Lesefehler bei MK4 DVD Laufwerk - Lasereinheit tauschen
Hallo Zusammen,
nachdem ich sicher nicht der einzige mit Navi-Problemen bin, anbei eine Zusammenfassung und meine Lösung des Problemes.
Das Laufwerk des MK4 scheint generell nicht sehr beständig zu sein, was sich in Fehlermeldungen wie "keine Navi CD/DVD eingelegt", "Fehler beim Lesen" etc. bemerkbar macht. Anfangs ist es mit originalen DVD´s nicht ganz so schlimm, später wird diese nur noch sporadisch oder gar nicht mehr erkannt. Dazu stürzte bei mir die Navi am laufenden Meter ab, kurz vorher war meist noch ein Lesefehler bzw. die Route konnte nicht berechnet werden. Ein weiteres Problem war, dass ich nach dem Start teils mehrere Minuten bis zur Eingabemaske warten durfte.
Die Ursache in meinem Fall war ein altersschwacher Laser (2004´er mit 90tkm). Nach einiger Suche im Web bin ich schließlich über das große Auktionshaus auf einen Händler / Reparaturdienst gestoßen (www.lasertrader.de). Dort wird die Lasereinheit, das komplette Laufwerk und auch die Reparatur angeboten. Für meinen Teil habe ich beschlossen, hier auf die günstigste Variante zurückzugreifen - den Tausch der Lasereinheit selber, welche ca. 60€ inkl. Versand kostet.
Anmerkung: das nachfolgende ist ein Erfahrungsbericht - jeder schraubt auf eigene Gefahr, insbesondere weil es teilweise wirkliches Fingerspitzengefühl braucht!
Benötigte Werkzeuge: Lötkolben, Torx T4 - T8, Feinwerkzeug Schraubendreher
Das Öffnen des MK4 erwies sich als relativ einfach, der obere Deckel läßt sich leicht abheben (von der Rückseite des Gerätes begonnen). Das eigentliche DVD-Laufwerk ist mit 4 Torx-Schrauben sowie 2 Kabeln mit dem Rest verbunden. Das weiße etwas dickere Kabel ist gesteckt, bei dem flachen Kabel muss man vorsichtig die schwarze Sicherung mit einem kleinen Schraubenzieher in Richtung Kabel schieben. Danach läßt sich auch das Kabel herausziehen.
Nun liegt die DVD-Einheit frei (für die, die das komplette Laufwerk gekauft haben wäre hier nur noch der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge). Oben auf dem Laufwerk ist eine große metallene Abdeckung, die an allen vier Ecken verlötet ist. Am einfachsten ließ sich die Abdeckung durch erhitzen der Lötverbindung und gleichzeitiges vorsichtiges Anheben/Hebeln lösen. Unter der Abdeckung seht ihr nun eine weitere Verbindung mit einem Flachkabel, welches direkt zur Lasereinheit führt, diese ebenfalls lösen. Daneben gilt es noch zwei kleine Stecker auf der Oberseite sowie 2 flache Kabel an der Seite zu lösen. Die Platine selber ist an der einen Seite gesteckt und an der gegenüberliegenden Seite mit 2 Torx befestigt. Die 3. Torx-schraube ist an der Seite zum DVD-Einschub hin mittig (wurde vorher von der metallenen Abdeckung versteckt).
Nun sollten vor Euch liegen: Platine und die Mechanik samt Lasereinheit. Auf der Lasereinheit ist noch eine kleine Metallabdeckung, die mit einem kleineren Torx und einer winzigen Kreuzschraube gesichert ist, ebenfalls entfernen. Nun sollte der Laser frei auf den beiden Laufschienen bewegt werden können. Der Einfachheit halber habe ich nur die beiden Fixierungen am äußeren Ende der Führungsschienen gelöst und konnte so die alte Einheit abziehen. Die Neue wurde umgekehrt wieder eingebaut, wobei ihr auf einen kleinen Endschalter am Motor zur Mitte des Laufwerks achten solltet - die metallene Abdeckung der Lasereinheit war bei mir scheinbar leicht verbogen, so dass die Einheit beim ersten Test keinen Endpunkt feststellen konnte. Danach habe ich die Einheit noch einmal geöffnet und das Blech leicht gebogen, so dass es zur Mitte hin den kleinen Schalter betätigt.
Nach dem Test, ob der Schlitten sauber vor den Schalter läuft, könnt Ihr mit dem Zusammenbau beginnnen. Bevor am Ende die große Abdeckung wieder montiert und verlötet wird, unbedingt die beiden Lötpunkte auf dem Kabel der Lasereinheit entfernen!
Die Belohnung heute war ein deutlich schnelleres Eingeben des Ortes und der Straße, keine Abstürze und eine unterbrechungsfreie Navigation.
Viel Erfolg! :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
nachdem ich sicher nicht der einzige mit Navi-Problemen bin, anbei eine Zusammenfassung und meine Lösung des Problemes.
Das Laufwerk des MK4 scheint generell nicht sehr beständig zu sein, was sich in Fehlermeldungen wie "keine Navi CD/DVD eingelegt", "Fehler beim Lesen" etc. bemerkbar macht. Anfangs ist es mit originalen DVD´s nicht ganz so schlimm, später wird diese nur noch sporadisch oder gar nicht mehr erkannt. Dazu stürzte bei mir die Navi am laufenden Meter ab, kurz vorher war meist noch ein Lesefehler bzw. die Route konnte nicht berechnet werden. Ein weiteres Problem war, dass ich nach dem Start teils mehrere Minuten bis zur Eingabemaske warten durfte.
Die Ursache in meinem Fall war ein altersschwacher Laser (2004´er mit 90tkm). Nach einiger Suche im Web bin ich schließlich über das große Auktionshaus auf einen Händler / Reparaturdienst gestoßen (www.lasertrader.de). Dort wird die Lasereinheit, das komplette Laufwerk und auch die Reparatur angeboten. Für meinen Teil habe ich beschlossen, hier auf die günstigste Variante zurückzugreifen - den Tausch der Lasereinheit selber, welche ca. 60€ inkl. Versand kostet.
Anmerkung: das nachfolgende ist ein Erfahrungsbericht - jeder schraubt auf eigene Gefahr, insbesondere weil es teilweise wirkliches Fingerspitzengefühl braucht!
Benötigte Werkzeuge: Lötkolben, Torx T4 - T8, Feinwerkzeug Schraubendreher
Das Öffnen des MK4 erwies sich als relativ einfach, der obere Deckel läßt sich leicht abheben (von der Rückseite des Gerätes begonnen). Das eigentliche DVD-Laufwerk ist mit 4 Torx-Schrauben sowie 2 Kabeln mit dem Rest verbunden. Das weiße etwas dickere Kabel ist gesteckt, bei dem flachen Kabel muss man vorsichtig die schwarze Sicherung mit einem kleinen Schraubenzieher in Richtung Kabel schieben. Danach läßt sich auch das Kabel herausziehen.
Nun liegt die DVD-Einheit frei (für die, die das komplette Laufwerk gekauft haben wäre hier nur noch der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge). Oben auf dem Laufwerk ist eine große metallene Abdeckung, die an allen vier Ecken verlötet ist. Am einfachsten ließ sich die Abdeckung durch erhitzen der Lötverbindung und gleichzeitiges vorsichtiges Anheben/Hebeln lösen. Unter der Abdeckung seht ihr nun eine weitere Verbindung mit einem Flachkabel, welches direkt zur Lasereinheit führt, diese ebenfalls lösen. Daneben gilt es noch zwei kleine Stecker auf der Oberseite sowie 2 flache Kabel an der Seite zu lösen. Die Platine selber ist an der einen Seite gesteckt und an der gegenüberliegenden Seite mit 2 Torx befestigt. Die 3. Torx-schraube ist an der Seite zum DVD-Einschub hin mittig (wurde vorher von der metallenen Abdeckung versteckt).
Nun sollten vor Euch liegen: Platine und die Mechanik samt Lasereinheit. Auf der Lasereinheit ist noch eine kleine Metallabdeckung, die mit einem kleineren Torx und einer winzigen Kreuzschraube gesichert ist, ebenfalls entfernen. Nun sollte der Laser frei auf den beiden Laufschienen bewegt werden können. Der Einfachheit halber habe ich nur die beiden Fixierungen am äußeren Ende der Führungsschienen gelöst und konnte so die alte Einheit abziehen. Die Neue wurde umgekehrt wieder eingebaut, wobei ihr auf einen kleinen Endschalter am Motor zur Mitte des Laufwerks achten solltet - die metallene Abdeckung der Lasereinheit war bei mir scheinbar leicht verbogen, so dass die Einheit beim ersten Test keinen Endpunkt feststellen konnte. Danach habe ich die Einheit noch einmal geöffnet und das Blech leicht gebogen, so dass es zur Mitte hin den kleinen Schalter betätigt.
Nach dem Test, ob der Schlitten sauber vor den Schalter läuft, könnt Ihr mit dem Zusammenbau beginnnen. Bevor am Ende die große Abdeckung wieder montiert und verlötet wird, unbedingt die beiden Lötpunkte auf dem Kabel der Lasereinheit entfernen!
Die Belohnung heute war ein deutlich schnelleres Eingeben des Ortes und der Straße, keine Abstürze und eine unterbrechungsfreie Navigation.
Viel Erfolg! :-)
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26 Antworten
Super Erfahrungsbericht! :-)
Das wird einigen wirklich eine Hilfe sein, vermutlich werden mit der Zeit immer mehr MK4´s den Geist aufgeben, umso besser das es da eine relativ günstige Reperatur-Methode gibt! :-)
Gruß,
Tino
Viel günstigere Alternativen gibt es sicher nicht! ;-)
- gebraucht weiß man nicht, wie weit das Gerät noch ok ist
- neu von BMW (O-Ton: da müssen wir erst die Diagnose machen, das kann schon 2-3 Stunden dauern. Falls es der Rechner ist, kostet er knapp 2.000€) ist nicht wirklich spassig
- einsenden zu Siemens/VDO soll ca. 250 kosten
Glücklich können die mit Euro+ sein, wenn BMW das voll übernimmt.
Die anleitung is ja wirklich super
hab mir gleich einen neuen laser bestellt und eingebaut
65€ umsonnst ausgegeben
navi liest immernoch keine dvd´s nur cd´s
also keine veränderung
woran kann das liegen? am laufwerk selber?
Vielleicht hast du ja nur einen MK3...
Was kommt denn für eine Meldung bzw. was tut das Gerät (klackern, LED blinkt)?
PS: wo hast Du den Laser gekauft? Einige Händler bieten 2 Varianten an, eine für CD und eine für DVD. Würde hier im Zweifel noch einmal genauer nachfragen.
Nur mal so am Rande : die Lasereinheit muß nichtmal zwingend gegen eine neue getauscht werden, meist reicht es wenn diese gereinigt wird (innenleben, eher etwas für uhrmacher ) und neu kalibriert wird. Es gibt kleine betriebe welche gebrauchte einheiten kostengünstig aufarbeiten, kostet dann nur max. rund 30 Euro. Ist meist sogar bessr, da die originale wieder drin ist. Günstige Austauscheinheiten sind nicht selten minderere Qualität (andere billighersteller) was schon viel eher zu ausfällen führt (zb. gerade im winter).
gekauft habe ich die lasereinheit bei lasertrader.de
hab dort extra nochmal angerufen ob es verschiedene gibt und man sagte mir
das es für den mk4 nur nur diesen gibt
ich habe jedenfalls eine mk4 rechner
fehlermeldung ist genau wie vor dem wechsel (bitte legen sie cd/dvd ein)
oder so ähnlich
cd wird genau wie vorher gelesen egal ob orginal oder kopie
lauwerk justieren? wie? wo? ich frage mich was das bringen soll wenn cd´s gelesen
werden
Eine Kalibration ist bei der Ersatzlasereinheit ist nicht nötig, bei einer Reinigung kann ich nicht mitreden. Bezüglich der Qualität werde ich das ganze weiter beobachten, bis jetzt läuft meine Navi absolut perfekt.
Im großen Auktionshaus bietet einer der Verkäufer zwei Versionen an, Lasertrader hat in der Tat nur eine Version für DVD.
Was für eine CD/DVD nutzt Du denn derzeit? Evtl. ist die CD/DVD auch beschädigt oder in sonst einer Weise fehlerhaft (Stichwort selbstgebrannte...).
Ist die Rechner-Software auf dem passenden Stand? Zumindest für die ganz neue DVD 2008-2 braucht man zwingend das Update auf die neueste Version.
Alternativ bleibt der Tausch des Laufwerkes, welches es für ca. 150€ komplett gibt oder eben das Einsenden zu den Reparaturstellen wie VDO, Lasertrader etc..
Die Orginal Deutschland CD von 2003: Läuft
Wegen Fahrzeugwechsel dann mit meinem Bruder
diese getauscht gegen Orginal Europa DVD 2007 getauscht: läuft nicht
die Deutschland CD zum glück gebrannt: läuft
Europa DVD 2007 gebrannt: läuft nicht
update auf v31 gemacht : das gleiche
europa DVD 2-2008 besorgt Orginal:läuft nicht gebrannt: läuft nicht
Deutschland CD 2-2008 besorgt Orginal:läuft gebrannt: läuft
Die frage ist jetzt nur ob man mit sicherheit sagen kann ob es mit einem neuen laufwerk gehen würde
Hm, jetzt macht sich leichte Ratlosigkeit bemerkbar - auch wenn´s dumm klingt und 2x gefragt ist: sicher, dass es ein MK4 ist?
Wurden die beiden Lötpunkte bei dem Ersatzlaser sauber entfernt?
ja diese frage habe ich schon oft gehört
aber ich nehme an das wenn DVD drauf steht ist das eigendlich auch drin
ja die lötpunkte habe ich sauber entfernt
ich bin jetzt auch ganzschön ratlos
eigentlich fahre ich ja nicht oft ins ausland und zur not habe ich noch ein mobiles navi
aber das es nicht geht nervt mich einfach
ausserdem möchte ich gern die blitzer und andere sachen reinmachen
da gibt es für die DVD fertige dateien
wenn ich wüsste wie ich das in die deutschland cd reinkriege wäre das auch nicht schlecht
aber die cd ist ganz anders aufgebaut als die dvd
fangen wir mal einen Schritt vorher an - welche Navi hast Du drin & was genau steht auf dem Laufwerk drauf (nicht das "DVD" vorn, sondern die Typenbezeichnung)? Das Laufwerk läßt sich mit Radiobügeln oder den Kreuzschrauben fix ausbauen.
ja schon klar
aber anhand der sofware version die angezeigt wird weiss jetzt nich genau irgenwas mit 00 also die v31 muss es ja wohl ein mk4 sein auf dem mk3 steht vorn auch nicht dvd drauf
ich hab jetzt auch keine lust mehr da genau nachzuschauen kann ich zur gewissheit morgen mal machen
schlieslich hab ich den laser getauscht und ich glaube kaum das der vom mk3 passt
ich habe ja einen für mk4 bestellt und die beizeichnung war genau die gleiche die beim
alten auch drauf stand
ich denke das es wohl ein mk4 ist