Lenkung zu leichtgängig - offizielles Audi-Update schafft Abhilfe
Hallo Gemeinde.
Das Thema wurde zwar schon vor einiger Zeit besprochen, aber weil es was Neues gibt und weil ich von dem Ergebnis einigermaßen beeindruckt bin, möchte ich heute mal einen kleinen Bericht abgeben.
Mich stört schon seit einiger Zeit diese extrem leichtgängige Lenkung und das Lenkradvibrieren. Vor allem bei schneller Fahrt war mein Flitzer sehr unruhig. Schnelle Kurvenfahrten konnten einem schonmal den Spaß verderben. Durch die viel zu leichte Lenkung war er unpräzise und man konnte die Lenkung durchaus als ein wenig schwammig bezeichnen. Bodenwellen und Schlaglöcher verlangten nach ständigen Lenkkorrekturen. So richtig sportlich war das im Großen und Ganzen jedenfalls nicht.
Darum hab ich hier und auch in anderen TT-Foren nach ähnlichen Erfahrungen gesucht, in der Hoffnung das es eine Lösung für dieses Problem gibt. Ich bin dann auf die Möglichkeit der Umcodierung gestoßen. Allerdings waren die Erfahrungen dazu eher spekulativ und nicht genau beschrieben. Aber nach Anfragen bei mehreren Audi-Werkstätten und einem Codierungs-Tip von stemei.de (vielen Dank dafür!) hab ich heute endlich einen Freundlichen gefunden, der meine Lenkung general-sanieren konnte.
Das erstaunliche daran: Die Problematik scheint bei Audi bekannt zu sein.
Ein Klick auf das SG "Lenkhilfe" im Audi Diagnosegerät brachte sofort die Meldung, das ein Kennlinien-Update vorliegt und die Nachfrage ob dieses heruntergeladen werden soll. Sogar der Technik-Meister in der Werkstatt war einigermaßen überrascht, denn eine offizielle Notiz dazu gibt es bisher nicht. Nun wurde der Fronttriebler erkannt und das Update "Lenkung Kennlinie TTS" installiert. Anschließend wurden noch einige weitere kleinere Updates und Anpassungen zum Thema Lenkung automatisch ausgeführt, die ich allerdings nicht genau erkennen konnte.
Das Ergebnis: Schlichtweg phänomenal! Ein völlig neues Fahrgefühl! Jetzt ist die Lenkung sportlich straff, super direkt und absolut präzise. Der Unterschied ist gewalltig. Einfach perfekt. Jetzt zieht er auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen durch die engsten Kurven. Und das Beste daran... sogar das Lenkradvibrieren bei Geschwindigkeiten um 130km/h, das von vielen als unheilbare TT-Krankheit bezeichnet wird, ist nahezu verschwunden. Ein klein wenig spürt man es zwar noch, aber im Vergleich zu vorher ist das marginal und fällt kaum noch auf.
Fahrzeug: Audi TT 8j 2.0 TFSI, Bj. 2007
Vorraussetzung: SG "Lenkhilfe" muß vorhanden sein.
Arbeitsanweisung: Bitte SG Lenkhilfe auf Kennlinie TTS updaten.
Update-Dauer: Knapp 10 Minuten.
Fazit: Must Have! Absolut empfehlenswert. Ein Update mit 5 Sternen und Sahnehäubchen obendrauf.
Tip für den Raum Oberfranken: Motor Nützel in Kulmbach. Codierung war gratis.
Sonnige Grüße
Suedwild
Beste Antwort im Thema
Schade das man hier praktisch nichts mehr schreiben kann ohne dafür mit dämlichen und höchst unqualifizierten Antworten belohnt zu werden. Die Zeit für den Bericht hätte ich mir wohl sparen können.
Ich fahre im Moment nicht unbedingt extrem günstige ASA AR1 in 8,5x19 und 9,5x19 mit 235er Bereifung vorne und 245er Bereifung hinten. Aber auch schon mit den Serien-Rädern war die Lenkradvibration von Anfang an spürbar.
Zu Deiner Information: Eine solche Vibration wird nicht immer automatisch durch Felgen oder Räder verursacht. Das kann vielfälltige Ursachen haben. Und so mancher TT-Fahrer hat schon vieles versucht um das in den Griff zu bekommen. Meist selbst nach langem suchen ohne wirklich befriedigendes Ergebnis. Wie es nun scheint werden die Vibrationen in diesem Fall durch die elektronische Lenkung verursacht. Da kann der Freundliche dann lange suchen und Teile tauschen soviel er will...
Außerdem beschreibe ich damit lediglich einen positiven Nebeneffekt des Lenksoftware-Updates. Das die Vibrationen verringert werden habe ich absolut nicht erwartet. Ich wollte einfach nur eine straffere Lenkung haben.
Aber wie gesagt... Die Probleme rund um die Lenkung scheinen bei Audi bekannt zu sein. Die Aktualisierung der Lenkhilfe wurde vom Diagnosegerät angeboten ohne irgendeine Änderung angestoßen zu haben. Ein einfacher Klick auf das betreffende SG hat genügt.
Und wenn DU keine Vibrationen hast und DEINE Lenkung schön butterweich bleiben soll, dann klick doch einfach mal weiter und spar Dir die peinlichen Kommentare. Muß doch nicht jeder gleich sehen, das Dein technisches Verständnis ziemlich eingeschränkt ist.
Sonnige Grüße
Suedwild
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241 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suedwild
... sogar das Lenkradvibrieren bei Geschwindigkeiten um 130km/h, das von vielen als unheilbare TT-Krankheit bezeichnet wird, ist nahezu verschwunden. ....
super .... dann kann ich ja jetzt endlich die billigsten Felgen kaufen ... einfach ne neue Software drauf und dann herrscht Ruhe
Gibt's noch ein Update für Spurrillen und Bodenwellen
Schade das man hier praktisch nichts mehr schreiben kann ohne dafür mit dämlichen und höchst unqualifizierten Antworten belohnt zu werden. Die Zeit für den Bericht hätte ich mir wohl sparen können.
Ich fahre im Moment nicht unbedingt extrem günstige ASA AR1 in 8,5x19 und 9,5x19 mit 235er Bereifung vorne und 245er Bereifung hinten. Aber auch schon mit den Serien-Rädern war die Lenkradvibration von Anfang an spürbar.
Zu Deiner Information: Eine solche Vibration wird nicht immer automatisch durch Felgen oder Räder verursacht. Das kann vielfälltige Ursachen haben. Und so mancher TT-Fahrer hat schon vieles versucht um das in den Griff zu bekommen. Meist selbst nach langem suchen ohne wirklich befriedigendes Ergebnis. Wie es nun scheint werden die Vibrationen in diesem Fall durch die elektronische Lenkung verursacht. Da kann der Freundliche dann lange suchen und Teile tauschen soviel er will...
Außerdem beschreibe ich damit lediglich einen positiven Nebeneffekt des Lenksoftware-Updates. Das die Vibrationen verringert werden habe ich absolut nicht erwartet. Ich wollte einfach nur eine straffere Lenkung haben.
Aber wie gesagt... Die Probleme rund um die Lenkung scheinen bei Audi bekannt zu sein. Die Aktualisierung der Lenkhilfe wurde vom Diagnosegerät angeboten ohne irgendeine Änderung angestoßen zu haben. Ein einfacher Klick auf das betreffende SG hat genügt.
Und wenn DU keine Vibrationen hast und DEINE Lenkung schön butterweich bleiben soll, dann klick doch einfach mal weiter und spar Dir die peinlichen Kommentare. Muß doch nicht jeder gleich sehen, das Dein technisches Verständnis ziemlich eingeschränkt ist.
Sonnige Grüße
Suedwild
Zitat:
Original geschrieben von Suedwild
Muß doch nicht jeder gleich sehen, das Dein technisches Verständnis ziemlich eingeschränkt ist.
Sonnige Grüße
Suedwild
also, Punkt 1)
dass das SG den Lenkwiderstand und damit die Lenkkräfte beeinflußt, dürfte klar sein, darüber müssen wir hier nicht diskutieren.
Punkt 2)
Vibrationen: da ich anscheinend auch nicht technisch so bewandert bin, wäre ich um eine Aufklärung von Dir dankbar. Darf ich mir das als Laie so vorstellen, dass das SG einen Software Bug hat, der automatisch bei einer Geschwindigkeit um 130km/h das Lenkrad hin und her rüttelt?
Dann muss mein SG irgendwie kaputt bzw. Selbstheilend sein.....
-- Original AUDI 9x18: keine Vibrationen
-- OZ HLT 9x19 + neue S1: keine Vibrationen
-- leicht defekte OZ + runtergefahrene S1: Vibrationen !
-- neue BBS CH + runtergefahrene S1: Vibrationen !
-- neue BBS CH + neue Michelin : keine Vibrationen
mal schauen wie sich das weiter entwickelt, wenn ich meine Reifen wieder runterfahre oder ne Felge beschädige.....
wenn der Motor die Nullage besser hält, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Vibrationen minimiert werden.
oooh wie fange ich da an ... wir sind ja nun in ganz tiefem Fahrwasser
Wenn Du meinen Kram nochmal lesen würdest, würde dir auffallen, dass ich mich nicht grundsätzlich über deinen Beitrag lustig gemacht habe, sondern in einem Punkt .... das Flattern bei 130 soll weg sein
Ich lese hier relativ viel, auch Sachen die mich nicht interessieren, weil ich nen TT von der Stange fahre.
Ich habe - so wie man hier immer und immer wieder beschrieben wird - original Felgen drauf und damit eben KEIN Problem mit dem Flattern.
Die ist immer wieder die Empfehlung .... lasst die Finger von Fremdfelgen ... ihr bekommt nur Probleme.
Die, die es trotzdem versucht habe, haben das auch oft zu spüren bekommen.
Durch das Software-Update soll jetzt das SG auf einmal spüren, wie es sich verhalten soll, wenn Fremdfelgen dran sind .. da darf ich mich doch wundern ... auch auf meine Art.
Butterweich? ... das ist subjektiv ... dein Empfinden muß ich nicht haben, will ich nicht haben, und dazu habe ich auch nichts geschrieben.
Es ist auch kein Problem von Audi., so etwas ist ein persönliches Problem. Warum kauft man sich ein Auto, bei dem der ersten Kontakt zur Fahrbahn schon mit so unschönen Sachen anfängt wie VIEL ZU WEICHE LENKUNG.
Nimm nicht alles so persönlich, denk einfach mal differenzierter ... das würde helfen
** EDIT ** Ach noch etwas: Die Form deiner Beleidigung macht deinen Beitrag nicht unbedingt sachlicher
Also ich kann mich über meine Lenkung nicht beschweren, klar im Stand ist sie butterweich, was ja gut ist, und bei höheren Geschwindigkeiten schön straff. Habe allerdings Mj 2011, kann sein das da die "TTS Lenkung" schon vorher programmiert wurde
Dann werde ich mal zu Audi fahren und die bitten, dass Update zu machen...
@the bad guy: Die neueren Baujahre haben anscheinend eine dynamische Lenkung bekommen. Die hat mein 2007er noch nicht. Daher wird die Lenkung bei den älteren Baujahren auch nicht straffer bei höheren Geschwindigkeiten.
@Vollted: Ich habe nicht geschrieben, das die Vibrationen völlig weg sind. Ich habe lediglich angemerkt, das ich eine wesentliche Verbesserung feststellen kann. Woran das nun genau liegt vermag ich nicht zu sagen. Ich hab auch nicht alle Anpassungen genau verfolgen können. Dazu ging das einfach zu schnell.
Aber auch der Meister beim freundlichen hat mir bestätigt, das sie schon TT's mit Vibrationen in der Werkstatt hatten und trotz ausgiebiger Suche keine Ursache finden konnten. Und wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich dieses Lenkradvibrieren ja auch schon mit der nagelneuen Serien-Bereifung.
Und die leichtgängige Lenkung scheint wohl nicht alle Modelle zu betreffen. Die Aussagen dazu sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Bei meinem war es aber wirklich extrem. Das ist jedem der meinen Wagen gefahren ist sofort aufgefallen. Schwer zu beschreiben wenn man das nicht selbst mal erlebt hat.
Außerdem bin ich kein notorischer Technik-Nörgler. Der kleine schwarze ist mein Traumwagen. So oder so. Ich wäre auch ohne dieses Update niemals auf die Idee gekommen mich irgendwo über die viel zu leichte Lenkung zu beschweren. Nur eben ist der Unterschied zu vorher nach dieser Aktualisierung dermaßen grandios, das er mich zu diesem Bericht verleitet hat.
