ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine lädt nicht

Lichtmaschine lädt nicht

VW
Themenstarteram 16. April 2016 um 17:13

Hallo ich weiß das das Forum eigentlich nicht das Richtige ist, aber es gibt einige sehr erfahrene Leute hier im Forum, daher dachte ich ich stelle mein Problem auch einfach hier rein.

Ich habe einen VW Porsche 914 2,0 und diesen auf 6 Zylinder umgebaut, der Motor ist ein 2,0T auf dem 911F also quasi der gleiche Motor der auch serienmäßig im 914/6 verbaut war.

Nachdem ich den Motor komplett überholt habe, verhindert mangelnde Ladung der Lichtmaschine eine erste Testfahrt.

Ich habe mittlerweile 3! Lichtmaschinen ausprobiert (alle SEV), die zum Motor gehörte hatte ich erst einmal so wieder eingebaut. Die Kohlen waren in Ordnung, und optisch machte sie einen guten Eindruck.

Leider hat sich nicht geladen, also eine gebraucht "hat beim Ausbau funktioniert" eingebaut.

Auch hier kein Ladestrom, also einen neuen Lichtmaschinenregler eingebaut, auch hier wieder nichts.

Dann habe ich eine überholte im Austausch eingebaut, und siehe da.... wieder nichts, weder mit neuem noch mit altem Regler.

Zwischenzeitlich hatte ich mehrmals mit dem Betrieb der die Lima überholt hatte telefoniert, nochmal das Anschlussschema am Telefon durchgegangen, die Ladelampe im Tacho überprüft.... Alles ohne Erfolg. Am Anschluss kann es ja eigentlich nicht liegen, es sind ja nur 4 Kabel und die Anschlüsse sind alle an der Lima und am Regler Beschriftet (B+, DF, D-,D+).

Woran kann das liegen? So langsam bin ich echt verzweifelt... Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob sie denn überhaupt Strom erzeugt? Wenn ich B+ oder D+ gegen Masse messe zeigt das Multi 0,0 das kann doch normalerweise nicht sein??

Die Ladelampe leuchtet auch erst wenn die Batterie kurz vor der Erschöpfung bei 11,xx V ist.

 

Ich hoffe das mir hier einer einen Tipp geben kann.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2016 um 19:07

Magnetiesieren der Lima.

dies wird nur bei "Gleichstromlimas gemacht ,eine Drehstromlima kannste nicht magnetiesieren ,deshalb brauchste ja eine Vorerregung.

Bopp 19

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. April 2016 um 17:23

ich würde mal nachschauen ob die lichtmaschine sich entmagnetisiert das war bei unserem käfer bauja.1983 der fall weil er ca 3 monate gestanden hatte das hat ein älterer meister einer freien werkstatt raus gefunden sie wurde neu magnetisiert und alles war ok kosten 67 euro nicht gleich immer tauschen das finden sicher ältere meister raus also mal einen ansprechen

am 16. April 2016 um 17:29

ich würde mal einen älteren kfz meister fragen ob die lichtmaschine sich entmagnetisiert hat war bei unserem 83 käfer durch ca 3 monate standzeit der fall sie wurde neu magnetisiert kosten 67 euro und alles war ok diese tricks kennen meist nur ältere meister

FAQ unter Elektrik schon gelesen ?

http://www.motor-talk.de/faq/vw-kaefer-q142.html#Q4237457

Vari-Mann

Themenstarteram 16. April 2016 um 17:45

Das mit dem polarisieren werde ich mal ausprobieren, besser wie alles wieder zu zerlegen..

Hätte das der Betrieb der das Teil überholt hat nicht machen müssen? Oder zumindest mal darauf hinweisen?

am 16. April 2016 um 18:38

Bevor du weiter suchst an, B Plus muss auch bei nichtlaufendem Motor Betriebsspannung anliegen , dies veneinst du aber.

Wenn hier keine Spannung anliegt ist doch die Lima erstmal aussen vor.

Bopp19

Hallo,

solange alles wechseln in der Hoffnung es funktioniert irgendwann, ist wohl keine gute Lösung.

Zuerst muss du klären, ist die Lichtmaschine für einen extern Regler oder schon mit einem internen Regler. Natürlich muss der Kabelbaum von Fahrzeug dazu passen. Weißt du wie eine Drehstrom Lichtmaschine funktioniert, solltest du googlen.

 

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Ich beschreibe mal externer Regler. Das Ding hat zwei Kohlen, die gehen auf zwei Schleifringe, an den Schleifringen hängt je eine Spule. Also wenn du an den Kohlen misst, solltest du die Spulen messen können, Tendenz gegen sehr niedrigen Ohmwert. Die eine (DF) ist der Elektromagnet in der Drehstromlichtmaschine.

