ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkradverriegelung defekt

Lenkradverriegelung defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:21

sporadisch tritt am Passat meines Vater die Fehlermeldung "Lenkradverriegelung defekt " im MFD auf und es blinkt ein rotes Lenkrad leuchtet

Macht man das Auto aus , entfernt den Schlüssel und startet dann neu ist die Fehlermeldung weg.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden deshalb meine Fragen, hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wenn ja wie wird es behoben. ?

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2014 um 20:11

Kurze Rückmeldung zum altbekannten Lenksäulenverriegelungsproblem:

Bei meinem (Zensiert)-Karren hat ja die Lenksäulenverriegelung sozusagen schlagartig jegliche Arbeit verweigert und aus dem vermeintlichen Volkswagen-Premiumprodukt eine jämmerliche Immobilie gemacht, die noch dazu auf fremdem Grund und Boden stand.

Ich habe das "Angebot" des :) in Schwäbisch Hall nicht angenommen. Es kam mir doch so vor als wenn man bei dem genannten, und doch so geringen Preis von nur mindestens 800 Euro die Reparatur nicht ordentlich würde durchführen können.

Also habe ich es selbst angegangen.

Was soll ich sagen: An Werkzeug war außer einem einfachen Steckschlüsselkasten mit einer kleinen Auswahl Torx-Einsätze nur noch ein scharfer Körner, Hammer und eine Kombizange erforderlich.

Die Ersatzteilliste ist sogar noch erfreulicher: 2 normale Schrauben M5 x 10

Kurzbeschreibung:

1. Lenksäule rausbauen (Lenkrad und Airbag bleiben dran),

2. Die unlösbaren Sicherungsschrauben der Lenksäulenverriegelung mit dem Körner lösen und mit der Kombizange entfernen.

3. Lenksäulenverriegelungs-Kästchen Plastikdeckel öffnen, Innenleben sauber ausblasen, Endlagenschalter gängig machen.

4. Anti-Manipulations-Mechanismus wegschmeißen, der taugt eh nix, Deckel wieder zu.

5. Mit den normalen M5er Schrauben Lenksäulenverriegelungs-Kästchen wieder an die Lenksäule anschrauben.

6. Lenksäule wieder einbauen.

7. Motor starten und fahren, als ob nie irgendwas gewesen wäre

Arbeitszeit: ca. 2 Stunden, vllt. 3 Stunden wenn man noch nie sowas gemacht hat, aber als Schrauber etwas Geschick besitzt.

Wenn es Bedarf gibt, kann ich eine genauere Beschreibung des gesamten Vorgangs geben mit ein paar Bildern dabei...

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
am 25. Juli 2007 um 18:29

Hallo,

unbedingt sofort zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Scheint ein sporadischer Fehler zu sein, sonst sollte die Meldung immer anstehen.

Kommt die Meldung auch mal vor dem Motorstart?

Gruß

1er GTI Fan

Hallo zusammen,

bei meinem Passat Variant (Bj 10/2005) ist vor kurzem auch dieser Fehler gemeldet worden, dann war er auch 'von selbst' wieder weg... Wenige Tage später kam dann die Meldung 'Parkbremse defekt'. Ging auch von alleine nach einem Motor-Neustart wieder weg. Vorgestern dann sprang der Motor (1,9 TDI) zwar an, ging aber nach ca. 2 Sekunden wieder aus!? Habs mehrfach versucht, war immer das gleiche. Nachdem dann das Auto ca. 1 Stunde abgeschlossen rumstand - ich konnte ja mangels Motorlauf nicht fahren - hab ich dann nochmal versucht zu starten: Motor lief wieder, als ob nichts gewesen wäre...

In der VW-Werkstatt hat man mir dann nach Fehler-Auslesung gesagt, man wisse nicht, was da defekt sei und daher habe man nun einfach die Fehlermeldungen gelöscht...! Heute früh kam nun schon wieder die Meldung 'Lenkradverriegelung defekt'...

Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben, was diese Probleme verursachen könnte? Vielleicht kann man so das defekte Teil bzw. den Auslöser der Probleme ermitteln. Ich glaub nämlich, daß der Werkstatt-Mitarbeiter hier vor Ort nur durch Fehler-Löschung nicht zum Ziel kommen wird!

Viele Grüße,

gernfahrer

am 14. Juni 2008 um 19:59

Hallo,

was stand/steht denn genau im Fehlerspeicher???

 

Gruß

1er GTI Fan

Das kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht weiß... Der VW-Werkstattmitarbeiter hat mir abends, als ich meinen Passat wieder abgeholt habe, nur gesagt, daß der Fehlerspeicher gelöscht wurde...

Er hat noch etwas von 'sporadischem Auftreten der Fehler' erzählt, aber wie gesagt nicht die genaue Fehlermeldung genannt.

Ich hoffe, Euch hilft dieser Hinweis trotzdem!

Viele Grüße,

gernfahrer

am 15. Juni 2008 um 15:47

Hallo,

sporadisch heißt nur, dass der Fehler im Moment des Auslesens gerade nicht erkannt wurde.

Um weiteres sagen zu können braucht man den DTC und den Status des FSE.

Gruß

1er GTI Fan

Hallo nochmal,

ich hab mir zwischenzeitlich das 'Funktionsprüfungsprotokoll' aus der Werkstatt geben lassen (5 Seiten). Dort steht folgendes:

Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage: 1 Fehler erkannt 05488 P1570 000 Motorsteuergerät gesprerrt sporadisch

Wegfahrsicherung: 3 Fehler erkannt 02811 014 Steuergerät für Lenksäulenverriegelung (ELV) defekt sporadischer Fehler

02818 009 ELV Freigabeleitung für elektronisches Zündschloß

02818 006 ELV Freigabeleitung für elektronisches Zündschloß Kurzschluß nach Plus sporadischer Fehler

Komfortsystem mit Diebstahlwarnanlage (DWA): 1 Fehler erkannt 00896 008 Schließeinheit Heckklappe unplausibles Signal

Feststellbremse (elektrisch): 1 Fehler erkannt 02443 008 Bedienungsteil unplausibles Signal sporadisch

Sind das die Daten, die Euch weiterhelfen?

Viele Grüße + besten Dank,

gernfahrer

 

am 16. Juni 2008 um 17:35

Hallo,

die ELV ist defekt.

Genau gesagt ein Endlagenschalter (02811 014).

Deswegen sind auch die Kurzschlüsse eingetragen (02818 009, 02818 006).

Da die Fehler sporadisch eingetragen sind, kann es schon sein, dass zwischendurch der Motor wieder gestartet werden kann.

Liegt der Fehler aber direkt beim Anlassen vor, ist dadurch der Motorstart gesperrt.

Da muss die ELV (Lenksäule) getauscht werden.

 

Gruß

1er GTI Fan

Super, vielen Dank für den Hinweis! Kannst du mir auch sagen, wieviel ich ca. für die Reparatur bezahlen muß? Ist das was größeres??

Viele Grüße,

gernfahrer

am 17. Juni 2008 um 17:38

Hallo,

da man die ELV nicht einzeln tauschen kann, muss die komplette Lenksäule getauscht werden.

Ich meine das Teil liegt um die 260.- €.

Dazu kommt noch der Arbeitslohn un das Anlernen der ELV.

 

Gruß

1er GTI Fan

Danke für den Hinweis, da muß ich jetzt nochmal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und das 'Lenksäulenproblem' ansprechen. Evtl. gibts ja einen Teil davon auf Kulanz, bin ja erst 48000 km gefahren...!

Viele Grüße,

gernfahrer

Hab heute Bescheid bekommen - Lenksäule wird getauscht! Nochmal vielen Dank für den Hinweis...!

Viele Grüße,

gernfahrer

hatte heute morgen genau die gleiche fehlermeldung im ki stehen, allerdings nur bei angestecktem schlüssel. starten ließ sich der motor dann schon noch, allerdings leuchtete das lenkradsymbol rot. nach abziehen des schlüssels, kurzem zusperren und erneutem anstarten war dann alles wieder normal.

werde jetzt mal zum :) vorbeischauen und den fehlerspeicher auslesen lassen, nur wenn ich schon lese, dass die gesamte lenksäule getauscht werden muss, vergeht es mir schon wieder. wie lange dauert eine solche reparatur???

nachtrag: war gerade beim :) und habe ihm die fehlermeldung "lenkradverriegelung defekt" mitgeteilt. antwort: kennen wir, haben gerade einen anderen passat mit selbigem problem hier in der werkstatt. reparatur dauert ca. 2 tage, wann haben sie zeit?

ich war natürlich positiv erfreut, dass das problem ohne murren anerkannt und auf garantie repariert wird, nicht mal das diagnosegerät haben sie angeschlossen. noch dazu erhalte ich den neuen passat cc als "zwischenlösung". was will mein herz mehr... :D

für all jene, die mit ihrem :) nicht zufrieden sind und in der gegend wohnen, das autohaus ebner in bruck ist wärmstens zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

nachtrag: war gerade beim :) und habe ihm die fehlermeldung "lenkradverriegelung defekt" mitgeteilt. antwort: kennen wir, haben gerade einen anderen passat mit selbigem problem hier in der werkstatt. reparatur dauert ca. 2 tage, wann haben sie zeit?

ich war natürlich positiv erfreut, dass das problem ohne murren anerkannt und auf garantie repariert wird, nicht mal das diagnosegerät haben sie angeschlossen. noch dazu erhalte ich den neuen passat cc als "zwischenlösung". was will mein herz mehr... :D

für all jene, die mit ihrem :) nicht zufrieden sind und in der gegend wohnen, das autohaus ebner in bruck ist wärmstens zu empfehlen!

...und wie bekomme ich das Lenkrad jetzt kaputt....????

Deine Antwort
Ähnliche Themen