Sonnige Grüße
Suedwild
Zitat:
Original geschrieben von The Bad Guy
Also ich kann mich über meine Lenkung nicht beschweren, klar im Stand ist sie butterweich, was ja gut ist, und bei höheren Geschwindigkeiten schön straff. Habe allerdings Mj 2011, kann sein das da die "TTS Lenkung" schon vorher programmiert wurde
kann es sein das ein MJ 2007ner Problem ist?
Also bei mir ist alles Super und bin zufrieden, hab Mj08 Bj 07.
Zitat:
Original geschrieben von SergesD
Zitat:
Original geschrieben von The Bad Guy
Also ich kann mich über meine Lenkung nicht beschweren, klar im Stand ist sie butterweich, was ja gut ist, und bei höheren Geschwindigkeiten schön straff. Habe allerdings Mj 2011, kann sein das da die "TTS Lenkung" schon vorher programmiert wurde
kann es sein das ein MJ 2007ner Problem ist?
Also bei mir ist alles Super und bin zufrieden, hab Mj08 Bj 07.
Hallo,
das kann durch aus sein, heute werden keine 10.000 Autos mehr gleich gebaut.
Es ändern sich ständig STG und deren Softwarestände und Codierungen.
Allein beim 8J gibt es mindestens 6 oder 7 verschiedene STG für die Lenkunterstützung.
Und nur mal so eine TTS Lenkung gibt es nicht, der hat das gleiche STG wie andere TTs.
In dem STG sind verschiedene Kennlinien hinterlegt die abhängig von der Vorderachslast codiert werden.
So hat z.B. der 2.0 und der 3.2 das gleiche STG , da wird dann einfach für den 3.2 eine andere Kennlinien bzw Gewichtsklasse gewählt.
Gruß
TT-Eifel
TT-Eifel: wie immer bringst Du Licht ins Dunkele..... hast auch ein DANKE von mir bekommen :-)
wie wirkt sich denn Deiner Meinung nach die Kennlinie auf die Vibration aus?
Hallo,
soweit mit bekannt ist, kann der Elektromotor der Lenkunterstützung auch bei Stillstand (= keine Lenkbewegung) ein Drehmoment bzw. Haltemoment liefern.
Das kann man sich von der Wirkung wie eine Bremse oder einen Dämpfer vorstellen, wobei der Motor immer wieder in seine Sollposition zurückgeregelt wird.
Der Motor hat einen Geber zu Rotorlagerückmeldung und Rotordrehzahl (Resolver) und funktioniert IMO prinzipiell wie ein Asynchronservomotor. Ein Antrieb, der im Maschinenbau sehr oft für Positionieraufgaben verwendet wird.
Ist nur meine Vermutung, das man durch Umprogrammierung der Kennlinien nach Bedarf ein passendes Haltemoment anstehen lässt - also quasi die Lenkung "festhält" bzw. gegen die Störkräfte anregelt.
Schwingungen, die an den Spurstangen zerren, werden so wohl besser unterdrückt.
So ein Regelsystem kann umgekehrt auch anfällig sein für bestimmte Schwingungen von außen. (Resonanzeffekte).
Dann werden diese Schwingungen nicht gedämpft oder sogar ungewollt noch verstärkt.
Grüße
Manfred
Hallo,
ich habe einen 8J von 04/2008 und ärgere mich schon seit längerem über die indirekte Lenkung. Habe deshalb schon mal bei Audi gefragt aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Motiviert durch den Threatersteller suedwild habe ich gestern bei meinem :-) angerufen. Er hat in der Datenbank gesucht aber ihm sind diesbezüglich keine Updates bekannt. Wohl wieder ein Problem, welches nicht gelöst werden kann (zusätzlich zur flackernder Tachobeleuchtung).
@suedwild: Hast Du eine genaue Hinweis-Nummer? Kannst Du die evtentuell besorgen und posten?
Ist das Einspielen dieses Updates für die Steuerung der Lenkung schädlich für Chip Tuning (wird Tuning ggf. überschrieben) ?
Mein freundlicher hat im System auch nix gefunden aber direkt gesagt ich sollte vorbei kommen. Er will das mit der Diagnose dann genauso machen wie hier erzählt wurde. Mal gucken was morgen dabei raus kommt. Ich werde berichten.