 

Ich würde mal einen älteren Meister fragen ob die Lichtmaschine sich entmagnetisiert hat. Halte ich für Zauberei, oder was man alles so einem Kunden erzählt und ihm Geld abnimmt.

Der Regler hat die Aufgabe den Elektromagnet in der Lichtmaschine so zusteuern, dass 14,7 Volt in der Lichtmaschine (in der zweiten Wicklung) produziert werden. Dann hat die Lichtmaschine noch Leistungsdioden, die die Wechselspannung in Gleichspannung umformen.

Eine strukturiert Fehlersuche wäre alle Spannungen zu messen. An B+ muss die Batteriespannung immer anliegen. Hat die Lichtmaschine gute Masse? Am Regler muss bei Zündung an, an D+ die Batteriespannung anliegen. An DF muss am Regler und an der Lichtmaschine bei Zündung an Batteriespannung anliegen.

Wenn die Erregerspule der Lichtmaschine Durchgang hat, alle Spannungen stimmen und die Leistungsdioden nicht durchgeknallt sind, erhöht sich die Spannung an der Batterie auf 14,7 Volt, wenn der Motor läuft.

Gruß

Wolfgang

da gebe ich bopp19 zu 100% recht!

und das mit der ladekontrollleuchte kommt mir auch komisch vor.

zündung an; leuchte an?

motor läuft; leuchte aus?

am 16. April 2016 um 19:07

Magnetiesieren der Lima.

dies wird nur bei "Gleichstromlimas gemacht ,eine Drehstromlima kannste nicht magnetiesieren ,deshalb brauchste ja eine Vorerregung.

Bopp 19

Also, es ist ziemlich simpel: Wenn du an B+ keine Spannung messen kannst, hast du entweder keine Masse oder keine Verbindung zur Batterie.

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:17

B+ geht doch gar nicht direkt zur Batterie sondern von der LiMa an den Anlasser. Also kann ich doch b+ vom Anlasser lösen und messen. Das habe ich schon probiert und direkt gegen Masse gemessen, da kam nichts an.

Die Batterieleuchte ist immer aus, sie geht an wenn die Battriespannung sehr niedrig ist, vorher nicht.

@ Käferschraubrrwol ja bei mir ist ein externer Regler verbaut.

B+ bedeutet ja Batterie Plus.Da sollte schon Saft anliegen.

Bei manchen Fahrzeugen geht das Kabel nur den Umweg vom Generator an den Starter und von da zum Plus der Batterie.

Wie das bei deinem Porsche ist/sein soll weiß ich aber nicht.

Hast du mal nen Schaltplan der zu deinem Wagen gehört?

Da könnte man dann dann sehen wie es sein soll und mit dir dann Stück für Stück abklären.

Vari-Mann

Ob B+ direkt zur Batterie geht oder über den Anlasser mit der Batterie verbunden ist, ist egal. Es kommt aufs selbe raus.

(Ohne angeklemmtes B+ sollte man eine Drehstromlima nicht betreiben, die Dioden könnten Schaden nehmen..)

 

Zitat:

@MHK

Die Batterieleuchte ist immer aus, sie geht an wenn die Battriespannung sehr niedrig ist, vorher nicht.

 

Dann ist da etwas falsch angeschlossen. Die Ladekontrollleuchte muss angehen, wenn du die Zündung einschaltest. Über die Ladekontrollleuchte fliesst Strom für die Vorerregung der Lichtmaschine. Ohne kann sie nicht funktionieren.

Zitat:

@Martin00 schrieb am 17. April 2016 um 09:36:29 Uhr:

Ob B+ direkt zur Batterie geht oder über den Anlasser mit der Batterie verbunden ist, ist egal. Es kommt aufs selbe raus.

 

Das hab ich doch genau einen Post darüber schon gesagt.

Nun muß mal ein Plan passend zum Wagen her,dann kann abgeklärt werden was wo falsch angeklemmt wurde.

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:00

Ok. Also erst mal vielen Dank für die vielen antworten.

Ich werde erst mal das polarisieren ausprobieren und dann den anschluss der ladekontrolleuchte überprüfen.

Dazu werde ich mal die Pläne genau anschsuen, bei mir kommt ja der Motorumbau noch erschwerend hinzu. Also Motor 911 rest 914 und der Vorbesitzer hatte am 914 Kabelbaum auch schon aufgrund einer Vergasrrumrüstung einiges umgebaut, die Batterielampe hat aber auch früher schon nicht geleuchtet die Birne an sich ist aber ok. Jetzt wo ich mich intensiver mit der Sache beschäftige fällt mir auch auf das der externe Regler bei dem alten Typ 4 Motor nie angeschlossen war. Gibt es beim typ 4 auch LiMa mit internen Reglern? Möglicherweise wurde da früher schon mal was umgebaut. Ivh hab da vorher nie drüber nachgedacht, hat ja immer funktioniert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen