ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Leuchtweitenregulierung für Fiat Ducato

Leuchtweitenregulierung für Fiat Ducato

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:13

Hallo! Leuchtweitenregulierung an meinem Wohnmobil ist defekt. Das ist die , die noch mit den Schläuchen funktioniert. Der Ducato ist Bj. 96 Typ 230 2,5 TDI/85KW. Suche nach gebrauchten oder neuen teilen. Hauptsache günstiger als bei Fiat. Freue mich über jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

Der hydraulische Rummel ist Murks. Gibt´s m.W. auch nur original bei Fiat. Wenn du etwas Bastelgeschick hast: Zum Schrott, alte VW (Passat, Polo) mit Baujahr Ende 90er, elektrische Leuchtweitenregulierung ausbauen, in den Fiat einbauen und gut ist. Die Stellmotoren passen so in die vom Fiat, mit der Verkabelung muss man etwas basteln. Funktioniert und hat mich 20€ gekostet. Einfach einen von Fiat ausbauen und einen passenden elektrischen raussuchen.

Der hydraulische Krempel ist zudem nur schwierig einzubauen ohne dass es gleich wieder undicht = defekt wird. Nachfüllen oder abdichtet geht leider auch nicht, die Versuche habe ich auch schon durch.

Ach ja, seit gut 1 Monat reicht eine einseitig defekte Leuchtweitenregulierung um beim TÜV keine Plakette mehr zu bekommen.

Gruß Meik

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der hydraulische Rummel ist Murks. Gibt´s m.W. auch nur original bei Fiat. Wenn du etwas Bastelgeschick hast: Zum Schrott, alte VW (Passat, Polo) mit Baujahr Ende 90er, elektrische Leuchtweitenregulierung ausbauen, in den Fiat einbauen und gut ist. Die Stellmotoren passen so in die vom Fiat, mit der Verkabelung muss man etwas basteln. Funktioniert und hat mich 20€ gekostet. Einfach einen von Fiat ausbauen und einen passenden elektrischen raussuchen.

Der hydraulische Krempel ist zudem nur schwierig einzubauen ohne dass es gleich wieder undicht = defekt wird. Nachfüllen oder abdichtet geht leider auch nicht, die Versuche habe ich auch schon durch.

Ach ja, seit gut 1 Monat reicht eine einseitig defekte Leuchtweitenregulierung um beim TÜV keine Plakette mehr zu bekommen.

Gruß Meik

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Der hydraulische Rummel ist Murks. Gibt´s m.W. auch nur original bei Fiat. Wenn du etwas Bastelgeschick hast: Zum Schrott, alte VW (Passat, Polo) mit Baujahr Ende 90er, elektrische Leuchtweitenregulierung ausbauen, in den Fiat einbauen und gut ist. Die Stellmotoren passen so in die vom Fiat, mit der Verkabelung muss man etwas basteln. Funktioniert und hat mich 20€ gekostet. Einfach einen von Fiat ausbauen und einen passenden elektrischen raussuchen.

Der hydraulische Krempel ist zudem nur schwierig einzubauen ohne dass es gleich wieder undicht = defekt wird. Nachfüllen oder abdichtet geht leider auch nicht, die Versuche habe ich auch schon durch.

Ach ja, seit gut 1 Monat reicht eine einseitig defekte Leuchtweitenregulierung um beim TÜV keine Plakette mehr zu bekommen.

Gruß Meik

So siehts wohl aus. Ich hab deswegen keine bekommen. Ich werd mal nen versuch starten. Danke erstmal, Jens

am 4. März 2012 um 11:56

:D

Ach ja, seit gut 1 Monat reicht eine einseitig defekte Leuchtweitenregulierung um beim TÜV keine Plakette mehr zu bekommen.

Nein !! Wohnmobile sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

Bei Wohnmobilen muss die Leuchtweitenregulierung auch an beiden Scheinwerfern nicht funktionieren. TÜV- Rheinland kein Problem.

Ich habe am 01.03.2012 mit meinem Duc Bj.97 TÜV bekommen.

Mit dem Vermerk : Leuchtweitenreglung defekt (Wohnmobil).

am 4. März 2012 um 15:45

Dann gebe ich mal was von mir.

Ist ein Fahrzeug werkseitig mit Leuchteweitenregulierung ausgestattet, dann muss die bei fälliger HU seit 2011 auch beidseitig funktionieren, sonst gibt es kein Durchkommen.

Die alten Hydraulikvarianten von Fiat sind eine Fehlkonstruktion und verrecken regelmäßig, weil die Anschlüsse spröde werden und Luft ziehen und sehr teuer (ca. 250,-) und sehr umständlich einzubauen sind.

Ich habe das Problem dank dieser Plattform glaube ich gut für immer, günstig und ewig beseitigt, indem ich die elektrische vom alten Golf eingebaut habe.

Mein Tip:

Einbauanleitung:

www.jansenonline.org

und

bekommen habe ich die sehr sauber ausgebauten, gereinigten und mit den erforderlichen Kabellängen und Zubehör versehenen Motoren von Firma

kfz_gebrauchtteile_bruns@t-online.de

aus 26506 Norden, An der Gartenallee 7a

für 84,_ Euro...2 Stunden die alten Leitungen entfernen, Kabel einziehen, Schalter einbauen und den Anschluss habe ich dann einfacher an der Zuleitung für das Abblendlicht im Motorraum vorgenommen. Einfacher geht es nicht. Abgesehen davon habe ich noch nicht einmal die Scheinwerfer ausgebaut, einfach besagte Nut entfernt und mit einem Spiegel die Motoren eingesetzt..passen 100%

Funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Michael

am 5. März 2012 um 17:06

Fakt ist:

Wohnmobile sind von dieser Reglung ausgeschlossen. Sonderregelung Reisefahrzeuge !!

Bei Wohnmobilen am Besten ausbauen bei defekt.

Bei PKW und LKW muss die Leuchtweitenregulierung, wenn sie Werkseitig eingebaut ist funktionieren.

Ich werde noch einen Scan. vom TüVbericht anfügen.

am 5. März 2012 um 21:25

Es ist mir zu müsig darüber zu diskutieren, dass ausgerechnet für Wohnmobile eine Ausnahmegenehmigung und dann auch noch kostenlos und uneingeschränkt existieren sollte.

Wenn werkseitig eine verbaut wurde, muss sie funktionieren. Freu Dich Deines Untersuchungsberichts und dass Du einen Prüfer gefunden hattest, der das übersehen hat. Und dann stell hier lieber die Ausnahmegenehmigung rein.

Ich wollte hier einen Beitrag leisten das Übel aus der Welt zu schaffen. Du kannst Dich aber gerne bereit erklären, all denen, die wegen Deines Beitrages eine zweite Vorführung bezahlen müssen, die Gebühr zu erstatten.

Also ich lass es darüber weiter zu diskutieren.

 

am 6. März 2012 um 16:29

Ich schreibe hier meine Erfahrung

Mein Womo habe ich mit defekter Luchtweitenregelung 2010 in Thüringen gekauft. Der Verkäufer erzählte mir von dieser Wohnmobil Regelung. TÜV-Rheinland Rheinland Pfalz 2012 keine Probleme. Der Prüfer hatte dies nicht übersehen sondern im TÜVbericht mit dem (Wohnmobil) vermerkt.

So !! Bitte.

am 9. März 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von rentchif

Ich schreibe hier meine Erfahrung

Mein Womo habe ich mit defekter Luchtweitenregelung 2010 in Thüringen gekauft. Der Verkäufer erzählte mir von dieser Wohnmobil Regelung. TÜV-Rheinland Rheinland Pfalz 2012 keine Probleme. Der Prüfer hatte dies nicht übersehen sondern im TÜVbericht mit dem (Wohnmobil) vermerkt.

So !! Bitte.

Sei froh das der Prüfer so gut (dumm) war.

Es gibt keine Ausnahme Reglung in Bezug auf die Leuchtweitenregulierung bei Wohnmobilien.

Zitat:

@Hymerfan1 schrieb am 4. März 2012 um 16:45:07 Uhr:

Dann gebe ich mal was von mir.

Ist ein Fahrzeug werkseitig mit Leuchteweitenregulierung ausgestattet, dann muss die bei fälliger HU seit 2011 auch beidseitig funktionieren, sonst gibt es kein Durchkommen.

Die alten Hydraulikvarianten von Fiat sind eine Fehlkonstruktion und verrecken regelmäßig, weil die Anschlüsse spröde werden und Luft ziehen und sehr teuer (ca. 250,-) und sehr umständlich einzubauen sind.

Ich habe das Problem dank dieser Plattform glaube ich gut für immer, günstig und ewig beseitigt, indem ich die elektrische vom alten Golf eingebaut habe.

Mein Tip:

Einbauanleitung:

www.jansenonline.org

und

bekommen habe ich die sehr sauber ausgebauten, gereinigten und mit den erforderlichen Kabellängen und Zubehör versehenen Motoren von Firma

kfz_gebrauchtteile_bruns@t-online.de

aus 26506 Norden, An der Gartenallee 7a

für 84,_ Euro...2 Stunden die alten Leitungen entfernen, Kabel einziehen, Schalter einbauen und den Anschluss habe ich dann einfacher an der Zuleitung für das Abblendlicht im Motorraum vorgenommen. Einfacher geht es nicht. Abgesehen davon habe ich noch nicht einmal die Scheinwerfer ausgebaut, einfach besagte Nut entfernt und mit einem Spiegel die Motoren eingesetzt..passen 100%

Funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Michael

Hallo Michael

könntest du mir die Bilder schicken, bekomme sie nicht aufgemacht. ?

Mfg Franz

Über Hymerfan1

Letzter Besuch:

19. September 2012 um 14:16 Uhr

da wirst lange warten können.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 4. März 2016 um 21:46:22 Uhr:

Über Hymerfan1

Letzter Besuch:

19. September 2012 um 14:16 Uhr

da wirst lange warten können.

Hallo, denke auch aber da ich das Problem habe, Fiat hat nach Wochen eine deft. Lampe ausgetaucht bei meinem Hymer und auf einmal siehe da die Regulierung ist auch defekt. Da die Kosten von dem Vorbesitzer , Lampen tausch,übernommen werden wird er wohl nach 2 Monaten sagen ist nicht mehr mein Problem mit der Regulierung was ich verstehen kann. Und da nur das Ersatzteil 330.- euro kostet ohne einbau wohl auch nicht viel taugt? möchte ich halt elek. nachbauen.

Gruß Franz

am 26. April 2017 um 8:06

Hallo kennt jemand die Teilenummer von den Stellmototren von Hella für einen Ducato 230?

 

Gruß Marco

Hallo Marco,

die habe ich leider nicht. Aber frag doch mal bei lwr-shop Ebay nach da habe ich vor einem Jahr einen Umbaukit für den 230 gekauft meine der war von Hella.

Grüße a4franz

Ich habe bei eBay Umbaukitts gesehen, die um die 175€ sind. Bei mir ist das gleiche Problem anhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Leuchtweitenregulierung für Fiat Ducato