- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lenkung wieder "schwammig"
Lenkung wieder "schwammig"
Ich glaub die Lenkung an meinem R raubt mir noch den letzten Nerv.
Ersetzt wurden dieses Jahr, ca. 15'000 km her.
- Querlenker links und rechts. (Marke unbekannt)
- Stabilisatoren/Koppelstangen links und rechts. (Original Volvo)
- Winterreifen
Nachdem ich die Winterreifen draufgemacht habe, zog der Wagen nach links also gleich noch die Spur einstellen lassen. Dann hats gestimmt - Zumindest bis letzte Woche, da wurde die Lenkung "schwammig" und der Wagen lief jeder Spurrinne nach wie eine laeufige Huendin.
Auch hoerte ich ein leichtes Knacken bei Volleinschlag und langsamer fahrt. (Parken zb.)
Also kurz die Abstandshalter gefettet, leider brachte das dieses mal nicht.
Hab dann am Freitag letzter Woche noch die aeusserem Spurstangenkoepfe gewechselt und gleich wieder zum Spur einstellen gebracht.
Der Erste Versuch, die Spur richtig einzustellen schlug fehl, so dass ich nach einer kurzen Probefahrt gleich wieder vor der Werkstatt stand und man es nochmal versuchte.
Dieses mal habe ich zugeschaut und kontrolliert dass 1. Das Lenkrad gerade steht und 2. der Laser und die Einstellungen stimmen. Auch auf den Ausdruck der Werkstatt sieht alles perfekt aus.
Das knacken bei Volleinschlag ist nun weg, nachdem die Spurstangenkoepfe gewechselt wurden.
Aber, die Lenkung macht immer noch was sie will.
Spurrinnen oder kleinste unebenheiten der Strasse fuehle ich 100% im Lenkrad.
Wenn ich langsam ueber ein Schlagloch fahre, reisst es mir manchmal das Lenkrad aus der Hand und dreht es um 45 Grad.
An was kann es noch liegen?
Lenkgetriebe? (Wie zu testen)
Innere Spurstangen? (Wie testen)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pafro
...
...
...
an den Nankang-Winterreifen vielleicht ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Zitat:
...
...
...
an den Nankang-Winterreifen vielleicht ?
Das war mein erster Gedanke.
Hab vergessen zu erwaehnen, dass ich Testweise die Sommerreifen gestern draufgemacht habe und getestet. Genau das gleiche Resultat.
Na, Lösung gefunden ?
Ich greif das hier noch mal auf, weil ich auch nicht wirklich zufrieden bin.
Fährt zwar prinzipiell gut geradeaus, aber ich möchte die Hände nicht unbedingt vom Lenker nehmen...
D.h., nicht wirklich spurtreu - und vor allem wie doof seitenwindempfindlich.
Auch nicht wirklich exakte Lenkung. Irgendwie schwammig halt, unpräzise.
Spiel ist übrigens keines drin !
Meine Frau (fuhr mal länger 745, nun SMART 451) findet das total normal - ich nicht wirklich ...
Würde hier nicht fragen, weil ich es anders von vorherigen Elchen kenne.
855er und V70-I sind doch da mehr oder weniger identisch - oder ?
Querlenker und Spurtstangen vor ein paar Monaten gemacht, Spur/Sturz eingestellt und OK, neue Winterreifen (GJ UG7).
Was kann denn das nun noch sein ?
- Stoßdämpfer vorne (sind noch keine Luftpumpen !) oder gar ausgelutschte Nivo's hinten ?
- Abhilfe durch ne Domstrebe ?
- Irgendwelche Lager irgendwo mit zu viel Spiel ?
- Wo gibt's sonst noch was zu gucken / prüfen ?
Zitat:
Na, Lösung gefunden ?
Ich greif das hier noch mal auf, weil ich auch nicht wirklich zufrieden bin.
Fährt zwar prinzipiell gut geradeaus, aber ich möchte die Hände nicht unbedingt vom Lenker nehmen...
D.h., nicht wirklich spurtreu - und vor allem wie doof seitenwindempfindlich.
Auch nicht wirklich exakte Lenkung. Irgendwie schwammig halt, unpräzise.
Spiel ist übrigens keines drin !
Meine Frau (fuhr mal länger 745, nun SMART 451) findet das total normal - ich nicht wirklich ...
Würde hier nicht fragen, weil ich es anders von vorherigen Elchen kenne.
855er und V70-I sind doch da mehr oder weniger identisch - oder ?
Querlenker und Spurtstangen vor ein paar Monaten gemacht, Spur/Sturz eingestellt und OK, neue Winterreifen (GJ UG7).
Was kann denn das nun noch sein ?
- Stoßdämpfer vorne (sind noch keine Luftpumpen !) oder gar ausgelutschte Nivo's hinten ?
- Abhilfe durch ne Domstrebe ?
- Irgendwelche Lager irgendwo mit zu viel Spiel ?
- Wo gibt's sonst noch was zu gucken / prüfen ?
Noch nicht geloest, allerdings bin ich wieder mit Sommerreifen unterwegs, da es mit denen nicht sooo schlimm ist.
Aber trotzdem noch vorhanden.
