ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtfahrer sind sichtbarer !!

Lichtfahrer sind sichtbarer !!

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:50

Es geht mir darum das Licht bei schlechtem Wetter oder bei Dunkelheit einzuschalten !

 

Zu oft kommen mir bei wirklich schlechter Sicht Autos ohne Licht unter.

 

Oft verwende ich die Lichthupe um diese darauf aufmerksam zu machen - allerdings kapieren es die meisten nicht. Da wird gebremst (wo ist der Blitzer) oder zurückgegrüßt - was soll das - bin ich bescheuert ?

 

Genauso schlimm sind diejenigen, die mit Motorrädern unterwegs sind - so nenne ich jedenfalls Autos, bei denen vorne nur noch ein Licht funktioniert.

 

Absoluter Hammer war ein alter 5er BMW, der mich mitten in der Nacht überholt hat :

Hinten ganz ohne Licht !

Dem bin ich schon allein deshalb nicht gefolgt, weil ich dem nicht drauffahren will !

 

Defekte Bremslichter (zum Glück meist nur 1 von 3) sind auch standard - von mir meist bei Corsa C und der VW-Palette beobachtet.

 

Das LED-Tagfahrlicht ist wie ich finde eine Frechheit - viel zu hell !

Genauso die Tatsache, dass die ohnehin schon hohen SUV oft mit falsch eingestellten Lichtern unterwegs sind.

 

Die Nebelschlussleuchte darf nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 m eingeschaltet werden !

 

Das Argument Mehrverbrauch finde ich bei Fahrzeugen ab einer Tonne übrigens lächerlich - wenigstens in der Situation in der das Licht sinnvoll wäre.

 

Fahren ohne Licht kostet übrigens (wenigstens bei schlechten Sichtverhältnissen) auch bei uns Geld !

 

PS:

Habe mit der Suche nichts sinnvolles zu diesem Thema gefunden ... Deshalb eröffne ich es aus begründetem Anlass - das ist hier schließlich das Sicherheitsforum und die Lichtanlage (+ deren Betrieb) ist nicht zu vernachlässigen !

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

das ist ein Thema ganz nach meinem Geschmack.

Leider muss ich mich beim Fahren so oft aufregen, weil bei schlechten Sichtverhältnissen - selbst wenn die Straßenbeleuchtung schon an ist - manche Deppen ganz einfach zu blöd/dumm/faul/unfähig sind ihr Licht anzumachen. Man sieht auf Entfernung nicht welches Auto steht oder fährt - Bzw. ob da überhaupt ein Auto ist!

Das härteste was ich erlebt habe war, als ich auf der Autobahn in einen heftigen Regenschauer gekommen bin (hat wahrscheinlich jeder schonmal erbelbt) und auf der linken Spur auf einmal ein unbeleuchtetes Auto an mir vorbei zischt. Als ich meine Blicke davon wieder abgewendet habe sind dann dirket vor mir 3 Bremsleuchten angegangen. Ich konnte gerade noch einen Auffahrunfall verhindern!!! Nur weil das Auto kein Licht an hatte.

Ich persönlich habe meiner linken Hand den Griff zum Lichtschalter schon perfekt antrainiert. Immer wenn der Motor anspringt mache ich auch das Licht mit an. Ich halte es wichtig das zu tun, denn es trägt - wie ich finde - zur Sicherheit bei.

Gestern habe ich mir ein Paar dezente Hella LED Tagfahrlichter gekauft, so muss ich nicht immer mein Licht anknipsen und die fallen auch ein bisschen mehr auf.

Das was Audi macht befürworte ich zu 100%. Wenn es irgendwann mal diese Tagfahrlichtpflicht geben sollte, dann haben die Audifahrer die Nase vorn.

Wenn jemand sein Licht bei helligtem Tag nicht anmachen will verstehe ich das voll und ganz. Aber um Himmels Willen, BITTE macht euer Licht an sobald die Sicht nicht einwandfrei ist.

MfG,

VinE

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Das kann man wohl unterstützen.. ;)

Besonders das mit VW und defekten Rücklichtern...aber das Problem haben sie seit 20 Jahren schon (mein Beobachtungszeitraum)

Gibt ja auch immer wieder Motorradfahrer welche ohne Licht fahren...dazu noch schwarzer Helm, Anzug und Mopped.. :rolleyes:

Aber mei, so is es halt...heute kann sich halt ein jeder Arsch in ein Auto setzen!

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Gibt ja auch immer wieder Motorradfahrer welche ohne Licht fahren...dazu noch schwarzer Helm, Anzug und Mopped.. :rolleyes:

Verbesser mich falls ich mich irre aber geht bei Motorrädern das Licht nicht automatisch zusammen mit der Zündung an?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von D-WS

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Gibt ja auch immer wieder Motorradfahrer welche ohne Licht fahren...dazu noch schwarzer Helm, Anzug und Mopped.. :rolleyes:

Verbesser mich falls ich mich irre aber geht bei Motorrädern das Licht nicht automatisch zusammen mit der Zündung an?:confused:

Dachte ich auch immer, aber es gibt wohl Typen bei denen man es abschalten kann, oder so ziemlich alle, zumindest sagen das meine Motorradfahrenden Bekannten.

D-WS, Dein Avatar ist ja süß :) geilo!!

----------------------------------------------------

Sorry, aber die Tagfahrlichter von Audi finde ich pers. schon einmal mehr störend als helfend.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, sein Licht immer und überall anzuhaben.

Wenn die Sicherheit angenommen mal, primär zu betrachten ist, so sollte die Geschwindigkeit besser gesenkt werden,

denn Kinder zum Beispiel können nicht das erkennen, was wir erwachsenen erlernt haben! Folglich bringt es schon einmal dieser

Gruppe, und das ich für mich pers. die wichtigste Gruppe (!!!) rein gar nichts!

Was viel schlimmer ist, und was ich bei vielen beobachte ist, dass sie es einfach nicht hinbekommen "vorausschauend" zu fahren.

Wenn man das nicht erlernt, nützen auch die ganzen Zwerge zur unterstützung nicht, sondern fördern nur die Bequemlichkeit der Menschen, noch weniger aktiv zu sein!

Desweiteren sind all die Stromabnehmer im Fahrzeug verantwortlich dafür, dass die Abgaswerte steigen. Klima, Radio, Sitzheizung und auch all die Lampen und Lichter verlangen dem Motor mehr Leistung ab, um die Lichtmaschine ausreichend zu speisen.

Die Folge ist bekannt!

Also verschont mich bitte, liebe Autobauer, mit noch mehr kontra-aktiven Hilfsmitteln!

Soll ich ehrlich sein?

Das Gedudel, was Viele im Auto anhaben- oder wie in meinem Fall: Klima an, Anlage an- da macht das Licht auch den Kohl nicht mehr fett.

Viele scheinen Angst zu haben, das Licht geht öfter kaputt, wenn man es benutzt. Ich fahre selten ohne Licht (nur wenn es sehr gute Sichtverhältnisse sind, ansonsten- mein Auto ist schwarzmetallic und will im Forst, bei Dämmerung, Nebel, Regen und im Tunnel gesehen werden), und nach 101.000 km hat das Auto in seinem bisherigen "Leben" ein kaputtes Rück- sowie beide Abblendlichter irgendwann im Jahr 2001 kaputt gehabt.

Wenn ich dann meinen Schwiegervater sehe- Lichtmuffel- der hat einmal im Jahr irgendwas kaputt.

Als ob der liebe Gott dahinter stecken würde :)

Also liebe Lichtmuffel, macht einfach euer Licht an. Das spielt im Verbrauch überhaupt keine Geige (jedenfall bemerke ich nie, daß ich nun mehr verbrauche mit Licht).

cheerio

Und ich hasse Hippies und Ökofritzen auf der Straße, die mir eine Meinung aufdrängen wollen und die keine Ahnung haben, wovon sie faseln, wenn sie das Wort Klimawandel in den Mund nehmen. Gerade erst wieder bei Galileo gesehen.

Lasst Euch nicht verarschen und das Licht an.

cheerio

am 13. September 2007 um 21:47

Licht immer an: Ja

Autos ohne Heckbeleuchtung bzw. defekter: schon gesehen und den Fahrer nach 4km und 20 Lichthupen auch darauf aufmerksam gemacht

Mopped ohne Licht: seh ich jeden Tag, meistens Hobbyfahrer, Arbeitslose Trinker auf dem Mofa, alte Omas auf dem Roller...und diese reagieren zu 100%!!! NICHT auf Lichthupe etc., absolut keine Chance und Hoffnungslos

Was solls? Ein Mopped ohne Licht ist für den Moppedfahrer wesentlich gefährlicher wie für mich in meinem 1,3t Auto mit Sicherheitszelle, Gurt, Airbags...

Also ich Handhab das so: Auffer Autobahn IMMER Abblendlicht an.

Ansonsten Tagsüber wenn die Sonne knallt innerorts und außerorts kein Licht, bei leichter Bewölkung wird dann das Standlicht angemacht. Und JA, das ist sehr gut sichtbar. Da ich ja nicht die Straße ausleuchten braucht auch völlig ausreichend, mal ganz von der schicken Optik abgesehen.

Sobalds aber etwas mehr düster wird schalt ich auf jeden Fall Abblendlicht ein. Auch wenns stark bewölkt oder regnerisch ist.

Mein Vater hat im Audi auch TFL, ich finds gut. Zwar "nur" Das W21W Birnchen, aber die LED Leisten sind auf jeden Fall besser als jedes andere TFL. Die sind extrem hell und damit wird man auf jeden Fall gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Also ich Handhab das so: Auffer Autobahn IMMER Abblendlicht an.

Ansonsten Tagsüber wenn die Sonne knallt innerorts und außerorts kein Licht, bei leichter Bewölkung wird dann das Standlicht angemacht. Und JA, das ist sehr gut sichtbar. Da ich ja nicht die Straße ausleuchten braucht auch völlig ausreichend, mal ganz von der schicken Optik abgesehen.

Sobalds aber etwas mehr düster wird schalt ich auf jeden Fall Abblendlicht ein. Auch wenns stark bewölkt oder regnerisch ist.

Jupp, so mach ich's auch ca. :)

Kost mit Standlicht fahren nicht 15€?

Trau ich mich nicht, Abblendlicht is bei mir dauer-on =)

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Kost mit Standlicht fahren nicht 15€?

Trau ich mich nicht, Abblendlicht is bei mir dauer-on =)

Mit Standlicht fahren ist ordnungswidrig soweit ich weis.

Danke @Pfauli aber der Ava ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

 

Ich schalte mein Licht nur an wenn das Wetter oder die Lichtverhältnisse es erfordern - und auf der Autobahn. Früher hatte ich das Licht immer an und mir wurde komischerweise öfters die Vorfahrt genommen als heute. Vielleicht denken die anderen so nach dem Motto: "Wenn der bei helllichtem Tag mit Licht unterwegs ist fährt der bestimmt auch nicht schneller als 45..." oder so :confused:

Zitat:

Original geschrieben von D-WS

...

Mit Standlicht fahren ist ordnungswidrig soweit ich weis.

...

nö, wieso? nicht ausserhalb der lichtpflicht...

gruß, heiko

Allerdings bingt Standlicht überhaupt nix....ich finds immer wieder lustig, frag mich immer, der Fahrer zu blöd das Abblendlicht einzuschalten, bzw. er glaubt doch nicht wirklich das ihm das was bringt (im Sinne von gesehen werden).

Wieso eig. Standlicht? Glaubt ihr das merkt ihr beim Verbrauch? Schon komisch das man ausgerechnet dann bei sowas zum "sparen" anfangen muss..

Diese Diskussion hatten wir auch schon öfters im A3 Chat. Darum machten wir ein Experiment.

Sommertag, Mittagszeit. Ein Auto steht weit weg, umsäumt von Bäumen Büschen etc.

Einmal ohne Licht. Einmal mit Licht. Und siehe da...alle Zweifler sahen, dass man auch im Sommer mit Sonne und blauem Himmel ein Auto mit Licht besser sieht. Das andere verschwindet. Am besten sieht man es übrigens wenn man die Links anklickt und die großformatigen bilder anschaut. bei den 640x480 Bildern kommt das weniger gut heraus

Zum Vergleich

Im übrigen kostet ein heruntergelassenes Fenster oder offenes Schiebedach mehr Sprit als Licht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtfahrer sind sichtbarer !!