ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Letzter Kuga aus Deutschland ?

Letzter Kuga aus Deutschland ?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 6:01

Kann mir jemand sagen wann der letzte Kuga aus dem deutschen Werk von Ford gebaut wird und wann der erste Kuga in USA von Band läuft ?

Und was waren die Gründe für einen Produktionsumzug ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

bis jetzt gibts nichts genaues.

Hier mal ein Bericht:

Mit dem Vertrek will Ford zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Kompakt-SUV könnte gleichzeitig den amerikanischen Escape und den europäischen Kuga ersetzen.

Ein Ford für die ganze Welt

Ford verfährt nach dem McDonalds-Prinzip: Was den Kunden in einem Land schmeckt, soll auch im Rest der Welt ankommen. Der neue Focus sieht in New York genauso aus wie in Köln oder Shanghai, "One Ford“ ist der Slogan des Autokonzerns. Was jetzt bei der Detroit Motor Show auf einer rauchverhüllten Bühne zu dramatischer Musik per Lift aus dem Boden emporstieg, ist noch ein Konzeptfahrzeug.

Ford Vertrek soll Kuga und Escape ersetzen

Doch der Ford Vertrek gibt die Richtung vor, in die sich Fords neues Kompakt-SUV entwickelt. Extrawürste wie die Aufteilung in Escape (USA) und Kuga (Europa) gibt es bald wohl nicht mehr, die Serienversion des Vertrek soll alle Geschmäcker zufriedenstellen.

Der Kuga ist für Ford in Europa ebenfalls ein großer Erfolg und wurde 2008 eingeführt. Selbst wenn Ford den üblichen Modellzyklus von sechs Jahren abkürzt, wird der Vertrek wohl frühestens 2012 erscheinen.

Link:

http://auto.t-online.de/.../index

Doch warum beerdigt Ford den Kuga bereits nach drei Jahren Laufzeit und trotz ordentlicher Verkäufe? Ganz einfach, künftig wird das SUV der "One Ford"-Strategie folgend ein Weltauto, getrennte Modelle für Europa und die USA sind nicht länger angedacht, um Kosten zu sparen.

Gruß

Holgi

Aber warum denn abgeschrieben .........:confused:

ROFL nur hoffe ich das das ding in holland ein anderes nahm bekommt, mit dieser ist er schwer handicapt.

VERTREK das ist was man her sagt wenn man jemand aus haus schmeist es meinst dan GEH WEG! bins froh mit meines kuga, hoffe ihm nog seeeeeeeehr lange zu fahren;-)

am 12. Januar 2011 um 7:39

@skitazz:

Dann passt der Name doch sehr gut für Fahrten auf der Autobahn :D

VERTREK statt Blinker links und Lichthupe...

 

Gruß

PeGo11

am 12. Januar 2011 um 9:41

..... man mag ja mal an den ersten Mondeo zurückdenken. Der war auch als WORLD CAR konzipiert und diese Philosophie ging schnell in's Beinkleid.

Die Amerikaner haben noch kein einziges Auto gebaut, welches hier in Europa und speziell in Deutschland einen durchschlagenden Erfolg zu verzeichnen hatte. Dies wird sich m.E. auch in Zukunft nicht ändern. Eher gewöhnen sich die Amerikaner an unsere Autos - das ist ja auch gut so. Mercedes und Co. freuen sich seit Dekaden darüber.

Schade um unseren Kuga. Laut meinem FFH ist es DAS Ford Erfolgsauto hier bei uns seit langem. Und den stampfen sie ein. Komisch.

Viele Grüße

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von holgi1808

Moin,

bis jetzt gibts nichts genaues.

Hier mal ein Bericht:

Mit dem Vertrek will Ford zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Kompakt-SUV könnte gleichzeitig den amerikanischen Escape und den europäischen Kuga ersetzen.

Ein Ford für die ganze Welt

Ford verfährt nach dem McDonalds-Prinzip: Was den Kunden in einem Land schmeckt, soll auch im Rest der Welt ankommen. Der neue Focus sieht in New York genauso aus wie in Köln oder Shanghai, "One Ford“ ist der Slogan des Autokonzerns. Was jetzt bei der Detroit Motor Show auf einer rauchverhüllten Bühne zu dramatischer Musik per Lift aus dem Boden emporstieg, ist noch ein Konzeptfahrzeug.

Ford Vertrek soll Kuga und Escape ersetzen

Doch der Ford Vertrek gibt die Richtung vor, in die sich Fords neues Kompakt-SUV entwickelt. Extrawürste wie die Aufteilung in Escape (USA) und Kuga (Europa) gibt es bald wohl nicht mehr, die Serienversion des Vertrek soll alle Geschmäcker zufriedenstellen.

Der Kuga ist für Ford in Europa ebenfalls ein großer Erfolg und wurde 2008 eingeführt. Selbst wenn Ford den üblichen Modellzyklus von sechs Jahren abkürzt, wird der Vertrek wohl frühestens 2012 erscheinen.

Link:

http://auto.t-online.de/.../index

Doch warum beerdigt Ford den Kuga bereits nach drei Jahren Laufzeit und trotz ordentlicher Verkäufe? Ganz einfach, künftig wird das SUV der "One Ford"-Strategie folgend ein Weltauto, getrennte Modelle für Europa und die USA sind nicht länger angedacht, um Kosten zu sparen.

Gruß

Holgi

am 12. Januar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Siamex

..... man mag ja mal an den ersten Mondeo zurückdenken. Der war auch als WORLD CAR konzipiert und diese Philosophie ging schnell in's Beinkleid.

Die Amerikaner haben noch kein einziges Auto gebaut, welches hier in Europa und speziell in Deutschland einen durchschlagenden Erfolg zu verzeichnen hatte. Dies wird sich m.E. auch in Zukunft nicht ändern. Eher gewöhnen sich die Amerikaner an unsere Autos - das ist ja auch gut so. Mercedes und Co. freuen sich seit Dekaden darüber.

Schade um unseren Kuga. Laut meinem FFH ist es DAS Ford Erfolgsauto hier bei uns seit langem. Und den stampfen sie ein. Komisch.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Siamex

Zitat:

Original geschrieben von holgi1808

Moin,

bis jetzt gibts nichts genaues.

Hier mal ein Bericht:

Mit dem Vertrek will Ford zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Kompakt-SUV könnte gleichzeitig den amerikanischen Escape und den europäischen Kuga ersetzen.

Ein Ford für die ganze Welt

Ford verfährt nach dem McDonalds-Prinzip: Was den Kunden in einem Land schmeckt, soll auch im Rest der Welt ankommen. Der neue Focus sieht in New York genauso aus wie in Köln oder Shanghai, "One Ford“ ist der Slogan des Autokonzerns. Was jetzt bei der Detroit Motor Show auf einer rauchverhüllten Bühne zu dramatischer Musik per Lift aus dem Boden emporstieg, ist noch ein Konzeptfahrzeug.

Ford Vertrek soll Kuga und Escape ersetzen

Doch der Ford Vertrek gibt die Richtung vor, in die sich Fords neues Kompakt-SUV entwickelt. Extrawürste wie die Aufteilung in Escape (USA) und Kuga (Europa) gibt es bald wohl nicht mehr, die Serienversion des Vertrek soll alle Geschmäcker zufriedenstellen.

Der Kuga ist für Ford in Europa ebenfalls ein großer Erfolg und wurde 2008 eingeführt. Selbst wenn Ford den üblichen Modellzyklus von sechs Jahren abkürzt, wird der Vertrek wohl frühestens 2012 erscheinen.

Link:

http://auto.t-online.de/.../index

Doch warum beerdigt Ford den Kuga bereits nach drei Jahren Laufzeit und trotz ordentlicher Verkäufe? Ganz einfach, künftig wird das SUV der "One Ford"-Strategie folgend ein Weltauto, getrennte Modelle für Europa und die USA sind nicht länger angedacht, um Kosten zu sparen.

Gruß

Holgi

Keine Sorge,

den Kuga stampfen sie nicht ein. Es wird beim Kuga bleiben.

Quelle? seht Euch doch mal die Statements von Ford-USA dazu an.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:22

Das ist alles schon und gut was ihr hier schreibt. Aber ich wollte eigentlich wissen wann die kuga Produktion von Deutschland in die USA verschoben wird.

am 12. Januar 2011 um 11:28

Der jetzige Kuga wird ja noch bis zur Ablösung (irgendwann 2012) in Saarlouis weitergebaut.

am 12. Januar 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Das ist alles schon und gut was ihr hier schreibt. Aber ich wollte eigentlich wissen wann die kuga Produktion von Deutschland in die USA verschoben wird.

Es steht doch noch gar nicht endgültig fest ob er überhaupt aus Saarlouis verschwindet!

Wartet doch erst mal ab.......

Halllo,

laut einigen Quellen von Ford, wid nun zuerst geprüft wie es mit der Auslastung Focus funktinoiert, ob noch genug Reserven für Kuga da sind.

Man bedenke es werden nicht wie vorher nur Turnier und Fliesheck in Saarlouis gebaut, sondern nun auch die Limosine.

Es sind schon ein paar Autos mehr. Und ich drücke die Daumen das der Kuga bei uns bleibt wir Saarländer sind stolz auf den Dicken!!

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Wencky

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Das ist alles schon und gut was ihr hier schreibt. Aber ich wollte eigentlich wissen wann die kuga Produktion von Deutschland in die USA verschoben wird.

Es steht doch noch gar nicht endgültig fest ob er überhaupt aus Saarlouis verschwindet!

Wartet doch erst mal ab.......

bjoernm86 da hast du vollkommen Recht. Die Überlegung der Amis geht auch auf den Wechselkurs EURO und Dollar ein. Darum wurde auch die Entscheidung ab Oktober 2011 in Louisvill Kentucky zu produzieren ersteimal auf Eis gelegt.

Gehe mal davon aus, dass die Entscheidung od USA oder Old Germany erst Anfang bis Mitte 2012 kommen wird

am 13. Januar 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

bjoernm86 da hast du vollkommen Recht. Die Überlegung der Amis geht auch auf den Wechselkurs EURO und Dollar ein. Darum wurde auch die Entscheidung ab Oktober 2011 in Louisvill Kentucky zu produzieren ersteimal auf Eis gelegt.

Gehe mal davon aus, dass die Entscheidung od USA oder Old Germany erst Anfang bis Mitte 2012 kommen wird

Valencia ist auch eine Option

Zitat:

......

Valencia ist auch eine Option

Pssssssst!!!!!!

schließe mich dem Psssssst!!!!! an.

hoffe das er in Saarlouis bleibt sonst hab ich ja nix mehr zu gucken wenn ich im Werk mal arbeite.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kugawunsch

Zitat:

......

Valencia ist auch eine Option

Pssssssst!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Letzter Kuga aus Deutschland ?