Lenkungsdämpfer erneuert
Heute habe ich auf der Bühne mal eben den Lenkungsdämpfer beim Montieren der Winterreifen gewechselt.
Aber hallo, ist das ein Unterschied! Kilometerstand 120kkm. Der alte war nicht ölig, aber völlig ohne Wirkung.
Die Anzeichen für einen Defekt des LD sind evt. leichtes Flattern des Lenkrades (obwohl Reifen gewuchtet), Ver- Ziehen in die Spurrillen, Seitenwindempfindlichkeit, Unruhe bei Kopfsteinpflaster in der Lenkung...
Kann ich bei den Symptomen nur empfehlen ! (ca. 50€)
Gruß, Carle
Beste Antwort im Thema
Heute habe ich auf der Bühne mal eben den Lenkungsdämpfer beim Montieren der Winterreifen gewechselt.
Aber hallo, ist das ein Unterschied! Kilometerstand 120kkm. Der alte war nicht ölig, aber völlig ohne Wirkung.
Die Anzeichen für einen Defekt des LD sind evt. leichtes Flattern des Lenkrades (obwohl Reifen gewuchtet), Ver- Ziehen in die Spurrillen, Seitenwindempfindlichkeit, Unruhe bei Kopfsteinpflaster in der Lenkung...
Kann ich bei den Symptomen nur empfehlen ! (ca. 50€)
Gruß, Carle
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16 Antworten
… dem kann ich mich bedingungslos anschließen. Unser Familiensportler hat 205 tkm auf der Uhr und war in tadellosem Zustand, bis ich auf einmal ab ca. 160km/h keinerlei Kurven auf der Autobahn mehr fahren konnte, ohne völlig in Panik auszubrechen. Das Fahrzeug fuhr sich eher wie ein Boot, denn ein Auto. Ein Werkstatt-Besuch brachte kein Ergebnis, aber Motor-Talk brachte mich auf die Idee, es mal mit dem Lenkungsdämpfer zu versuchen. Und siehe da: Auch ein Spurwechsel in der Kurve bei fast 200 Sachen ist wieder problemlos möglich.
Der LD war nur etwas ölig, dafür aber in einer Richtung völlig wirkungslos, in der anderen erst ganz leicht-, dann schlagartig sehr schwergängig. Ein Flattern oder ähnliches konnte ich nicht feststellen, lediglich starke Seitenwindanfälligkeit und die angesprochenen Probleme, das Fahrzeug in der Spur zu halten. (Auch Lenkrad „ganz fest“ halten, bringt nichts: Ab einer gewissen Geschwindigkeit fühlt es sich an, als würden die Räder frei schwingen)
Kostenpunkt: 56€ inkl. Material.
bitte lösch mich. ich war ein double-post.
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Heute habe ich auf der Bühne mal eben den Lenkungsdämpfer beim Montieren der Winterreifen gewechselt.
Aber hallo, ist das ein Unterschied! Kilometerstand 120kkm. Der alte war nicht ölig, aber völlig ohne Wirkung.
Die Anzeichen für einen Defekt des LD sind evt. leichtes Flattern des Lenkrades (obwohl Reifen gewuchtet), Ver- Ziehen in die Spurrillen, Seitenwindempfindlichkeit, Unruhe bei Kopfsteinpflaster in der Lenkung...
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Gruß, Carle
Hey Carle,
hast Du den Dämpfer leicht wechseln können? Irgendwelches Spezialwerkzeug von Nöten?
Ach woher, zwei selbstsichernde Muttern und einen passenden Schlüssel brauchst du, mehr nicht
(Und natürlich eine Möglichkeit, unters Auto zu kommen... ohne dich selbst zu begraben...)
jep, ganz einfach, wie unser guter _RGTech es beschrieb.
Bei meinem musste allerdings die untere Motorverkleidung weg. Alles ganz easy.
Am besten auf einer Bühne, geht zur Not aber auch ohne.
Stimmt, die Verkleidung ist beim 280er ja sicherlich auch drunter... beim 180er war das einfacher, der hatte keine; und beim 240 hab ich's machen lassen (die mussten da eh ans Traggelenk...). Aber das dürfte auch kein großes Problem darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Heute habe ich auf der Bühne mal eben den Lenkungsdämpfer beim Montieren der Winterreifen gewechselt.
Aber hallo, ist das ein Unterschied! Kilometerstand 120kkm. Der alte war nicht ölig, aber völlig ohne Wirkung.
Die Anzeichen für einen Defekt des LD sind evt. leichtes Flattern des Lenkrades (obwohl Reifen gewuchtet), Ver- Ziehen in die Spurrillen, Seitenwindempfindlichkeit, Unruhe bei Kopfsteinpflaster in der Lenkung...
Kann ich bei den Symptomen nur empfehlen ! (ca. 50€)
Gruß, Carle
Danke für deinen Beitrag, werde das auch mal versuchen. Hab meinen 230k T-Model jetzt knapp
2 Jahre BJ.99. Als die Reifen abgefahren waren (ca. 3 mm) ist der jeder Spurrille nachgelaufen.
Traggelenke und Reifen sind jetzt neu und ich merke zur Zeit nix, werde ihn aber trotzdem mal
erneuern.
Gruß paparies
hab meinen sicherheitshalber bei 90tkm gewechselt, hat aber kaum etwas gebracht!
Mit den großen Sommerschlappen, zieht er gerne mal nach Spurrillen.
Meine Sommerreifen mit "nur" 205/16er Breite haben jetzt auch wieder ein unangenehmes Fahrverhalten verursacht. Habe jetzt den Reifendruck auf gut 2,5 bar erhöht. Damit geht´s jetzt ganz gut.
Gruß, Carle57
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Meine Sommerreifen mit "nur" 205/16er Breite haben jetzt auch wieder ein unangenehmes Fahrverhalten verursacht. Habe jetzt den Reifendruck auf gut 2,5 bar erhöht. Damit geht´s jetzt ganz gut.
Gruß, Carle57
ja aber dann sind alle kleinen Steine so hart
Nö, finde ich überhaupt nicht. Der Classic ist ja eh keine Sänfte in Punkto Federung und meine verstärkten Sitze sind auch nicht weich. Insofern bin ich nicht verwöhnt.
Breitere Reifen sind eben nicht nur gut.
Gruß, Carle57
50 € für einen Lenkungsdämpfer ist hart, ich hab grade einen bei TE Taxiteile bestellt - für knapp 20 €...
http://te-taxiteile.de/.../...W124-Org.-Bilstein-Sonderposten.html?...
Danke für den Tipp,
Ich habe letztens die oberen Querlenker und die Buchsen für die unteren gewechselt und bei der Gelegenheit auch noch die Tragegelenke. Es war kein Teil dabei, was der TÜV-Mann hätte augenscheinlich bemängelt, in der Summe ist die Wirkung trotzdem veblüffend. Jetzte traue ich mich wieder ca. 30 km schneller in die Autobahnkurven als vorher.
Den Lenkungsdämpfer habe ich auch noch da, aber den alten drin gelassen, weil er noch total dicht aussah. Ich werden den jetzt trotzdem noch tauschen, bestimmt geht dann die Vorderachse endlich mal wieder wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von sa1961
Ich habe letztens die oberen Querlenker und die Buchsen für die unteren gewechselt und bei der Gelegenheit auch noch die Tragegelenke...
Bei welchem km-Stand hast du sie gewechselt?
Bei meinen 126.000 km habe ich die Befürchtung, das es auch auf mich zukommt.
Gruß, Carle57