ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. LFB Nachrüstung Astra H MJ 2005

LFB Nachrüstung Astra H MJ 2005

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 6:35

Nach intensiver recherche im Forum, hab ich es gewagt und meine fehlende LFB nachgerüstet. Vielfach wurde geschrieben, es geht nicht. Man benötigt ein neues Lenkrad mit den Schaltern usw... Am Ende habe ich das Material selbst beschafft und bin zum FOH gefahren. Zu nächst sei gesagt, die LFB Schalter bekommt man günstig beim 1-2-3 Auktionshändler. Opel verlangt einfach zuviel dafür. Das einzige was ich nicht bei 1-2-3 Deins bekommen habe, war die Leiterplatte. Jene ist notwendig, damit die LFB Schalter angeschlossen werden können. Da ich die Enjoy Ausstattung habe, mit dem normalen Plaste Lenkrad, war die Leiterplatte so nicht vorhanden. Konnte aber bestellt werden und kosten um die 40,-Euro. Solltet ihr ein Lederlenkrad

Verbaut haben, könnte es sein, das bereits die Platine drin ist. Weiterer Punkt ist, das CIM Modul muss die Kommunikation dann unterstützen. Ist so nen Steuermodul wo halt Tempomat, Airbagcontrolle etc drüberläuft. Mein netter FOH Elektriker war frohen mutes das es klappt, sein Statment „Hast Tempomat?“ ich: „Jup“ er: „Dann kann Problem, dann hast Vollausstattung, dann klappt das“ Das freute mich. Auto abgegeben und in 2h war alles eingebaut und programmiert. Am ende hat mich der Spass in der Summe das 2fache gekostet, gegenüber der Bestellung nach Broschüre. Das war es mir wert, jetzt möchte ich es nimmer missen. Ist schon angenehmer über LFB Bordcomputer und Audio zu bedienen. Ich kann nur für MJ 2005 sprechen, für alle nachfolge Modelle kann ich keine Aussage darüber treffen, ob eine LFB nachrüstbar ist. Es wurden hier bereits wieder andere CIM Module verbaut. Da braucht ihr einen FOH Kfz Elektriker der sich da gut auskennt.

und weg bin ich...

bigblue

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi

Hast Du den schon "goldene Anschlüsse" an den Schaltern?

Ein Kollege von mir fährt einem Vectra, und er hatte enorme Probleme, wenn er mit der LFB im BC navigieren will, dann schaltete sich der Sender um, oder es wechselte von CD auf Radio, obwohl er im BC den Km-Stand wechseln wollte...

Er bekam dann neue Schalter ins Lenkrad eingesetzt, und dann war alles gut.

Bei mir ist das gleiche Problem. Wenn ich mit dem Scrollrad (links) eine Auswahl bestätigen will, wechselt die CD (Opera) anstatt das Menu im BC, oder das Radio geht, oder was anderes, aber nicht die Funktion, die ich wollte. Probleme nur links, rechts geht ja auch nur hoch, runter und lauter, leiser. Da ist das Scrollrad ja auch nicht doppelt belegt.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße

Schienchen

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:35

@ schienchen: Sind ganz normale Kontakte wie man sie kennt. Kein überzug von Gold. Mögliche Ursache Programmierung oder CIM? An dem Kontakt ob normal oder Gold bezweifle ich das es daran liegt. Gold Kontakt hat nur eine bessere Leitfähigkeit mehr aber auch nicht... Ist wohlmöglich eine andere Ursache dann :-(

Die Kontakflächen können schon viel ausmachen. Wenn z.b. der Kontakt nicht sauber funzt, kann es sein, daß die Taste "prellt" also mehrmals kurz hintereinander das Signal "betätigt" sendet und dadurch das Radio durcheinander bringt.

Hatte übrigens in meinem Vectra das selbe Problem, seit dem Austausch der LFB hab ich keine Probleme mehr.

Grüße Sven

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde ob ich diese Leiterplatte habe?

am 28. März 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde ob ich diese Leiterplatte habe?

Da muß der Airbag runter, dann sieht man das Anschlußkabel.

MfG

Hat jemand Zufällig EIn foto wie es aussehen soll damit die Schalter funzen???

Wollte heute DIe programieren lassen.

Beleuchtung an den schaltern funzen aber trotz freischaltung geht nix..

Der FOH mechaniker meinte das evtl das kabel vom CIM zum Radio Fehlt.

Abgespeckte KAbelstränge...

Bräuchte mal infos.

Habe gesehehn wie ich die schalter ans Lenkrad angeschlossen habe das alle Pins im Stecker drinne SInd. ICh habe ein werkseitiges Lederlenkrad drinne...

Danke schon mal für die infos..

 

lg

Die Fernbedienung wurde beim FOH

- im CIM

und

- im Display

und

- im Radio

auf "vorhanden" gesetzt?!?

War bei mir ne Sache von ein paar Minuten und 20 EUR beim FOH (mit Einbau der Fernbedienung - traute mich an den Airbag nicht ran)

Wenn der Programmierer schon sagt, dass da ein Kabel fehlt, denke ich, dass der keine Ahnung/keinen Plan hat. Die gesamte Kommunikation von Radio, Display und allem anderen läuft über den BUS im gesamten Auto verteilt. Es fehlt somit bei jedem Astra H ein Kabel vom CIM zum Radio...

Hy und danke für die flotte antwort....

ICh habe nur gesehen das der im CIM die fernbedienung auf vorhanden gesetzt hat .

Und das war das einzigste was der getan hat..

Er hatauch zugegeben das der so was noch nicht gemacht hat..

Mal ne kleine Anleitung für mich damit ich das dem Mechaniker noch mal geben kann Wäre net schlecht.

Ich kann mir eigentlich net vorstellen Das ich die leiterplatte auch tauschen muss, Da alle pins Wo das kabel ins lenkrad eingesteckt werden muss vorhanden sind.

Danke schon mal..

 

lg

wenn die LFB Licht hat, hat sie logischerweise auch Strom und sollte mechanisch richtig angeschlossen sein.

 

Eine genaue Anleitung habe ich nicht zur Hand - aber in den genannten Teilen muss die LFB auch auf vorhanden sein; übers Displayunds Radio läuft der BC und übers Radio halt der Ton: ergo die Sachen, die per LFB überhaupt bedienbar sind. Also sollten die entsprechenden Geräte auch wissen, dass ne LFB nun doch da ist. Was ich gestern noch vergaß: bei der Original-Freisprecheinrichtung (so vorhanden) muss dann auch noch die LFB auf vorhanden gesetzt werden.

So schwer ist es eigentlich nicht - dass sollte auch ein "interessierter" Tech2-Laie hinbekommen...

Hey Danke für die antwort.

Ich werde mal noch zum FOH Fahren. Und mit dem Tech ihn konfrontieren, Bevor ich die Kontaktplatte überprüfe da In verschiedenen Foren /Treats Ließt das ein Leder lenkrad schon die richtige Platine verbaut hat .

Und da ich weiß Das der mechaniker diese Sachen (Radio Display usw nicht auf vorhanden Setzt.... )

ICh werde mal weiter berichten.

 

lg flo

 

Moin....

Ich war gestern beim FOH. Der hat gemeint das ich da ne variantencodierung Brauche...

Und das nicht in 5 minuten getan ist. Jenach CIM codierung würden schon mal ne 1/2 Stunde ins Land gehen. Bin um 5 Uhr da eingelaufen und habe den Meister gebeten mal die Varianten zu setzen..

Wobei ich eher den anschein hatte das der keine Lust hatte..

Hat jemand zufällig eine COdierung??? Für LFB???

lg

Falls es jemand interessiert, ich hab noch ein Dreispeichenlederlenkrad incl. Airbag und LFB fur Astra H rumliegen. Das Lenkrad ist aus einem Signum, aber die Anschluskabel sind für Astra H, da ich meine weiter nutzen musste.

es gibt noch ein anderes astra-h-forum (.) de

da gibt es unter anderem auch ein Thema zum LFB-nachrüsten. Aber ne Varianten-konfi für die LFB braucht man meines Erachtens nicht.

Was man machen muss (habe grad mal nachgeguckt): in der Variantenprogrammierung von Display, Radio und CIM muss die LFB jeweils von nicht vorhanden auf vorhanden gesetzt werden...

War bei mir keine halbe Stunde mit Umbau der Module (habe gewartet, während die gebastelt und programmiert haben)...

SO war heute bei nem Anderen FOH und siehe da....

Der andere FOH hatte kein bock

Tech dran... Im Display auf vorhanden gesetzt..... fertig

Im radio war keine möglichkeit es auf vorhanden zu setzten...

Und nun funzts..............

Danke trotzdem für die antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen