ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkradfernbedienung?

Lenkradfernbedienung?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:13

Hi Elchgemeinde,

ich muß euch leider nochmal auf´n Puffer gehen. Sagt mal, weiß jemand ob man die Lenkradfernbedienung für´s HU603 bei meinem Elch Bj.01 auch nachrüsten lassen kann? Ist da im Lenkrad etwa auch schon die vorbereitung drinn? Danke für eure Hilfe.

Gruß Matzi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich hatte mal überlegt, den Tempomaten nachzurüsten. Beim recherchieren wurde mir Folgendes mitgeteilt:

Tastatur fürs Lenkrad 30 €, Einbau der Tastatur ins Lenkrad ca. 120 €, Software für Tempomat ca. 250 €.

Die ersten beiden Preise sollten auch bei Dir gelten, was die Software angeht bin ich überfragt. Aber generell ist es machbar.

 

Gruß

Markus

Ja geht und Software ist keine nötig.

Gruß

Marco

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:38

Wie lang hat denn bei euch der einbau gedauert?

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Ja geht und Software ist keine nötig.

Gruß

Marco

Hallo ruesma,

Airbag abnehmen und Einbau kann man selber machen, heißt also für 30 Euro hat man eine Radiofernbedienung???

Kann ich irgendwie nicht glauben.......

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

...Kann ich irgendwie nicht glauben.......

Stimmt Eric !!

Hat mich nur 5,50€ gekostet :)

Hab mir damals die Radiotasten bei Ebay ersteigert.

Gruß

Marco

am 21. Dezember 2005 um 9:02

Radio Tasten nachrüsten dauert 5min.

 

1. Baterie abklemmen

2. 2 Torx hintern Lenkrad entfernen

3. dann kannst du den Tasten einbauen.

wieder zusammen bauen Baterie dran fertig.

Tasten kosten 49€ neu bei Volvo also

überlegen ob gebrauchte von Ebay lohnen.

Hallo,

ich komme gerade von meinem ;) -- der hatte mir mitgeteilt, dass zwar der Kabelbaum zu 99% bereits im Lenkrad ist, aber dass das Nachrüsten des Tastenfelds nicht möglich sei. (Nungut, ich hatte aber auch nachdem ich erfuhr, dass es 3000 € kosten würde, das RTI nachzurüsten, gesagt, dass ich die Tasten für ein anderes All-In-One, z.B. Kenwood oder Clarion, nutzen wolle.)

Fragen:

1) Wo bekomme ich eine Lenkradtastatur für einen V70, Bj 2001?

2) Was kostet die etwa?

3) Hat jemand bereits eine Lenkradfernbedienung an einem NICHT-Volvo Gerät? (Mit Adapter von Dietz zB)

4) Wer weiss, wo ich im Raum Bremen/Hamburg den Umbau durchführen lassen kann -- oder kann ich es wirklich selber machen, d.h. ist ein Software-Update nicht nötig? (Der Händler sagte mir, ich bräuchte neue Software und die kann 250 € kosten...)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gerhard.

am 25. April 2008 um 7:51

Das würde mich auch interessieren....

...weiß jemand näheres?:)

Bei E-Bay hab ich schon mal keine gefunden...:confused:...nur eine zusätzliche mobile Fernbedienung für die HU Radios. Wisst ihr, ob die tatsächlich von allen HUs unterstützt wird??

Gruss Baggi

Hi,

 

soweit mir bekannt ist, gibts die Tastenfelder beim :) für ca. 30,-€. Das mit der Software für den Tempomaten mit ca. 250,-€ ist mir auch so bekannt.

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 25. April 2008 um 8:16

Danke Markus...

Hm...30€ ist noch akzeptabel...werd mir mal einen :) in meiner Nähe suchen und nachhaken...

...nachfrage am Rande: Weiß jemand, ob der Becherhalter, vorne neben dem Radio (S60), auch irgendwo günstiger zu erhalten ist, als beim :)...meine auf der Accesories HP von Volvo etwas von 60-70€ gelesen zu haben :( ...bisserl teuer:(

Gruss Baggi

Zitat:

Original geschrieben von S60blaser

Radio Tasten nachrüsten dauert 5min.

 

1. Baterie abklemmen

2. 2 Torx hintern Lenkrad entfernen

3. dann kannst du den Tasten einbauen.

 

wieder zusammen bauen Baterie dran fertig.

 

Tasten kosten 49€ neu bei Volvo also

überlegen ob gebrauchte von Ebay lohnen.

Habe gerade bei eBay für 28€ die Tempomat-Tasten ergattert (neu). Dafür gilt ja wahrscheinlich die gleiche "Einbauanleitung". Ich will die Tasten selbst nachrüsten und mir dann vom :) die Software aufdudeln lassen.

Jetzt meine Frage: Wie ist das mit dem Batterieabklemmen: Kann da irgend etwas "verloren" gehen, z.B. meine holländische SH oder gibt es gar einen Radiocode?

Zitat:

Original geschrieben von L29

...Jetzt meine Frage: Wie ist das mit dem Batterieabklemmen: Kann da irgend etwas "verloren" gehen, z.B. meine holländische SH oder gibt es gar einen Radiocode?

Ich hatte mehrfach die Batterie abgeklemmt und nie einen Code eingeben müssen (MY2003 XC70 HU603) - das wird alles über den CAN Bus geregelt und wohl in nichtflüchtigem Speicher abgelegt.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und such mal nach XC70 und Batterie, müsste einiges zu finden sein. Der User Fibril hat das im übrigen auch gemacht ;-)

Danke, gefunden! Dann lasse ich also die Fenster ganz geschlossen und kalibirere anschließend das Schiebedach. Auf diese Ideen wäre ich von allein nicht gekommen.

Jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Thema Lenkrad zerlegen:

 

Ich habe bei den Einbauanleitungen auf der Volvo-Accessories-Seite nur den Einbau des Radio-Bedienfeldes gefunden. Da dieser Thread unmittelbar damit zu tun hat, hier der Link:

Einbau Remote

Dort ist ein Verbindungskabel vom Tempomatschalter zum Radioschalter gezeigt.

 

Jetzt frage ich mich (das geht daraus leider nicht hervor): Ich habe bisher keinen Tempomaten, aber die Radiotasten am Lenkrad. Brauche ich außer dem Tastenfeld für den Tempomaten auch noch ein Verbindungskabel oder ist meine linke "Blindblende" gar eine Art Blindstecker und die Kabel liegen schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen