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Lendenwirbelstütze und Neigung Sitzfläche bzw. Sitz

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. März 2012 um 18:48

Erst einmal hallo zusammen,

seit gut einer Woche habe ich nun endlich meinen Polo (1,2 TSI Style, DSG, 3-Türer).

Jetzt, wo ich auch mal längere Strecken fahre als bei einer Probefahrt, fällt mir immer mehr auf, daß die Sitze

nicht so ideal sind.

Speziell die fehlende Lendenwirbelstütze fällt mir dabei negativ auf. Verstärkt wird dies noch dadurch,

daß die Sitzfläche sich, meiner Meinung nach, sehr stark nach hinten neigt wenn man den Sitz komplett runter fährt

(was ich bei meinen 1,90m muß).

Wegen der fehlenden Lendenwirbelstütze war ich schon bei einem Autosattler. Der kannte das Problem schon,

griffdirekt ins Regal und holte ein Polster zum aufpumpen heraus, das er schon in viele Sitze eingebaut hat.

Wird wohl auf eine Pappe montiert und dann unter das Polster geschoben, so daß sich dann das ganze Polster

mit hebt. Fühlte sich beim Probesitzen auf jeden Fall schonmal deutlich besser an.

Kostenpunkt ca. 120 Euro.

Um die Neigung der Sitzfläche anzupassen müßte er sie hinten aufpolstern. Und hier sieht er die Gefahr, daß er

nicht einfach was "dazupacken" kann, weil dann der vorhandene Stoff / Nähte u.U. nicht mehr passen.

Wenn das passiert, dann müßte er den Stoff tauschen, neue Nähte setzen, etc. Alles machbar, aber halt teuer.

Nun stellt sich mir die Frage....kann man nicht einfach die Neigung des kompletten Sitzes ändern, indem man die z.B.

eine Distanzhülse an den hinteren Verschraubungen oder den Schienen setzt?

So daß der Sitz quasi mit dem Hintern 2-3 cm hoch kommt?

Weiß jemand ob das a) technisch überhaupt möglich ist und b) wie sich das sicherheitstechnisch verhält?

Immerhin muß so ein Sitz im Falle eines Unfalls ja doch einige Kräfte vertragen

Nächsten Freitag bin ich bei VW wegen 24V9 und werde da auch mal fragen.

Aber ich dachte mir ich frag vorher auch mal hier in die Runde der erfahrenen Schrauber ;-)

 

Gruß,

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo TE

dein Zitat:

Nun stellt sich mir die Frage....kann man nicht einfach die Neigung des kompletten Sitzes ändern, indem man die z.B.

eine Distanzhülse an den hinteren Verschraubungen oder den Schienen setzt?

So daß der Sitz quasi mit dem Hintern 2-3 cm hoch kommt?

Jawohl kann man, und das sogar sehr gut habe es gleich bei meinem am Anfang montiert.

Bei mir ist es jedoch umgekehrt fand es unbequem das meine Oberschenkel in der Luft hängen und nicht auf dem Sitz auflagen, hatte vorher nen Golf Highline und da sind die Sitze ähnlich von Haus aus schon in einer Keilform.

Man gehe in einem Schraubenfachhandel, sollte es in jeder größeren Stadt geben habe 2 10ner Metalldistanzhülsen in 15mm länge gekauft

+2 15mm längere Schrauben Kostenpunkt 2,69€

Habe dann die beiden hinteren Schrauben (In deinem Fall die vorderen) bisschen gelöst, die vorderen ausgeschraubt dann kann man den Sitz ganz locker anheben die beiden Distanzhülsen untergelegt und alle 4 Schrauben wieder fest angezogen fertig dauert 5min.

Die Sitzschienen sind mehrfach gefalzt, somit sehr stabil ein Durchbiegen ist somit auch nicht gegeben.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Anbei 2 Bilder auf die Schnelle gemacht.

 

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Interesantes Thema... ich fahre gerade einen Golf VI als Ersatzwagen (meiner ist zum Service / 24V9), da sitzt man irgendwie vollkommen anders drin und die Sitzhöhenverstellung ändert auch weniger die Sitzneigung, sondern hebt und senkt die komplette Sitzfläche.

am 24. November 2012 um 19:46

Hi,

ich habe zwar keine Ledenwirbelprobleme oder ähnliches, aber nach ca. 15400 Km merkt man im Style deutlich, dass der Seitenhalt, im Vergleich zum kaum benutzten Beifahrersitz, noch geringer geworden ist.

Besteht die Möglichkeit den Fahrersitz an den Seiten durch VW verstärken zu lassen?

Gruß

Das Problem mit der Sitzflächenneigung kenne ich aus dem Vergleich Golf III (da war das bei der SHV so) und dem u.g. Bora: Da ist das zum Glück nicht mehr so.

Zum Verständnis:

Mit einer Distanzhülse wird es nicht so einfach zu machen sein, weil die SHV ja nicht ganz so primitiv ist, dass man da eben mit Baumarktmitteln verbessernd eingreifen kann.

Bleibt also wohl nur ein Polster als Auflage (sehr, sehr unschön, aus gleich mehrfachen Gründen) oder eben eine Unterpolsterung beim Sattler, aber aus eigener Erfahrung der Sitzheizungsreparatur bei meinem Bora weiß ich, wie sehr straff der Stoffbezug über das Sitzpolster gespannt wird, so dass auch ich sofort meinen würde, dass da nicht viel mehr drauf- bzw. drunterpasst.

Zum Sitzpolster:

Das ist ein PU(?)-Schaumkissen, entsprechend seitlich mit mehr oder minder hohen Sitzwangen konturiert (so wie bei meinem Highline-Sportsitz) und eben, in meinem Fall, 2x längs und 2x quer geschlitzt.

In diese Schlitze im Polster ragen Stoffschlaufen hinein, die an der Unter/Rückseite des Sitzpolsterbezuges angenäht sind. Diese Schlaufen werden mittels Spannbügeln (dicken Drähten mit Schlaufen am Ende) nach unten in die Tiefen des Schaumpolsters gezogen, wo viereckige Ösen sitzen, in die die Drahtbügel an ihren Enden eingehakt werden.

Zu allem Überfluss läuft die Sitzheizungsmatte, sofern vorhanden, auch noch durch alle 4 Schlitze im Schaumstoff hindurch, also runter, unterm Spannbügel hindurch und seitlich wieder hoch bis zur Sitzwange / bzw. sinngleich quer durch die beiden Schlitze der querlaufenden Abspannung.

Der Bezug selbst ist dann unten (vorn und hinten) an einer Schiene angenäht, wird 2x um diese gewickelt und diese Schiene wird dann in einer Klemmleiste aus Stahl am Sitzuntergestell eingelegt. Hinten seitlich ist das ganze noch mit Klettverschlüssen abge"spannt", siehe Bilder unten.

Da bleibt nicht viel Platz für Aufpolsterungen.

Ggf. sollte sich der Sattler mal die SHV von unten ansehen, ggf. kann man das Ding (geschweißt) abtrennen dann eben mittels Distanzstück etc. wieder neu anbraten, so dass sich in tiefster Stellung eine geringere Neigung nach hinten unten ergibt.

Plug&Play wird meiner Befürchtung nach nicht so einfach gehen.

Dagegen ist die Lordosen-Lösung eher einfacher machbar: Hochrollen und aushaken (nicht pillepalle), einführen, runterrollen und einhaken (nicht pillepalle), fertig. Die lange, mittig nicht abgespannte Lehnenbahn gibt ja weit mehr Spielraum und Dehnbarkeit für ein aufblasbares Polster her...

Der negative Sitzwinkel ist, so denke ich , zur Sicherheit gegen das Vorrutschen beim bremsen gedacht,

es ist eben kein Stuhl

Jaja, submarining, aber das ist es nicht oder jedenfalls nicht zur Gänze, denn bei höherer Position der SHV ist der Neigungswinkel ja ganz offenbar geringer.

Es geht hier vielmehr darum, dass bei größeren Menschen im allg. (Sitzriesen mal ausgenommen) auch die Ober- und Unterschenkel länger sind, ergo:

Stellt man den Sitz tiefer, sinkt hinten der Po ab, bekommt der Oberschenkel vorn an der Sitzkante aber wieder eine Auflage, weil er ja wg. des langen Unterschenkels weiter nach oben geschoben wird, und die Knie- und Fußknöchelwinkel verschieben sich wieder in den Komfortbereich (vergl. Fahrzeug-Ergonomie, Kieler Puppe als biomechanisches Modell der 5%-Frau und des 95%-Mannes etc. etc., ich hab mich damit mal länger beschäftigt...:D).

Nur: Im Vergleich zum Golf III, wo das ebenso war, hat sich die Konstruktion der SHV im Golf IV geändert, so dass die SHV eher mehr parallel hoch- und runterverstellt, ohne so massiven Einfluss auf die Sitzflächenneigung. Und das unter Beachtung des Submarining-Effekts im Crashfall.

Daher meine Vermutung und Unterstellung, dass die SHV im Golf III (und offenbar auch im Polo V) simpler konstruiert ist als z.B. im Golf IV ff (wobei ich aus der Erinnerung der eigenen Fahrten in Golf V+VI das jetzt gar nicht mehr so genau weiß, wie das war, ich meine: Nicht anders als bei mir im u.g. Bora =Golf IV).

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Grund, dürfte die Innenraumhöhe beim Polo V sein, der ggü. seinem Vorgänger ja flacher (und damit dynamisch aussehender) geworden ist.

Jetzt kommt man spätestens beim 95% Mann, ggf. sogar noch verstärkt durch Einbau/Auswahl eines Schiebedachs, in einen konstruktiven Zielkonflikt:

Der 95%-Mann stößt oben an, wenn evtl. noch nicht ohne Schiebedach (da wird´s dann mit der Kopffreiheit ggf. nur gefühlt knapp und einengend...), dann doch vermutlich garantiert MIT Schiebedach.

Was macht man dann, denn die äußere Karosserieform liegt ja fest?

Richtig: Man senkt den Sitz hinten am Po mehr ab, so dass der Hüftpunkt absinkt und der Kopf oben wieder Kopf-Freiheit :) bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Saimotnahp

Speziell die fehlende Lendenwirbelstütze fällt mir dabei negativ auf. Verstärkt wird dies noch dadurch,

daß die Sitzfläche sich, meiner Meinung nach, sehr stark nach hinten neigt wenn man den Sitz komplett runter fährt

...was orthopädisch vermutlich höchst logisch und kausal ist, denn je schräger man sitzt (also je kleiner der Hüftwinkel zwischen Oberschenkel und Rumpf), desto mehr neigt der Rumpf dazu, einen Rundrücken zu bilden. Die Lendenwirbelsäule LWS läuft dann nicht mehr nach innen/vorn zum Bauchnabel.

Stuhl: gerades, aufrechtes Sitzen mit durchgedrücktem Rücken = korrekt gestellter LWS, nahezu 90° Hüftwinkel

Beispiel Polo mit abgesenktem Sitz: Genau das Ggt. von all dem.

Insofern wäre vermutlich eine Sitzschienenverlängerung nach hinten raus der sinnvollere Weg.

Bei gegebenen Bedingungen fängt VW die hinten fehlende Sitzschienenlänge ja durch Tieferlegung des Popos auf, so dass das Knie höher kommt und man für den langen Unterschenkel (eines 95% Mannes) nicht soviel Fahrzeuglänge / Fußraum verbraucht.

Folge: Froschhaltung inkl. Rundrücken und schmerzhaften Fehlens einer starken Lordosenstütze, die dem Rundrücken und der sich nach hinten ausbeulenden LWS Einhalt gebieten soll: Ab zurück nach vorn Richtung Bauchnabel!;)

Ein weiteres Zurückstellen des Sitzes in einer Höheneinstellung, die den Kopf am Himmel gerade nicht touchieren lässt, dürfte bei entsprechend aufrechter Lehneneinstellung dann zu einem ingesamt aufrechterem, mehr stuhlartigeren Sitzen (großer Hüftwinkel!) führen, bei gestreckterem Bein = größerem Kniewinkel und weniger froschartig als derzeit.

Hallo TE

dein Zitat:

Nun stellt sich mir die Frage....kann man nicht einfach die Neigung des kompletten Sitzes ändern, indem man die z.B.

eine Distanzhülse an den hinteren Verschraubungen oder den Schienen setzt?

So daß der Sitz quasi mit dem Hintern 2-3 cm hoch kommt?

Jawohl kann man, und das sogar sehr gut habe es gleich bei meinem am Anfang montiert.

Bei mir ist es jedoch umgekehrt fand es unbequem das meine Oberschenkel in der Luft hängen und nicht auf dem Sitz auflagen, hatte vorher nen Golf Highline und da sind die Sitze ähnlich von Haus aus schon in einer Keilform.

Man gehe in einem Schraubenfachhandel, sollte es in jeder größeren Stadt geben habe 2 10ner Metalldistanzhülsen in 15mm länge gekauft

+2 15mm längere Schrauben Kostenpunkt 2,69€

Habe dann die beiden hinteren Schrauben (In deinem Fall die vorderen) bisschen gelöst, die vorderen ausgeschraubt dann kann man den Sitz ganz locker anheben die beiden Distanzhülsen untergelegt und alle 4 Schrauben wieder fest angezogen fertig dauert 5min.

Die Sitzschienen sind mehrfach gefalzt, somit sehr stabil ein Durchbiegen ist somit auch nicht gegeben.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Anbei 2 Bilder auf die Schnelle gemacht.

 

File0006
File0007-1

... was ist ein 95 % Mann ? :confused::confused:

ich dachte immer, ich wäre 100 % Mann:D

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Man gehe in einem Schraubenfachhandel, sollte es in jeder größeren Stadt geben habe 2 10ner Metalldistanzhülsen in 15mm länge gekauft

+2 15mm längere Schrauben Kostenpunkt 2,69€

Habe dann die beiden hinteren Schrauben (In deinem Fall die vorderen) bisschen gelöst, die vorderen ausgeschraubt dann kann man den Sitz ganz locker anheben die beiden Distanzhülsen untergelegt und alle 4 Schrauben wieder fest angezogen fertig dauert 5min.

Die Sitzschienen sind mehrfach gefalzt, somit sehr stabil ein Durchbiegen ist somit auch nicht gegeben.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Anbei 2 Bilder auf die Schnelle gemacht.

Fraglich, ob das Auto damit noch alle Crashkriterien erfüllt.

Mir wird jedenfalls etwas komisch im Bauch, wenn ich diese "Lösung" so betrachte...

Könnte bei einem aufmerksamen TÜV-Prüfer ggf. Probleme geben, aber jeder wie er mag.

Zitat:

Original geschrieben von blackdiver

... was ist ein 95 % Mann ? :confused::confused:

ich dachte immer, ich wäre 100 % Mann:D

Tja, das war vermutlich der Wunsch der Vater des Gedankens! :D

Die Erläuterung zu einer 5%Frau und einem 95%Mann steht oben in meinem Beitrag, im Link zur Kieler Puppe.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Erläuterung zu einer 5%Frau und einem 95%Mann steht oben in meinem Beitrag, im Link zur Kieler Puppe.

ah, habe ich übersehen.

geht in nen fachgeschäft ( ich war in einem orthopädischen) und guckt euch mal da um, ob es nicht solche kissen zum vor die lehne klemmen gibt.

hab ich auch und hilft super ;)

kommt sicher auch günstiger, ich hab ca 60€ gezahlt

Hallo,

mir bietet die Sitzlehne im Lendenwirbelbereich auch zu wenig Unterstützung. Ich habe auch schon mit verschiedenen Sattlern telefoniert. Preis ca. 120 € aufwärts. Nun meine Frage, hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Luftkissen/ Unterstützung sammeln können?

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