ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Licht, denn ohne Licht da sieht man nicht (s) ...

Licht, denn ohne Licht da sieht man nicht (s) ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:16

Guten Tag zusammen,

habe einen W 212 ohne Xenon erwischt und die "normalen" H 7 mit stärkeren Lampen nachgerüstet ... kann ich nur empfehlen, ein Unterschied wie "Tag und Nacht" ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Xenon nachgerüstet?

Beste Grüße

T.O.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Xenon ist dadurch nicht mehr nötig.

Ganz ehrlich, der Meinung bin ich nicht, und zwar GAR NICHT!

Nen gutes Xenon (5er Golf, X6, W211....) ist einem Halogenlicht immer deutlich überlegen, schaltet mann dann noch das Fernlicht dazu, wirkt Halogen im Vergleich verboten dunkel......

 

Aber es gibt auch schlechte Xenon´s wie im 6er Golf oder A6 vfl, dort ist nen +100% H7 Licht anscheinend echt nicht soviel schlechter, aber wer so nen schlechtes Xenon verkaufen will gehört bestraft!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Xenon auf legale Weise nachzurüsten, wird leider sehr teuer und aufwendig.

Anderer Stoßfänger, die beiden Leuchteinheiten, die Leuchtweitenregulierung und noch ein paar Einstellungen mit Xentry.

Kannst ja gleich auf AMG Optik umrüsten, dann ist die neue Stoßstange nicht ganz um sonst, falls Du auf sowas Wert legst.

Das Problem ist, das die Xenon-Set zum Nachrüsten weder TÜV haben noch bekommen werden.

Dafür den Versicherungsschutz zu riskieren muss jeder für sich entscheiden.

Da musst Du wohl mit leben.

Für mich war Xenon ein K.O. Kriterium.

Also ausser ein Phillis oder Osram H7 die eine bessere Lichtausbeute versprechen wird dir nichts übrig bleiben!

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:20

Danke für den Hinweis. Für mich habe ich das Problem gelöst indem ich Phillips Vision Extreme H7 Birnen nachgerüstet habe. Legal und Perfekt! Xenon ist dadurch nicht mehr nötig. Vier 55 W Birnen bei ATU für Euro 90 .--, MB bietet sie m.W. sogar noch billiger an ...

Grüße T.O.

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Xenon ist dadurch nicht mehr nötig.

Ganz ehrlich, der Meinung bin ich nicht, und zwar GAR NICHT!

Nen gutes Xenon (5er Golf, X6, W211....) ist einem Halogenlicht immer deutlich überlegen, schaltet mann dann noch das Fernlicht dazu, wirkt Halogen im Vergleich verboten dunkel......

 

Aber es gibt auch schlechte Xenon´s wie im 6er Golf oder A6 vfl, dort ist nen +100% H7 Licht anscheinend echt nicht soviel schlechter, aber wer so nen schlechtes Xenon verkaufen will gehört bestraft!

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 8:50

... also mir reicht das erfreulicherweise völlig, ich hatte jetzt acht Jahre Xenon in den zwei letzten Autos und muss leider sagen, dass das System meinem Eindruck nach stark altert ... nach einiger Zeit kein Vergleich mehr mit dem Neuzustand ... hier wechsele ich prophylaktisch alle zwei Jahre für wenig Geld die Birnen und habe ein stabiles Licht .... natürlich wäre Xenon aber hineingekommen, wenn ich das Auto konfiguriert hätte ...

Gruß T.O.

Das Xenon altert ist mir noch nie aufgefallen, und ich hab seit 1998 schon rund 8 Fahrzeuge mit bis zu 160.000 km mit Xenon gefahren. Es tritt aber ein Gewöhnungseffekt ein, so dass die anfängliche Überraschung schwindet.

Bei meinem ersten Xenonwagen, erschien es mir in der ersten Wochen so, als ob die Begrenzungspfähle an Landstrassen mich durch reflektiertes Licht blendeten.

2002 bekam ich den ersten mit B-Xenon, da hatte ich beim Fernllcht den Eindruck jemand hätte die Sonne wiederangestellt. Dieses Gefühl habe ich bei den Folgefahrzeugen auch im Neustand nicht gehabt.

Allerdings haben die Fahrzeuge inzwischen gelberes Licht bei Auslieferung.

Moin,

gibt es von den Phillips Glühbirnen auch Bilder? Mich würde interessieren, wie die Aussehen und welches Licht die erzeugen.

Gruß aus dem Saabforum

am 2. Januar 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das Xenon altert ist mir noch nie aufgefallen, und ich hab seit 1998 schon rund 8 Fahrzeuge mit bis zu 160.000 km mit Xenon gefahren. Es tritt aber ein Gewöhnungseffekt ein, so dass die anfängliche Überraschung schwindet.

das stimmt. es gibt aber auch teilweise alterungserscheinungen. ich meine, da geht ein gewisser teil auf das konto kleiner steinschläge im scheinwerferglas aus kunststoff, aber auch das leuchtmittel altert. es lässt sich entgegen den dramatischen warnhinweisen leicht vom laien gegen markenbrenner für 60-70€/stück wechseln.

Zitat:

Allerdings haben die Fahrzeuge inzwischen gelberes Licht bei Auslieferung.

nope, mercedes liefert zumindest bei e- und s-klasse seit neuestem wieder osram brenner mit 5000k.

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

... hier wechsele ich prophylaktisch alle zwei Jahre für wenig Geld die Birnen Gruß T.O.

Glaub mir, die H7-Nightbreaker + Co. werden keine 2 Jahre halten. Wenn Du 6 Monate schaffst, OK - die Tage werden ja jetzt schon wieder länger, dann kannst Beifall klatschen.

Hab beim letzten Wagen dieses Spielchen durchgezogen. Das Licht der Nightbreaker ist schon heller aber es geht nur über die Lebensdauer. Hab damals, nach einigen Lampenwechsel, wieder zurück getauscht weil ich kein Bock mehr hatte da vorne im dunklen + dreckigen rumzuwurschteln. Die gehen immer Nachts + vor einer längeren Fahrt kaputt. ;)

PS. Wenn, dann soltest Du die Lampen (Birnen wachsen am Baum) auch über die "Bucht" beziehen statt bei AT. , dann haste auch noch ein paar Euro für das Frust-Bierchen übrig. :D

JV

Klar altert auch Xenon, aber meine 13 jahre alten Brenner stecken noch locker jede Halogen-Funzel in die Tasche....

Also eher ein Problem wer 200tkm> mit Xenon rumfährt.......

 

Die +90-100% Birnen brennen echt schnell durch, aber Amazon gibt ja 2 Jahre Garantie, auch auf sowas :)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

Moin,

gibt es von den Phillips Glühbirnen auch Bilder? Mich würde interessieren, wie die Aussehen und welches Licht die erzeugen.

Gruß aus dem Saabforum

Die Phillips-Birnen unterscheiden sich äußerlich nur durch die quecksilberglänzende statt schwarze Beschichtung im oberen Bereich. Am Sockel tragen sie die Bezeichnung VE für Vision Extreme, es sind übrigens auch "nur" 55 W Birnen, wie die normalen H 7 Birnen auch ... wie das jetzt genau gemacht wird, weiss ich nicht.

90/100er Birnen sind m.W. nach nicht erlaubt, da es sich um sogenannte "Rallye"-Birnen für Wettbewerbsfahrten handelt, diese würde ich nicht einbauen, da im Falle des Falles der Versicherungsschutz gefährdet sein kann....

Komme gerade von einer "Dunkelheit"-Fahrt, die Ausleuchtung ist, verglichen mit der normalen H 7 - Birne, hervorragend ...

Gruß T.O.

Zitat:"Die +90-100% Birnen brennen echt schnell durch, aber Amazon gibt ja 2 Jahre Garantie, auch auf sowas :)"

Dass Amazon auf Leuchtmittel 2 Jahre Garantie gibt, halte ich aber für ein Gerücht. Da würden die arm werden. Ich kenne KEINEN Hersteller / Verkäufer, der auf herkömmliche (Halogen-) Leuchtmittel in irgendeiner Form Garantie gibt. Der Hersteller / Verkäufer kann in keiner Weise vorhersehen, unter welchen Bedingungen die Leuchten verwendet werden (Gebrauchsdauer, Überspannung, Geländeeinsatz, etc. pp.), daher wird er sich auch hüten, eine Garantie dafür auszusprechen. Außer hier kann mir jemand den entsprechenden Passus in den AGB von Amazon zeigen. Dann weiß ich, wo ich demnächst meine "Birnen" kaufe.....;)

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

Moin,

gibt es von den Phillips Glühbirnen auch Bilder? Mich würde interessieren, wie die Aussehen und welches Licht die erzeugen.

Gruß aus dem Saabforum

Die Phillips-Birnen unterscheiden sich äußerlich nur durch die quecksilberglänzende statt schwarze Beschichtung im oberen Bereich. Am Sockel tragen sie die Bezeichnung VE für Vision Extreme, es sind übrigens auch "nur" 55 W Birnen, wie die normalen H 7 Birnen auch ... wie das jetzt genau gemacht wird, weiss ich nicht.

90/100er Birnen sind m.W. nach nicht erlaubt, da es sich um sogenannte "Rallye"-Birnen für Wettbewerbsfahrten handelt, diese würde ich nicht einbauen, da im Falle des Falles der Versicherungsschutz gefährdet sein kann....

Komme gerade von einer "Dunkelheit"-Fahrt, die Ausleuchtung ist, verglichen mit der normalen H 7 - Birne, hervorragend ...

Gruß T.O.

Oh, das war ein Missverständnis. Ich meinte nicht die Glühbirne an sich, sondern wie der Wagen mit Licht von Aussen aussieht (Also ob man von draussen einen Unterschied merkt). Und wie das Licht von innen (als Fahrer gesehen) aussieht, z.B. in einer Tiefgarage oder bei Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Zitat:"Die +90-100% Birnen brennen echt schnell durch, aber Amazon gibt ja 2 Jahre Garantie, auch auf sowas :)"

Dass Amazon auf Leuchtmittel 2 Jahre Garantie gibt, halte ich aber für ein Gerücht. Da würden die arm werden.

Bis Amazon, durch die 2-3 Leute die sowas reklamieren arm wird, kann es dauern.....

Amazon ist einfach (zu) kulant! (kaufe sehr oft da)

kannste ja mal testen, teurer ist amazon ja oft nicht....

 

cya

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:51

Zitat:

Oh, das war ein Missverständnis. Ich meinte nicht die Glühbirne an sich, sondern wie der Wagen mit Licht von Aussen aussieht (Also ob man von draussen einen Unterschied merkt). Und wie das Licht von innen (als Fahrer gesehen) aussieht, z.B. in einer Tiefgarage oder bei Nacht.

... sitze immer im Auto, wenn das Licht an ist ...es ist aber kein "Kaltlicht" wie bei Xenon. Die Ausleuchtung der Fahrbahn erscheint mir im Ablendlichtmodus ähnlich gut wie bei Xenon, ohne die dort übliche scharfe Hell/Dunkelabgrenzung; Fernlicht bringt meiner Empfindung nach dann nicht so viel mehr, ... die Birnen sind ja in allen Fällen die Gleichen, nur die Reflektoren sind anders ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Licht, denn ohne Licht da sieht man nicht (s) ...