Leuchtweitenregulierung neue Scheinwerfer
Hallo
Habe mir neue Scheinwerfer gekauft (Klarglas) mit LWR nun habe ich die dinger eingebaut und habe eine super Lchtausbeute deswegen hab ich mir die ja gekauft um gleich die meinungen ob Klarglas in einen 124er gehört oder nicht zu entgegnen es ist ein Mietwagen (Taxi) also viel Nachts unterwegs und das normale licht ist halt nicht so prall.
Nun zu meinen Problem habe den Schlauch für die LWR draufgesteckt aber die LWR geht nicht muss ich irgentwas einstellen oder so. Oder den unterdruck wieder aufbauen ? kann mir nicht erklären warum es nicht geht, vielleicht wisst ihr ja weiter....
gruß
Harald
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo
um die LWR zu nutzen muss der Motor laufen, dass heißt es muss Unterdruck da sein.
Solltest du das bis dahin alles berücksichtigt haben prüfe mal bei laufendem Motor ob genügend Unterdruck beim Scheinwerfer ankommt, und ob dein UD-System dicht ist.
MfG
hallo
ich glaub ich steht auf`n schlauch ...
wie kann ich denn prüfen ob unterdruck da ist ??
vor den neuen Scheinwerfern ging alles also müsste es doch eigentlich gehen oder??
zitat:
>wie kann ich denn prüfen ob unterdruck da ist ??<
du streckst die zunge raus - und führst das ende des schlauchs, das auf die unterdruckverstellung des scheinwerfers gehört, an die zunge - bei laufendem motor , denn nur dann wird unterdruck erzeugt .
wird jetzt die zunge angesogen .... hast du unterdruck. (sensible testen das mit dem befeuchteten finger- weniger sensible merken dabei den unterdruck nicht so genau )
mike
evtl. dreck am schlauch sollte vorher entfernt werden ; das verschlucken geringer unterdruckmengen schadet nicht.
Hallo Harald.
Ich habe diese Klarglasscheinwerfer auch und muss Dir leider sagen das damit die LWR nicht funktioniert. Die sind nicht für die Unterdruck-LWR ausgelegt!
MfG Marcel
Zitat:
Original geschrieben von marcelmb
Hallo Harald.
Ich habe diese Klarglasscheinwerfer auch und muss Dir leider sagen das damit die LWR nicht funktioniert. Die sind nicht für die Unterdruck-LWR ausgelegt!
MfG Marcel
Das hieße doch eigentlich, dass die Scheinwerfer nicht im Straßenverkehr mit dem jeweiligen, ab Werk MIT LWR ausgerüsteteten Auto zugelassen sein dürften...schließlich erstreckt sich die Betriebserlaubnis auf das Fahrzeug MIT Leuchtweitenregulierung. Haben die SW eine ABE? Rein faktisch stellt der Umbau doch einen Eingriff/eine Veränderung der Fahrzeugbeleuchtung dar?
Ich mag mich täuschen...
LG,
koesek
hallo nochmal
also es sieht so aus als wenn es funk. müsste im scheinwerfer alles wie beim orginal
habe mal den link reingestellt
gruß
harald
upps der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Laut Artikelbeschreibung sollte die LWR mit diesem Scheinwerfer funktionieren.
Gut das du die schonmal gekauft hast, bevor ich es getan habe. Wollte mir auch welche bei Ebay kaufen und es wird ja oft rein geschrieben mit LWR und mit irgendetwas dass die für LWR sind (Da muss der Geber vom original Scheinwerfer abmontiert und auf den neuen irgendwie drauf).
In dem Angebot von dir steht ja, das die mit LWR sind. Erkundige dich mal beim Verkäufer.
Nur mal als Tip, wenn du die Scheinwerfer umbauen musst, ist die Auktion falsch geschrieben und berechtigt dich zur Rückgabe, auch wenn Rückgabe ausgeschlossen ist. Täuschung!
Und wenn der Verkäufer das nicht wusste ist das nicht dein Problem, sondern seines.
Du darfst ab Bj. 90 nicht ohne Funktionstüchtige LWR fahren.
Hatte einen w124er Bj.88 und hatte mir da die Scheinwerfer in Xenonoptik eingebaut, die hatten auch kein LWR. Beim Tüv sagte man mir ich habe Glück, da mein Bj. vor 90 ist und es da noch nicht Pflicht war. Allerdings ist diese Aussage zwispaltig zu betrachten, da einige Tüv-männer auch sagen, dass wenn LWR vorhanden war bei Bj. vor 90, dann muss diese auch wieder drin sein.
ok danke leute
werd den Verkäufer mal anschreiben und morgen mein Tüv Onkel fragen da es ein Mietwagen ist werde ich mit sicherheit nix illegales machen an meinem roten Taxischrek ... ich meld mich wieder was rausgekommen ist ....
gruß Harald
Achso die hast Du Dir gekauft.... Ich habe andere und früher nicht darauf geachtet, ob die LWR angesteuert wird, oder nicht. Aber immerhin stehen auf den Scheinwerfern die (E)-Prüfzeichen.
hallo
seinerzeit hatte ich klarglasscheinwerfer der marke eagle-eyes im 250er. vor dem verkauf und tüv mußte ich mich dem problem der lwr widmen.
prüfen kannst du deine lwr folgendermaßen: nimm einen schlauch der auf den hsw anschluß passt. licht einschalten (am besten vor der wand) und am schlauch saugen. 1. sollte der lichtkegel sich bewegen,
2. auch so stehen bleiben, wenn du den schlauch mit der zunge zumachst. die membran muß also auch den unterruck halten.
bei mir war eine membran undicht. und da beide hsw miteinander verbunden sind konnten beide nicht arbeiten. ich habe die lwr (dose) aus dem scheinwerfer ausgebaut , die membran ausgebaut und mit etwas polyurethandichtband eingesetzt. funktioniet einwandfrei.
gruß
frank
Moin
so der Verkäufer hat geantwortet:
Hallo,
diese Scheinwerfer sind für Fahrzeuge mit Unterdruck Ansteuerung. Hinten am Scheinwerfer befindet sich jeweils eine beige Unterdruckdose, an diese müssen die Unterdruck-Schleuche angeschlossen werden.
mfg linista
tolle antwort naja mal sehen geh gleich mal raus und bau zum 5 ten mal die Lampen aus.
Hi Fans!!! lol
so nun ....
habe getestet ob unterdruck da ist .... mit zunge und so... es funkt.
dann Scheinwerfer getestet schlauch drauf und saugen .... funkt auch ....
also was konnte es dann noch sein ?....
klar die Steckverbindung unterdruckschlauch zum Scheinwerfer ...
man nehme eine gummischlauch (aus dem alten 250 d den ich hier noch stehen habe als ersatzteillager) eine seite an den Scheinwerfer und den stecker von unterdruckschlauch abgeschnitten und zack zack alles zusammen gesteck und test ......
motor an licht an LWR drehen und es geht wieder auf und ab !!!!!!!
na entlich und geil ich kann meine Klarglas Scheinwerfer nutzen das licht im gegensatz zu den alten ist genial...
viele grüße aus dem Ossiland
und danke an die die mitgerätselt haben
Harald