ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtschalterstellung beim Motorstart?

Lichtschalterstellung beim Motorstart?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 5:33

Hallo zusammen.

In welcher Stellung ist euer Lichtschalter beim Motorstart?

Ich tendiere ja zu "AUTO", jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es im Bezug auf Lebensdauer / Verschleiß nicht besser wäre ohne Licht, also auf "0" zu starten und dann auf "AUTO" zu wechseln!?

Wie macht ihr das?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Achtung Vorsicht:

Das Benutzen des Autos kann zu Verschleiß führen. :)

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@Booogeyman schrieb am 15. Februar 2015 um 06:33:49 Uhr:

Hallo zusammen.

In welcher Stellung ist euer Lichtschalter beim Motorstart?

Ich tendiere ja zu "AUTO", jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es im Bezug auf Lebensdauer / Verschleiß nicht besser wäre ohne Licht, also auf "0" zu starten und dann auf "AUTO" zu wechseln!?

Wie macht ihr das?

Gruß

am besten ist es du machst auch die Innenraumbeleuchtung aus , denn es könnte ja eine Lampe ausfallen ( Verschleiß). :D

Ist das eine ernstgemeinte Frage ?

Gruß

joe

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 6:31

Mir ging es um die Lichtmaschine. Hab das so in Erinnerung, dass man das Licht erst anmacht, wenn der Motor läuft und nicht den Motor startet mit eingeschaltetem Licht?!

Meinst du ich stell ne Frage aus Spass? In der Zeit fahr ich lieber Auto. ;-)

Ich glaube so wie du das machst verschleißt eher der Lichtschalter, als die Lichtmaschine wenn der Schalter immer auf AUTO steht. Konsequenterweise müsstest du ja jedesmal bei Start-Stop auch am Schalter drehen...

am 15. Februar 2015 um 8:03

Problem liegt nicht bei der Lichtmaschine sondern an der Starterbatterie. Du verkürzt die Lebensdauer der Batterie.

am 15. Februar 2015 um 8:03

Zum Thema Licht , wieso dauert es denn solange bis zB auf der auto bahn es von Tagesfshrlicht auf normales Abblendlicht geschalten wird. Es dämmert schon alle haben Abblendlicht an aber der Gilf lässt sich Zeit :-)

Wie schnell das Licht umschaltet kannst du einstellen.

Genau das selbe habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem da ich immer in der Garage starte, und das Abblendlicht dadurch jedes Mal (auch am helligen Tag) unnötiger Weise angeht. Mit Sicherheit geht das auf Dauer auf die Batterie, vor allem bei den derzeitigen Außentemperaturen.

am 15. Februar 2015 um 8:41

Zitat:

@noah1 schrieb am 15. Februar 2015 um 09:07:47 Uhr:

Wie schnell das Licht umschaltet kannst du einstellen.

Echt. Wo? Im car Menü steht nur was von dyn. Kurvenlicht , langsam , Mittel , schnell oder so? Ist es das?

Beim coming Home . Gehen nur die Spots am Seitenspiegel an , ist das so gewollt. Nebler kann man codieren?

Zitat:

@Zeno73 schrieb am 15. Februar 2015 um 09:03:32 Uhr:

Problem liegt nicht bei der Lichtmaschine sondern an der Starterbatterie. Du verkürzt die Lebensdauer der Batterie.

Da mach dir mal keine Gedanken. Fahre immer mit Auto-Licht Batterie ist jetzt 8 Jahre alt.

Langsam / Mittel / Schnell steht da mit Sicherheit nicht in Zusammenhang mit dem Kurvenlicht. Aber das müsste es sein.

Also ich mag AUTO Stellung nicht. Ich habe den Schalter immer auf 0 beim Starten. Bei Nebel und AUTO Stellung kein Abblendlicht.

 

Also der Batterie schadet es sicher irgendwannmal, wenn AUTO beim Starten aktiv ist. Speziell wenn der Nutzer dann nicht immer Langstrecken fährt. Weiters verkürzt ein kurzes Lichtanschalten die Lebensdauer der Lampen. Hier speziell die Nutzer, die nur aus einer Garage/Carport herausfahren.

Manche Hersteller, Nissan z. B., hatten es so programmiert, dass trotz AUTO Stellung, das Abblendlicht erst nach dem Motorstart eingeschalten wurde. In unsrem Konzern war es dagegen immer ab Zündung an so gelöst.

Ich rate meinen Kunden bei der Auslieferung immer die AUTO Stellung beim Parken zu deaktivieren. Ausser jemand will CH/LH nutzen. Was es bringt kann man sicher nicht nachweisen, aber bis dato brauchen meine Kunden weniger oft Leuchtmittel als Kunden von Kollegen, die erklären, den Lichtschalter dauerhaft auf AUTO zu stellen. Wenn man sein Fahrzeug allerdings alle 3-5 Jahre tauscht, wirds egal sein.

Zitat:

@R300 schrieb am 15. Februar 2015 um 10:01:48 Uhr:

Also ich mag AUTO Stellung nicht. Ich habe den Schalter immer auf 0 beim Starten. Bei Nebel und AUTO Stellung kein Abblendlicht.

Verstehe ich jetzt nicht. :confused:

„Bei Nebel und AUTO Stellung kein Abblendlicht.“

Nachdem ich den Moter abgestellt habe, schalte ich den Lichtschalter immer auf 0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtschalterstellung beim Motorstart?