Domstrebe habe ich selber und die Stossdaempfer haben letzten April beim hiesigen TUEV noch sehr gut abgeschnitten.
Ich habe hier im Forum mal gelesen wie man das Lenkgetriebe ueberprueft, habs aber noch nicht gefunden.
Bei mir ist vorne alles neu. Stabis, Querlenker und die Teile die das Lenken uebernehmen. (Deutsche Name vergessen)
Allerdings nur die aeusseren - Die inneren mache ich naechste Woche.
Zitat:
..... die Teile die das Lenken uebernehmen. (Deutsche Name vergessen)
Spurstangen?
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Zitat:
..... die Teile die das Lenken uebernehmen. (Deutsche Name vergessen)
Spurstangen?
Genau, die meinte ich. Die Aeusseren sind ebenfalls neu mit Spur einstellen.
Koennen also nur noch die Inneren sein oder das Lenkgetriebe.
Servooel ist auch neu.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Zitat:
Sooo - heute längeren Termin in der Bude gehabt.
Neben Komplettieren meiner neuen Sommerfelgen und nachwuchten der Winterreifen auch noch mal das leidige Prob mit der schwammigen Lenkung und dem 'indifferenten Fahrverhalten (so sprach der Fachmann) angesprochen.
Vorne noch mal alles kontrolliert - OK. Wurde ja auch erst vor kurzem gemacht.
Spur/Sturz ist wie erwartet OK - allerdings hinten nicht so ganz, kann man auch nicht einstellen.
Ausgiebige Probefahrt (auch Schnellstraße) gemacht und dann noch mal auf die Bühne.
Bei schnellen, kurzen Lenkbewegungen stellte er fest, das sich der Elch stark aufschaukelt.
Stoßdämpfer ? Kann er so nicht testen.
Dann hat er mal mit nem Montageeisen ein wenig an der Hinterachsaufhängung gehebelt und war sich sehr sicher, das die Gummilager zwar nicht wirklich in Dutt sind - aber eben sehr weich sind und viel Spiel haben.
Hat mich dann zur Dekra (fast um die Ecke) geschickt. 12:00 Feierabend, ich kam um 12:30 noch dran.
Stoßdämpfer: OK, auch die Nivo's (Puuuhhh....)
Dann der 'Rüttelplattentest' oder wie das heißt.
Vorne OK.
Hinten .... 'Kommen Sie doch mal in die Grube, ich zeig ihnen mal was.'
... und zeigt auf die Gummilager !
'Sehen Sie das, was die für ein Spiel haben und wie weich die Dinger sind !' Ja, das habe ich dann auch bei laufender Rüttel-Maschine deutlich sehen können.
Hab ihm dann noch meine 'Probleme' geschildert und er er bestätigte das Verhalten durch die nicht mehr ganz so prallen Lager.
Fazit:
Die eigentliche Spur wird durch die Hinterachse gehalten und wenn die nicht mehr sauber führt / gelagert ist, kommt eben dieses schwammige Verhalten zu Tage. (Noch) Nicht dramatisch, aber man muss es ja nicht eskalieren lassen....
2 Leute, beide der gleichen Meinung, mit entsprechender & logischer Begründung - also kommt der Kram nächste woche neu !
Leider gab es heute keinen Preis dazu.
Hat die von euch schon mal jemand gewechselt ?
Muss man da auf was achten, gibt's Tricks und Kniffe ?
Meine Bude ist ehrlich und sagte, bei nem Elch haben sie so was noch nie gemacht.
Den Freundlichen mah ich erst gar nicht fragen ....
PS: Den Test hat die Dekra 'für Lau' gemacht. Hab denen aber trotzdem nen 5er für die Kaffekasse in die Hand gedrückt. Will ka bestimmt noch mal was von denen.
Hallo TERWI
Kannst du wenns möglich ist ein foto schiessen von den gummilager und hier einstellen?
Werd's versuchen - einfach wird das nicht, weil ich unter den Wagen kriechen muss....
Hast du auch so ein Problem ?
Ja es fühlt sich auch so an aber eigentlich erst bei höheren geschwindigkeiten so ab 160 hab ich dann das gefühl das der elch so links und rechts zieht. Könnte ev. auch an den reifen liegen hab die pirelli p zero nero drauf. Mit den winterschlappen ist mir nichts aufgefallen Winter 205-55 /16 Sommer 215-40 /17. Die üblichen verschleissteile an der vorderachse wurden alle bereits ersetzt nur ander HA wurde noch nichts gemacht.
Ist gerade nicht das prickelnde Wetter, um sich unter die Kiste zu werfen.
Das Teil müsste aber dieses hier sein:
Zitat:
Ist gerade nicht das prickelnde Wetter, um sich unter die Kiste zu werfen.
Das Teil müsste aber dieses hier sein:
Super das reicht mir vielen dank
Bei dem Link steht als empfohlenes Zubehör das Werkzeug
Ist das nicht das, womit der Mennzer solche Schwierigkeiten hatte? Anderseits dürfte eine freie Werkstatt beim wechseln wohl Probleme haben, ohne Spezialwerkzeug. Aber vielleicht geht es ja auch so...