ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:07

Ist es möglich das alte Ovalförmige Lenkrad gegen das neue Runde Lenkrad zu tauschen?

 

Bitte um Rat! :)

 

Audi A3 8PA Sportback 1.4tfsi

Altes lenkrad.jpg
Neues Lenkrad.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja klar,

dann würde ich aber bei dem gleichen Lenkrad bleiben, also der mit dem identischen Airbag.

z.B.

https://www.ebay.de/itm/224249094033?...

Den Umbau wegen dem Airbag bitte nur vom Fachpersonal.

Gruß

Indila

Ich hab auch eines vom S3 drinnen, kein Problem

Hallo!

 

Ich habe aktuell noch ein 4-Speichen-Lenkrad verbaut, welches nachträglich veredelt wurde.

Ich würde allerdings gerne auf das Sportlenkrad mit rundem Airbag umsteigen (siehe Bilder).

 

Gibt es bei dem Umbau etwas zu beachten, bis auf dass ich das neue Lenkrad und Airbag benötige?

Multifunktion ist bereits vorhanden.

 

Mir ist bewusst, dass es hierzu schon einige Threads gibt, da ging es aber nur um das 3-Speichen-Lenkrad mit gleichbleibendem Airbag.

 

D A N K E ! ! !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Aktuelles Lenkrad mit MuFu.jpg
Sportlenkrad.jpg

Lenkrad kann eins zu eins von einer Fachwerkstatt mit Airbagbefähigung getauscht werden.

Da der Airbag wohl ziemlich sicher aus einem TT stammt, wird der Kabelsatz gleich sein. Wenn er z.B. aus einem 4F stammen würde, würde die Hupe nicht gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Ich hab dazu auch mal eine Frage. Ich habe bisher das 3 Speichen S-Line Lenkrad aber ohne MuFu dafür schon mit GRA. Kann ich dort auch einfach das Lenkrad tauschen und dann funktionieren die Tasten? Mir gehts primär nur um die Lautstärke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Das hängt von Lenksäulensteuergerät ab. Index F ist für MuFu. Allerdings hab ich Mal bei einem Facelift der nur GRA hatte ohne Tausch des Steuergeräts nachrüsten können.

Am besten Mal auslesen lassen, was bei dir verbaut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Hab noch eine Frage. Habe eben eins auf Kleinanzeigen gefunden, das hat allerdings Schaltwippen. Kann ich das auch einbauen, ohne die zu verwenden oder ist die nachrüstung arg aufwendig? Danke vorab!

Mit Schaltwippen kann man auch verbauen, ob man das im Schalter will, muss man selber wissen.

Habe einen Automatik. Muss ich das dann extra verlegen oder nur freischalten lassen?

Sollte direkt funktionieren, eventuell muss noch codiert werden. Extra verkabelt muss nichts werden.

Super, Danke! Und Lenkrad passt auch vom RS3 direkt Plug&Play? Also altes raus, neues rein und jud is? Hab jetzt aktuell leider keins vom S3 gefunden, hab aber eins vom RS3 im Blick. Danke!!

Ja, das passt genauso. Das vom RS3 ist nochmals dicker als das vom S3, sonst ist es komplett gleich.

Danke, Umbau hat super geklappt! Schaltwippen mussten angeschlossen werden, da die Leitungen nicht vorhanden waren, aber war geringer Aufwand. Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen