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Lenkung stöhnt/ächzt
Hallo Leute,
nachdem ich nun meinen Servoölbehälter bis auf MAX gefüllt habe und ich dachte das Problem sei damit behoben, ist es weiterhin da:
meine Lenkung gibt beim schnellen Drehen am Lenkrad (z.B. wenden bzw. schnell von links nach rechts umlenken bzw. umgekehrt) Stöhngeräusche von sich. Könnte man auch als kurzes Ächzen beschreiben. Dauert weniger als eine Sekunde. Man spürt aber nichts in der Lenkung (erhöhter Kraftaufwand in diesem Moment etc).
hat jemand nen guten Tip außer neues Auto kaufen??
Was kostet eigentlich ne neue Lenkung??
Danke vorab & Grüße,
Eric
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34 Antworten
Das gleiche Problem ist bei mir auch. Ich denke, die Lenkstange müsste nur mal im Fußraum gefettet werden. Werde das demnächst bei mir auch angehen. Hört sich echt fies an. Erst dachte ich die Domlager sind wieder hin, da die ja beim Lenken mitdrehen. Aber das ist wohl ein gängiges Problemchen der P2x Platformen.
Ne neue Lenkung kostet ab 399€ aufwärts. Aber gebraucht!!! Neu keine Ahnung, will ich auch garnicht wissen.
Es klingt aber recht "hydraulisch"
Grüße,
Eric
Nimm's auf Band auf und spiel's über 0190 "mach misch 'eiß" ab. Da hast Du schnell die neue Lenkung verdient
SCNR
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Nimm's auf Band auf und spiel's über 0190 "mach misch 'eiß" ab. Da hast Du schnell die neue Lenkung verdient
SCNR
dass DAS kommt, hab ich mir schon gedacht. Aber von dir Tobi ?!?
man kann es auch live anhören. Schläge mit der Cord-Peitsche kosten aber extra Gasmaskenfetischisten kommen bei einem Bi-Fuel auch auf ihre Kosten
Ciao,
Eric,
so, und jetzt zurück zu meinem Auto!!
Hallo Eric,
also, überprüfe zuerst ob deine SePu undicht ist und sollte es der tatsächlich der Fall sein dan prost mahlzeit denn die Pumpe alleine kostet 450 Euro und das dumme ist dass du den Simmerring nicht einzeln kaufen kannst.
Wenn der Behälter leer wird dann würde ich zuerst befor ich mir ne neue Pumpe kaufe, die Schläuche aud dichtigkeit prüfen.
Hallo Eric,
wir wissen ja nun alle hinlänglich aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, hier den Anderen Geräusche zu schildern.
Aaaaaaber: Bei meinem Stöhner kam das Stöhnen von einer verrutschten Gummimuffe an der Durchdringung der Spritzwand - hat mir der jedenfalls gesagt. Als dann aber alles Nachjustieren, Fetten und Schmieren nichts nutzte, wurde eine komplett neue Lenkung verbaut. Erst dann war Schluß mit dem Gestöhne Die wirkliche Ursache kann daher m.E. nur in der Servo selbst gelegen haben. Hoffe, Dich damit nicht allzusehr verunsichert zu haben
Gruß
Frank
Hallo Eric,
bei welchen Außentemperaturen tritt das auf? Oder ist die Tep. egal. Geräusch (klingt so ähnich wie Waalfischlaute )hatte ich neulich in Kombination mit s.u. auch:
Servoöl habe ich neulich auch verloren, bei mir war es die nicht ganz angezogene (oder über die Zeit wieder gelockerte?!) Schlauchschelle unter dem Servoölbehälter. Fehler finden und bißchen Servoöl hat mein für lau gemacht - nette Werkstatt-
Gruß
Der Hutte
Also diese Lenkgeräusche gibt meiner auch von sich.
Fing im Winter 2007 an bei Temp um 0°C.
Wenns wärmer wurde >10°C läßt es stark nach und kommt nur noch selten vor.
Beim nächsten Service hatte ich dies Bemerkt und man sagte mir, das nur Servoöl fehlte - was heißt, das leicht über max gefüllt wird. Da war auch ruh und ich hatte dann auf So-Reifen gewechselt.
Erst ende 08, als ich wieder auf W-Reifen gewechselt hatte, fingen die Geräusche wieder an. Auch ein überfüllen des Öl´s hat nichts mehr gebracht. Es bleibt bei niedirigen Temp´s dabei, das es Geräusche gibt.
Mittlerweile lebe ich damit. Mal sehen, ob´s mit So-Reifen wieder weg ist.
Meine aber es liegt nicht an den Reifen, sondern ist hydraulisch. Man merkt dies "quitschen" auch im Bodenblech bzw. Pedalerie.
Geb im März bzw. April mal wieder Bescheid.
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Man merkt dies "quitschen" auch im Bodenblech bzw. Pedalerie.
So war´s auch bei mir - mit der Folge, dass die Lenkung getauscht wurde...
Gruß
Frank
@ eric:
da gibt es von volvo ein tbn!
gib mir doch mal deine faxnummer per PN und ich faxe dir den spass rüber.
hatte ich genauso, hat allerdings nicht ganz für abhilfe geschaft.
grund für das geräusch ist die spannung am joch des lenkgetriebes!
ist ein bekannter fehler !
Wo genau sitzt denn dieses Joch von der Lenkung??? Wie finde ich das? Ich muss auch mal bei mir fetten...
DANKE an alle!!
bildeve, Du hast PN
Eric
hallo leute
Ich habe ein anderes Problem das aber auch was mit der Lenkung zu tun hat.
Ich fahre einen Volvo S 80 2.9l
Wenn ich z.B. in einen grossen Kreisel reinfahre und dann lenke dann gibts son komisches geräusch. Hört sich so an als streift das Rad irgendwas.
(komischer weise nicht immer obwohls der selbe Kreisel ist in dem ich auch immer gleich schnell reinfahre)
Dieses "Problem" habe ich jetzt seit 2 Wochen. Auch wenn ich voll einlenke bis zum einschlag, hört man es richtig fest dass das rad jetzt voll eingeschlagen hat aber das war nie so.
Immer wenn ich voll eingeschlagen habe, hat man nichts gehört und jetzt knallts grob gesagt.
Was kann das sein? Diese 2 Probleme sind genau gleichzeitig aufgetreten.
Es fing an mit dem einschlagen dass man es richtig hört und bei grossen Kurven manchmal ein laut von sich gibt.
Lenken tut er so gut wie vor her auch er macht schön alle bewegungen mit. Ich denke nicht das was gebrochen ist oder so.
Kann mir jemand helfen?
gruss jimmy
@Jimmy
Wir brauchen mehr Details!! Servoöl voll, wie viel KM runter, etc
Gruß
Der Hutte