ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkrad umbau ?!

Lenkrad umbau ?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 8:22

Hallo

Ich habe mich bei myAudi angemeldet und habe dort die fahrgestellnr eingegeben dort steht drin das ich eine Multitronik habe jetzt möchte ich gerne mein Lenkrad Tauschen und eins einbauen mit Tiptronik Tasten

Geht das überhaupt worauf muß ich achten welchen Schleifring brauche ich wo werden die Tasten angeschloßen????

 

Fahrzeug ist ein A6 2,4 Bj 2001 vorfacelift

 

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Warum so viele Frage- und Ausrufezeichen?

:confused::rolleyes:

Frage- und Ausrufezeichen sind zu Rudeltieren mutiert!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum so viele Frage- und Ausrufezeichen?

:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Warum so viele Frage- und Ausrufezeichen?

:confused::rolleyes:

Frage- und Ausrufezeichen sind zu Rudeltieren mutiert!

Du kannst jedes Lenkrad aus einem Typ 4B (A6/S6/RS6) einbauen!

Zur konkreten Frage:

Du brauchst ein Lenkrad mit TT-Tasten, Airbag (nur in Verbindung mit Arbeitsauftrag bei Audi bestellbar!), Schleifring, Kabel-Umbausatz (gibt's nicht bei Audi, nur als selbstbau). Nach der Umbau müssen Airbags und ABS (letzere wegen den Lenkwinkelsensor im Schleifring) neu programmiert werden.

Wenn du weiter auf Multifunktionslenkrad umrüsten wirst, brauchst du ein Steuergerät hierfür (und einen anderen Schleifring).

Um dir Angaben zu ETKA-Nr geben zu können, brauchen wir Angaben zu Ausstattung und Lenkradfarbe.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:16

Hallo

 

Ok Lenkrad habe ich mit dem passenden Schleifring Lenksensor. Das Lenkrad hat rechts und links eine Taste also nur zum rauf und runter schalten.

Also brauch ich das nur einbauen und mit VCDS neu Programmieren ??

welches STG brauche dafür ??? dachte das ich evt die Tasten an das STG von der multitronik anschließen kann. Hat evt jemand einen Schaltplan dafür ?

Und ich bräuchte dann auch eine Anleitung fürs Programmieren

 

Jens

Hast du mal probierst die Suchfunktion zu benutzen, wenn ich mich nicht verirre ist das Thema schon mehrmal behandelt worden?

Du brauchst einen 5-fach Stecker für den Lenkwinkelsensor, Pin 1 wird mit Pin 46 am Getriebesteuergerät bzw. Pin 4 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic, Pin 2 wird mit Pin 9 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic, Pin 3 wird mit Pin 47 am Getriebesteuergerät bzw. Pin 5 im 10-fach Stecker am Schalter für Tiptronic und Pin 4 wird mit Pin 20 im blauen 32-fach Stecker am KI verbunden.

Das ABS-Steuergerät muss an den neuen Lenkwinkelsensor angepasst werden.

Wenn du den Airbag austauschst muss das Airbagsteuergerät evtl neu programmiert werden.

Moin.

Das ist ne "ganz einfache Sache also"...:p

Und bitte nicht vergessen:

FINGER WEG VOM AIRBAG...!!!

Da dürfen und können nur zertifizierte Betriebe ran..., Du wärest nicht der Erste,dem nach privatem Gefummel der Luftsack während der normalen Fahrt um die Ohren fliegt...:cool:

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:15

Hallo Zusammen

habe noch nicht angefangen mit dem Umbau weil mir ein kleines Kabel fehlt und zwar voden TT tasten zum Lenkwinkelsensor nicht zu verwechseln das Kabel der Tasten ist vorhanden.

Kennt jemand die Teilenr dieses Kabels oder evt von den Steckern ???

Gruß Jens

Hey,

kann mir einer sagen welche Schrauben verbaut sind um den Airbag mit den Lenkrad zu verbinden und mit welcher Größe ich diese lösen muss (also die hinter dem Lenkrad)?

Also z.b. Torx 25 oder so

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

Hey,

kann mir einer sagen welche Schrauben verbaut sind um den Airbag mit den Lenkrad zu verbinden und mit welcher Größe ich diese lösen muss (also die hinter dem Lenkrad)?

Also z.b. Torx 25 oder so

 

mfg

Torx 30, soweit ich errinnere.

Zitat:

Original geschrieben von MasterJens

Hallo Zusammen

habe noch nicht angefangen mit dem Umbau weil mir ein kleines Kabel fehlt und zwar voden TT tasten zum Lenkwinkelsensor nicht zu verwechseln das Kabel der Tasten ist vorhanden.

Kennt jemand die Teilenr dieses Kabels oder evt von den Steckern ???

Gruß Jens

Du meinst ein Kabel im Lenkrad? - Ich glaube nicht das gibt's einzel bei Audi zu kaufen, muss mal morgen schauen ob ich evtl was in der Garage habe, wenn keiner sich zwischenzeitlich nicht mit den Angaben meldet.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Du kannst jedes Lenkrad aus einem Typ 4B (A6/S6/RS6) einbauen!

ist so nicht ganz korrekt. Es gibt sehr wohl Unterschiede (bei der Elektronik der Tasten usw) zwischen VFL und FL....

Deshalb immer ein Lenkrad nehmen aus dem selben Bauzeitraum, das vereinfacht den Umbau...

 

Miles, der in seinem 4B MUFU selber nachgerüstet hat und in andren Wagen sogar mit TT

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von MasterJens

Hallo Zusammen

habe noch nicht angefangen mit dem Umbau weil mir ein kleines Kabel fehlt und zwar voden TT tasten zum Lenkwinkelsensor nicht zu verwechseln das Kabel der Tasten ist vorhanden.

Kennt jemand die Teilenr dieses Kabels oder evt von den Steckern ???

Gruß Jens

Du meinst ein Kabel im Lenkrad? - Ich glaube nicht das gibt's einzel bei Audi zu kaufen, muss mal morgen schauen ob ich evtl was in der Garage habe, wenn keiner sich zwischenzeitlich nicht mit den Angaben meldet.

Danke mir würde auch schon der 5 polige stecker reichen der in den Lenkwinkel sensor rein kommt

 

Jens

Da sind einige Teilenummern drin:

 

Die Nummer das Steckergehäuse könnte 4B0 973 605 sein, ist ein 5-fach Stecker mit seitlichem Sicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen