- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- lexus ct oder toyota auris facelift mit vollausstattung?
lexus ct oder toyota auris facelift mit vollausstattung?
Hallo.
Wollte von euch wissen, was ihr für erfahrungen mit diesen beiden autos habt. Welcher lohnt sich mehr? Der lexus in der vollausstattung oder ein neuer auris facelift in der vollausstattung? Danke schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle welche dies hier lesen, verfolgen und Interesse an einem Lexus CT haben ....
Ich selbst komme von Mercedes und habe mich nun nach einigem Desaster mit dem Sternchen für einen CT entschieden. Den Auris bin ich vorher ebenfalls Probe gefahren.
Mein Eindruck im wesentlchen CT vs Auris bezogen auf den CT
+ Laufruhe
+ Ausstattung / Ambiente
+ Fahrwerk
+Sitzkomfort
+Verarbeitung
- Raumangebot
- Nischenprodukt
- dünnes Händlernetz (nicht jeder Toyota Händler hat eine Lexus Zulassung)
- hoher Wertverlust
Das Fahrzeug basiert auf dem Prius III und nicht wie viele Toyota Händler sagen auf dem Auris. Gegenüber dem Prius wurde anscheinend noch etwas an der Elektronik geändert. Der Ct ist wesentlich agiler und man kann auch deutlich länger voll elektrisch fahren. Die Intervalle in welchen der Benziner zu - abschaltet sind kürzer getaktet.
Im Sport Modus merkt man einen echten Unterschied. Das ist beim Auris nicht der Fall. Außerdem nervt der Auris mit sehr präsenten Geräuschen welche bei langen Etappen echt nerven. Nach nun 1000 km hat sich der Verbauch bei 5,2 l/100 km eingependelt. Das geht sicher besser, mir jedoch ist das eins. Ich fahre lieber :-)
Zu den Mehrkosten des Fahrzeuges
Ich habe ein Angebot für ein Neufahrzeug vom Auris und eines vom ct eingeholt.
Bei gleichwertiger Ausstattung liegt die differnz mit allen Rabatten bei ca. 6000 €
Der ct ist teuer in der Versicherung. Unter gleichen Voraussetzungen bei gleicher Gesellschaft kostet das Fahrzeug 180 € (HP, TK 150€ SB, VK 1000€ SB) mehr als mein SLK 280 (3L V6 mit 230 PS)
Das ist schon ein Schlag ins Kontor.
Allerding wundert mich das wenig. Auch die Versicherer knien vor der deutschen Autolobby.
Ob man für das das Quentchen mehr an Luxus die Mehrkosten in Kauf nimmt muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls habe es getan und bereue nichts.
Bleibt bei der ganzen Disskusion nur zu erwähnen das beim direkten Vergleich auffällt das bloß weil Hybrid und aus dem gleichen Konzern die Unterschiede und Phylosophie eine gänzlich andere ist.
Ein Interessent von einem Opel oder Ford vergleicht auch nicht mit einem Mercedes oder BMW.
In diesem Sinne. Ich hoffe es hilft den vielen Lesern ein Stück weiter bei der Kaufentscheidung :-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Deine Fragestellung ist ziemlich komisch. "Lohnen" wird sich keiner von beiden, die Frage ist eher welches Auto dir besser gefällt, in welchem du dich wohler fühlst und ob dir der extra Luxus im Lexus den saftigen Aufpreis von ~10.000€ wert ist.
Meine persönliche Pro- und Contra Liste für den CT (ich wollte auch erst einen Auris kaufen)
+ Dämmung
+ Materialauswahl & Verarbeitung
+ Soundsystem
+ Navi-Bediensystem "Remote Touch"
+ kein Klavierlack innen
+ bessere Heizung durch das EHR (Abgas-Wärmetauscher)
+ fein dosierbare, sehr schnelle Sitzheizung
+ viele nette Gizmos wie der Fahrmodusregler, der (unnütze) Drehzahlmesser, wechselnde Beleuchtung im Sportmodus, die Drehregler für die Sitzheizung oder die elektrische Tankentriegelung
- eng geschnitten
- flacher Kofferraum (die Hundebox, die in den Auris passte, geht in den CT nicht rein)
Für manche ist die Exklusivität ein Pluspunkt, einem anderen CT begegnet man wirklich selten. Mir persönlich ist es allerdings egal ob ein L oder drei Ovale im Kühler kleben, die Technik unter dem Blech ist ja gleich.
Dann muss man noch die etwas sportlichere Dämpferabstimmung des CT mögen, wird von praktisch jedem Testbericht kritisiert - mir gefällts.
Weiss jemand warum der ct 200 so exorbitant teuer in der Versicherung ist?
kann ich nicht bestätigen. ich würde einen jahresbeitrag von 480 euro mit teilkasko und rabattschutz zahlen. weiss nicht was du meinst.
und hausmeister danke für deine antwort. wir werden uns wahrscheinlich für den ct entscheiden. es ist so wie du sagst, mehr sportlich, besser gedämmt, und die soundanlage mark levinson ist ziemlich gut. das eher harte fahrwerk finde ich nicht schlimm. unser testverbrauch lag bei 4,8 liter. Wobei wir bei der probefahrt hauptsächlich land und stadt gefahren sind. schöne grüsse.
ich hab SF 5 für Haftpflicht und SF 12 für Vollkasko . Kostet bei der günstigsten Versicherung ca. 1160.
Einen 350 cgi C-Klasse Mercedes bekomme ich ungleich günstiger versichert, daher meine Frage.
Um die Mark Levinson Anlage würde ich dich auch aufrichtig beneiden - mein F-Sport hat "nur" das 10-Lautsprecher-System (das gibts seit dem Facelift allerdings nicht mehr) das dem billigen System im Auris zwar haushoch überlegen ist, aber das Mark Levinson System klingt wirklich fantastisch. Da ist Konzertsall-Feeling keine Untertreibung.
Der CT ist schon etwas teurer in der Versicherung als der Auris:
KH/TK/VK
19/22/26 CT
19/23/25 Auris
@durson: Ich würde an deiner Stelle gerade jetzt nichts überstürzen ... sondern auf alle Fälle erst noch einen Augenschein und eine Probefahrt mit dem machen wollen. Es sei denn, ein Hybride sei für dich das Evangelium!
Gruss
Steuerkatze
steuerkatze: wow kann ich nur sagen, der infinity schaut auch sehr gut aus. Da ich aber mehr stadt als alles andere fahre, komm ich am ct nicht so leicht vorbei. Wo ich dem infinity sehr stark einen korb geben muss ist die technik. Technik aus dem hause mercedes ist ein NO-GO. Was ich von mercedes gelesen und privat von freunden erfahren habe geht gar nicht. Wie ein altes sprichwort sagt: aussen hui, innen pfui. Versteh nicht das sich nissan mit ihrem technischen vorsprung auf die nicht vorhandene zuverlässigkeit von mercedes einlässt. Daher finde ich den lexus am besten. Natürlich hauptsächlich wegen dem hybridantrieb. Trotzdem danke an eure ratschläge.
Zitat:
@durson schrieb am 5. Januar 2016 um 17:15:51 Uhr:
... Versteh nicht das sich nissan mit ihrem technischen vorsprung auf die nicht vorhandene zuverlässigkeit von mercedes einlässt.
Der Grund dafür ist, dass Renault-Nissan bereits seit einigen Jahren mit Daimler zusammenarbeitet. Deshalb lag es für Infiniti nahe, sich bei der Technik und (teilweise) auch bei den Motoren dort zu bedienen.
Zitat:
@durson
... Daher finde ich den lexus am besten. Natürlich hauptsächlich wegen dem hybridantrieb.
Als (ehemaliger) langjähriger Lexus-Fahrer kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Gruss
Steuerkatze
Da ich seit 2011 einen rx 400h fahre, kann ich das auch sehr gut nachvollziehen
Gruss
Durson
Ich stand auch vor der Entscheidung Lexus Ct 200h oder Auris Hybrid.
Bei mir hat der Preis den Ausschlag gegeben und ich habe mich für einen gut ausgestatteten Auris mit Edition plus Paket (Tageszulassung) ca. 22.000 Euro mit 5 Jahren Garantie entschieden. Der Händler wollte für einen ca. 5 Jahre alten Lexus Ct 200 h noch fast 20.000 Euro haben.
Beim CT muss man lange suchen, das ist das Schicksal jedes Lexus-Interessierten, wenn man keinen 0815 CT will - also z.B. einen Executive in silber oder schwarz.
Ich habe 4 Monate lang intensiv gesucht und war bereit 200-300km weit zu fahren, zufälligerweise stand mein jetziger CT dann gerade mal 75km entfernt beim Schwester-Autohaus meines Stammhändlers und ich musste nicht mal dort hin fahren, die brachten den Wagen zu mir. Wahrscheinlichkeit 1 zu 1.000
Wäre allerdings dumm gewesen den Wagen nicht zu kaufen, für einen nicht mal zwei Jahre alten CT mit über 40.000€ Listenpreis war er einfach unschlagbar billig und genau die Version + Farbe die ich wollte. (naja, einen Luxury Line hätte ich auch genommen )
Da bin ich ja genau richtig!
Fahre seit 2011 einen Auris 1 Hybrid und habe nun fast 85000km drauf und nur Kleinigkeiten zu bemängeln!
Basiert der CT 200 denn auf dem Auris 1 oder auf dem Auris 2? Wenn er etwas straffer sein soll,müßte es eigentlich der Auris 2 sein,oder?
Ist der Kofferraum größer als im Auris 2?
Wer hat beide gefahren und kann den Unterschied beschreiben.
Danke!
Zitat:
@EWIGER WUNSCH schrieb am 7. September 2016 um 21:23:21 Uhr:
Da bin ich ja genau richtig!
Fahre seit 2011 einen Auris 1 Hybrid und habe nun fast 85000km drauf und nur Kleinigkeiten zu bemängeln!
Basiert der CT 200 denn auf dem Auris 1 oder auf dem Auris 2? Wenn er etwas straffer sein soll,müßte es eigentlich der Auris 2 sein,oder?
Ist der Kofferraum größer als im Auris 2?
Wer hat beide gefahren und kann den Unterschied beschreiben.
Danke!
Da es zur Zeit der Entwicklung des CT den Auris II noch gar nicht gab, basiert er auf der Plattform des Auris I.