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Leitungssteigerung NG

Themenstarteram 19. April 2008 um 21:30

Hallo zusammen,

Ich finde dass der 5 Zylinder NG (133PS) im oberen Drehzahlbereich einfach zu wenig Bums hat.

Wäre mal Stark für ne Nockenwelle!

Kann mir jemand eine empfehlen?

Oder was könnte man noch tun um Bissle was rauszuholen ohne arm zu werden?!?

Gruß Tom

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50 Antworten

Hi,

Du hättest über die Suche in Bezug auf eine Leistungsteigerung zum NG garantiert mehrere Treffer bekommen. Falls Du das aber schon getan hast aber nicht zu Deiner gewünschten günstigen Variante gelangt bist, so muß ich Dich leider enttäuschen.

Sauger Tuning ist nun einmal extrem teuer. Du kannst Dich gerne mal an unser Bord Member Coupe Berlin wenden. Er hat, soweit ich mich erinnere, für eine Leistungsausbeute von 17 PS mal eben 3000€ auf den Tisch gelegt.

Denn nur mit einem Nockenwellenkit kommst Du da auch nicht weiter. Da sollte dann auch der Abgasstrang ins Auge gefasst werden. Was bringt Dir mehr Feuer ohne mehr Atemluft?

Empfohlen wurden hier immer die Nockenwellen von Schrick oder DBilas.

Ich hoffe ich habe Dich nicht entmutigt.:)

Gruß Ingo

Themenstarteram 19. April 2008 um 21:56

An meinen Abgasstrang ist schon umgebaut!

Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat und BN Abgasanlage.

Da wär halt ne schöne Nockenwelle ganz nett denk ich.

Hab gehört man kann mit ein bischen elektronik-Verständnis schon was aus den Motor rausholen.

Kann das sein?

Wenn ja wie???

EFI-Einspritzung und 272° Nockenwelle.

Zitat:

Original geschrieben von Redleader

Hi,

 

 

Sauger Tuning ist nun einmal extrem teuer. Du kannst Dich gerne mal an unser Bord Member Coupe Berlin wenden. Er hat, soweit ich mich erinnere, für eine Leistungsausbeute von 17 PS mal eben 3000€ auf den Tisch gelegt.

Denn nur mit einem Nockenwellenkit kommst Du da auch nicht weiter. Da sollte dann auch der Abgasstrang ins Auge gefasst werden. Was bringt Dir mehr Feuer ohne mehr Atemluft?

Empfohlen wurden hier immer die Nockenwellen von Schrick oder DBilas.

Ich hoffe ich habe Dich nicht entmutigt.:)

 

Gruß Ingo

Na ja, bei den 3000€ war schon etwas mehr als nur 17PS für den Motor!

 

Allerdings schlägt der Auspuff mit 1200€ (Fächer, 200cpi-Kat, Fortex Gruppe A) zu buche! Aber das Problem besteht ja hier nicht mehr!

Nehm die dbilas Nocke 272° (340€), da es bei schrick wohl öfter Passgenauigkeitsprobleme gibt und auch der Antrieb der Unterdruckpumpe entfällt.

Der Schub fängt dann knapp über 3200 U/min an und reicht bis in den Begrenzer (war mal im 4.Gang was neues:D). Ein Ölkühler ist allerdings dann von nöten (ca. 200€), wenn man den Fuß mal länger als 30s auf dem Boden lassen.

Drosselklappenteil und Ansaugbrückenbearbeitung sind sehr zu empfehlen (Zylinderkopf hat natürlich auch erhebliches Potenzial).

Das mit dem elektronik-Verständnis ist mir neu! Allerdings kannst du den Sprit im Mengenteiler selber zumessen!

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

EFI-Einspritzung und 272° Nockenwelle.

Bevor ich 1500€ für eine EFI ausgebe die dann vielleicht 5 PS mehr als die KE  bringt, würd ich das Geld erstmal in sinnvollere Teile investieren!;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

 

Bevor ich 1500€ für eine EFI ausgebe die dann vielleicht 5 PS mehr als die KE  bringt, würd ich das Geld erstmal in sinnvollere Teile investieren!;)

Tust grad so, ob du sowas schon mal gemacht hast! :D:D;)

Hatte ja nur ne Frage beantwortet! :)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

 

 

Bevor ich 1500€ für eine EFI ausgebe die dann vielleicht 5 PS mehr als die KE  bringt, würd ich das Geld erstmal in sinnvollere Teile investieren!;)

Tust grad so, ob du sowas schon mal gemacht hast! :D:D;)

 

Hatte ja nur ne Frage beantwortet! :)

Na ja, das nicht, aber wir wissen was Flow Improver´s EFI zu leisten im Stande ist! Wir werden sehen, wie weit ich mit der bearbeiteten KE in die Region komme! Und dann können wir noch einmal über den Sinn der Kosten/Nutzen Frage dabatieren:cool:!

 

Nervt nur ein wenig, das erstmal jeder mit ner EFI vorprescht, ohne die eigentlichen drosseln anzusprechen! Ist von daher nicht böse gemeint!

Böse?

Nene, wir verstehen uns schon! ;)

Aber du hast ja recht.

hallo

 

nicht zu vergessen ist das man das kennfeld im zündsteuergerät auch umschreiben muss 

 

das nimmt bei höheren drehzahlen den zündzeitpunkt wieder zurück und hindert damit die mögliche leistungsausbeute

 

Mfg Kai 

kann man denn ng zu einem direkteinspritzer umbauen wie es im 20 v der fall ist?

Zitat:

Original geschrieben von quattro_berny

kann man denn ng zu einem direkteinspritzer umbauen wie es im 20 v der fall ist?

20v ist kein Direkteinspritzer! Er hat auch eine Saugrohreinspritzung wie nahezu alle Benziner (ausser FSI und GDI) die über eine Mehrpunkteinspritzung (pro Zylinder 1 Einspritzventil) verfügen.

aso der hat aber keine Ke jetronic das meinte ich könnte das nicht etwas bringen

ich meine die ke is etwas ein nachteil bei demm motor oder net?

Jein.

Tatsache ist, das die MPI eine modernere Einspritzung ist. Die KE hat aber noch ein paar Leistungsreserven.

Umbau auf Elektronische Eispritzung hatte ich ja schon erwähnt hier.

und wie krieg ich diese reserven rausgekitzelt ? ist vom verbrauchs leistungs verhältnis net die efi besser ??

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