- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Leseleuchten nachrüsten
Leseleuchten nachrüsten
Hallo,
Nachdem es mich an meinem 80er ein bisschen stört, dass der innenraum von der Standard Innenleuchte nicht sonderlich gut beleuchtet wird, überlege ich mir, die Leuchten in den Haltegriffen über den Türen nachzurüsten. Wie schwer wird das denn? Bekomm ich die Kabel irgendwie verlegt ohne den Himmel runterzubauen? Hab ja schon oft gehört, dass der danach nicht mehr gut hält.. Und wo muss ich die Dinger anschließen, damit die mit den Türkontaktschaltern funktionieren bzw bei mir auch die Verzögerte Abschaltung (macht glaub ich das Steuergerät in der ZV-Pumpe?)
Ach ja, gabs für den 80er auch schon so "Innenlichtpakete" wies des für die heutigen Audis gibt? Wenn ja, kann mir wer sagen was in denen drin war? Oder gabs nur die Leseleuchten?
mfg kaindl
Ähnliche Themen
111 Antworten
Die Leseleuchten (alle 4) werden an die Innenraumleuchte angeschlossen. Dort soll es die entsprechende Anschlussmöglichkeit mittels Stecker geben.
Der Einbau kann wohl auch ohne Ausbau des Dachhimmels durchgeführt werden. Man muss halt nur die Kabel über den Dachhimmel entlang bis zur Innenleuchte bzw. zu den Leuchten führen.
Hallo,
Also Lichtpakete gabs. In meiner Limo war über jeder Tür (ausser Fahrertür) son Licht und halt über dem Innenspiegel. In meinem Avant gibts nur eins überm Spiegel und eins an der Heckklappe. Mich würde des auch interessieren mit dem Nachrüsten.
@robbet: Du meinst direkt am äußerem Rand vom Himmel drunter fummeln oder wie?
@golf 1 cab:
aber mehr war im lichtpaket nicht drin, oder? nur die leuchten über den türen?
mfg kaindl
Ne mehr war nicht. weiß nicht obs über dem spiegel auch ne geteilte leute gab.
Ups^^ Bitte löschen...
Aber mit den Leuchten war der Innenraum schon a stück heller, oder?
Um einiges heller. Bei mir is finster wie im Bärena.....!
Ja bei mir auch.. jetz wär nur mal Interessant, wie man die Kabel zur Innenraumleuchte bringt..
Ja, die Dichtung abmachen und irgendwie durchfädeln.
Etwas Platz ist da wohl noch.
Leseleuchten wollte ich auch noch nachrüsten; kam aber bislang nicht dazu.
Ich hatte mir mal für meinen typ89 das Lichtpaket bei ebay gekauft allerdings mit Klappgriffen (gabs glaube ich garnicht anders oder?) naja ich habe starre Griffe und das passte alles nicht wirklich weil man neue Löcher hätte gebraucht um diese zu befestigen.
Es gefiel mir alles nicht und habe die dinger wieder bei ebay sogar mit Gewinn Verkauft
kann man sowas eigentlich auch irgendwie in den dachhimmel friemeln für die hintere bank?
http://cgi.ebay.de/...81585QQihZ011QQcategoryZ9887QQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Ich hatte mir mal für meinen typ89 das Lichtpaket bei ebay gekauft allerdings mit Klappgriffen
Im Audi 80 gibts starre Griffe?! Wusste ich gar nicht, dachte immer die Klappgriffe sind Standard... Würd mich mal ein Bild interessieren...
Als zusätzliche beleuchtung gabs noch die Sonnenblenden mit Schminkspiegel und leuchte drin.
Ich hab die Leseleuchten drin, kann ja morgen mal gucken, wo die Kabel langgelegt sind, aber ich glaube, dass die an der Windschutzscheibe entlang in die A-Säulen und von da aus weiter gezogen sind.
Wenn du dir sowas wie im Link noch machst wirds schön hell im Innenraum, hab das auch gemacht, is beim B4 aber etwas anders.
http://www.audi100-online.de/.../innenraumleuchte.html
greetz
btw: Hier mal ein pic mit dem Unterschied zwischen "gepimpter" und normaler Leseleuchte.
Sorry für die schlechte Quali, im halbdunkel sind die Handykameras nicht der Bringer...