Lenkradzittern
Hi,
habe schon seit kurz nach dem Kauf meines Audi leichtes Lenkradzittern. Ist ein 2010er 3.0tdi mit 160tkm aktuell (beim Kauf 108tkm)
Das Zittern kommt bei Geschwindigkeiten zwischen 90-140kmh, ist aber fast jeden Tag anders. Mal zittert das Lenkrad schon bei 90kmh und mal erst bei 130 oder 140kmh. Ist wie gesagt von Tag zu Tag anders.
Neue Reifen und mehrmaliges wuchten hat nichts gebracht.
Freie Werkstatt kann nichts finden.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Michi
Beste Antwort im Thema
Heute Radlager vorne rechts getauscht. Danach ca. 30km Bundestraße und Autobahn gefahren.
Lenkradflattern ist endlich weg.
Jetzt kann ich endlich das Fahren geniesen :-)
Nochmals zur Info. Mein Radlager hat keine Geräusche gemacht wie es üblich bei nem defekten Radlager so ist wenn man in Kurven fährt und so das es dann brummt.
Man hat nur ein leises Klackern gehört wenn man bei aufgebockten Auto das Rad gedreht hat. So als ob Kugel lose aufeinander prallen...
31 Antworten
Spurplatten bzw. Distanzscheiben verbaut?
Bei mir wars Ganz wenig Rost an den hinteren Radnarben. Dadurch kam die Unwucht.
Du meinst wohl Radnabe ?
Keine Spurplatten drauf und Radnaben wurden erst sauber gemacht da neue Bremsen drauf gekommen sind die Woche.
Auch die komplette Auflagefläche muss top sauber sein.... in der Felge wie auch die Auflagefläche an der Aufnahme.
Da muss man beim wechsel echt drauf achten..... Drahtbürste hilft da sehr !
Worauf ich auch achte ist, dass die Felgenschrauben schön vorsichtig und abwechselnd angezogen werden. Habe das Gefühl, dass der A6 da sehr empfindlich ist sofern die Felge nicht ganz exakt sitzt! Bei mir war jedenfalls danach Schluss mit den von dir beschriebenen Vibrationen.
Gruss
Ja das ist klar darauf habe ich auch schon penibelst drauf geachtet aber bringt alles nix.
Welchen Luftruck fährst Du ?
Hast du mal etwas mehr Luftdruck probiert ? Eventuell der sogenannte "Standplatten" ?!
Probiere mal 3,0 bar auf alles Reifen vorne UND hinten....
Luftdruck fahre ich immer 0,2bar mehr wie angegeben. Bei Sommerreifen wären das locker 3 bar, im beladenen Zustand sogar mehr.
Dann investiere mal ein paar Euro und lass die Reifen am Fahrzeug wuchten. Evtl. Liegt da irgendwo eine leichte Unwucht im Antriebsstrang vor.
Und mehr Luftdruck im Reifen verstärkt meiner Meinung nach Unwuchten, ausser bei einem Standplatten. Da die Reifen aber neu sind schliessen wird das mal aus......
Zitat:
@spoon111 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:26:04 Uhr:
Dann investiere mal ein paar Euro und lass die Reifen am Fahrzeug wuchten. Evtl. Liegt da irgendwo eine leichte Unwucht im Antriebsstrang vor.
Und mehr Luftdruck im Reifen verstärkt meiner Meinung nach Unwuchten, ausser bei einem Standplatten. Da die Reifen aber neu sind schliessen wird das mal aus......
Das wäre noch eine Möglichkeit.
Standplatten gibts auch mit neuen Reifen.... Auto steht ja wohl drauf oder ?
Standplatten hat man aber nur die ersten KM nach dem losfahren. Ich habe das auch noch wenn ich mehrere hundert KM am Stück fahre.
Zitat:
@Michi126 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:46:49 Uhr:
Standplatten hat man aber nur die ersten KM nach dem losfahren. Ich habe das auch noch wenn ich mehrere hundert KM am Stück fahre.
Genau:-)