Leistungsverlust und erhöhter verbrauch
Hi
hab mal wieder ein problemchen
hab heute auf der autobahn bemerkt dass mein 316er bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr richtig zieht
ab 170 geht fast nichts mehr - hab jetzt an der tankstelle nachgerechnet: 9,1l/100
is für gemütliches autobahnfahren (130 bis 150) deutlich zu viel
service wurde erst vorkurzem gemacht, da wurde bis auf den benzinfilter alles "servicemäßige" gewechselt
kanns vl die lambdasonde sein? aber dafür wäre der verbrauch doch noch zu niedrig
FS lasse ich noch auslesen - aber vl habt ihr ja schon mal ein paar vermutungen!
Gruß
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18 Antworten
Hab mal gehört, die 316er Motoren, genauer gesagt die M40, sollen durch eingelaufene Nockenwellen glänzen. Was fürn Motor hast du denn drinn, M40 oder M43? Im Nachfolgemotor M43 gabs das Problem dann nämlich nicht mehr, dank Rollenschlepphebel.
Sonst mal SuFu benutzen!
is ein m43 bj 97
kann auch eine zündspule am leistungsverlust schuld sein?? woher weiß ich welche kaputt ist? steht das im FS? eine spule kostet ja so um die 50€..
Gruß
Na wenns n M43 ist, ists auch net die Nockenwelle.
Zündspule glaub ich nicht, wenn er ansonsten normel läuft und keine "Aussetzer" hat?
Evtl. ist der Kat dicht?!
Ansonsten Benzinfilter wechseln, ist bei 80 tkm fällig. Und sonst halt Fehlerspeicher, dann weißt du hoffentlich mehr!
motor läuft rund
kat war beim service noch gut
ja hoffe das der fs was sagt
danke
Tippe auf LMM.
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
motor läuft rund
kat war beim service noch gut
ja hoffe das der fs was sagt
danke
Da würd mich mal interessieren, wie Du festgestellt hast, dass der KAT noch gut ist .... mir kann das z.B. leider keiner sagen.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
motor läuft rund
kat war beim service noch gut
ja hoffe das der fs was sagt
danke
Da würd mich mal interessieren, wie Du festgestellt hast, dass der KAT noch gut ist .... mir kann das z.B. leider keiner sagen.
Ciao, Ralf
Ich denke mal, ohne Ausbau lässt sich das net ohne weiteres feststellen.
Also einfach mal ausbauen und reingucken, ob der Monolith net zerbröselt ist!
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hi
hab mal wieder ein problemchen
hab heute auf der autobahn bemerkt dass mein 316er bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr richtig zieht
ab 170 geht fast nichts mehr - hab jetzt an der tankstelle nachgerechnet: 9,1l/100
is für gemütliches autobahnfahren (130 bis 150) deutlich zu viel
service wurde erst vorkurzem gemacht, da wurde bis auf den benzinfilter alles "servicemäßige" gewechselt
kanns vl die lambdasonde sein? aber dafür wäre der verbrauch doch noch zu niedrig
FS lasse ich noch auslesen - aber vl habt ihr ja schon mal ein paar vermutungen!
Gruß
zieht deiner ab 3000 udrehungen? meiner nämlich gar nicht..hab ich gestern abend gemerkt! siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...s-3000-umdrehungen-hilfe-t1982557.html
mein motor läuft ganz nomal - ich merke im stadtverkehr den leistungsverlust nicht wirklich. der wagen erreicht halt seine höchstgeschwindigkeit nicht mehr
durch klopfen auf den kat hört man ob das monolith nicht schon ganz zerbröselt ist...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
mein motor läuft ganz nomal - ich merke im stadtverkehr den leistungsverlust nicht wirklich. der wagen erreicht halt seine höchstgeschwindigkeit nicht mehr
durch klopfen auf den kat hört man ob das monolith nicht schon ganz zerbröselt ist...
gruß
...nicht zwangsläufig. Wenn der Kat sich schon hohl anhört, dann ist er wohl schon leergebrannnt, der Wagen würde aber eher besser statt schlechter gehen .
Aber wenn der Kat nur teilweise zusammengeschmolzen ist, kann man das äußerlich durch Klopfen nicht feststellen.
okok wie lang hält ein kat denn so?
hab jetzt 174tkm oben
Gruß
Kann man pauschal net sagen, wie lange ein Kat hält.
Sollte aber ein Autoleben halten, das Ding. Wenn er kaputt geht, hat das andere Ursachen wie ne falsche Gemischaufbereitung, z.B. durch defekte Lamdasonde.
Aber wie gesagt, erst Fehlerspeicher auslesen, dann kann man weitersuchen
Hallo,
der M43 1,6l hat nur "eine" Zündspule, keine Einzelspulen wie die Sechszylinder.
Über dieses Problem des Leistungsverlust, teils auch nur sporadisch, wurde hier schon öfter geschrieben. Als Ursache wurden der Luftmassenmesser, die Lambdasonde und der Nockenwellensensor genannt.
Ich hatte das Problem beim Beschleunigen. Habe alle drei Sachen getauscht. Ergebnis: leichte Besserung.
Teils hängt es aber mit der Außentemperatur und mit Feuchtigkeit zusammen. Wenn es kühl und feucht ist, läuft er super, dreht frei und zieht wirklich ordentlich. Andere Tage legt er eine Faulheit an den Tag, die den Ruf des 316i als lahme Ente voll bestätigt (was er normalerweise eigentlich nicht ist).
Leider konnte mir bisher keiner eine Lösung liefern. Ich tippte auf den LMM. Inzwischen habe ich den dritten drin (davon zwei gebrauchte unbekannter Herkunft und testweise einen aus einem (tadellos laufenden) baugleichen E36. Immer gleiches Ergebnis.
Da es insgesamt erträglich ist, habe ich mich inzwischen damit abgefunden, vielleicht sehe ich ja irgendwann mal die Lösung.
Im Fehlerspeicher ist übrigens nie etwas abgelegt worden und der Verbrauch ist auch normal bis gut (6,5l-10,0l).
AU und HU gerade ohne Mängel bestanden und die Steuerkette wurde vor zwei Jahren ebenfalls geprüft und mit einem neuen Spanner versehen (diese wurde auch schon gelegentlich als Ursache vermutet "Kettendehnung aufgrund des Alters").
Die Kats halten unter normalen Umständen wirklich ein Autoleben lang. Können aber durch äußere Umstände (aufsetzen) oder durch innere Umstände (Fehlzündungen o.ä.) vorzeitig ins Nirvana geschickt werden. An der Laufleitung kann es nicht festgemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Hallo,
Teils hängt es aber mit der Außentemperatur und mit Feuchtigkeit zusammen. Wenn es kühl und feucht ist, läuft er super, dreht frei und zieht wirklich ordentlich. Andere Tage legt er eine Faulheit an den Tag, die den Ruf des 316i als lahme Ente voll bestätigt (was er normalerweise eigentlich nicht ist).
Das Problem mit dem "Mal läuft er gut, mal nicht" hab also nicht nur ich
Soll heißen, bei mir ists genau das gleiche, obwohl ich nen 323 fahre. Bei kühlen Außentemperaturen ( +- 10 °C + Hochdruckgebiet ) geht mein Wagen ganz gut. Bei hohen Außentemperaturen dagegen fühlt er sich mitunter an wie ein , sorry dafür, 316. Klar hat kalte Luft nen größeren Sauerstoffanteil, aber dass das sooo viel ausmachen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen
Höchstgeschwindigkeit erreicht er komischerweise auch genauso bei 35 Grad im Schatten, hmm