ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Licht steht auf Auto und ging während der Fahrt aus Xenon

Licht steht auf Auto und ging während der Fahrt aus Xenon

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. November 2015 um 6:19

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi Q3. Das Licht steht auf Auto - war vorher bei meinem Tiguan auch schon so -. Heute morgen ist das Licht während der Fahrt ausgegangen. Das Auto ist mit Xenon ausgestattet.Hat das schon mal jemand gehabt? Ich hatte auch schon mal, dass sich das Entertainment während der Fahrt ausgeschaltet hatte - nach etwa 1 Minute hatte es sich jedoch wieder eingeschaltet.

Es war schon eine Ortsdurchfahrt - allerdings mit normaler Straßenbeleuchtung, nichts ist übermäßig hell. Ich fahre die Strecke ja jeden Tag, bisher ist das Licht nicht ausgegangen. Es ließ sich auch nicht manuell einschalten, erst als ich den Motor ausgeschaltet - und wieder eingeschaltet habe, ging das Licht wieder an.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

So wie beschrieben klingt das allerdings schon leicht überheblich vom Autohaus. Kundennähe hört sich anders an.

In solchen Fällen kann es durchaus hilfreich sein, sich direkt an die Audi Kundenbetreuung zu wenden.

Telefon

0800 - Audi Service

(0800 - 28 347 378 423)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das liegt doch an den Lichtquellen von draußen, z. B.

eine stark ausgeleuchtete Straße.

Zitat:

@usiebertz schrieb am 24. November 2015 um 07:19:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi Q3. Das Licht steht auf Auto - war vorher bei meinem Tiguan auch schon so -. Heute morgen ist das Licht während der Fahrt ausgegangen. Hat das schon mal jemand gehabt?..

.

Hallo

Nur der Vollständigkeit halber. Das ist ein FL Modell, richtig? (Bitte einfach mal die Angaben im Profil oder in der Signatur ergänzen, EDIT: ist inzwischen wohl passiert ;))

Wie waren denn zu dem Zeitpunkt die Umgebungsbedingungen (noch dunkle Nacht oder bereits Dämmerung, Strassenbeleuchtung an bzw. war diese extrem hell, usw.)?

Selbst bei heller Strassenbeleuchtung zur Nachtzeit sollte m.M.n. das Fahrlicht in der AUTO Position des Lichtschalters nicht ausgehen? Das habe ich bei meinem VFL (Xenon Scheinwerfer) zumindest noch nie beobachtet.

Themenstarteram 24. November 2015 um 7:50

Hallo FW Cruiser,

das Profil habe ich geändert. Das Auto hat Xenon. Es war nicht übermäßig hell in der Ortsdurchfahrt. Ich fahre die

Strecke auch jeden Tag - bisher ist das nicht passiert.

Gruß

Unter den Bedingungen war das dann aber nicht normal.

Weiter beobachten bzw. bei nächster Gelegenheit mal vom Freundlichen überprüfen lassen. Vielleicht stimmt auch mit dem Lichtsensor etwas nicht oder evtl. Kontaktproblem am Lichtschalter?

War der Lichtschalter auch richtig in der AUTO Stellung eingerastet? Vielleicht mal leicht mit dem Knie angestoßen? Ist mir auch schon mal passiert. ;)

Themenstarteram 24. November 2015 um 9:37

Der war richtig eingerastet. Ich hab ja erst versucht, ihn manuell auf Licht zu stellen, ging auch nicht. Erst als ich das

Auto neu gestartet habe, ging das Licht wieder.

Trotzdem danke :-) Ich bring ihn heute zum Prüfen ins Autohaus. Ohne Licht fahren geht gar nicht ;-)

Gruß

usiebertz

Zitat:

@usiebertz schrieb am 24. November 2015 um 10:37:39 Uhr:

Der war richtig eingerastet. Ich hab ja erst versucht, ihn manuell auf Licht zu stellen, ging auch nicht. Erst als ich das

Auto neu gestartet habe, ging das Licht wieder.

..

Aha, das ist aber ein komplett neuer/anderer Gesichtspunkt.

Das muss der Freundliche jetzt nachprüfen, möglicherweise gibt es auch Einträge im Fehlerspeicher.

Da lag auf jeden Fall ein Fehler vor, sonst hätte es leuchten müssen, wenn du es an schaltest.

Folgendes ist mir aufgefallen mit dem Licht.

LDR steht bei mir immer auf „Auto“

Bei einer Fahrt bei Dunkelheit und auftretetem Nebel habe ich

den LDR auf Abblendlicht gestellt und durch zweimaligem ziehen die

Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht eingeschaltet.

So weit so gut.

Nach dem der Nebel dann wieder nachgelassen hat habe ich den

LDR wieder in Stellung „Abblendlicht“ gedrückt und anschließend

wieder auf „Auto“ gestellt.

Allerdings beim zurückschalten von Abblendlicht über die Stellung

Standlicht ging dabei das Fahrlicht ( das eigentliche Abblendlicht )

kurz aus und in Stellung „Auto“ wieder an.

Laut Bed.-Anleitung lassen sich die Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslicht

in der Stellung „Standlicht“ oder „Abblendlicht“ einschalten.

Ist dieses so wie ich das beschrieben habe schon jemandem aufgefallen ?

Manfred

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 24. November 2015 um 14:32:55 Uhr:

..

..beim zurückschalten von Abblendlicht über die Stellung

Standlicht ging dabei das Fahrlicht ( das eigentliche Abblendlicht )

kurz aus und in Stellung „Auto“ wieder an.

..

Ist dieses so wie ich das beschrieben habe schon jemandem aufgefallen ?

.

Ja, das ist bei mir genauso. Von der Abblendlichtposition kommend schaltet man dabei ja kurzzeitig über die Standlichtposition hinweg auf AUTO.

 

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 24. November 2015 um 14:44:48 Uhr:

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 24. November 2015 um 14:32:55 Uhr:

..

..beim zurückschalten von Abblendlicht über die Stellung

Standlicht ging dabei das Fahrlicht ( das eigentliche Abblendlicht )

kurz aus und in Stellung „Auto“ wieder an.

..

Ist dieses so wie ich das beschrieben habe schon jemandem aufgefallen ?

.

Ja, das ist bei mir genauso. Von der Abblendlichtposition kommend schaltet man dabei ja kurzzeitig über die Standlichtposition hinweg auf AUTO.

Hallo fw,

bei Dunkelheit ist das aber nicht schön.

Wäre doch besser man könnte auch in

Stellung "Auto" den Schalter ziehen.

Manfred

 

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 24. November 2015 um 14:51:43 Uhr:

.

bei Dunkelheit ist das aber nicht schön.

Wäre doch besser man könnte auch in

Stellung "Auto" den Schalter ziehen.

.

Ach so war das gemeint.

Dann müsste aber in der AUTO Position und beim Ziehen des Drehschalters auch das Standlicht bzw. Fahrlicht und das Rücklicht zwingend zugeschaltet werden? Kann nämlich mal sein, dass es trotz Nebel noch hell genug ist, der Scheibenwischer noch nicht läuft (Regensensor) und deshalb nur das TFL an ist?

Mit der jetzigen Form kann ich aber leben und finde die Bedienweise soweit in Ordnung.

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:54

Also ich habe an dem Morgen am Schalter gar nichts gemacht, weil es nicht neblig war. Ich bin aber zu meinem Autohaus gefahren. Der hat sich dann ins Auto gesetzt und sagte, ich solle das beweisen?! Ich hab ihm gesagt, dass

das Licht auch heute nachmittag sehr spät angegangen ist. Das hat ihn nicht interessiert, er wolle bitte ein Beweisfoto.

Eine Fehlerauslesung hat er ebenfalls nicht gemacht, weil der Fehler nicht bekannt ist?! Er hat mich unverrichteter Dinge heimgeschickt und mich gebeten, ihm beim nächsten Mal ein Beweisfoto zu schicken. Ich werde das dann

machen, wenn mir auf der Landstraße einer drauf gedonnert ist, weil er das Auto ohne Licht nicht sehen konnte.

Wir haben sonst bei diesem Autohaus (andere Filiale) immer Volkswagen gekauft. Wir hatten nicht viele Reklamationen, aber es ist uns immer geholfen worden.

Das ist definitiv mein letzter Audi!

So wie beschrieben klingt das allerdings schon leicht überheblich vom Autohaus. Kundennähe hört sich anders an.

In solchen Fällen kann es durchaus hilfreich sein, sich direkt an die Audi Kundenbetreuung zu wenden.

Telefon

0800 - Audi Service

(0800 - 28 347 378 423)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Licht steht auf Auto und ging während der Fahrt aus Xenon