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Lenkradflattern

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:25

Hallo zusammen

Habe bei meinem CLK festgestellt, dass bei nicht optimalem Untergrund, speziell auf der AB, so ab ca.80 Km/h mein Lenkrad anfängt zu flattern.

Dies sieht so aus, dass es immer leicht und schnell nach rechts und links "ausschlägt" (schwer zu beschreiben, aber ich denke, dass man sich "flattern" sicher vorstellen kann).

An was könnte das liegen? An den Reifen? Wie gesagt, tritt (fast) nur bei schlechtem Untergrund auf (speziell Spurrrillen).

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Yves

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187 Antworten

welche reifen breite hast du drauf? weil mit breiten reifen ist es normal das wenn mann über rillen fährt das lenkrad leicht flattert. könnte auch am querlenker liegen.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:48

Hallo

Vorne sind 225er drauf. Ist mir bewusst, dass ein gewiss Mass normal ist, jedoch scheint es mir, dass es seit kurzem wesentlich stärker auftritt.

Hatte auch schon Probleme mit dem Lenkgetriebe. Da wurden dann Schrauben getauscht (nicht am Lenkgetriebe selbst) um die Lenkung feiner einstellen zu können. Scheint wohl an Trick von MB zu sein, da ich offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem war!:)

Querlenker sagtest du...wie lässt sich das überprüfen?

am 16. Juni 2006 um 10:51

Laß doch mal am Wagen nachwuchten.

Bei 225 /45 17 sollte das Lenkrad nicht flattern.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 11:23

Sind 225 40 18er, aber denke trotzdem, dass das nicht normal ist.

An der Wuchtung wirds sehr wahrscheinlich nicht liegen, wurde erst vor kurzem gemacht.

Wie sieht es mit den üblichen Verdächtigen (Querlenkern, Traggelenken, Spurtstangenklöpfen) aus? Kommt da was in Frage? Wenn ja, wie überprüfen?

Lg

am 16. Juni 2006 um 11:32

Hast Du alles geprüft ? Vielleicht ist ein Gewicht weggeflogen ??

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 11:41

Wie gesagt, bei normalen Strassenverhältnis ist bei dieser Geschwindigkeit absolut nichts zu merken (jedenfalls nichts aussergeöhnliches).

Sobald die Strasse jedoch schlchet ist (Spurrrillen etc.) fängt das Lenkrad an zu flattern.

Bei solchen Verhältnissen wird die Lenkung doch mehr beansprucht, von daher denke ich eher an etwas was die Lenkung betrifft...kann natürlich auch total falsch ligen, bin kein Experte!:)

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 11:41

Wie gesagt, bei normalen Strassenverhältnissen ist bei dieser Geschwindigkeit absolut nichts zu merken (jedenfalls nichts aussergeöhnliches).

Sobald die Strasse jedoch schlechet ist (Spurrrillen etc.) fängt das Lenkrad an zu flattern.

Bei solchen Verhältnissen wird die Lenkung doch mehr beansprucht, von daher denke ich eher an etwas was die Lenkung betrifft...kann natürlich auch total falsch ligen, bin kein Experte!:)

Moin!

Ich empfehle Dir ausdrücklich den Besuch einer Fachwerkstatt. Die können nicht nur die Achsaufhängung auf einer Bühne prüfen, sondern können den Zustand auch gleich beurteilen.

Vielleicht ist es eine Kleinigekeit wie ein verlorenes Gewicht, vielleicht sind aber auch irgendwelche Lager kurz vor dem Ableben.

Die können Dir dann bestimmt auch erklären, welche Schrauben man zum Einstellen der Lenkung tauschen muß. *SchauerüberdenRückenlauf*

Gruß Inge

Hallo,ich hatte bei mir so in etwa das gleiche Problem als ich auf 18 Zoll umgerüstet hatte! Hatte mir (Schande über mein Haupt!) Billigfelgen mit Billigreifen geholt, hab die tausendmal auswuchten lassen und versetzt aufziehen lassen, ohne Erfolg. Nach riesigen Ärger hatte ich die Dinger dann wieder zurückgeben können und hab jetzt 18Zoll OZ's drauf (übrigens auch 225) und alles ist toll!

Hab mal irgendwo gelesen das der CLK nen bisschen sensibel mit der Felgen/Reifenauswahl ist.

Es gibt die möglichkeit den Reifen direkt am Fahrzeug auswuchten zu lassen das soll am genauesten sein,macht jeder gute Reifendienst!

Lange Rede kurzer Sinn,bei mir lag's eindeutig an den Reifen/Felgen, da du die ja erst vor kurzen auswuchten lassen hast, ist da vielleicht was schiefgelaufen!:confused:

Vielleicht erst mal die Günstigere Fariante;)

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 13:20

Ich denke an den Felgen wirds nicht liegen. Die sind jetzt schon 1 Jahr drauf und das Problem habe ich erst seit kurzem festgestellt.

Bezüglich Werkstatt: Das Fahrzeug war gerade erst (vor 1.5 Wochen) zum Assyst B. Habe der Werkstatt den Auftrag gegeben, nochmals nach dem Lenkgetriebe zu schauen, da ich wie gesagt Probleme hatte.

Fazit: Alles in bester Ordnung! Kein Spiel, kein garnichts.

Werde onehin bald in einere Garage fahren um die Diagnose kaputter Katalysator bestätigen zu lassen (ebenfalls beim Assyst B festgestellt). Da werde ich sogleich die Lenkung nochmals überprüfen lassen.

Was mich einfach irritiert ist, dass bei "ruhiger" Fahrbahn absolut nichts zu spüren ist! Daher denke ich, dass vielleicht die Reifen einfach sch**** sind!? Profil wäre ansich noch genug vorhanden!

Ihr seht, mein CLK bereitet mir momentan nicht wirklich viel Freude. Hoffe das ändert sich bald!!

Habe genau dasselbe Problem. Ich hab auch Scheiss-Reifen Marke Dayton 225/45 ZR17 vorne drauf!

Mir wurde gesagt, Unwucht ist keine drin, aber ein leichter Höhenschlag. So bleibt mir nichts anderes übrig, als die Reifen zu wechseln, um das Problem zu lösen.

btw - soll ich die Reifen jetzt wechseln um mögliche Schäden an der Vorderachse vorzubeugen, oder soll ich warten bis die Mindestprofiltiefe erreicht ist?

Nimm einfach die Spurverbreiterung runter wenn du welche drauf hast,,,,war bei mir so!!!!!

Das hat doch nichts mit dem Flattern bei 80 km/h zu tun!!!

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 14:43

Ist keine vorhanden.

Ich will nicht einfach auf "Gut Glück" die Reifen tauschen. Wenn das nichts bringt wär's ein teurer Spass.

Hat niemand 'ne Idee wie ich am einfachsten die "Lenk-Teile" überprüfen kann?

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