Lichtschalter, wer weiss es ???
Hallo MB Freunde,
ich habe letze Woche die neue E Klasse gekauft ( Gebrauchtwagen. 10 Monate alt) Hole ihn am kommenden Mi. ab.
Kann mir jemand von Euch sagen ob mein Auto einen Lichtschalter mit oder ohne "Null" Stellung hat.
ich habe ILS das Auto ist eine Limousine Bj. 06/10 mit Avantgarde Ausstattung. Nebellichtschalter hat er auch nicht. Nur nebelschlußleuchte. Hmmm.........schon komisch das ganze, heisst daß daß ich keine nebelscheinwerfer habe ?
zweite frage, spielt der APS 50 auch DVD mit musik im mp3 format ab ?
Danke für die antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmega
was soll daran ein Schildbürgerstreich sein?
Wie der Name TFL schon sagt ist es ein Licht für den Tag. Bei Dunkelheit ist es nicht zulässig bzw. nur stark gedimmt als Positionslicht.
Was soll nun die Lichtautomatik bei einsetzender Dunkelheit und Schalterstellung 0 machen
Gar nichts. Es mag eine Mentalitätsfrage sein, aber über "Vitalfunktionen" meines Autos möchte ich auch künftig noch selbst bestimmen KÖNNEN. Und wenn ich – aus welchen Gründen auch immer, das Licht komplett ausschalten will, muss das möglich sein, ohne Sicherungen zu entfernen, oder die Lampen auszutreten.
Gruß, Norman
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45 Antworten
Hi,
wird wohl so wie bei mir sein, habe auch ILS . mit "Null" Stellung, das autom. Fahrlicht springt aber auch in Null Stellung ein, wenns dunkel wird . ( wenn Tagfahrlicht im KI eingeschaltet ist )
Kotzt mich täglich an wenns ich in meine Garage rein oder rausfahre geht das Licht an für ca. 15 Sekunden . Mal sehen wie lange es dauert bis irgendein Brenner kaputt ist .
Nebelscheinwerfer brauchst auch nicht , das ILS stellt sich von selbst auf so etwas ein und leuchtet demenstprechend anders . (Ich meine das hier iwo gelesen zu haben)
Zu deiner zweiten Frage : Ja das aps 50 spielt mp3 auf DVDs ab .
du wirst einen lichtschalter ohne nullstellung haben.
freund x_164, warum beschäftigst du dich nicht mit dem auto, wenn dich was stört? den schalter auf standlicht gedreht, geht kein xenonbrenner an, wenn du die garage befährst.
Warum hat er keine Nullstellung ? Wir müssten die gleichen Autos haben . ( W212 Avantg., ILS, Bj. 09)
Habe mich mit dem Thema Licht beschäftigt und bin auf die gleiche Idee gekommen . Allerdings jedesmal vor der Garage das Licht auf Standlicht zu schalten und am Ende wieder ausschalten finde ich SCH..... ! Deshalb fahre ich ohne Tagfahrlicht .
Da zahlt man für etwas und muss es auch noch deaktivieren .
Vermisse ein Kopfschuss-smiley .
Zitat:
Original geschrieben von X_ 164
Warum hat er keine Nullstellung ? Wir müssten die gleichen Autos haben . ( W212 Avantg., ILS, Bj. 09)
nö. der lichtschalter ist mehrfach geändert worden. dabei ist die nullstellung noch 2009 entfallen.
Bin glücklicher Besitzer eines W212, bei dem man das Licht noch mittels Lichtschalter ausschalten kann. Ich warte auch immer noch vergebens auf eine schlüssige Erklärung, worin der technische Fortschritt liegt, die Nullstellung eines Schalters zu streichen. Klingt für mich nach Schildbürgerstreich.
Gruß, Norman
Zitat:
Original geschrieben von norman44
Bin glücklicher Besitzer eines W212, bei dem man das Licht noch mittels Lichtschalter ausschalten kann.
dann bist du der einzige. bei mir geht das trotz nullstellung nicht. ich besitze auch den esp-schalter und auch der schaltet nicht das esp aus.
ähm, am Thema vorbei, aber kann es sein das man wenn man die ESP Taste drückt, nur das ASR (Anti-Schlupf irgendwas) ausschaltet ? Also so zusagen nur einen Teil des ESP ?
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
dann bist du der einzige. bei mir geht das trotz nullstellung nicht. ich besitze auch den esp-schalter und auch der schaltet nicht das esp aus.
Ich hab das TFL deaktiviert und wenn der Lichtschalter auf Null steht, brennt von der Außenbeleuchtung nix – sollte ich der Einzige sein, bei dem die Schaltung so funktioniert, stört mich das wenig.
das mit dem esp steht zwar so in der gebrauchsanleitung, aber tatsächlich schaltet man in der tat nur einige teile bei niedrigem tempo aus. bei höheren verzögerungen und tempi oder durch eingreifen des pre-safe wird das esp komplett wieder aktiv.
@norman44: ok, sei dir gegönnt. aber wer außer dir schaltet auch schon das tfl im menü ab?
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
@norman44: ok, sei dir gegönnt. aber wer außer dir schaltet auch schon das tfl im menü ab?
Alle, die diese Kirmesbeleuchtung nicht besonders attraktiv finden und da kenne ich einige. (Mein MB-Vertriebler gehört z.B. dazu).
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
das mit dem esp steht zwar so in der gebrauchsanleitung, aber tatsächlich schaltet man in der tat nur einige teile bei niedrigem tempo aus. bei höheren verzögerungen und tempi oder durch eingreifen des pre-safe wird das esp komplett wieder aktiv.
@norman44: ok, sei dir gegönnt. aber wer außer dir schaltet auch schon das tfl im menü ab?
Hat sich sowieso bald erledigt, wenn wir mit Licht (TFL) fahren müßen. Bevor ich in die Garage fahre, schalte ich kurz das Standlicht an und dann wieder aus. Macht mir garnichts aus und schont die Brenner. Aber deswegen das TFL komplett abschalten ??
mfg
diding
Zitat:
Original geschrieben von X_ 164
Allerdings jedesmal vor der Garage das Licht auf Standlicht zu schalten und am Ende wieder ausschalten finde ich SCH..... ! Deshalb fahre ich ohne Tagfahrlicht .
Kannst du den Zusammenhang noch mal erläutern? Du willst die Xenon-Brenner schonen bei der Einfahrt in die Garage und hast deshalb das TFL deaktiviert ??
Gruß
FilderSLK
ja genau, damit das Fahrlicht (in der Nullstellung) nicht angeht .
Dann würde es doch ausreichen den Schalter auf Parklicht zu stellen, wenn man in die Garage einfährt, oder parkst du dann auch in der Garage mit Parklicht und lässt den Schalter immer in der Stellung?
Gruß
FilderSLK