1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Leistungsverlust NG

Leistungsverlust NG

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 12:50

Hallo Freunde,

ich hatte schon einmal einen ähnlichen Thread aufgemacht nur leider haben die Tipps nichts genützt. Seit dem ich alle wichtigen Dichtungen an meinem Coupe habe erneuern lassen läuft er im Stand so ruhig das man ihn fast nicht warnimmt.

Getauscht wurde insgesamt:

Zündkabel mit Verteilerkappe und Kerzen

neuer Zündverteiler und Zündspule

alle Gummischläuche welche relevant für die Einspritzung bzw. den Motor sind

komplette KE 3 Jetronik aus einem Unfallwagen mit Steuergerät

Mein Problem besteht immer noch darin das er meiner Meinung nach noch nicht so geht wie er sollte. Ich hatte ihn auf einem Leistungsprüfstand und dort wurde festgestellt das ihm 10 PS fehlen. Ich dachte wegen des Alters könnte es ja sein aber da war der Audimechatroniker ganz anderer Meinung. Er sagt die muss er bringen und diese Motoren gehen so gut wie nie kaputt. Er zieht die ersten 4 Gänge so wie er soll bis Anfang roter Bereich nur wenn es zur Entgeschwindigkeit geht dann hört er knapp hinter 5000 Touren auf zu drehen. Der Tacho steht dann bei 205 KM/H. Er hat Tüv und Asu ohne Mängel bestanden.

Dazu hätte ich gerne mal ein paar Meinungen gehört.

Vielen Dank

Gruß Redleader

 

Ähnliche Themen
119 Antworten
am 27. Oktober 2007 um 13:11

Hau die Umrüstung auf EURO2 wieder raus,dann läuft der Wagen wieder!!! Das war bei mir der Fall damals,das dadurch was nicht mehr stimmt!!! Steht ja trotstem mit EURO2 eingetragen!!! Das wissen die ja nicht,das es wieder ausgebaut ist---)

@fordrs6............da hast ja wieder was geschrieben da werden dir nachher wieder die sätze entgegenkommen das ist nicht legal und das ist steuerhinterziehung das übliche blablabla...............

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von fordrs6

Hau die Umrüstung auf EURO2 wieder raus,dann läuft der Wagen wieder!!! Das war bei mir der Fall damals,das dadurch was nicht mehr stimmt!!! Steht ja trotstem mit EURO2 eingetragen!!! Das wissen die ja nicht,das es wieder ausgebaut ist---)

Wenn du Recht hättest dann wäre das Problem ja sofort nach der Umrüstung aufgetreten. Das war aber nicht der Fall. Was mir aufgefallen ist das mein Drucksteller leckt. Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben? Vielleicht hat er ja einen defekt und arbeitet nicht mehr richtig? Wie kann ich diesen denn eventuell prüfen?

Gruß Redleader

Servus,

habe genau das gleiche Auto

also Coupe 2.3e, 133ps!!!!

Tja was soll ich dazu sagen was deine Probleme angeht.............. GENAU DIE GLEICHEN HABE ICH AUCH!!!!

hab auch schon einiges versucht wie z.b. Temperaturgeber, Zündgeschirr durchgemessen, auf Falschluft abgesprüht, Luftfilter, Steuerzeiten kontrolliert (sogar mit messuhr) bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen gewechselt......... Zündzeitpunkt kontrolliert etc.

Aber es is immer noch bei 205 km/h (laut Tacho) ende

untere Gänge Drehen auch schön hoch............

Naja nächste woche bekommt er mal Einspritzdüsen und den komischen Winkelschlauch im Saugrohr neu.......... dann mal schaun

Ach ja Klr hab ich auch neu eingebaut war aber schon vorher schlecht......... naja lass hören wenn was findest

Gruß Sascha

ach ja vor ichs vergesse hast schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? da geht bei deinem normal ganz einfach (kannst mit n bissl geschick zuhause machen)

aber bei mir war da auch kein fehler drin gestanden

gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:41

Hallo Sascha,

nein den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Da man mir immer wieder gesagt hat das das nur in einer Werkstatt geht. Man bräuchte hierfür ein Diagnose Gerät. Da unsere Fehlerspeicher aber nur "ausgeblinkt" werden kann ich mir nicht vorstellen das es so schwierig sein soll. Wenn ihr Tipps dazu habt dann immer her damit.

Vielen Dank

Gruß Ingo

So Leutz,

hier wie versprochen mein bericht zum einspritzdüsenwechsel.........

der wechsel ist nicht besonders schwierig......... dauert ca. 2-3 std. man muss die ansaugbrücke wegbaun und zwei metallschienen sowie einen Schlauch.

Ich hatte halt bloß gebrauchte einspritzdüsen von nem bekannten........ daher kann ich nicht sicher sein ob diese viel besser sind als die alten.

dann bin ich auf die Bahn und heut warn mit Ach und Krach sogar 215 km/h laut tacho drin...........

Hmmmmm vielleicht sollt ich über ganz neue Düsen nachdenken?!?!?!?!? :rolleyes:

aber die kosten halt schon wieder im satz so um die 250€ :):eek:

vielleicht n bissl viel fürn Dreherlehrling im 4. :D

Naja noch paar monate dann hab ich ja ausgelernt :):D

Bis dann mal

Sascha

moin

das problem habe ich auch bei 205 laut tocho ist schluß ich finde aber auch nichts klopfsensor habe ich erneuet usw weiter wie kann ich den fehlerspeicher denn auslesen

und in denn oberen drezahlen ab 5000 touren wird er richtig müde mfg j.j

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:42

Hallo,

ich denke dann hast du das gleiche Problem wie wir anderen.

Wir sollte untereinander immer wieder das eine oder andere prüfen und den Erfolg hier posten. Einer muß ja mal zwangsläufig den Fehler finden.

Ich werde heute mal den Kompacktstecker von meinem Drucksteller abziehen und schauen ob er dann noch genauso läuft wie bisher. Wenn das der Fall ist weiß ich das er defekt ist. Wenn der Drucksteller defekt funktioniert die Lambdaregelung nicht mehr.

Das bedeutet das er nicht mehr elektronisch das Gemisch anfettet oder abmagert. Dieses funktioniert dann nur noch über das Notprogramm was zwar einen Betrieb zulässt aber nicht die Höchstleistung erlaubt. Da meine Lambdasonde neu ist kann ich mir nur diesen Fehler vorstellen da mein Wagen zuviel Sprit frisst und die Kaltstartanreicherung auch nicht stimmt.

Gruß Ingo

am 30. Oktober 2007 um 12:54

Hallo

Von ner VAG-Garage hatte ich auch mal denHinweis bekommen, das der Drucksteller eine Fehlerquelle ist. Jedoch will der 500.- Schweizer Franken umgerechnet ca. knapp 300.-€ :(:mad: das ist mir def. zu teuer. Mein Kaltstart ist auch nicht top, hatte erst zu hohes Standgas, viel getauscht zuletzt lag es auch am Zündzeitpunkt.

Ach ja, Audi 90 2309ccm-5 Zyl. NG

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:38

Sooooooooo,

ich habe es gerade ausprobiert. Ohne angeschlossenen Drucksteller läuft er gar nicht.

Also arbeitet dieser, ob er aber richtig arbeitet weiß ich natürlich nicht.

Ich habe mich gerade erkundigt was ein neuer kostet. Sage und schreibe 295 Teuronen.:eek::eek::eek: Die spinnen die Finnen!!!

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Vermutung das der Temperatursensor eine Klatsche hat und nach seiner Betriebszeit von 16 Jahren träge geworden ist.

Als letztes bleibt dann noch den Fehlerspeicher auszulesen und zu hoffen das hier etwas hinterlegt ist. Hat sich jemand von euch schon ein Diagnosegerät gekauft?

Und wenn ja wie teuer sind die Dinger? Ich habe nämlich keine Lust dafür zur Werkstatt zu fahren.

Gruß Ingo

am 30. Oktober 2007 um 15:53

hallo

eben, der is richtig teuer.Mir ist aufgefallen, das als der Zündzeitpunkt bei mir viel zu viel Vorzündung hatte er obenhin gut zog,logisch aber eben auch das Standgas bei 1200u/min. hing. Schon mal überprüft? NG =15° +/- 1° die MArke konnte ichkaum erkennen, musst ev. schnell von Hand durchdrehen und Stelle von Rost säubern. Hier im Forum wird auch die Grundmenge/Druck der Einspritzung genannt. Ebendiesen Druckmesser abschrauben. In der Fläche die jetzt sichtbar wird, müsse eine kleine Bohrung sichtbar sein, in der eine Madenschraube (Stiftschraube) die mit einem 2'er Imbusstiftschlüssel seeeehr leicht verdreht werden kann. Glaube nach rechts drehen max. 45-60° aber der AU-Test könnte dann in die Hosen gehen, es wird auch davor gewarnt, musst halt mal den treat suchen..

 

Funktionweise der KE-Jetronic,leider feheln einige themen gem. 1. Seite

http://rb-k.bosch.de/resources/literatur/u213d.pdf

Drucksteller Info von Bosch:

http://www.automotive-tradition.de/.../...t_Profil_Drucksteller_de.pdf

Anleitung für Fehlersuche:

http://www.msi-motor-service.de/.../kraftstoffversorgung_einspr_de.pdf

Edit: hab noch was:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KE-Jetronic

Zitat:

Original geschrieben von Redleader

Sooooooooo,

ich habe es gerade ausprobiert. Ohne angeschlossenen Drucksteller läuft er gar nicht.

Also arbeitet dieser, ob er aber richtig arbeitet weiß ich natürlich nicht.

Wann läuft dein Auto nicht mehr? Kalt oder warm?

am 30. Oktober 2007 um 16:42

hab noch was gefunden, aber eine richtige Lösung is auchnicht drinn. Druckstellerspannung mal Prüfen..

http://www.motor-talk.de/.../...-autobahn-mit-dem-ng-t1223881.html?...

und hier ebenfalls dasselbe Prob..

http://www.motor-talk.de/.../hilfe-ng-motor-t685272.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8