Lenksäule, und Kulanz von Opel
Hallo,
aufgrund eines totalausfalls der Servolenkung verbunden mit der EPS Leuchte, wurde bei mir die komplette Lenksäule getauscht.
Wie sieht es seitens Opels mit der Kulanz aus, kann man da generell was sagen ? Mein Meriva ist jetzt 3 Jahre alt und hat 69000km.
Aus anderen Beiträgen habe ich gelesen das dieser Wechsel schon desöfteren gemacht wurde, was war hier genau der defekt das den Austtausch nachvollziehbar macht?
Mein Antrag ist jetzt gestellt, und soll ca. 4 Wochen dauer, na dann bin ich mal gespannt.
Gruß
Velu24de
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36 Antworten
Hat der FOH eine Vorstellung was das kosten wird?
nur das Teil 750€, Lohn weiß ich nicht, da ich den Meister gestern nicht mehr antreffen konnte.
Gruß
Velu24de
Zum Glück wurde genau das bei mir in der letzten Garantie Woche noch gemacht. Der FOH hatte mein Auto wegen einer Kleinigkeit, hatte aber als er den Wagen in die Werkstatt gefahren hat gemerkt, ........
Nun ja, zum Glück hat er direkt alles getauscht, natürlich kostenlos auf Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
nur das Teil 750€, Lohn weiß ich nicht, da ich den Meister gestern nicht mehr antreffen konnte.
Gruß
Velu24de
so, ging doch ganz schnell.
Teil wird von Opel zu 100% übernommen, bleiben noch ca. 250€ Arbeitslohn die ich selbst tragen muss.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, auch wenn die schnelle bearbeitung darauf hindeutet, dass Opel das Problem schon kennt und der Kunde trotzdem auf kosten sitzen bleibt die ein "schlecht" konstruiertes Teil hervorgerufen hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Zum Glück wurde genau das bei mir in der letzten Garantie Woche noch gemacht. Der FOH hatte mein Auto wegen einer Kleinigkeit, hatte aber als er den Wagen in die Werkstatt gefahren hat gemerkt, ........
Nun ja, zum Glück hat er direkt alles getauscht, natürlich kostenlos auf Garantie.
Und du selbst hast das nicht gemerkt
Du bist doch Motor-Talker durch und durch!
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
nur das Teil 750€, Lohn weiß ich nicht, da ich den Meister gestern nicht mehr antreffen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
Teil wird von Opel zu 100% übernommen, bleiben noch ca. 250€ Arbeitslohn die ich selbst tragen muss.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, auch wenn die schnelle bearbeitung darauf hindeutet, dass Opel das Problem schon kennt und der Kunde trotzdem auf kosten sitzen bleibt die ein "schlecht" konstruiertes Teil hervorgerufen hat.
Der Kostenteiler 1 zu 3 ist doch sehr fair für Kulanz. Ich wär jedenfalls zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
nur das Teil 750€, Lohn weiß ich nicht, da ich den Meister gestern nicht mehr antreffen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Zitat:
Original geschrieben von velu24de
Teil wird von Opel zu 100% übernommen, bleiben noch ca. 250€ Arbeitslohn die ich selbst tragen muss.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, auch wenn die schnelle bearbeitung darauf hindeutet, dass Opel das Problem schon kennt und der Kunde trotzdem auf kosten sitzen bleibt die ein "schlecht" konstruiertes Teil hervorgerufen hat.
Der Kostenteiler 1 zu 3 ist doch sehr fair für Kulanz. Ich wär jedenfalls zufrieden.
1 zu 4 sogar wenn man den Lohn dazurechnet.
Bin soweit auch zufrieden, wobei ich sagen muss, dass ich die 100% auf das Teil auch erwartet habe.
Ist ja nunmal kein Teil was soeben (oder so früh) kaputt gehen sollte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflüsterer
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Zum Glück wurde genau das bei mir in der letzten Garantie Woche noch gemacht. Der FOH hatte mein Auto wegen einer Kleinigkeit, hatte aber als er den Wagen in die Werkstatt gefahren hat gemerkt, ........
Nun ja, zum Glück hat er direkt alles getauscht, natürlich kostenlos auf Garantie.
Und du selbst hast das nicht gemerkt
Du bist doch Motor-Talker durch und durch!
Hi, nein, ich habe wirklich nix gemerkt. Ich muss dazu sagen, dass auch hinterher für mich keinen Unterschied feststellbar war. Ich muss dazu sagen, dass der Meister selbst einen Moppel fährt und ich vermute, dass er selbst dieses Teil bei sich getauscht hat, und dann bei mir gezielt an der Lenkrung "rumprobiert" hat und da dann auch direkt den Fehler festgestellt, da es ja fast alle haben. Bzw. viele bestimmt den Fehler auch noch nicht gemerkt haben!
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflüsterer
Und du selbst hast das nicht gemerkt
Du bist doch Motor-Talker durch und durch!
Hi, nein, ich habe wirklich nix gemerkt. Ich muss dazu sagen, dass auch hinterher für mich keinen Unterschied feststellbar war. Ich muss dazu sagen, dass der Meister selbst einen Moppel fährt und ich vermute, dass er selbst dieses Teil bei sich getauscht hat, und dann bei mir gezielt an der Lenkrung "rumprobiert" hat und da dann auch direkt den Fehler festgestellt, da es ja fast alle haben. Bzw. viele bestimmt den Fehler auch noch nicht gemerkt haben!
Hallo bin hier neu ,
habe Probleme schon im April 2006 reklamiert biem FOH, natürlich nicht festgestellt, bei einer Inspektion im Juli 2007 will dann auch der FOH was gemerkt haben , dachte nur geldmacherei , aber wenn ich hier von den Unfällen lese , wird mir bei der Philosophie von OPEL schlecht , frei unter dem Motto , no risk , no fun , lassen die es darauf ankommen, bis jemand den Löffel abgibt.
Meriva 1,6 87PS EZ 08/2003 lies sich bisher immer noch lenken , ist aber im letzten 3 Monate gar nicht mehr vorgekommen, bis dahin so 2-4 mal im Jahr.
Gruß MArtin
Manchmal bleibt die EPS Lampe an, und heute war das Schlinger (Die Kurve=) Symbol die ganze Fahrt an. Nach Neustart ca. 1 Stunde später, waren alle Lampen aus. Gemerkt hatte ich nix!
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Manchmal bleibt die EPS Lampe an, und heute war das Schlinger (Die Kurve=) Symbol die ganze Fahrt an. Nach Neustart ca. 1 Stunde später, waren alle Lampen aus. Gemerkt hatte ich nix!
das glaube ich wohl
Guten Tag,
ich habe mit meinem Meriva dasselbe Problem.
Das erste Mal, als die EPS-Leuchte anging und die Servolenkung
ausfiel bin ich gerade von der Autobahn abgefahren und wäre fast
in die Leitplanken gekracht. Danach wurde in der Werkstatt der Fehler
ausgelesen, aber da alles in Ordnung war, nichts weiter unternommen.
Lange Zeit passierte nix mehr, bis kürzlich auf einer kurvigen Strecke
die Servolenkung wieder ausfiel. Leider hat auch ein Neustart das
Problem nicht beheben können.
Daher war ich bei meinem FOH, der den Fehlerkode zwar ausgelesen hat,
aber keine Auskunft geben konnte was er zu bedeuten hat.
Ich bin sehr froh, hier auf ein paar Infos gestossen zu sein.
Mein Meriva ist 4,5 Jahre alt und folglich ist die Garantiezeit abgelaufen.
Deshalb würde es mich interessieren, ob bereits mehrere Personen hier Erfahrungen
mit einem Kulanzantrag bei Opel gemacht haben.
Wie wird er gestellt und wie groß sind die Chancen, dass er durchgeht?
Vielen Dank,
marcXX
Ich habe nur eine Bitte, ohne die Schäden kleinreden zu wollen:
Bitte nicht schreiben, die Servolenkung wäre ausgefallen! Wenn, dann fällt höchstens die Servounterstützung aus. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber das Fahrzeug bleibt lenkbar, auch wenn man in der ersten Schrecksekunde nicht den Eindruck hat!
Die Wortklauberei ändert nichts an dem kaputten Zustand!
Wenn die Unterstützung in einer Kurve ausfällt, und der Fahrer ist nicht drauf eingestellt, wie denn auch, kannste froh sein, wenn du heil aus der Kurve rauskommst. Die Lenkkräfte werden enorm! Und wenn die zarte Frau am Volant ist, dann gute Nacht Gustav....