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Lenkspindel defekt bei 89tkm?Normal?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. August 2013 um 17:17

Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem :), da ich das berüchtigte Knacken beim Rangieren bemängeln wollte.

Ergebnis ist, wie schon vermutet, Lenkspindel defekt.

Jetzt meine Frage, ist das denn normal bei 89tkm?Wie verschleißt sowas denn?

Wird bei Aktivlenkung eine andere Spindel verbaut?

Ich habe einen 535d LCI,12/07, mit Aktivlenkung und M-Paket mit den originalen 18" Felgen.

Danke und viele Grüße

rubinio

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16 Antworten
am 20. August 2013 um 17:46

Ob AL verbaut ist oder nicht, spielt keine Rolle!

Die Lenkspindel unten ist immer gleich - egal welche Ausstattung man hat. Bei der Lenksäule sieht es anders aus, da ist wichtig ob mechanisch oder elektr. verstellbar etc. :)

Bei meinem 530i E60 2004 Baujahr war exakt bei 95.000 km die Lenkspindel defekt bzw. hörte man die Kreuzgelenke. Habe dann die komplette Lenkspindel getauscht (besteht aus zwei Teilen - teleskopierbar) und bei eBay für 100€ ersteigert.

Grüße,

BMW_verrückter

am 20. August 2013 um 19:36

Ich habe AL und das Lenkrad ist voll elektrisch verstellbar, Höhe sowie Tiefe. Brauche ebenfalls eine Lenkspindel auf was muss ich achten da voll elektrisch? Wie lange dauert sowas selber zu wechseln?

lg

moin,

jup kann man wohl als normal betrachten. meine lenkspindel hat sogar schon bei 37000km den geist aufgegeben.

also bist du mit deiner laufleistung gut dabei...:D

lg

am 20. August 2013 um 22:28

Servus!

Das dauert so ca. 1-2 Stunden.

Lies mal da - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei mir hat es jetzt auch bei 142tkm angefangen zu knacken.

Ist es dann die Nr.2 die ich Wechseln müsste oder?

Hallo zusammen,

das Theater habe ich auch am E91, aus 2006, durch.

Bei etwa 70 Tkm hat es in der Lenkung,

beim leichten Rangieren, "geknubbelt".

Dann bei ca. 80 Tkm habe ich die Lenkspindel

wechseln lassen. Es wurde nicht schlimmer,

hat mich dann aber doch irgendwann genervt.

Nach dem Tausch ein völlig anderes Lenk- und

Fahrgefühl.

Aber nur für ca. 9 Monate und 12 Tkm!

Kreuzgelenk untere Lenkspindel wieder defekt!

Wurde dann erneut auf Teilegarantie gewechselt

und macht seid dem keine Probleme.

Eine Erklärung blieb mir der :) schuldig.

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:17

Hallo,

also ist das normal....Ich dachte, ich hab keinen Audi mehr?!:):D

Mein erster E60 hatte diese Probleme nicht, darum wunderts mich.

am 21. August 2013 um 11:59

Hallo!

Ist ein bekanntes BMW-Problem. Vor allem beim E9x und E6x anzutreffen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich hab's auch schon lange :mad: (einer meiner drei "Nerv-Faktoren") ...da es aber nicht sicherheitsrelevant, sondern "nur" nervig ist wird's erst mal noch hinausgezögert, sofern es nicht schlimmer wird.

am 21. August 2013 um 22:00

Servus!

Mich hat das Problem wirklich sehr genervt! Obwohl es bei mir nur beim Rangieren war und Einparken, hat es mich dermaßen genervt, dass ich einfach keine Freude mehr hatte beim Fahren und Einparken! Daher musste eine neue Lenkspindel her - und wäre das eBay-Angebot ein Fehlgriff gewesen, würde ich eine neue Lenkspindel kaufen und fertig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Mich hat es schlussendlich auch nur noch genervt.

Mir war es dann auch das Geld beim :) wert

um wieder "Freude am Rangieren" zu haben.

Was ich halt sehr erstaunlich fand ist der

Umstand nach 9 Monaten die zweite Spindel

"verschlissen" zu haben.

Gab es bei diesen Lenkspindeln unterschiedliche

Ausführungen mit gehärteten Kreuzgelenken

und ohne?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mich hat das Problem wirklich sehr genervt! Obwohl es bei mir nur beim Rangieren war und Einparken, hat es mich dermaßen genervt, dass ich einfach keine Freude mehr hatte beim Fahren und Einparken! Daher musste eine neue Lenkspindel her - und wäre das eBay-Angebot ein Fehlgriff gewesen, würde ich eine neue Lenkspindel kaufen und fertig.

Hmm, Ebay wäre mir da jetzt auch nicht so geheuer. Wird ja vermutlich nur nach nem Austausch das alte verkauft oder eben von nem Unfaller/Schlachtwagen der evtl. auch schon einiges auf dem Buckel hat.

Kann man das eigentlich an einem ausgebauten Teil feststellen ob es ausgeschlagen ist? Ich könnte mir gut vorstellen daß das nur ganz minimal ist und sich das Geräusch im eingebauten Zustand auf andere Teile überträgt und dadurch erst zur Geltung kommt.

Ein Neuteil kostet meines Wissens um die 300,- € netto ...oder? Wie groß ist denn der Einbauaufwand ungefähr, sprich wie lange würde eine freie Werkstatt ca. dafür benötigen?

am 22. August 2013 um 15:25

Hallo!

Ja, mir war auch ein wenig "schlecht" bei der ganzen Sache mit eBay - aber für 90€ habe ich mir gedacht - auch wenn die in die Tonne gehen, egal. Bei BMW kostet die 250-300€ soweit ich weiß.

Eine freie Werkstatt wird ca. 2 Stunden benötigen, wenn die es noch nie gemacht haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:11

Hallo,

heute hat es mich gerappelt und ich habe an BMW ne mail geschrieben. Die setzen sich jetzt mit meinem betreuenden Händler in Verbindung und entscheiden dann über Kulanz ja oder nein.

Ehe ich hier gesteinigt werde, mir ist klar, dass die Erfolgsaussicht gering ist. Aber es verschlechtert nicht die Ausgangssituation und außerdem, Versuch macht klug. :D

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

VG

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