1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkung Passat 3c

Lenkung Passat 3c

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:55

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen passat 3c Variant Baujahr 2006. Die letzte Zeit ist mir aufgefallen, dass er während des Lenkens ein Geräusch von sich gibt als würde irgendwas auf irgendwas anderes reiben. Kunststoff auf Kunststoff oder so... ist nicht seeeehr laut aber wahrnehmbar... knacken tut es nicht aber mich würde es interessieren, ob dies normal ist oder halt einfach mit der nicht Servo-öl Lenkungstechnik zutuen hat... bei meinen anderen zuvor gefahren Autos kenne ich solch ein Geräusch halt nicht und das dies die einfachen Geräusche eines Reifens auf dem Asphalt sind kann ich getrost ausschließen...

Wenn jemand darauf eine Antwort hat oder das Geräusch normal ist wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das so ein dumpfes mahlendes Geräusch beim Lenken, vor allem im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrnehmbar?

Wenn ja, das hatte ich auch. Waren bei mir die Federbeindomlager, welche auf Garantie ersetzt wurden.

Danach war Ruhe (Fragt sich bloss wie lange:confused:)

Gruss Ralph

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:36

Genau so ein Geräusch ist das... "Mahlen" trifft es sehr gut! Danke für den Tip! Werde ich bei VW gleich mal beanstanden!

am 16. Juni 2010 um 9:07

Hallo,

ich habe ein ähnliches leises Mahlen/Reiben/sonstwas Geräusch festgestellt. Ist aber wirklich nur hörbar beim Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. beim Rangieren OHNE Radio.

@Carizonachris: Es würde mich interessieren was die Werkstatt bei Dir rausbekommt.

Ich werde es bei meinem nächsten Service mal ansprechen.

am 16. Juni 2010 um 10:29

Bitte unbedingt auf dem laufenden Halten. Ich hatte das selbe Problem bei einer VW-Werkstatt reklamiert, die haben meinen Wagen einen ganzen Tag dabehalten und am Ende nur das Getriebeöl gewechselt, weil sie trotz Rücksprache mit Wolfsburg auch nicht wussten woher es kam. Wahrscheinlich war der Aufwand, die wirkliche Ursache zu finden, viel zu groß.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:52

Habe einen Termin am 28.06. werde danach berichten... :)

Bis dahin... Ohren steif halten... ;)

am 18. Juni 2010 um 14:18

Rein technisch gesehen hat der Passat eine Dual-Pinion Lenkung von ZF. Schneckenrad aus Kunststoff + Stahlschneckenwelle. Das ist so gut we geräuschlos - man hört eher den Motor der die Lenkunterstützung gibt. Würde da eher auch eine andere Ursache tippen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:45

So,

meine Werkstatt hat die Ferderbeindomlager erneuert... zack war alles wieder gut :)

Zusätzlich alle Klimastellmotoren weil mein guter Passat mit dem typischen Klackern

der Klimaanlage nicht mehr aufhörte... :)

Gruß

Chris

am 8. Juli 2011 um 7:59

Hallo zusammen,

ich habe das auch, aber nur unter Last. Steht das Fahrzeug hört man nichts. Fahre ich los besonders an einer leichten Steigung ist das deutlich zu hören. Stärker beim Linkseinschlag als rechts. VW sagt, dass ist die Servopumpe der Lenkung. Das will und kann ich nicht glauben. Habe es erst auf die Reifen geschoben Michelin Energy Saver die bei mir überhaupt nicht gut gelaufen sind habe die nach 4500 km ausgetauscht bekommen und nun habe ich Pirelli P7. Dieser Reifen passt sehr gut zum Auto. Zusätzlich habe ich das Problem mit gerde stehendem Lenkrad. Alles ist schon min 2 mal vermessen worden. Was komisch ist, ist das es quasi in der Stadt und so bis 100 Km/h super gerade steht, das passt. Fahre ich aber BAB steht es so gut wie 99,9% rechts schief. Auch wenn sich die Fahrbahn verändert ( hängen ja immer meist nach rechts damit das Wasser abläuft ) reagiert das Auto darauf sehr intensiv. Das Lenkrad verändert sich dann. Hatte ich vorher todsicher nicht. Kann das an den Federbeindomlagern liegen?? Habe das Gefühl, dass das Auto hier irgendwie weicher ist. Mein VW Händler glaubt das noch nicht. Will das eigentlich auf Garantie machen lassen. Nur wenn das keinen Sinn macht muss man es auch nicht provozieren.

Danke für Hilfe und Ratschläge.

Christian

Ist ein Sportline

Zitat:

Original geschrieben von weitzi

.... VW sagt, dass ist die Servopumpe der Lenkung...

Welche Servopumpe, der hat doch gar keine:confused:

am 9. Juli 2011 um 10:53

Genau deswegen frage ich ja. Habe am Freitag einen Termin und möcht, dass die Lager getauscht werden. Man sagte mir, dass das klappen sollte.

Wir werden sehen.

am 26. Juli 2011 um 7:21

Morgen bringe ich das Auto zum freundlichen für min 2 Tage das Geräusch ist gehört aber keiner weiß woher es kommt, also wird häppchenweise jetzt gesucht. Ich bin gespannt.

Hallo habe das AUto wieder. Geräusch ist weg. Werk hat empfohlen das Getriebe 3 mal mit Getriebeöl zu spülen.??????? Egal, das Geräusch ist weg und der Wagen fährt wieder wie früher. BAB muss ich noch überprüfen wegen Lenkrad gerade und so.

Gruß

Christian

Nachtrag:

Lenkung jetzt perfekt, was auch immer der freundliche gemacht hat.

Mein Auto fährt jetzt wieder so wie es soll und wie es war?

Freu.

Nachtrag leider korrigieren:

Bin jetzt 2000 km BAB gefahren. Das Problem nit der Lenkradstellung tritt erst ab > 100 km/h auf bzw. man bemerkt es intensiv. BAB´s hängen ja immer meistens nach rechts somit steht das Fahrzeug ja auch schief Lenkrad dann Stellung als würde ich nach links fahren??? Kommt dann eine Linkskurve ändert sich ja die Schräge der Fahrbahn in der Regel nach links hängend. In diesem Übergang wird das Lenkrad dann gerade Fahrzeug fängt jetzt an nach links in die Schräglage zu gehen Lenkrad steht dann so als ob ich nach rechts fahren würde bis dann der Kurvenradius einsetzt und ich dann aktiv nach links lenken muss.

Was kann das sein. Hat jemand eine Idee? Mache jetzt seit 2 Monaten daran rum habe den zweiten Satz Sommerreifen.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen