleme.
Es hat sich für 1-2 Sekunden so angefühlt, als hätte man keine Leistung mehr und es war nicht direkt nach einer Kuppe. Wird eine Fehlermeldung vom Ölsensor gespeichert und ist auslesbar?
Tank war so gut wie voll und ESP Leuchte ist aus geblieben.
Ja, beim .
War heute beim freundlichen und leider war kein Fehler im System hinterlegt. Auf mein Nachfragen, ob er meine Fehlerbeschreibung ins System eingeben würde bzw. meine Fehlermeldung Aktenkundig machen würde wies er mich darauf hin, dass VW den Ausdruck des Fehlerprotokolls später nicht akzeptiert, sondern ich besser einen Thermin machen solle damit sie nach dem Fehler schauen könnten. Dann würde dies in meiner Akte auch vermerkt werden, falls später Schäden auftreten würden. Im VW System hat er dann einen Hinweis auf den Turbolader bzw. Abgassystem gefunden, welcher wohl zu einem kurzzeitigen Leistungverlust führt und nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird...
Werde mir nächste Woche einen Thermin geben lassen, dann ist zumindest meine Beanstandung im System für spätere Garantieansprüche und mit etwas Glück können sie sogar den Fehler beheben.
Ist schon jemand erfolgreich weiter auf der Fehlersuche?